Es werden sechs innovative Modelle für Wohn-, Betreuungs- und Pflegekonzepte betrachtet. Dabei immer wichtiger: Selbstbestimmung und Lebensqualität. Durch den modularen Aufbau und die Unterteilung in einzelne Kurzfilme eignet sich die DVD sehr gut für Ihre Bildungsarbeit.
Die DVD ist ein Filmportrait des jüdischen Pädagogen Janusz Korczak, der ein Waisenhaus gründete und 1942 mit seinen Kindern im KZ Treblinka umgebracht wurde. Mit viel Gespür verbindet der Film Zeitzeugenberichte, Fotografien und Korczaks Briefe und nähert sich so einem wunderbaren Menschen an.
Bereits 12 Prozent der 13- bis 24-Jährigen haben heute Schulden. Der Präventionsfilm zeigt anhand von Beispielen, wie Jugendliche in die Konsumfalle geraten und was die tieferen Ursachen ihres Verhaltens sind. Mit einer kurzen Einführung in Arbeit und Angebote der Beratungsstellen endet die DVD.
"Wir können dem Leben keine Tage hinzufügen - wohl aber den verbleibenden Tagen Leben!" Filmemacher Michael Aue spricht im Hospiz der Diakonie in Mögeldorf mit Sterbenden, ihren Angehörigen und Begleitern. Er ist auf Menschen gestoßen, die durch ihr Bewusstsein und ihre Haltung beeindrucken.
Der Film zeigt den Grundgedanken des französischen Reformpädagogen Célestin Freinet und die Umsetzung in einem Kindergarten. Die Basis bilden drei Grundsätze, die auch den Film gliedern: Selbstorganisation des Lernens in der Gruppe, der freie Ausdruck und das entdeckende Lernen, die natürliche Methode.
In der neuesten Dokumentation stellt Michael Aue betroffene Familien und ihren Alltag vor. Authentisch werden ihre Erfahrungen gezeigt: angefangen beim drei Monate alten Jakob bis hin zum 29-jährigen Bernd, der einen Arbeitsplatz hat. Ein Film, der über Integrationschancen behinderter Menschen informiert.
Autisten sind mitten unter uns und leben doch in einer für uns unerreichbaren Welt. Die DVD gibt Einblicke in den Alltag einer Gruppe von Autisten in der einzigen bayerischen Tagesstätte für Erwachsene mit Autismus. Ein Film, der zeigt, dass Integration möglich ist - wenn wir es wollen.
Der Film ist ein Portrait einer anthroposophischen Lebensgemeinschaft in Velden, in der Behinderte, Betreuer und Sozialpädagogen arbeiten, leben und voneinander lernen. Den Bedürfnissen von Mensch und Natur entsprechend, entstehen auf dem Münzinghof ökologische Nahrungsmittel und Produkte.
Mit ganzheitlicher Pflege versucht das Team der Gerontopsychiatrie im Karl-Heller-Stift in Röthenbach 17 Bewohnern mit Demenz ein würdiges Leben zu ermöglichen. Der Film portraitiert die Einrichtung und gibt Einblicke in das Konzept. Ein Bonusfilm zeigt Möglichkeiten ambulanter Pflege von Senioren.
Wie leben alte Menschen? Was sind ihre Sorgen? Haben sie noch Ziele? Filmemacher Michael Aue zeigt den Alltag verschiedener Senioren. Er besucht Männer, Frauen und Paare zu Hause und in Heimen. Ein Film, der deutlich macht, was alte Menschen bewegt und was es bedeuten kann, alt zu werden.
Trotz unterschiedlicher Lehrangebote an der Brecht-Grundschule werden die Kinder durch Rituale alle gleichermaßen integriert. Die Kamera begleitet die Schüler bei der Einschulung, stellt die Helfersysteme vor, wohnt Konferenzen, der Klassenrattagung, einem Geburtstag und einer Verabschiedung bei.
Kinder mit ADHD fallen aus dem Rahmen: Unruhe, Schwierigkeiten im sozialen Umgang und beim Lernen können nicht nur ihnen selbst, sondern auch ihrer Umgebung stark zu schaffen machen. Der Film zeigt an bewährten Beispielen aus der Praxis, wie Hilfe für ADHD-Kinder aussehen kann.
1968 entstanden die ersten Kinderläden als progressive Alternative zu Kindergärten. Im Gespräch mit der Leiterin eines Kinderladens werden in dem Film die Erfahrungen von damals lebendig. Es wird gezeigt, was aus den Kindern der Anfangszeit geworden ist und wie heute in Kinderläden gearbeitet wird.
Wer gehörlos ist, hat mit zahllosen Barrieren im Alltag zu kämpfen. Die Kamera begleitet verschiedene Betroffene und zeigt, wie sie mit ihrer Behinderung umgehen. Der Nürnberger Sozialdienst für Gehörlose wird vorgestellt, und es werden Familien besucht, in denen hörbehinderte Eltern hörende Kinder haben.
Im Mittelpunkt des Films stehen behinderte Menschen, für die trotz Integration gelebte Sexualität kein selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens ist und die sich für ihr Recht auf ungehinderte Sexualität stark machen. Mit Hilfe des Films können erste skizzierte Lösungen diskutiert werden.
"SpiKi" heißt ein Programm zur Spracherziehung und Sprachförderung, das zurzeit an fast allen Kitas in Nürnberg durchgeführt wird. Gefördert werden Kinder aus allen Bevölkerungsgruppen und sozialen Situationen. Der Film stellt "SpiKi", alle Teilprojekte und die Erfahrungen der Beteiligten vor.
Friedrich Fröbel, Schöpfer des Kindergartens, erkannte das Spiel als bildende Tätigkeit. Der Film gewährt Einblicke in Leben und Werk des Pädagogen und macht die aktuelle Relevanz seiner Gedanken klar. Die DVD eignet sich besonders für die Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen und Lehrern.
Unzulängliche Entschlüsselung und Umsetzung von Sinnesreizen hat vielfältige Auswirklungen auf die Entwicklung von Kindern. Das Phänomen ist nicht neu und heute unter ADHD (Attention Deficit Hyperactivity Disorder) bekannt. Dass Hilfe möglich ist und wie sie aussehen kann, zeigt dieser Film.
Viel zu viele Menschen begehen in Deutschland Suizid. Für die Hinterbliebenen ist das sehr traumatisch: Schuldgefühle und quälende Fragen sind unausweichlich. Der Film lässt zwei Betroffene zu Wort kommen, die anderen Mut machen wollen, das Gespräch zu suchen und ihre Trauer zu bewältigen.
Es ist für niemanden leicht, pflegebedürftig zu werden. Menschen mit Migrationshintergrund haben es oft doppelt schwer, weil vielen Pflegern das Wissen um ihren Kulturkreis und ihre religiösen Bedürfnisse fehlt. Der Film zeigt, dass es mit der sogenannten kultursensiblen Pflege auch anders geht.
Seit acht Jahren gibt es in Nürnberg eine Schule für autistische Kinder - ein einzigartiges Projekt, das den Kindern Teilhabe am Leben ermöglichen soll. Der Film zeigt das Vorgehen der Pädagogen. Ein zweiter Film auf der DVD porträtiert den Realschüler Stephan, der am Asperger-Syndrom leidet.
Hochbegabte Kinder haben es nicht leicht: Kaum eine Schule ist darauf eingerichtet, sie richtig zu fördern. Sie langweilen sich, fühlen sich nicht ernst genommen oder werden als Streber gehänselt. Der Film lässt hochbegabte Kinder und Jugendliche zu Wort kommen und wirft grundlegende Fragen auf.
Nach vier Jahren wird Bilanz gezogen: Was ist bemerkenswert an der Brecht-Grundschule? Zu Wort kommen Schüler, eine Lehrerin, der Wissenschaftler, der an der Konzeptentwicklung beteiligt war, und die Rektorin der Schule. Die angesprochenen Punkte werden mit gefilmten Beispielen verdeutlicht.
Migranten machen sich inzwischen häufiger selbstständig als Deutsche. Der Film geht der Frage nach, warum das so ist, und zeigt, dass es sehr hilfreich sein kann, mindestens zwei Sprachen zu beherrschen. Auch die Verbindung von Tugenden der Heimatländer mit deutscher Gründlichkeit kommt gut an.
Alleinerziehende finden nicht leicht Jobs: Potenzielle Arbeitgeber befürchten, dass der Elternteil häufig bei der Arbeit fehlt, wenn das Kind erkrankt. Auch der Lebenslauf weist oft Lücken auf. Das Projekt, "Perspektiven von Familien" will die Beschäftigungsmöglichkeiten Alleinerziehender verbessern.
Wenn man nicht mehr in seiner Wohnung oder seinem Haus leben kann, weil zum Beispiel die Treppen unbezwingbar sind, bleibt für viele Menschen nur der Weg ins Pflegeheim. Der Film zeigt Aufnahmen aus dem Pflegezentrum Sebastianspital vom Alltag der hier lebenden Senioren und von ihren Erinnerungen.
Gilberto war 18 Jahre alt, als er nach einem schweren Verkehrsunfall im Koma lag. Sein Weg zurück ins Leben war hart und steinig. Jetzt, zehn Jahre später, sieht man ihm seine Geschichte kaum an. Die Dokumentation zeichnet Gilbertos Weg nach und zeigt, wie man mit Schicksalsschlägen umgehen kann.
Musik kann ein Kommunikations- und Verständigungsmittel sein. Das zeigt die Dokumentation am Beispiel des Musikunterrichts an einer deutsch-internationalen Schule in den palästinensischen Autonomiegebieten. Friedlicher Umgang und Respekt voreinander sind Voraussetzung für ein gemeinsames Musizieren.
Inklusion wird immer wichtiger. In mehreren Filmen wird auf die Frage eingegangen, was Inklusion in der realen Umsetzung eigentlich bedeutet und was für Barrieren Menschen mit Behinderungen noch immer aus der Gesellschaft ausschließen. Es werden gesetzliche und private Lösungsansätze aufgezeigt.
Der Film stellt die Freie Montessori Schule Landau vor, die Dank der visionären Kraft weniger Eltern gegründet wurde, um den individuellen Entwicklungs- und Lernbedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Der Film zeigt dies am Schulgeschehen und gibt tiefe Einblicke in die facettenreiche und vielfältige Arbeit.