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Bewegung ist für kleine und größere Kinder besonders wichtig, weil sie dadurch sowohl sich selbst als auch ihre Umwelt kennenlernen. ExpertInnen geben Informationen zu den Zusammenhängen zwischen Bewegung und Wahrnehmung bzw. Bewegung und Lernen sowie zur Bewegungsentwicklung bei Mädchen und Jungen.
Auf dem Medium beschreiben Jugendliche ihren unterschiedlichen Gebrauch von Alkohol. Zu Wort kommen Gelegenheits- und Partytrinker sowie regelmäßige Alkoholkonsumenten. Ein ausführliches Gespräch mit Prof. Dr. Hurrelmann von der Universität Bielefeld bettet die Aussagen in einen fachlichen Rahmen.
Der Film porträtiert Susanne, Florian und Jacqueline - Jugendliche mit einer ausgeprägten Sehbehinderung, die um ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen. Mit großer Offenheit und viel Witz lassen sie den Zuschauer an ihrem Leben teilhaben und zeigen sich, wie sie sich selbst sehen - als ganz normale junge Menschen.
Der Dokumentarfilm erzählt die bewegende Geschichte einer Grundschulklasse auf St. Pauli, einem der ärmsten Stadtteile Hamburgs. Durch das Engagement des Musikers Gino Romero Ramirez lernen die Kinder schon ab der zweiten Klasse Geige spielen. Der Film begleitet sie - vom ersten schrägen Ton bis zum Abschlusskonzert.
Die Dokumentation von Regisseurin Sigrid Klausmann und Produzent Walter Sittler zeigt das letzte Kindergartenjahr einer unkonventionellen Erzieherin. Eine humorvolle Inspiration für den nervenaufreibenden pädagogischen Alltag von Eltern und Erziehern.
Kinderspielstädte sind Mini-Städte, in denen alle wichtigen Einrichtungen und Strukturen einer echten Stadt zu finden sind. Hier haben Kinder das Kommando: Tauchen Sie ein in die Welt der Kinderspielstädte und lassen Sie sich beeindrucken, wie Kinder spielend Demokratie erlernen.
Zwei Beiträge leisten auf dem Medium einen Beitrag zur Suchtprävention: "Weil wir zusammen nicht mehr glücklich sind" ist ein Film von und über drei Töchter alkoholkranker Eltern. "Abgefüllt und trotzdem lustig" ist Gespräch und "Partystudie" zum ganz alltäglichen Trinkverhalten von Jugendlichen.
Medium 1 der ON! Reihe RICHTIG LERNEN erklärt Schülern die Grundlagen für ein zielgerichtetes und effektives Lernen. Neue und ungewöhnliche Lernmethoden steigern die Lernmotivation. Praktische Tipps und Tricks erleichtern das selbständige Lernen und führen zum Ziel: Lernen mit Spaß - einfach und erfolgreich!
Jeder zehnte Schüler ist Opfer von Hänseleien, die sich zu Psychoterror entwickeln können. Zum Opfer wird man leicht: die falsche Kleidung, Herkunft, Ausdrucksweise oder Hautfarbe. Pädagogen sind überfordert und konzeptlos. Der Film erzählt die Geschichte von drei Mobbingopfern an unterschiedlichen Schulformen.
In Abkehr von der 68er-Pädagogik mit ihrem übergroßen Verständnis für die Täter setzt das Konzept des "Coolness-Trainings" auf Konfrontation des Täters mit dem Opfer. Der Film beobachtet Projekte, in denen hitzköpfige junge Schläger "cool" werden sollen - mit beeindruckendem Erfolg.
Nach der Vorstellung von Maria Montessoris Leben und Werk zeigt das Medium Einzelheiten aus dem Alltag an Montessori-Einrichtungen. Anschließend werden exemplarisch Arbeitsmaterialien aus verschiedenen Erziehungsbereichen erläutert. Der Film ist eine Diplomarbeit im Fachbereich Sozialwesen.
Schizophren: Trotz ihrer Häufigkeit führt die Diagnose im Umfeld der Betroffenen oft zu Stigmatisierungen, Vorurteilen oder Angst. In dem Film kommen fünf Menschen zu Wort, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde. Ergänzt werden die Portraits durch Experteninterviews.
In Teil 3 der Filmreihe sind sieben 10- bis 45-minütige Dokumentationen enthalten. Thematisiert werden verschiedene Facetten der Sexualität junger Menschen mit Behinderungen. Unter anderem geht es um lesbische Liebe, Prostitution, Partnervermittlung und geistig behinderte Eltern und ihre Kinder.
Glücksspiel ist spannend. Leicht können der Nervenkitzel und die Jagd nach dem Glück aber zur Sucht werden, mit verheerenden Folgen für die Betroffenen. Die Dokumentation zeigt das Suchtpotenzial des Spiels, beantwortet häufige Fragen zum Thema und führt Interviews mit Angehörigen von Süchtigen.
"Behinderte Liebe 2" dreht sich in 12 Filmen um Themen wie Kennenlernen, Leben als Paar, Einsamkeit oder Liebe mit Sehbehinderungen. Junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen schildern offen ihre positiven und negativen Erfahrungen, ihre Wünsche und Ängste zu Liebe und Sexualität.
Schon sehr kleine Kinder haben Interesse an ihrem eigenen Körper und an dem von anderen. Sie haben ein Lustempfinden und finden es spannend, sich selbst und andere zu entdecken. Eltern und pädagogische Fachkräfte sind oft irritiert. Auf diesem Pädagogik-Walk ordnet ein Experte das Thema verständlich ein.
Väter spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung ihrer Kinder. Hier erklärt ein Familienberater (und Vater), ob man das Vatersein lernen kann. Er gibt praktische Tipps, wie junge Väter auf die Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen können, ohne ihre eigenen Bedürfnisse dabei aus den Augen zu verlieren.
Geschlechtervielfalt hat es immer schon gegeben, doch langsam erreicht die Tatsache auch das allgemeine Bewusstsein. Auf diesem Pädagogik-Walk erklärt eine Gender- und Diversitytrainerin die wichtigsten Begriffe und gibt hilfreiche, praktische Informationen für Fachkräfte, die mit queeren Kindern arbeiten.
Piraten tragen Augenklappen aus verschiedenen Gründen: Manche Piraten erblinden, weil sie zu oft in die Sonne gucken, oder wegen Verletzungen im Kampf. Manche tragen die Augenklappe auch, damit sich ihr Auge nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen muss, wenn sie bei einem Überfall unter Deck kämpfen.
Pflegefamilien sind eine Herausforderung für alle Beteiligten, wie diese Filme und Interviews zeigen. Die Pflegekinder sind verschiedenen Alters, verschiedener Herkunft, manche behindert, manche nicht. Beteiligt sind auch das Jugendamt, Entlastungskräfte, Therapeut:innen, die Jugendhilfe sowie Vormünder.
Diese Zusammenstellung umfasst 120 Minuten mit 56 Beobachtungsschnipseln zu Themen aus den neu erschienenen Filmen "Bildungsschätze in der Kindertagesbetreuung", "Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren" sowie "Emotionale und soziale Entwicklung". Über das Menü lassen sich alle Szenen gezielt auswählen.
Die Achterbahn hat (anders als andere Bahnen) kein Ziel: Man gelangt damit nicht von einem Ort an einen anderen. Stattdessen fährt man zum Spaß mit ihr. Mehrere Wagen fahren auf Schienen auf einem Gerüst. Hoch geht es langsam und dann schnell hinab, durch Kurven und manchmal auch durch Loopings.
Wenn wir etwas essen, gelangt der Nahrungsbrei erst in den Magen, dann in den Darm. Hier wird er verdaut, also von unzähligen Bakterien zersetzt. Wichtige Nährstoffe gelangen so in den Körper, aber auch giftige Gase. Diese müssen den Körper als Pups schnell wieder verlassen. Pupsen ist also gesund.
Der Pädagogik-Talk befasst sich mit der Frage, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern mit Kindern über den Krieg sprechen können. Die Expertenrunde gibt dazu praktische Tipps. Das Thema ist aktuell überall, und Kinder haben dazu viele Fragen, da es für sie meist ein abstrakter, beängstigender Begriff ist.
Angelique und Alex leiden an der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Über sechs Jahre hinweg werden sie durch ihre Pubertät hindurch bis nach dem Abitur von der Kamera begleitet. Das Ergebnis ist ein einfühlsamer Film über schwierige Wegfindungen und die Überwindung des Stigmas ADHS.
Manchmal nehmen wir Viren auf, also Krankheitserreger. Breiten diese sich im Körper aus, werden wir krank. Unser Immunsystem geht gegen die Eindringlinge vor: Mit Husten, Niesen und Fieber versucht es, sie wieder loszuwerden - wir fühlen uns schlapp. Meist sind wir nach ein paar Tagen wieder gesund.
Gewalt kann an Kindern verübt werden oder von diesen selbst ausgehen. Es ist wichtig, dass Betreuungspersonen damit richtig umgehen. Zudem sollten die gesellschaftlichen Hintergründe von Gewalt ebenso wie der Gewaltbegriff an sich genauer betrachtet werden. Das ist das Ergebnis des Pädagogik-Walks.
Ohne Pause zugewandt zu sein und Anerkennung und Interesse zu zeigen, ist schwierig, ebenso wie das Ziehen von Grenzen. Im Pädagogik-Talk geht es darum, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern gleichermaßen Grenzen zu ziehen und Wertschätzung zu zeigen lernen können, um ihre Erziehung zu verbessern.
Mathilda hat Trisomie 21 - das Downsyndrom. Sie lernt gerade laufen und besucht eine Kita. Ihre Mutter berichtet von ihrer Entscheidung gegen einen Schwangerschaftsabbruch und ihrer Freude über ihr Kind. Mit der Ergotherapeutin, der Erzieherin und der Kinderkrankenschwester beschreibt sie Mathildas Alltag.
In den ersten Jahren lernt ein Kind jeden Tag Lebenswichtiges. Diese Clips zeigen Eltern, wie sie ihren Nachwuchs in Alltagssituationen am besten dabei unterstützen können. Die kurzen Filme befassen sich mit den Themen Bewegung und Wahrnehmung, Beziehung und Bindung, Spielen sowie Sprachförderung.
Das Herz besteht aus Muskeln. Sie ziehen sich zusammen und entspannen sich wieder und pumpen dabei das Blut durch den Körper. So gelangen wichtige Stoffe zu allen Organen und Körperteilen. Das Herz schlägt immer, auch in der Nacht. Bei Freude, Angst oder Anstrengung schlägt es schneller als sonst.
Während der Pandemie verhalten sich viele Kinder maßnahmenkonform: Sie tragen Masken, treffen kaum Freunde und besuchen ihre Großeltern nur selten. Das steht aber ihren wichtigen Bedürfnissen nach Autonomie und Verbundenheit entgegen. Hirnforscher Gerald Hüther weist alternative Handlungsmöglichkeiten auf.
Das Gehirn nimmt alle Informationen auf, die wir erhalten - sei es, dass uns jemand etwas erzählt, sei es, dass unsere Sinne etwas aufnehmen. Es steuert zudem alle Körperfunktionen und Bewegungen. Weil es so wichtig ist, schwimmt es sicher geschützt in einer Flüssigkeit zwischen den Schädelknochen.
Der menschliche Körper ist zu schwer zum Fliegen: Unsere Knochen sind mit Knochenmark gefüllt, die von Vögeln sind hohl. Außerdem haben wir keine Flügel und auch nicht die geeigneten Muskeln zum Fliegen an Schulter und Brust. Das nötige Tempo zum Abheben erreichen wir ebenfalls nicht von allein.
Im Rahmen der Kindertagesbetreuung treten automatisch täglich wiederkehrende Situationen ein, die sich gut als Lernsituationen eignen. Drei ExpertInnen stellen diese Situationen vor und erklären ihr Bildungspotenzial. Sie erläutern, wie man sie spielerisch zugunsten der betreuten Kinder nutzen kann.
Woher kommen Gefühle, was ist ihre Bedeutung und wie entwickeln Kinder soziale und emotionale Kompetenzen? Diesen und anderen Fragen gehen mehrere ExpertInnen in neun Kapiteln auf den Grund. Sascha, der in einer Pflegefamilie aufwuchs, erzählt im Bonusmaterial von seiner emotionalen und sozialen Entwicklung.
Es gibt eine ganze Reihe gängiger Bewertungsbögen, Dokumentations- und Beobachtungsverfahren sowie Einschätzskalen. Sechs der beliebtesten Formate werden hier innerhalb von jeweils acht bis zehn Minuten vorgestellt. Pädagogische Fachkräfte berichten über die Funktionalität der Methoden in der Praxis.
Der Erklärfilm beschreibt, wie das Gehirn bestmöglich lernt. Es wird thematisiert, dass sich das Gehirn am besten Informationen merkt, mit denen es Sinneseindrücke und Emotionen verbinden kann. Der Aufbau des Gehirns sowie die Aufgaben der beiden Gehirnhälften werden ebenfalls erläutert.
Ein abenteuerlicher Zeichentrickfilm, der die Figuren Mozarts auf phantasievolle Weise zum Leben erweckt: Prinz Tamino soll Pamina, die entführte Tochter der Königin der Nacht, aus den Fängen Sarastros, dem Herrscher des Tages, befreien. Zusammen mit dem Vogelmenschen Papageno besteht er viele Abenteuer.
Hinter den dicken Burgmauern waren die Menschen früher vor Feinden gut geschützt. Oft wurden Burgen auf Hügeln gebaut, weil man von hier einen guten Überblick hatte und sich leichter verteidigen konnte. Manche Burgen sind aber auch auf Inseln errichtet worden oder sind von einem Burggraben umgeben.
Die immergrünen Nadelbäume waren schon für die alten Germanen wichtig: Sie glaubten, dass darin gute Geister wohnen. Im Winter stellten sie die Bäume auf und schmückten sie mit Äpfeln und Süßigkeiten. Die Christen haben den Brauch übernommen, nur der Schmuck sieht heute ein bisschen anders aus.
Bananen wachsen in Büscheln an Bäumen. Zu Beginn sind sie klein und grün, doch je größer und schwerer sie werden, desto tiefer sinkt das Büschel nach unten. Die Bananen strecken sich zum Sonnenlicht, das sie zum Wachsen brauchen. Dabei krümmen sie sich und nehmen beim Reifen die gelbe Farbe an.
Wir müssen unsere Zähne putzen. Wildtiere müssen das nicht: Bei Elefanten wachsen die Stoßzähne ein Leben lang nach, Krokodile lassen sich bei der Zahnpflege von Vögeln helfen und Haie ersetzen verlorene Zähne einfach durch neue. Menschen bekommen auch deshalb Karies, weil sie viel Zucker essen.
Eine Giraffenzunge wird bis zu einem halben Meter lang. Sie ist sehr dick und rau und gut dafür geeignet, Blätter, Knospen und Früchte von Bäumen zu pflücken. Damit sie unter der heißen afrikanischen Sonne kühl bleibt und keinen Sonnenbrand bekommt, ist die Zunge blau und nicht wie bei uns rot.
Pizza ist oft rund und kommt immer in viereckigen Schachteln. Das ist so, weil viereckige Pizzakartons viel leichter herzustellen sind als runde: Man braucht weniger Teile und kann sie so falten, dass sie ohne Kleber stabil sind. Die Ecken fungieren zudem als Luftpolster, die die Pizza warmhalten.
In den Medien werden oft ungesunde und überzogene Körperideale für Mann und Frau wiedergegeben, und oft sind die gezeigten Rollenbilder überholt und stark sexualisiert. Der Film hinterfragt stereotypische Annahmen über die Geschlechter und ihre Sexualität und hilft den Zuschauern beim Reflektieren.
Menschen haben die Kraft des Windes früh genutzt, etwa für Segelschiffe und Windmühlen. Mithilfe der modernen Windräder kann man Strom herstellen: Hinter den großen Flügeln hat das Windrad einen Generator, auf den die Drehbewegung der Flügel übertragen und in elektrischen Strom umgewandelt wird.
Wenn die Feuerwehr schnell mit Blaulicht und Sirene unterwegs ist, dann hat sie einen Notruf bekommen: Irgendwo brennt es, und sie muss das Feuer löschen und vielleicht sogar Menschen retten. Die Feuerwehr sucht außerdem nach vermissten Personen, hilft nach Unfällen und rettet Katzen aus Bäumen.
Leuchttürme stehen oft an Küsten oder auf Inseln. Ganz oben an ihrer Spitze gibt es ein Licht, das weit aufs Meer hinaus scheint. Es blinkt oder leuchtet, und die Seeleute können es von weither sehen. Die Leuchttürme helfen ihnen nachts oder bei schlechter Sicht durch Nebel bei der Orientierung.
Wie geht die Soap "Verbotene Liebe" mit den Themen Schönheit, Liebe und Sex um? Die Reportage zeigt auf, was für ein fragwürdiges Bild von Körperlichkeit und Sexualität in der Show und in vielen anderen Medien gezeichnet wird. Auf diese Weise entstehen Vorurteile und Manipulationen werden möglich.
Menschen mochten schon immer kalte Leckereien - ganz früher haben sie zum Beispiel Schnee mit Honig und Früchten vermischt. Heute gibt es viele Sorten Speiseeis, die mit Milch, Wasser, Sahne oder Joghurt hergestellt werden. Es gibt viele Geschmacksrichtungen, und alle enthalten eine Menge Zucker.
An der inklusiven Grundschule Berg Fidel in Münster lernen hochbegabte und lernschwache sowie geistig oder körperlich behinderte Kinder gemeinsam. Aus ihrer eigenen Perspektive erzählen vier der Schülerinnen und Schüler aus ihrem Alltag - eine Dokumentation, die Lehrer, Erzieher und Eltern sehen sollten.
Ob vor einem Auftritt, einer Prüfung oder einem Interview - Lampenfieber ist den meisten Menschen bekannt. Das Gefühl ist unangenehm und versetzt uns in Aufregung. Die Reportage zeigt hilfreiche Wege, wie Schülerinnen und Schüler in der jeweiligen Situation mit der Angst umgehen und sie überwinden können.
Das Gehirn merkt sich einige Informationen passiv und muss andere aktiv erlernen. Für Letzteres eignen sich zum Beispiel das "Mastersystem" und die "Loci-Methode". Der Erklärfilm erläutert, was es mit gehirngerechtem Lernen auf sich hat und welche Rolle die Fantasie dabei spielt, sich Dinge einzuprägen.
Viele Schülerinnen und Schüler haben Probleme mit dem zielgerichteten und effektiven Lernen. Diese Reportage zeigt verschiedene Wege dafür auf: Es sind neue und ungewöhnliche Lernmethoden, die die Motivation steigern. Zudem gibt es eine Reihe praktischer Tipps, die das selbstständige Lernen unterstützen.