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Genauso rüde wie Kinder auf dem Schulhof geht in einem Rollenspiel Cordula (Trainerin), mit ihrem Partner Andreas (Trainer) um. Andreas ist gekränkt. Im Gespräch mit den Kindern wird geklärt, was in der Szene passiert ist und Problemlösungen erarbeitet.
Der Werdegang eines Kleidungsstücks von der Spinnerei bis zum vollautomatisierten Stricken kann auf diesem Medium beobachtet werden. In der im Film gezeigten Fabrik wird der "Walkstoff" - ein besonders dichter, weicher, und kuscheliger Stoff - hergestellt.
Der wütende Vater am Esstisch, eine Mutter, die nach Schnaps riecht: Von Menschenpuppen gespielte Szenen arbeiten Sucht als Selbstaggression ungeliebter Kinder heraus. In einem Gespräch von Erzieherinnen im Kindergarten wird die Reaktion auf einen alltäglichen Problemfall trainiert.
Der Film beschreibt den interessanten und wenig bekannten Weg eines Briefes vom Absender über ein modernes Briefzentrum der Post mit seinen Sortieranlagen, Förderbändern und Computern bis in den Briefkasten des Adressaten.
Das Medium besteht aus den Teilen "Gemeinschaft lernen" und "Kommunikation". Es geht um soziale Kompetenz, Kommunikation und Zuhören-Können - in Schule, Freundeskreis und besonders in der Familie.
Der Film gibt an den Beispielen Bulimie, Magersucht, Tablettenabhängigkeit, Alkoholismus und Heroinsucht einen Überblick, Zusammenfassungen und Argumente über typisch weibliche Suchtformen und über weibliche Sozialisation zur Abhängigkeit.
Uli begleitet Kais Mutter zum Einkauf auf dem Hackelsberger Hof. Hier gibt es alles, was man für ein gesundes Frühstück braucht. Von Frau Hackelsberger erfährt Uli, wie Milchprodukte hergestellt werden. Später in der Schule erzählt der Lehrer den Kindern beim Frühstück noch mehr interessante Dinge.
Mit Naturaufnahmen, zeitgenössischen Bildern und literaturhistorischen und biografischen Notizen zeigt der Film, wie Dichter von Andreas Gryphius (1616-1664) über Matthias Claudius (1740-1818) bis zu Rose Ausländer (1901-1988) in immer neuer, zeitgemäßer Weise den Abend beschreiben.
Arbeitslosigkeit, politische Auseinandersetzungen - davon erfuhr Gertrud Korn nichts: Von den Wirren der Weimarer Zeit wurde in der Schule nie gesprochen. "Mir waren meine Familie, Schule und Klavierspielen wichtiger," sagt Korn heute. Der Film schildert ihre Kindheit in unruhigen Zeiten.
Auf dem fiktiven "Klassenschiff" suchen Kinder ihre eigenen Aufgaben. Manche bedienen die Maschinen, arbeiten in der Küche, manche sind Matrosen oder Kapitän. Auf den Schiffen fahren Bedienstete und natürlich Passagiere. Das Ziel: soziale Kompetenz bei Grundschulkindern zu fördern.
Was ist, was bewirkt frühe Suchtprävention, warum ist frühe, unspezifische Suchtprävention notwendig? Das Medium ist für Elternarbeit und Fortbildung in der Grundschule geeignet. Auch werden Eltern angeregt, ihre eigenen Alltagssüchte und ihre Rolle als Vorbild zu bedenken.
Der Film schildert Leben und Werk des bedeutenden romantischen Dichters Josef von Eichendorff (1788-1857). Eichendorff zeichnete ein Porträt seiner Zeit - voll feiner Ironie kritisierte er die zusammenbrechende Adelsgesellschaft.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Der Film beschreibt mit Bildern aus Friedrich Hölderlins (1770-1843) Zeit und Leben, wie Hölderlin in seinem Gedicht "Abendphantasie " den Grundkonflikt des Menschen auf dem Weg in die Moderne formuliert: "Wer bin ich - wohin denn ich".
Das Medium beschreibt den Alltag in germanischen Dörfern von den Anfängen der Besiedlung bis zu den ersten befestigten Steinhäusern im 12. Jahrhundert. Architektur, Arbeitsleben und Bekleidung werden im Wandel der Zeit behandelt.
Schon als Junge hat Jürgen gern in der väterlichen Schreinerwerkstatt mit Holz gearbeitet. Er kann am Klang das Holz erkennen. Wie aus Bäumen Gitarren werden - von der Auswahl des Holzes bis zum Aufziehen der Saiten - zeigt er in diesem Film der kleinen Maus, einer Handpuppe mit großen Ohren.
Der Film ist eine Einführung in das Thema "Essstörungen". Thematisiert werden die Erscheinungsformen Magersucht, Bulimie und Esssucht. Eine Expertin beschreibt Symptome, Hintergründe und Folgen. Mit Alltagsszenen und Interviews wird ein Einblick in die Probleme betroffener Frauen gegeben.
Während eines Besuches bei Jonas und Simon beobachtet Uli, der Rabe, wie viel Wasser täglich in einer Familie verbraucht wird. Doch was geschieht mit all dem Wasser? Uli macht sich auf den Weg und lernt so einiges über Abwasserreinigung und taucht einmal sogar in die Kanalisation ab.
Gezeigt wird, wie in liebevoller Handarbeit aus alten Bäumen eine Meister-Gitarre gebaut wird. Verschiedene Bäume werden vorgestellt - jedes Holz hat seinen eigenen Klang. Ein Gitarrenbauer gibt Einblick in wichtige Arbeitsschritte wie Leimen, Sägen und Hobeln.
In zwei Tagen von einem Klumpen Erde zu einem Schmuckstück. Keramikermeister Loesche zeigt uns, was ein Töpfer alles aus einem Klumpen Ton machen kann - ein Trinkbecher entsteht. Das Töpferhandwerk wird unter die Lupe genommen.
Ursula Kläbe, 1914 in Berlin geboren, erinnert sich an ihre Zeit an einer Schule für höhere Töchter in der Zeit vor 1933. Unauffällig schleicht sich der Nationalsozialismus in ihre Lebenswelt. Erst als die jüdische Direktorin verschwindet, ist ihr klar: Eine neue Zeit ist angebrochen.
Der Film gewährt Einblick in 200 Jahre Leben und Arbeit in einer frühmittelalterlichen germanischen Siedlung in der Schwäbischen Alb. Der technische Fortschritt wird verdeutlicht und die Mitglieder der Gemeinschaft in ihren Rollen vorgestellt - ein spannendes Stück Heimatgeschichte.
Man kennt die Nummern mit dem "E" davor - Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Doch was bedeuten sie? Der Film gibt einen Überblick über die wichtigsten Zusatzstoffe und regt dazu an, kritisch auf die Zutatenliste zu schauen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet.
Von Goethes "Maifest" über Uhlands "Die linden Lüfte sind erwacht" bis zum Volkslied "Nun will der Lenz uns grüßen" werden hier Frühlingsgedichte und -lieder aus dem 19. und 20. Jahrhundert durch Aufnahmen erwachender Natur bebildert. So können SchülerInnen die Texte kennen und lieben lernen.
Der Film schildert die Geschichte von Birgit (gespielt von einer Schauspielerin): Mit 12 fängt sie an, heimlich zu trinken, 19-jährig eröffnet sie einer verständnislosen Mutter, dass sie eine Therapie beginnt. Einfühlsam wird Birgits Werdegang und ihre Beziehung zu Eltern und Freunden geschildert.
Immer nachts kam ein böser Riese zum kleinen Frank (7). 15 Jahre später weiß er: Es waren sexuelle Übergriffe seines Onkels. Der Film zeigt, was sexuelle Gewalt ist und was Kinder dagegen tun können und sollte im Zusammenhang mit anschließender Diskussion und/oder Beratung eingesetzt werden.
Sandra und Andrea leiden an Bulimie - Andrea schon seit 16 Jahren. Beide haben sich im Film "Ich finde mich zum Kotzen schön" zu einer Therapie entschlossen. Mit Szenen ihrer Therapieerfahrungen skizziert dieses Medium die Arbeit einer Beratungsstelle für Essstörungen (ANAD).
Von der Gussform zum Prüfen des Tons am Beispiel der Herstellung einer großen Kirchenglocke wird gezeigt, wie ein Handwerksmeister aus Erde und Metall harmonischen Glockenklang entstehen lässt. Es wird deutlich, wie traditionell das Glockengießerhandwerk auch heute noch ausgeübt wird.
1942 kommt Felicitas zur Schule. Auf diesem Medium erinnert sie sich an unbeschwerte Sommermonate bei der Großmutter in Erfurt, die Bombennächte von Dresden und den Schulunterricht in der sowjetisch besetzten Zone nach 1945.
Die Erinnerung an die langen Bombennächte von 1945 erschüttert Gusti Faltor heute noch: "Bis in den Bäumen hingen die Leichen", sagt Faltor. Auf dem Medium wird der ganze Schrecken von Bombenkrieg und Flucht nachfühlbar - ein wertvoller Beitrag zum Geschichtsunterricht.
Im August 1944 ist Gusti Faltor 13 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie auf Usedom. Hier erinnert sie sich an ihre Kindheit in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs und die Flucht in den Westen. Die Vergangenheit ist für Gusti lebendig geblieben - die ganze Dramatik der Flucht wird deutlich.
Von ihren bewegenden Erinnerungen an die NS-Zeit berichten hier Zeitzeugen aus verschiedenen Perspektiven. Opfer von Ausgrenzung und Verfolgung kommen ebenso zu Wort wie ein ehemaliges "Jungmädel", die ausgerechnet in einem jüdischen Geschäft den Stoff für ihr Jungmädelkleid kaufte.
Walter Joelsen wird 1927 geboren. Sein Großvater war Jude, sein Vater evangelisch getauft. Als man ihm in der Schule sagt, dass er "Halbjude" sei, sich aber bewähren könne, wird er zum Muster-Nazi. Dennoch wird er 1944 zur Zwangsarbeit abgeholt und hat nach 1945 noch lange mit dem Trauma zu kämpfen.
Nach dem Abitur findet Ursula Kläbe - 1914 geboren - Arbeit in einem NS-Kindergarten, den sie bald verlässt. Sie lässt sich, um der Arbeitslosigkeit zu entgehen, zur Lagerführerin ausbilden. "Es liegt in meiner Erziehung zum Gehorsam, dass ich nie nachgefragt habe", weiß Ursula heute.
Der Film beschreibt mit dem Bericht und vielen Fotos der Zeitzeugin Gertrud Korn - geboren 1909 - Familienalltag im 3. Reich zwischen Not und Alltagsfreude, Schuld und Verdrängung. Obwohl ihr Mann Transporte mit Zwangsarbeitern begleitete, will sie nichts von der Judenverfolgung gewusst haben.
Der Film beschreibt zur Einführung für Gefährdete und Betroffene - vor allem für Partner und Eltern - die Situation zweier Bulimikerinnen: Sandra (18) lebt noch bei ihren Eltern - im Familiensystem versteckter Spannungen. Andrea (36) wohnt allein und leidet seit mehr als 16 Jahren unter Bulimie.
In lebhaften, genauen Erinnerungen beschreibt Hildegard U. ihre Jugendzeit in der Großstadt Breslau der 1920er Jahre. "Mein Vater war schon immer Sozialdemokrat", sagt Hildegard über ihre Familie. Zwischen Urlaubsreisen mit der Arbeiterjugend und Kleben von Wahlplakaten entsteht das Bild einer Zeit.
Anni K. - geboren 1912 - schildert hier ihre Erinnerung an ihre Kindheit während des 1. Weltkrieges und in der Weimarer Republik in einem kleinen Dorf bei Passau. Eine zusätzliche Ebene schaffen zahlreiche rekonstruierte Filmaufnahmen und Fotos.
Das Medium ist eine spannende Betrachtung von Flechten, Algen und Pilzen und ihren komplexen symbiotischen Beziehungen. Ein Schülerprojekt zeigt, wie Flechten auch zur Luftschadstoffmessung verwendet werden können.
Es sind bewegte Zeiten, die Hildegard Ullrich, geboren 1908 in Breslau, in den Jahren 1914-1918 überlebt. Auf diesem Medium erzählt sie selbst von ihrer Einschulung am Beginn des ersten Weltkriegs, ihrer frühe Einbindung in tägliche Hausarbeiten und dem allgegenwärtigen Patriotismus.
Gertrud Korn wurde 1909 in Hirsau im Schwarzwald geboren. Ihr Vater hatte eine Werkzeugfabrik - hohe Schulden trieben ihn jedoch bald in den Ruin. Aus Scham wanderte die Familie nach Kanada aus, wo der Vater bald starb. Der Film erzählt Gertrudes Geschichte bis 1920 - dem Jahr der Heimreise.
Der Einführungs-Film der Videoreihe "Deutschland - vor 1000 Jahren" zeigt die Salierherrschaft von 1024 bis 1125 und wichtige Stationen im Leben des ersten Salierkönigs Konrad II. (1024-1039), vom traditionellen Königsumritt durchs Reich bis zur Kaiserkrönung in Rom und von Konrads Kriegszügen.
Was aßen die alten Germanen? Wie ging es bei einem Essen zu? Der Film wirft, ausgehend von einem opulenten Festmahl, einen interessanten Blick in frühgermanische Esskultur vor ungefähr 1300 Jahren. Zutaten werden genannt und der Ablauf des Festes beschrieben.
Seit 10 Jahren ist Erika "clean", doch sie kommt nicht an gegen die Erinnerung an ihre tablettenabhängige Mutter, die starb, als Erika 14 war. Ein kleiner Zwischenfall im Büro wird zum Auslöser einer tiefen Krise. Erika versucht, in ihrer Selbsthilfegruppe Zuneigung und Verständnis zu finden.
Der dokumentarische Spielfilm beschreibt Sucht am Beispiel der Geschichte von Erika W. und fragt nach einem Zusammenhang zwischen Missbrauch und dem Weg von Frauen in die Sucht. Erika, seit 10 Jahren "clean", versucht, einen Rückfall zu bewältigen, indem sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt.
Barbara, allein erziehend, schöpft nach langer Zeit der Hoffnungslosigkeit wieder Mut. Ihre Schwester Sabine und deren kleiner Sohn finden eine Wohnung direkt über ihrer, die Schwester und zwei weitere allein erziehende Mütter gründen eine Selbsthilfegruppe.
Das Medium schildert Barbaras Alltag zwischen staatlicher Gängelung, Jobsuche und Kindererziehung. "Arbeit muss neu verteilt, verkürzt und verändert werden, um vereinbar zu sein mit Haus- und Erziehungsarbeiten", meint dazu Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer - ebenfalls allein erziehende Mutter.
Was heißt es, alleinerziehend zu sein und keine finanzielle Unterstützung von den Eltern zu bekommen? Über die vielfältigen Probleme und quälenden Fragen einer jungen Mutter berichtet dieser Film. Unter anderem kommt Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer zu Wort.
Der Film zeigt, wie abendliche TV-Gewalt-Szenen auf Kinder wirken und erläutert die unterschiedlichen Wirkungen fiktiver, scheinrealer und wirklicher medialer Gewalt. Untersuchungen zeigen: Viele Kinder im Alter von 8 und 13 Jahren sind mit Nachrichten, "Infotainment" und Gewaltfilmen überfordert.
Der Film beginnt mit einer Montage abendlicher Gewalt-Szenen aus TV-Nachrichten in Bild und Ton-Splittern - so, wie sie in Erinnerung bleiben. Schülerreaktionen und -meinungen werden gezeigt. Eine Medienwissenschaftlerin findet kritische Worte zur Darstellung von Gewalt in den Medien.
Der Film montiert gewalttätige Konfliktszenen aus dem Alltagsleben von 12- und 13-jährigen mit Ausschnitten aus von ihnen konsumierten Gewaltfilmen. Ein Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Verhalten wird hergestellt und in Rollenspielen Lösungen aufgezeigt.
Die meisten Vergewaltigungen geschehen im privaten Bereich. Warum ist die Angst auf der Straße größer? Schafft Stadtplanung Angst? Betroffene Frauen schildern persönliche Erfahrungen. Unter anderem kommen aber auch eine Staatsanwältin, eine Sozialpsychologin und eine Frauenbeauftrage zu Wort.
Erika ist seit etwa acht Jahren drogenabhängig, Brigitte seit etwa drei Jahren. Der Film zeigt die beiden 20-jährigen Frauen während der Therapie und beschreibt in Gesprächen, mit Rollenspielen und rekonstruierten Film-Szenen ihre Sucht. Therapeuten beschreiben Symptome, Hintergründe und Folgen.
In Gesprächen berichten Heike (20) und Frank (22) von jahrelanger sexueller Gewalt durch ihre Väter. Ekel, Hilflosigkeit, Selbsthass und Angst belasten ihren Alltag bis heute. Expertinnen-Statements aus sozialpsychologischer, juristischer und pädagogischer Sicht ergänzen das Medium.
Der Komposthaufen ist ein empfindsames ökologisches Gefüge mit zahlreichen Lebensformen. Viele davon sind perfekt an das Leben in der Dunkelheit des Komposts angepasst - eine faszinierende Reise ins Innere einer unbekannten Welt im Vorgarten.
Miriam (13) fühlt sich zu dick, dann wieder nicht, und wechselt am laufenden Band ihre Kleidung. Irgendwie ist sie nie zufrieden. Im Selbstgespräch, allein im Zimmer, den Nachmittag vertrödelnd, und in der Diskussion mit ihrer Mutter, sucht sie nach ihrer Identität.
Birgit und Frank - heute erwachsen - erlitten in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt von ihren Vätern. Im Film berichten beide über ihre Erfahrungen, ihre Ängste, Träume und Schwierigkeiten, sich zu erinnern. Verdeutlicht werden die schwerwiegenden Folgen dieser Misshandlungen für ihre Beziehungen.
In einem ersten Schritt werden hier Erlebnisse alltäglicher 'Anmache' und Reaktionen diskutiert. Mädchen werden darin bestärkt, sich zu wehren - auch körperlich. Durch Übungen können sie ein erstes Gefühl für die eigene Körperstärke entwickeln.
In Deutschland werden jährlich etwa 300.000 Kinder sexuell misshandelt - oft in der Schule. In Spielszenen de?niert der Film, was sexuelle Gewalt in der Schule ist und wie gewalttätig sexuelle Belästigung sein kann. Im Anschluss können die Rollenspiele von den Schülerinnen nachgespielt werden.
Der Film zeigt am Beispiel der erschütternden Berichte von Missbrauchsopfern, was sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen in Kindheit und Jugend anrichtet. Expertinnen erklären, was Eltern gegen sexuelle Gewalt an Kindern unternehmen müssen und beschreiben Handlungsschritte.