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Trinkt man eigentlich überall auf der Welt Milch? Welche Bedeutung hat der Konsum von Milchprodukten? Diesen und anderen Fragen geht der Film nach, setzt sich mit Milchprodukten in der Ernährungspyramide auseinander und zeigt, wie man beispielsweise für ein Frühstück auch darauf verzichten kann.
Welche Inhaltsstoffe hat die Kuhmilch? Was hat es mit Laktoseintoleranz und Kuhmilchallergie auf sich? Welche alternativen pflanzlichen Produkte gibt es, und wie unterscheiden sich die Inhaltsstoffe? Diesen Fragen geht der Film nach und erklärt gleichzeitig, welche Verwendungsmöglichkeiten für Milch es gibt.
Ganz früher hatten die Menschen kein Geld. Sie versorgten sich selbst oder trieben Tauschhandel. Es wurde wichtig, dass Tauschmittel transportierbar waren und den Wert verschiedener Dinge vergleichbar machten. Nach Naturalgeld kamen die ersten Münzen auf und schließlich die Scheine, die der Staat herausgibt.
Früher war der Handel beschwerlich und gefährlich: Waren wurden mit Schiffen oder Tieren transportiert, und Händler wurden gleichzeitig zu Entdeckern. Eine der wichtigsten Handelsrouten, die Seidenstraße, verband Europa mit Asien. Karawanen waren hier unterwegs und kultureller Austausch fand statt.
Die Dampfmaschine wurde im 18. Jahrhundert in England entdeckt. Der Film erklärt, wie sie funktioniert, und zeigt, wie sie Produktion und Transport immens beschleunigte. Es kam zur Landflucht, Menschen zogen in Städte und arbeiteten in Fabriken. Man nennt diese Zeit heute die industrielle Revolution.
In vielen afrikanischen Ländern spricht man auch europäische Sprachen. In Namibia ist es Deutsch. Im 15. Jahrhundert befuhren Europäer alle Weltmeere und besetzten gewaltsam andere Länder. Sie stahlen die Schätze, behandelten die Einwohner schlecht und verbreiteten ihre Sprachen und ihre Ansichten.
Die Hanse war eine auf den Seehandel spezialisierte Handelsvereinigung, die es vom 13. bis ins 16. Jahrhundert gab und der über 100 Städte in Nordeuropa angehörten. Gegen Piraten schlossen sich die Händler in Gruppen zusammen. Sie gründeten Handelsniederlassungen in anderen Städten und hatten Sonderrechte.
Der Film erklärt, was es mit der Marktwirtschaft auf sich hat, und zeigt auf, weshalb es sinnvoll ist, sie durch Regeln und Gesetze etwas zu regulieren. So beherrschen nicht nur Angebot und Nachfrage den Markt, sondern es gibt Vorschriften über Steuern, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsschutz und Umweltschutz.
Fenja und Max erhalten einen Einblick in verschiedene Berufe: Sie finden heraus, wie gut sie als Hilfskraft bei einem Automechaniker, als Servicekraft in einem Hotel und als Verkäufer in einem Baumarkt zurechtkommen. Die Vorgesetzten und Branchenexperten erklären, was jeweils wichtig für den Job ist.
Es gibt verschiedene Märkte, online und offline. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass Händler Waren anbieten und Kunden Waren nachfragen. Um die Kunden entsteht ein Wettbewerb zwischen den Käufern. Die Nachfrage bestimmt den Preis: Seltene oder beliebte Waren können teurer verkauft werden als andere.
Der Film beschreibt den Wirtschaftskreislauf: Menschen aus Privathaushalten kaufen, was sie zum Leben benötigen. Das Geld dafür bekommen sie meist durch Arbeit. Unternehmen bieten Arbeitsplätze, produzieren oder bieten Dienstleistungen. Alle zahlen Steuern, die der Staat für das Gemeinwohl ausgibt.
Alle Leute zahlen Steuern, wenn sie einkaufen, nämlich Umsatzsteuern oder Mehrwertsteuern. Zudem zahlen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Erben, Auto- oder Hundebesitzer Steuern. Der Staat bezahlt damit Beamte, die Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Museen oder Spielplätze.
Menschen haben viele unterschiedliche Bedürfnisse und befriedigen sie, indem sie mit Geld Waren oder Dienstleistungen kaufen. Diese werden in der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Es gibt viele verschiedene Wirtschaftszweige. Der Film erklärt am Beispiel der Lebensmittelbranche, was alles dazugehört.
Der Film zeigt, wie eine einzige Jeans aus Bestandteilen aus verschiedenen Teilen der Welt und in mehreren verschiedenen Ländern gefertigt wird. Das wird gemacht, weil die Produktionskosten in Entwicklungsländern niedrig sind und man die Arbeiter ausbeuten kann. Es wird erklärt, was Fair Trade ist.
Unternehmen produzieren Güter oder bieten Dienstleistungen an. Mit einer guten Idee kann man viel Geld verdienen. Unternehmer können reich werden, tragen aber auch das unternehmerische Risiko - manchen winkt die Insolvenz. Unternehmen müssen sich an Gesetze und Regeln halten und dem Staat Steuern zahlen.
Mit allem, was wir tun, hinterlassen wir Spuren auf der Erde. Machen wir weiter wie bisher, ist hier bald alles kaputt. Der Film erklärt, was es mit Nachhaltigkeit auf sich hat, und geht auf Wasserverschwendung, Überfischung und Massentierhaltung ein. Politiker haben Gesetze zum Schutz der Umwelt formuliert.
Morgens ist viel los auf den Straßen, denn viele Leute müssen gleichzeitig an ihren Arbeitsplatz gelangen. Es gibt viele verschiedene Arbeitsstellen in Deutschland. Menschen können selbstständig arbeiten oder als Angestellte. Dann unterschreiben sie mit dem Chef eines Unternehmens einen Arbeitsvertrag.
Die Milchregale im Supermarkt haben sich in den letzten Jahren sehr verändert: Es gibt längst nur mehr nur Vollmilch und Halbfettmilch und Bio-Varianten, sondern auch viele pflanzliche Produkte. Der Film zeigt, wie sie hergestellt werden, welche Inhaltsstoffe sie haben und welche Vorteile sie mitbringen.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Beni ist ehrgeizig: Er möchte unbedingt Skilehrer werden. Der Zwölfjährige lebt in Andechs in Oberbayern und verbringt jede freie Minute auf den Brettern. Bald wird er seine Prüfungen ablegen und der jüngste Hilfsskilehrer der Alpen sein. Auch an seinem eigenen Können feilt der junge Sportler weiter.
Körpersprache muss dem Raum angepasst sein, in dem sie eingesetzt wird. Der Film zeigt, wie man Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Blicke lenken kann. Er gibt Informationen über die richtigen Abstände, Kontakt und Nonkontakt zwischen Menschen und erläutert den Einsatz der Technik "Blick-Atem-Neigung".
Die 12-jährige Lena klettert begeistert in den Bergen im Allgäu. Sie trainiert hart für die Arbeit bei der Jugendbergwacht Bayern, um Menschen retten zu können, die am Berg in Not geraten. Ihr Trainingsplan umfasst neben dem sicheren Klettern auch Erste Hilfe, Wetterkunde und das Bergen von Verletzten.
Der 12-jährige Hannes lebt mit seiner Familie in Brandenburg auf einem Bauernhof. Sein Vater ist Schäfer, und Hannes möchte später den Hof übernehmen. Schon jetzt treibt er mit den Hunden die Tiere zur Weide, kümmert sich um Lämmer, die die Mütter nicht versorgen können, und baut Zäune um die Schafkoppeln.
Bis Silber Schmuck oder Besteck bildet, legt es einen langen Weg zurück. Das Kamerateam besucht eine polnische Silbermine. Die Schmuckstücke des Designers Franco Pianegonda werden ebenso präsentiert wie die Silberschätze des Schweizerischen Landesmuseums und das Tafelsilber aus dem Hause Robbe & Berking.
Dieser Lehrfilm befasst sich mit Partnerfiguren für mehrere Akrobaten. Es wird gezeigt, wie man von einer Figur zur anderen überwechselt, auf welche Weise man einfache Fantasiefiguren und komplizierte dynamische Aufbaufiguren erlernt und wie man sicher erst kleine und dann größere Pyramiden bildet.
Dieser Film richtet sich an Akrobaten, die das Trapez nutzen möchten. Er demonstriert Basistechniken wie Auf- und Abgänge, stellt verschiedene Übungsformen auf, unter und über dem Trapez vor und zeigt beispielhaft dynamische Elemente. Choreografische Darbietungen bieten Anregungen für eigene Programme.
Dieser Lehrfilm beantwortet Fragen von fortgeschrittenen Trapezakrobaten: Er zeigt, welche Schwungübungen aufbauend auf den Basisübungen im Sitz, im Stand und im Langhang geturnt werden können. Außerdem demonstriert er Partnerübungen im Sitz, im spanischen Hang, am Tautrapez und am Mehrfachtrapez.
Ein guter Pantomime muss eine ganze Reihe von Grundregeln beherrschen, um überzeugend zu wirken und seine Zuschauer zu verblüffen. Dieser Film erklärt den Umgang mit dem imaginären Gegenstand, dem imaginären Raum, der imaginären Kraft und der imaginären Person anhand zahlreicher spielerischer Übungen.
Die Körpersprache bietet eine ganze Palette an Ausdrucksformen neben dem gesprochenen Wort. Dieser Film gibt Beispiele für gute Körpersprache und zahlreiche Übungen, mit denen sich diese Art des Ausdrucks leicht trainieren lässt. Die Zuschauer lernen, Emotionen vom Zentrum ihres Körpers aus zu steuern.
Die Zollbehörde arbeitet nicht nur an Flughäfen und Häfen, sondern bekämpft auch die Schwarzarbeit sowie den Waffen- und Rauschgiftschmuggel. Die Kamera ist dabei, wenn Beamte der Bundesbehörde Grenz- und Passagierkontrollen durchführen und im Hamburger Hafen Container auf illegale Inhalte prüfen.