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Gewalt kann an Kindern verübt werden oder von diesen selbst ausgehen. Es ist wichtig, dass Betreuungspersonen damit richtig umgehen. Zudem sollten die gesellschaftlichen Hintergründe von Gewalt ebenso wie der Gewaltbegriff an sich genauer betrachtet werden. Das ist das Ergebnis des Pädagogik-Walks.
Ohne Pause zugewandt zu sein und Anerkennung und Interesse zu zeigen, ist schwierig, ebenso wie das Ziehen von Grenzen. Im Pädagogik-Talk geht es darum, wie pädagogische Fachkräfte und Eltern gleichermaßen Grenzen zu ziehen und Wertschätzung zu zeigen lernen können, um ihre Erziehung zu verbessern.
Pixi befragt die Wunderwand zu Vulkanen und lernt, dass die Lava glühendes Gestein aus dem Erdinneren ist. Wo die Erdkruste sich bewegt, kann sie hervortreten. Es gibt 500 bis 600 aktive Vulkane weltweit. Einer der berühmtesten in Europa ist der Vesuv, der vor knapp 2.000 Jahren Pompeji zerstört hat.
Statt wie sonst Ritalin zu bekommen, verbringen Jungen im Alter von acht bis 14 Jahren einen Sommer auf der Alm. Sie arbeiten mit und erfahren, dass sie wichtig sind und ernst genommen werden. Die Erfahrungen verändern ihre Gehirne und ihr Selbstwertgefühl und erleichtern ihnen später das Leben zu Hause.
Pixi befragt die Wunderwand zur Tiefsee und erfährt, dass sie Tausende Meter tief ist und Berge und Täler aufweist. Durch Seebeben können gar neue Inseln entstehen. In der Tiefsee leben viele verschiedene Tierarten, die sich dem hohen Druck und den lebensfeindlichen Bedingungen ideal angepasst haben.
Pixi befragt die Wunderwand zu Piraten und lernt, dass diese räuberischen Seeleute andere Schiffe und Küstenstädte überfielen. Ihre Hochphase begann vor rund 500 Jahren. Das Leben als Pirat war gefährlich und hart, ihre Regeln verbindlich. Einige Piraten waren sehr berühmt, manche arbeiteten für ihren König.
Pixi befragt die Wunderwand zu Wikingern und erfährt, dass es sich um ein früheres skandinavisches Volk handelt. Wikinger waren Bauern, Viehzüchter, Handwerker, Fischer und Entdecker, die ganz Europa und sogar Nordamerika bereisten, da sie exzellente Navigatoren waren. Manche gingen auch auf Raubzüge.
Pixi befragt den allwissenden Bildschirm zu Dinosauriern. Er erfährt, wann sie gelebt haben und wann sie ausgestorben sind. Die Wunderwand erklärt, welche Gruppen von Sauriern es gab und welche in Trias, im Jura und in der Kreidezeit gelebt haben. Es wird erklärt, warum die Dinosaurier ausgestorben sind.
Lehrfilme können die praktische Arbeit von Fachkräften in der Elementarpädagogik unterstützen. Filmemacher Kurt Gerwig erklärt, welche Themen bislang behandelt werden, welche Ziele die Filme verfolgen, wie die Produktion abläuft und auf welche Weise die Filme konkrete Hilfestellung im Kita-Alltag bieten.
Für Kindergärten und Kitas gibt es klare pädagogische Konzepte, bei Horten ist das kaum der Fall: Die Angebote für ältere Kinder sind nicht eben vielfältig. Prof. Dr. Michaela Rißmann zeigt diesen Missstand auf, und Julia Lieder vom Amt für Bildung der Stadt Erfurt stellt das Erfurter Bildungskonzept vor.
Die vernetzte Welt ist unglaublich vielfältig; mit den bisherigen Strategien halten wir nicht mehr Schritt. Prof. Dr. Gerald Hüther erklärt, wie pädagogische Fachkräfte das kindliche Gehirn mit seiner unbändigen Neugierde so anregen können, dass für Kinder die richtigen Lernprozesse eingeleitet werden.
Jedes Kind ist einzigartig und hat spezielle Interessen, Vorlieben und Talente, die sich nicht mit denen der Eltern decken müssen. Der Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther erklärt, wie man das Kind selbst wahrnimmt, sich auf die Schatzsuche nach seiner Einzigartigkeit macht und ihm bei der Entfaltung hilft.
Die Radikalisierung der Gesellschaft nimmt zu; auch Eltern können in Schulen oder Kitas mit extremen Ansichten auftreten. Eva Prausner, Leiterin des Projekts "ElternStärken" und Martin Stoppel, Jurist und Leiter des Projekts "Pädagogik und Recht" bieten PädagogInnen wertvolle Tipps zum Umgang damit.
Es gibt zahlreiche immer wiederkehrende Fragen zu einer gelingenden Pädagogik. Dieses Medium zeigt mit einem spannenden Gespräch zwischen einer Mutter, einer KiTa-Leiterin, einem Trainer und zwei Wissenschaftlern, dass man darauf neue spannende Antworten finden kann. Inge Michels übernimmt die Moderation.
Es gibt viele innovative Projekte in Kitas und Schulen. Das Medium stellt drei davon vor: die Schule der Zukunft, in der Kinder eigenverantwortlich lernen, die betriebliche Kinderbetreuung und das Arbeiten mit Tonerde, das Kindern über die haptische Aufgabe ein besseres Verständnis ihrer selbst ermöglicht.
Es gibt zahlreiche verschiedene Konzepte für die Kindergartenpädagogik. Auf diesem Medium werden sie in englischer Sprache ausführlich vorgestellt, sodass Eltern überlegen können, was sie sich für ihr Kind wünschen. Der Beitrag eignet sich zudem für Fachkräfte, Schulen, Fortbildungen und Beratungen.
Singen hat eine therapeutische Wirkung: Die internationale gemeinnützige Organisation "Singende Krankenhäuser e. V." nutzt dies in Kliniken, Altenheimen und therapeutischen Einrichtungen. Es werden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema vorgestellt und Filmbeispiele gezeigt, die aus Kliniken stammen.
Zum Thema Vorbilder, das für die Erziehungsarbeit wichtig sein könnte, gibt es kaum wissenschaftliche Studien. Im Talk kommen ein Kinder- und Jugendlichentherapeut zu Wort, eine Kinderbuchautorin, eine Erzieherin und Feuerwehrfrau und ein Heilerziehungspfleger. Auch ein Kindertalk liefert wertvolle Beiträge.
Der Naturfilmer Hans-Jürgen Zimmermann hat für dieses Medium einige spektakuläre Aufnahmen von Wildvögeln in freier Wildbahn in Deutschland zusammengestellt. Die Tiere sind sehr scheu und meiden den Menschen im Allgemeinen, daher bieten sich den Zuschauern Anblicke, die sie so noch nicht gesehen haben.
Die Freie Integrative Gemeinschaftsschule "Friedrich W. A. Fröbel" Keilhau des Jugendsozialwerks Nordhausen e. V. ist ein spannendes Beispiel dafür, was alles gelingen kann, wenn man Schülern Verantwortung gibt. Die Reportage zeigt einen Tag an der Schule, an der die Fröbel-Pädagogik praktiziert wird.
Der Film zeigt in eindrucksvollen Aufnahmen, wie Kohlmeisen ihre Jungen aufziehen. Wir beobachten, wie sie im Herbst im Nistkasten übernachten und das Männchen sein Revier gegen andere Männchen verteidigt. Unterrichtsmaterial vervollständigt dieses für Groß und Klein sehenswerte Medium.
Über 100.000 Schmetterlingsarten gibt es auf der Welt. Auf diesem Medium kann man in faszinierenden Bildern die Entwicklung von den Eiern des "Kleinen Fuchses" über das Raupen- und Puppenstadium bis hin zum ausgewachsenen Schmetterling studieren.
Auf dem Medium lernen junge Nutzer von Vogelstimmen über das Wachstum einer Zwiebel bis zu Vivaldis "Frühling" so einiges über die Jahreszeit. Unter anderem ist ein Theaterstück mit als Vögeln verkleideten Schülern zu sehen. Das Medium enthält Arbeitsmaterialien und Grafiken.
Dieses Medium zeigt anschaulich, wie Rinder aussehen, wie sie leben und warum Rinder immer kauen. Vom Leben auf dem Bauernhof oder im Großbetrieb bis hin zur Verarbeitung von Fleisch und Milchprodukten lernen die SchülerInnen alles, was es über das Rind als Nutztier zu wissen gibt.
Das ON! Bildungsmedium 'Das Schwein' zeigt, wie Schweine leben, was sie fressen und unter welchen Bedingungen sie auf kleinen Bauernhöfen und in Großbetrieben aufwachsen. Es wird klar, Hausschweine sind keine Dreckschweine, sondern wichtige Nutztiere für den Menschen.
Küken, Hahn und Henne zeigen sich auf diesem Medium von ihrer besten Seite. Die SchülerInnen lernen Besonderheiten von Hühnern kennen und finden heraus, wie vielseitig Hühner genutzt werden und wie sich die Lebensbedingungen der Hühner bei Bodenhaltung und Freilandhaltung unterscheiden.
Wer diesen Film gesehen hat, erlebt den Wald zukünftig mit ganz anderen Augen. Teil 1 der Reihe zeigt unter anderem folgende Tiere und ihre Abenteuer: Buchfink, Kernbeißer, kleiner Eisvogel, Kaisermantel, Kohlmeise, Ringelnatter, Schwarzstorch, Sperber, Steinmarder, Waldmistkäfer und Wildschwein.
Moderne Umwelterziehung verlangt das Erleben der Umwelt als Ganzes. Dieser Film trägt einen großen Teil dazu bei. Durch das umfangreiche Zusatzmaterial des Mediums kann das Verständnis für ökologische Zusammenhänge wachsen. Dabei helfen Bilder, Grafiken, Texte, Arbeitsblätter und themenbegrenzte Filme.
Unzählige kleine und große Schätze liegen bis heute in der Erde oder in Schiffswracks. Alte Karten und Chroniken geben Hinweise auf Fundorte. Vor der Küste Ostafrikas sanken viele Schiffe auf dem Weg nach Indien. Der Film begleitet vor Ort ein Team von Schatzsuchern bei ihrer spannenden Arbeit.
Die Stadt Lehesten ist seit Jahrhunderten das Zentrum des Thüringer Dachschieferbergbaus. Wie sind die Lagerstätten entstanden? Wie entwickelte sich der Bergbau von den Anfängen im Mittelalter bis heute? Der Film vermittelt Grundkenntnisse und gibt Einblicke in die Tätigkeit der Bergleute.