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Es sieht so aus, als kreiste die Sonne um die Erde, aber das stimmt nicht. Alle Planeten im Sonnensystem kreisen um die Sonne, die sich in der Mitte befindet. Ihre starke Anziehungskraft hält alle Planeten und damit auch die Erde in ihren Umlaufbahnen fest, deshalb kann sie nicht herunterfallen.
Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt. Es erwärmt sich, weil wir mit unserem Lebensstil immer mehr Abgase produzieren: Diese bleiben in der Luftschicht um die Erde, sodass die Wärme nicht entweichen kann. Deshalb schmilzt das Eis an den Polen und die Meeresspiegel steigen immer weiter an.
In den meisten Fällen löst der Wind Wellen aus: Je schneller er weht, desto höher werden die Wellen. Erreichen sie den Strand, brechen sie. Manchmal werden Wellen auch von ausbrechenden Vulkanen am Meeresgrund oder von Erdbeben ausgelöst. Das können riesige Flutwellen werden, die Tsunamis heißen.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Ein Wettbewerb zeigt, wie viel ein Papierschiff tragen kann. Warum können Schiffe überhaupt schwimmen? Ein weiteres Kapitel betrachtet die Kleider des Papstes genauer. Es wird gezeigt, wie ein Porzellanteller hergestellt und bemalt wird, und die Geschichte des Mondgleiters auf der Phänomenta wird erzählt.
Vulkane sind Berge, die oft ein Loch an der Spitze haben - den Vulkankrater. Meist ist der Vulkan ruhig, doch wenn er ausbricht, kann er Aschewolken und glühendes, flüssiges Gestein ausspucken, die Lava. Die Lava läuft über den Kraterrand und kann so schnell werden wie ein Auto auf der Autobahn.
Eisberge schwimmen im Meer. Manche von ihnen sehen aus wie Pyramiden, andere wie große Blöcke. Es sind Teile von Gletschern an Land, die abgebrochen und aufs Meer hinausgetrieben sind. Der größte Teil von ihnen ist unter Wasser, sie sind also viel größer, als man auf den ersten Blick denken würde.
Wolken bestehen aus Wasserdampf, der sich zu vielen kleinen Wassertröpfchen zusammensetzt. Werden diese größer und schwerer, fallen sie zum Boden - es regnet. Das Wasser versickert im Boden und gelangt in Seen, Flüsse und Meere. Von hier aus verdampft es wieder, sodass sich erneut Wolken bilden.
Das Medium für die Grundschule bringt Kindern in den Themenkomplexen "Musik machen", "Musik erfinden", "Musik hören", und "Musik umsetzen und gestalten" Musik in verschiedenen Facetten näher. Grafiken und Arbeitsblätter runden das Medium ab.
Wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint, kann man einen Regenbogen sehen. Der bildet sich, wenn Sonnenstrahlen auf Wassertropfen treffen und von ihnen umgelenkt werden. Die so entstehenden Farben eines Regenbogens sind immer dieselben und sie erscheinen stets in der gleichen Reihenfolge.
Manchmal wird der Strand dort überschwemmt, wo man gerade noch eine Sandburg gebaut hat: Das Wasser steigt zweimal am Tag hoch und fließt dann wieder ab. Steigt es immer höher, ist Flut. Zieht es sich zurück, ist Ebbe. Ebbe und Flut kommen zustande durch die Anziehungskräfte von Sonne und Mond.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Blitz und Donner, die entstehen, wenn sich warme und kalte Luft aneinander reiben. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Jupiter, dem größten Planeten unseres Sonnensystems. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Suche nach fremden Leben. Aliens wurden bislang nicht gefunden. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
Man kann sich die Zeit als Weg vorstellen: Was man hinter sich hat, ist die Vergangenheit, wo man jetzt steht, ist die Gegenwart und die Zukunft liegt vor einem. Beim Warten scheint die Zeit kaum zu vergehen, macht man etwas Schönes, fliegt sie nur so. Die Uhr zeigt, wie viel Zeit wirklich vergeht.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Stabilität der riesigen Konstruktionen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
Flensburg (Phänomenta): Dort gibt es einen so genannten Mondgleiter. Was mit diesem Ding erlebt wurde, zeigt diese Geschichte.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das faszinierende Element Wasser und seine Attraktivität für Kinder. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die verschiedenen Phasen des Mondes. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Schneemassen, die sich vom Berghang lösen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die abenteuerliche Rückreise der Astronauten. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Vorrausetzungen, Astronaut zu werden. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
Der Mensch traut seinen fünf Sinnen und seinem Verstand. Doch wir lassen uns überraschend leicht täuschen und sitzen nur allzu leicht Illusionen auf. "Was ist Was" zeigt, dass sich für viele unglaubliche Spukgeschichten und UFO-Stories eine natürliche Erklärung finden lässt.
Kleine Steine aus dem Weltall nennt man Meteoriten. Fallen sie in die Lufthülle der Erde, verglühen sie oft sofort - wir sehen sie als leuchtende Sternschnuppen. Manche dieser Meteoriten sind auch größer, die verglühen nicht ganz, sondern schlagen auf der Erde auf und verursachen einen Krater.
Die meisten hilfreichen Erfindungen, die der Mensch macht, haben ihr Vorbild in der Natur: Natürliche Prinzipien werden auf bestimmte Situationen oder Umstände übertragen, damit sie die menschlichen Beschränkungen überwinden. Dieser Film liefert spannende Beispiele für diese bionischen Erfindungen.
Die Squidz sind die kleinen Helden dieser 3-D-Animation. Sie erfahren ihre Umwelt mit all ihrem Zauber und ihren Gefahren gemeinsam und unmittelbar. Dafür besuchen sie eine Unterwasserwelt, den offenen Ozean und sogar den Weltraum. Die Serie vermittelt Kindern eine positive Einstellung zur Natur.
Der Oger Shrek lebt allein in seinem Sumpf und findet das auch ganz gut so. Doch dann verbannt der fiese Lord Farquaad alle Fabelwesen aus dem Sumpf. Nur wenn Shrek ihm die gefangene Prinzessin Fiona bringt, soll der Status quo wiederhergestellt werden. Zusammen mit einem sprechenden Esel bricht er auf.
Das Leben besteht für Mensch und Tier aus vielen verschiedenen, vergleichbaren Stationen: Auf das Aufwachsen und das Bedürfnis nach Nahrung und Schutz folgen die Partnersuche und das Großziehen des Nachwuchses. Das Medium zeigt in beeindruckenden Bildern die Besonderheiten des tierischen Lebenszyklus.
Tornados sind Naturgewalten, die mit mehreren Hundert Kilometern pro Stunde über das Land fegen und alles mitreißen, was ihnen im Weg steht. Diese Dokumentation begleitet "Sturmjäger" - Meteorologen und Filmemacher, die in das Auge des Sturms vordringen und wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln wollen.
Hausschweine gehören zu den wichtigsten und frühesten Nutztieren des Menschen. Der Film beschreibt ihr Zusammenleben in der Rotte und benennt den Eber, die Sau und das Ferkel. Die wichtigsten äußeren Merkmale werden aufgezeigt, die Schlammbäder erklärt und die Eigenheiten der Wildschweine betrachtet.