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Ganz früher hatten die Menschen kein Geld. Sie versorgten sich selbst oder trieben Tauschhandel. Es wurde wichtig, dass Tauschmittel transportierbar waren und den Wert verschiedener Dinge vergleichbar machten. Nach Naturalgeld kamen die ersten Münzen auf und schließlich die Scheine, die der Staat herausgibt.
Morgens ist viel los auf den Straßen, denn viele Leute müssen gleichzeitig an ihren Arbeitsplatz gelangen. Es gibt viele verschiedene Arbeitsstellen in Deutschland. Menschen können selbstständig arbeiten oder als Angestellte. Dann unterschreiben sie mit dem Chef eines Unternehmens einen Arbeitsvertrag.
Mit allem, was wir tun, hinterlassen wir Spuren auf der Erde. Machen wir weiter wie bisher, ist hier bald alles kaputt. Der Film erklärt, was es mit Nachhaltigkeit auf sich hat, und geht auf Wasserverschwendung, Überfischung und Massentierhaltung ein. Politiker haben Gesetze zum Schutz der Umwelt formuliert.
Unternehmen produzieren Güter oder bieten Dienstleistungen an. Mit einer guten Idee kann man viel Geld verdienen. Unternehmer können reich werden, tragen aber auch das unternehmerische Risiko - manchen winkt die Insolvenz. Unternehmen müssen sich an Gesetze und Regeln halten und dem Staat Steuern zahlen.
Der Film zeigt, wie eine einzige Jeans aus Bestandteilen aus verschiedenen Teilen der Welt und in mehreren verschiedenen Ländern gefertigt wird. Das wird gemacht, weil die Produktionskosten in Entwicklungsländern niedrig sind und man die Arbeiter ausbeuten kann. Es wird erklärt, was Fair Trade ist.
Menschen haben viele unterschiedliche Bedürfnisse und befriedigen sie, indem sie mit Geld Waren oder Dienstleistungen kaufen. Diese werden in der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Es gibt viele verschiedene Wirtschaftszweige. Der Film erklärt am Beispiel der Lebensmittelbranche, was alles dazugehört.
Alle Leute zahlen Steuern, wenn sie einkaufen, nämlich Umsatzsteuern oder Mehrwertsteuern. Zudem zahlen Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Erben, Auto- oder Hundebesitzer Steuern. Der Staat bezahlt damit Beamte, die Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen wie Schulen, Krankenhäuser, Museen oder Spielplätze.
Der Film beschreibt den Wirtschaftskreislauf: Menschen aus Privathaushalten kaufen, was sie zum Leben benötigen. Das Geld dafür bekommen sie meist durch Arbeit. Unternehmen bieten Arbeitsplätze, produzieren oder bieten Dienstleistungen. Alle zahlen Steuern, die der Staat für das Gemeinwohl ausgibt.
Es gibt verschiedene Märkte, online und offline. Sie alle zeichnen sich dadurch aus, dass Händler Waren anbieten und Kunden Waren nachfragen. Um die Kunden entsteht ein Wettbewerb zwischen den Käufern. Die Nachfrage bestimmt den Preis: Seltene oder beliebte Waren können teurer verkauft werden als andere.
Der Film erklärt, was es mit der Marktwirtschaft auf sich hat, und zeigt auf, weshalb es sinnvoll ist, sie durch Regeln und Gesetze etwas zu regulieren. So beherrschen nicht nur Angebot und Nachfrage den Markt, sondern es gibt Vorschriften über Steuern, Arbeitnehmerrechte, Arbeitsschutz und Umweltschutz.
Lange wurde es als normal betrachtet, Menschen als Sklaven zu kaufen und zu verkaufen. Ab dem 18. Jahrhundert gab es Bemühungen, den Sklavenhandel zu verbieten. Heute ist er es zwar offiziell, aber es gibt weltweit noch immer mehr als 21 Millionen Sklaven, viele von ihnen sind Frauen, Kinder und Jugendliche.
Die Hanse war eine auf den Seehandel spezialisierte Handelsvereinigung, die es vom 13. bis ins 16. Jahrhundert gab und der über 100 Städte in Nordeuropa angehörten. Gegen Piraten schlossen sich die Händler in Gruppen zusammen. Sie gründeten Handelsniederlassungen in anderen Städten und hatten Sonderrechte.
In vielen afrikanischen Ländern spricht man auch europäische Sprachen. In Namibia ist es Deutsch. Im 15. Jahrhundert befuhren Europäer alle Weltmeere und besetzten gewaltsam andere Länder. Sie stahlen die Schätze, behandelten die Einwohner schlecht und verbreiteten ihre Sprachen und ihre Ansichten.
Die Dampfmaschine wurde im 18. Jahrhundert in England entdeckt. Der Film erklärt, wie sie funktioniert, und zeigt, wie sie Produktion und Transport immens beschleunigte. Es kam zur Landflucht, Menschen zogen in Städte und arbeiteten in Fabriken. Man nennt diese Zeit heute die industrielle Revolution.
Früher war der Handel beschwerlich und gefährlich: Waren wurden mit Schiffen oder Tieren transportiert, und Händler wurden gleichzeitig zu Entdeckern. Eine der wichtigsten Handelsrouten, die Seidenstraße, verband Europa mit Asien. Karawanen waren hier unterwegs und kultureller Austausch fand statt.
Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Ein abenteuerlicher Zeichentrickfilm, der die Figuren Mozarts auf phantasievolle Weise zum Leben erweckt: Prinz Tamino soll Pamina, die entführte Tochter der Königin der Nacht, aus den Fängen Sarastros, dem Herrscher des Tages, befreien. Zusammen mit dem Vogelmenschen Papageno besteht er viele Abenteuer.
Der Waisenjunge Krabat kommt als Lehrling in die Mühle am Schwarzen Wasser. Hier lernt er aber nicht nur die alltägliche Arbeit eines Müllers, sondern auch Schwarze Magie. Die Zauberei hat allerdings einen grausigen Preis, wie Krabat und die anderen elf Lehrlinge in der Neujahrsnacht erfahren sollen.
Zwei Könige wollen ihre Regentschaft an ihre Kinder weitergeben. Eine Vermählung soll die Reiche einigen. Dafür muss sich zeigen, wer von den drei Söhnen des einen die bezaubernde Tochter des anderen, Rosenblüte, ehelichen darf. Zur allseitigen Überraschung schlägt Ritter Taugenichts alle aus dem Feld.
Schneider Simon hat Größeres im Sinn, als für andere zu arbeiten. Als er sieben Fliegen gleichzeitig erschlägt, zieht er in die Welt hinaus, wo ihn jedermann für einen Helden hält. Und tatsächlich: Mit Köpfchen und Geschick befreit er das Land von drei Plagen und erringt die Hand der geliebten Prinzessin.
Die Künstlerin Anne Klinge interpretiert Mozarts Zauberflöte neu als Fußtheater: Virtuos verwandelt sie ihre Füße in die vertrauten Personen, lässt Pamina und Tamino, Papagena und Papageno, die Königin der Nacht und Sarastro aufeinandertreffen. Untermalt wird das Spiel von Ausschnitten der Originaloper.
Mittels eines originellen Fußtheaters wird die Geschichte des Froschkönigs erzählt: Der schönen Prinzessin fällt ihre goldene Kugel in den Brunnen, und der Froschkönig bringt sie ihr zurück. Sobald sie die Kugel wieder hat, vergisst die Prinzessin ihr Versprechen, doch der Froschkönig ist hartnäckig.
Mit einem kurzweiligen, witzigen Fußtheater wird die Geschichte des gestiefelten Katers erzählt: Kater Kasimir ist das Erbe des freundlichen jüngsten Müllerssohnes Willibald. Das schlaue Tier bringt seinem Herrn die Freundschaft des Königs, die Liebe der Prinzessin, ein Schloss und einen Grafentitel ein.
Clara gerät in eine Parallelwelt, die aus vier Reichen besteht. Nach und nach versteht sie, was sie hier zu tun hat, und erhält Unterstützung vom jungen Soldaten Philip. Dessen Hilfe wird im vierten Reich bitter nötig, denn hier herrscht die tyrannische Mutter Gigoen, die die Reiche ins Unglück stürzt.
Die fantastischen Eseleien der Schildbürger, die immer besonders schlau sein wollen und doch stets das Gegenteil beweisen, sind durch die Augsburger Puppenkiste liebevoll umgesetzt worden. Dieses Medium beinhaltet dreizehn der berühmtesten Schelmengeschichten rund um die Bürger des fiktiven Ortes Schilda.