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Das Wettkampfspiel "Der Turmbau" ist eine gute Übung für das Training von Teamgeist und Teamfähigkeit, an dem Jugendliche lernen, wie wichtig diese Eigenschaften im Berufsleben sind. Auf diesem Medium erlernt eine Gruppe gewerblicher und kaufmännischer Auszubildender in einem Seminar das Spiel.
Der Film beginnt mit einer Montage abendlicher Gewalt-Szenen aus TV-Nachrichten in Bild und Ton-Splittern - so, wie sie in Erinnerung bleiben. Schülerreaktionen und -meinungen werden gezeigt. Eine Medienwissenschaftlerin findet kritische Worte zur Darstellung von Gewalt in den Medien.
Wie rückt man rechtsradikalem Gedankengut bei Schülern zu Leibe? Oft sind Lehrkräfte nicht - oder nur ungenügend - auf diese Aufgabe vorbereitet. Dieses Medium leistet einen Beitrag und stellt fest: Die ganze Schule muss mitwirken.
Die hier gezeigten Rollenspiele und theoretischen Auseinandersetzungen mit den Themen Rassismus, Nationalismus und Gewalt geben SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit eigenen Diskriminierungserfahrungen bewusst auseinanderzusetzen und sich für die Wahrnehmung von Gewalt zu sensibilisieren.
Barbara, allein erziehend, schöpft nach langer Zeit der Hoffnungslosigkeit wieder Mut. Ihre Schwester Sabine und deren kleiner Sohn finden eine Wohnung direkt über ihrer, die Schwester und zwei weitere allein erziehende Mütter gründen eine Selbsthilfegruppe.
Das Medium schildert Barbaras Alltag zwischen staatlicher Gängelung, Jobsuche und Kindererziehung. "Arbeit muss neu verteilt, verkürzt und verändert werden, um vereinbar zu sein mit Haus- und Erziehungsarbeiten", meint dazu Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer - ebenfalls allein erziehende Mutter.
Was heißt es, alleinerziehend zu sein und keine finanzielle Unterstützung von den Eltern zu bekommen? Über die vielfältigen Probleme und quälenden Fragen einer jungen Mutter berichtet dieser Film. Unter anderem kommt Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer zu Wort.
Der Film zeigt, wie abendliche TV-Gewalt-Szenen auf Kinder wirken und erläutert die unterschiedlichen Wirkungen fiktiver, scheinrealer und wirklicher medialer Gewalt. Untersuchungen zeigen: Viele Kinder im Alter von 8 und 13 Jahren sind mit Nachrichten, "Infotainment" und Gewaltfilmen überfordert.
Der Film montiert gewalttätige Konfliktszenen aus dem Alltagsleben von 12- und 13-jährigen mit Ausschnitten aus von ihnen konsumierten Gewaltfilmen. Ein Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Verhalten wird hergestellt und in Rollenspielen Lösungen aufgezeigt.
Claudia macht eine Lehre. Sie bekommt von ihrem Meister eine Aufgabe, die sie noch nie gemacht hat und kann nicht zugeben, dass sie einiges noch nicht kann ... In Szenen und Rollenspielen lernt Claudia, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und, wenn nötig, Hilfe zu holen.
Im Training erfahren Mädchen, wie schwer es ihnen fällt, ihre Gefühle klar und eindeutig zu erkennen und zu artikulieren. Mit Hilfe einer Trainerin lernen sie, klar ihre Grenzen zu markieren und Grenzen der Partner zu wahren - Selbstbehauptung gelingt, wenn es weder Sieger noch Besiegte gibt.
Zum Unterrichtsthema "Gewalt" tragen SchülerInnen einer 7. Klasse Informationen aus ihrem Alltag zusammen. Dann spielen sie Szenen nach, die sie erlebt oder beobachtet haben. In Übungen entwickeln sie Methoden, wie Konflikte beendet oder durch besonderes Verhalten entschärft werden können.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Seit drei Wochen arbeiten 12 Auszubildende bei Audi an einem Projekt. Was haben sie gelernt? Sind sie zufrieden? Es wird deutlich: Wo Probleme auftauchen, ist die Ursache oft schlechte Kommunikation. Die Rolle von Teamsprecher Josef - der immer wieder Probleme lösen konnte - wird hervorgehoben.
Der Film beschreibt, wie bei Audi junge Azubis durch Training von Team-Fähigkeit innerhalb eines 5-wöchigen Projektes auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden. Arbeitszeiten müssen ermittelt und ein Zeitplan erstellt werden, damit alle wissen, wann sie anfangen und wann fertig sein müssen.
Zum Verständnis von sozialer Kompetenz ist es wichtig zu verstehen, was es heißt, mit Konflikten innerhalb eines Teams umgehen zu können. Szenen aus einer KFZ-Werkstatt und Seminar-Rollenspiele zeigen, wie soziale Kompetenz (sprich: gelungene Kommunikation) zu erfolgreicher Gruppenarbeit befähigt.
Zum Verständnis von sozialer Kompetenz ist es wichtig zu verstehen, was es heißt, mit Konflikten umgehen zu können. In Szenen aus dem Büroalltag, an der Verkaufstheke eines Autohauses und in einem Seminar lernen Auszubildende hier, was soziale Kompetenz ist und wie man sie praktisch lebt.
In Rollenspielen versuchen Schüler nachzuvollziehen, warum Männer gewalttätig werden. In Ausschnitten schildern ausländische Schüler ihre Diskriminierungserlebnisse. Ein Sozialpsychologe steuert interessante Fakten zum Thema Aggression bei und entwirft das Profil eines fremdenfeindlichen Täters.