Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die Familie kann heute bunt gemischt sein und muss nicht mehr nur aus Vater, Mutter und Kind bestehen. Drei Erklärfilme, eine interaktive Reportage und eine Straßenumfrage widmen sich der Vielfalt in Familien, den Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen, der Schwangerschaft und der Selbstbestimmung.
Im Alltag fällt jede Menge Müll an, das nehmen wir ganz selbstverständlich so hin. Dieser Film sensibilisiert die jungen Zuschauer dafür, mehr auf die Mengen an Müll zu achten, die sie produzieren. Er zeigt auf, was mit dem Müll später passiert, und gibt alltagstaugliche Tipps zu seiner Vermeidung.
Im Alltag nehmen wir kaum wahr, wie viel Müll wir produzieren. Diese Reportage zeigt auf, bei welchen alltäglichen Vorgängen Müll entsteht, und regt zum Nachdenken an, was dann damit geschieht. Es wird gezeigt, wie Müll und Ressourcen zusammenhängen und welche weltweiten Probleme bereits existieren.
Soziale Kompetenz muss man, wie fast alles andere im Leben auch, erst einmal lernen. Das Medium hilft den Kindern und Jugendlichen dabei, über ihre Gefühle zu sprechen und so einen verantwortungsvollen Austausch herzustellen. Konfliktlösungen und Mitleid sind weitere Fähigkeiten, die hier gestärkt werden.
Wie wichtig ist Getreide heute für uns alle? Da die meisten Kinder Getreide nur verarbeitet kennen, holt der Film sie mit dem Blick in die Brotdose in ihrem Alltag ab. Aufbau und Nutzung der Getreidepflanzen werden ebenso erklärt wie die Herstellung von Mehl und die Eckpunkte einer gesunden Ernährung.
Das Filmteam folgt der UNICEF-Kinderbotschafterin Manja in Grundschulen, wo sie erklärt, was Kinderrechte sind und wie Jugendparlamente arbeiten. Außerdem enthält das Medium Arbeitsmaterialien und animierte Lehrfilme über die UN-Kinderrechtskonvention, Kinderrechte in aller Welt und die wichtigsten Kinderrechte.
Küken, Hahn und Henne zeigen sich auf diesem Medium von ihrer besten Seite. Die SchülerInnen lernen Besonderheiten von Hühnern kennen und finden heraus, wie vielseitig Hühner genutzt werden und wie sich die Lebensbedingungen der Hühner bei Bodenhaltung und Freilandhaltung unterscheiden.
Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Die SchülerInnen erfahren, was es für sie bedeutet, mitzubestimmen, sich Informationen zu beschaffen und sich bilden zu dürfen. In diesen Materialien befinden sich Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
In dieser Einheit erfahren die SchülerInnen, wo Gewalt bereits anfängt - was alles unter Gewalt zu verstehen ist und wie Konflikte friedlich gelöst werden können. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen.
Ein Erklärfilm in Quizform ermöglicht den SchülerInnen eine vertiefende Auseinandersetzung mit Rindern. Sie verstehen woher die Milch kommt und welche Nahrung Rinder zu sich nehmen.
Ein Erklärfilm verdeutlicht den SchülerInnen den Ursprung von Milch und deren Verarbeitung in einer Molkerei. Auch erfahren sie mehr über die Herkunft verschiedener Fleischsorten und der Arbeit auf einem Schlachthof.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Manche riesigen Apfelplantagen verwildern einfach und die Äpfel verderben, wenn sie nicht jemand rettet. Anja Fiedler tut das aber zusammen mit zahlreichen Helfern aller Altersstufen. Diese lernen, dass es viele verschiedene Äpfel gibt und warum die Auswahl im Supermarkt trotzdem so eingeschränkt ist.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Wie Hausschweine leben, hängt sehr davon ab, wer sie züchtet. Diese Reportage zeigt, wie das Leben von Schweinen auf dem Hof eines Biobauern aussieht und wie in einem herkömmlichen Großbetrieb. Darüber hinaus zeigt die Kamera mit einem Blick ins Supermarktregal, wie genau das Fleischangebot aussieht.
Pro Kopf essen wir knapp 200 Eier im Jahr - aber woher kommen sie? Die Haltung von Hühnern kann sich stark unterscheiden: Manche von ihnen können sich frei bewegen und Futter suchen, andere hingegen sitzen in engen Käfigen. Die Reportage zeigt, wie unterschiedlich das Leben von Legehennen aussehen kann.
Kinder haben Rechte! Das Medium erklärt, was die UN Kinderrechtskonvention ist, welche Rechte dort festgehalten sind, wie diese im Alltag umgesetzt werden und wo sich Kinder Hilfe holen können, wenn ihre Rechte nicht eingehalten werden - in Deutschland und weltweit.
Getreide gehört zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Zudem lassen sich erneuerbare Energien für die Herstellung von Mehl nutzen, was den Bogen zum traditionellen Müllerhandwerk mit den Windmühlen schlägt. Die Reportage erklärt zudem die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Getreidearten.
Ob eine Kuh auf einem Bio-Bauernhof lebt oder in einem konventionellen Betrieb, macht einen großen Unterschied aus. Sie leben auf dem Bio-Bauernhof artgerechter, haben mehr Platz und mehr Bewegung. Der Film verdeutlicht den Zuschauern, woher die Milch kommt, die sie fast alle im Kühlschrank stehen haben.
Die Milchregale im Supermarkt haben sich in den letzten Jahren sehr verändert: Es gibt längst nur mehr nur Vollmilch und Halbfettmilch und Bio-Varianten, sondern auch viele pflanzliche Produkte. Der Film zeigt, wie sie hergestellt werden, welche Inhaltsstoffe sie haben und welche Vorteile sie mitbringen.
Trinkt man eigentlich überall auf der Welt Milch? Welche Bedeutung hat der Konsum von Milchprodukten? Diesen und anderen Fragen geht der Film nach, setzt sich mit Milchprodukten in der Ernährungspyramide auseinander und zeigt, wie man beispielsweise für ein Frühstück auch darauf verzichten kann.
In dieser Einheit wird der Frage nachgegangen, wie es mit den Kinderrechten in anderen Ländern der Welt aussieht. Fast alle Länder haben die UN-Kinderrechtskonvention ratifiziert - aber was ist seit 1989 geschehen - wie sieht es heute in vielen Ländern aus.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll und die daraus resultierenden Gefahren für Menschen und Tiere. Sie erarbeiten Alternativen zu Plastikprodukten und wenden die erarbeiteten Tipps in Fallbeispielen an.
In diesem Erklärfilm erfahren die Kinder, was es bedeutet, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben. In den Materialien befinden sich Übungen, die das erfahrbar machen sowie Vorschläge, die in die Tat umgesetzt werden können.
Der Erklärfilm nimmt einen Apfel unter die Lupe. Dabei werden die verschiedenen Bestandteile des Apfels, ihre Funktionen und Besonderheiten beschrieben.
Dieses Medium zeigt anschaulich, wie Rinder aussehen, wie sie leben und warum Rinder immer kauen. Vom Leben auf dem Bauernhof oder im Großbetrieb bis hin zur Verarbeitung von Fleisch und Milchprodukten lernen die SchülerInnen alles, was es über das Rind als Nutztier zu wissen gibt.
Wie kommt der Apfel an den Baum? Wie viele Teile hat ein Apfel und warum ist er so gesund? Diesen und anderen Fragen geht dieses interaktive Medienpaket auf den Grund. Mit Hilfe virtueller Experimente erkunden die Schülerinnen und Schüler den Apfel selbst.
Es gibt so viele verschiedene Milchsorten - und dann kommen plötzlich auch noch Produkte dazu, die aus Pflanzen hergestellt werden und nicht von Kühen stammen. Dieser Film gibt einen Einblick in die Herstellung verschiedener Milchalternativen und hält Kinder dazu an, über ihre Ernährung nachzudenken.
Wie werden Mutter, Vater und Kind in der Schweinefamilie genannt? Was fressen Schweine? Wie schwer können sie werden? Wie sehen Schweine aus? Und warum suhlen sie so gerne? All diese Fragen werden in dem Erklärfilm über Hausschweine beantwortet.
In dem Erklärfilm begleiten wir das Leben von Ferkel Fritz von der Geburt bis zum Schlachthof und beleuchten die einzelnen Stationen. Wie glücklich sein Leben verläuft, hängt dabei von der Tierhaltung ab.
In dem Erklärfilm planen Anna und Leo, für ihre Freunde zu kochen. Dafür kaufen sie beim Metzer Schweineschnitzel und erfahren, was alles aus einem Schwein hergestellt wird.
Wie werden Mutter, Vater und Kind in der Hühnerfamilie genannt? Wie sehen Hühner aus? Woher kommen die Eier? Wie alt können Hühner werden? Und was machen Hühner den ganzen Tag? All diese Fragen werden in dem Erklärfilm beleuchtet.
Das Leben eines Huhnes hängt ganz von der Haltungsform ab. Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung und Biohaltung werden in dem Erklärfilm näher beschrieben.
In dem Erklärfilm erhalten Anna und Leon vom Osterhasen den Auftrag, nicht nur Eier zu suchen, sondern sieben weitere Dinge, in denen etwas vom Huhn versteckt ist. Dabei stoßen sie auf Omelett, Hühnersuppe, Hähnchenkeulen, Nudelsalat, Eis, Kuchen und ein Federkissen.
Wie entsteht ein Apfel? Welchen Einfluss haben die vier Jahreszeiten auf den Apfel und Apfelbaum? Diesen Fragen geht der Erklärfilm nach. Im Mittelpunkt stehen die Blüte des Apfelbaums, ihre verschiedenen Bestandteile und ihre Funktionen.
Der Erklärfilm beschreibt, dass alle Kinder das Recht haben, mit ihren Eltern zusammen zu leben. Die Frage, wieso dieses Recht im Grundgesetz steht, wird erläutert. Ebenfalls wird beschrieben, dass das Kind im Falle einer Scheidung der Eltern ein Recht darauf hat beide Elternteile zu sehen.
Der Erklärfilm greift das Thema der Verwertung von Äpfeln auf und regt die Schülerinnen und Schüler an, selbstständig über die Verwendung und Verarbeitung von Äpfeln nachzudenken.
Wir fragen Anja Fiedler, wie viel Einfluss das Wetter auf den Apfel und den Apfelbaum hat und wie ein Apfelbaum gepflegt werden muss, damit an ihm viele Äpfel wachsen. Wir wollen wissen, wann die beste Apfelerntezeit ist und warum ein Apfel so gesund ist.
Die SchülerInnen lernen, dass Getreide zu den Süßgräsern gehört und wofür Getreide genutzt wird. Das Video erklärt den Aufbau der Getreidepflanze und unterscheidet die Begriffe Ähre, Rispe und Kolben. Sie lernen den Weg des Getreides von der Aussaat bis in die Bäckerei.
Die SchülerInnen lernen die Verwendung von Getreide als Grundnahrungsmittel und die Merkmale eines Grundnahrungsmittels kennen. Sie gewinnen Einblick in die Grundnahrungsmittel verschiedener Länder. Ebenfalls informiert der Erklärfilm über die Zutaten von Brot.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in das hohe Müllaufkommen in unserer Gesellschaft und die daraus entstehenden Probleme für unsere Umwelt. Sie erforschen mitgebrachten und selbst produzierten Müll und erarbeiten Tipps und Strategien zur Abfallvermeidung.
Die Schüler und Schülerinnen gewinnen einen Einblick in verschiedene Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Abfall. Sie erarbeiten die verschiedenen Wege des Mülls in einer "Müllkette" und gelangen zu der Einsicht, dass eine Mülltrennung notwendig ist, damit die "Müllkette" funktioniert
Das ON! Bildungsmedium 'Das Schwein' zeigt, wie Schweine leben, was sie fressen und unter welchen Bedingungen sie auf kleinen Bauernhöfen und in Großbetrieben aufwachsen. Es wird klar, Hausschweine sind keine Dreckschweine, sondern wichtige Nutztiere für den Menschen.
Welche Inhaltsstoffe hat die Kuhmilch? Was hat es mit Laktoseintoleranz und Kuhmilchallergie auf sich? Welche alternativen pflanzlichen Produkte gibt es, und wie unterscheiden sich die Inhaltsstoffe? Diesen Fragen geht der Film nach und erklärt gleichzeitig, welche Verwendungsmöglichkeiten für Milch es gibt.