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Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land zu leben, spricht man von Migration. Der Film erklärt, wo die Unterschiede zwischen Aussiedlern, Gastarbeitern, politischen Asylanten und Flüchtlingen liegen und wer Asylrecht erhält. Die Schwierigkeiten der Asylgesetzgebung werden verdeutlicht.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Verbraucherschutz. Es geht darum, ob die Befragten als Verbraucher schon negative Erfahrungen gemacht haben und was genau sie unter Verbraucherschutz verstehen. Die meisten verstehen darunter Information und Transparenz.
In vielen Ländern gibt es wenig Verständnis für Homosexualität. Die Kamera begleitet drei lesbische junge Frauen aus Russland, der Tärkei und dem Kongo, die erläutern, inwieweit ihre sexuelle Orientierung ihnen das Alltagsleben erschwert. Ein aufgeklärtes Verhältnis zu Familie und Freunden ist oft unmöglich.
Der Erste Weltkrieg war die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts. Jugendliche versuchen nachzuvollziehen, wie es dazu kommen konnte. Dieses Medium vereint Materialien, die das Verständnis erleichtern können. Dazu zählen Filme über Ursachen, das Bündnissystem und Gedenkkultur, aber auch Gedichte und Bildstrecken.
Michael Wigge reist mit seiner Zeitmaschine zu mehreren wichtigen Punkten der Geschichte der Europäischen Union. Er beobachtet dabei, wie neue Länder vorgehen müssen, die beitreten wollen, und wie die politischen Organe entstehen. Auch die Handlungsweise bezüglich der Finanzkrise wird thematisiert.
Im Laufe der Zeit hat sich die Weltordnung immer wieder gewandelt. Das macht der Reporter Wigge klar, indem er mit seiner Zeitmaschine das 17., 18., 19., 20. und 21. Jahrhundert besucht und die jeweilige Weltordnung genauer beleuchtet. Vor allem die sieben Weltmächte werden ganz genau betrachtet.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Arbeitsbedingungen in Deutschland. Es zeigt sich, dass es zu diesem Thema viele unterschiedliche Ansichten gibt: Einige vergleichen die Bedingungen mit denen anderer Länder und sind zufrieden, andere empfinden sie als schlecht.
Wenn in Karlsruhe der Oberbürgermeister gewählt wird, zählen die Stimmen von Jugendlichen. Der Film stellt an diesem Beispiel das Wahlrecht vor und macht deutlich, warum Wahlen wichtig sind. Er erklärt, was eine politische Partei ausmacht und verdeutlicht die Unterschiede zwischen verschiedenen Wahlen.
Es gibt freiwillig und unfreiwillig Arbeitslose. Der Film zeigt, wie die Arbeitslosenquote berechnet wird. Dafür wird § 16 des Sozialgesetzbuches zitiert. Auch verzerrende Faktoren wie die "stille Reserve" und Schwarzarbeit werden erläutert.
Wenn Aufgaben nach Fähigkeiten an Menschen vergeben werden, nennt sich das Arbeitsteilung. In einzelnen Berufen und auch in Betrieben gibt es diese Arbeitsteilung zur Verbesserung der Effektivität. Der Film erklärt die drei Sektoren der Arbeitsteilung in der Volkswirtschaft und zeigt Vorzüge und Nachteile.
Der Film erläutert die Ausweispflicht und stellt den Personalausweis und den Reisepass mitsamt den gespeicherten Daten vor. Er erklärt, wie und wo man die kostenpflichtigen Dokumente beantragt, wie lange die Ausstellung dauert, welche Unterlagen man dafür braucht und wie lange die Ausweise gültig sind.
Es gibt viele Vorurteile Sinti und Roma gegenüber. Dieser Film lässt Angehörige beider Bevölkerungsgruppen zu Wort kommen und sich aus ihrer eigenen Sicht schildern. Armut, Diskriminierung, Geschichte der Kultur und der Verfolgung von Sinti und Roma sind einige Themen des Films, der für Akzeptanz wirbt.
Die Thunfische sind fast ausgerottet, die von der EU vorgegebenen Fangquoten sind viel zu hoch. Der Konkurrenzkampf der verbliebenen Fischer wird mit harten Bandagen ausgetragen. Der Film gibt einen Einblick und zeigt, wie notwendig ein Umdenken der EU ist, um das Aussterben der Fische zu verhindern.
Irmgard Heydorn leistete Widerstandsarbeit gegen den Nationalsozialismus, während die Jüdin Trude Simonsohn Theresienstadt und Auschwitz überlebte. Gemeinsam sprechen sie in Schulen und Universitäten zu jungen Menschen. Der Dokumentarfilm zeichnet ein lebendiges, berührendes Porträt der beiden Frauen.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Flüchtlingshilfe. Sollte Menschen geholfen werden, die auf der Flucht sind und nach Deutschland kommen? Es wird auch die Frage gestellt, ob zwischen politisch Verfolgten und Wirtschaftsflüchtlingen unterschieden werden sollte.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema bezahlbarer Wohnraum. Es geht um die Beurteilung der Mietpreisentwicklung, um ihre möglichen Folgen und um die Frage, ob vielleicht der Staat regulierend in die Preisentwicklung auf dem Mietpreismarkt eingreifen sollte.
Die Wiedervereinigung liegt ein Vierteljahrhundert zurück - Grund genug, einmal dem Leben im neuen Deutschland nachzuspüren. Zehn kurze Filme begleiten Menschen in Ostdeutschland in wichtigen Lebensbereichen, etwa bei der Arbeit oder beim Einkauf. Sind diese Geschichten auf ganz Deutschland übertragbar?
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Rente. Es geht darum, ob die staatliche Altersvorsorge zukünftig noch einen akzeptablen Lebensstandard gewährleisten kann, ob Altersarmut zu befürchten steht, ob private Vorsorge nötig ist und ob das Rentenalter steigen darf.
Jedes einzelne Bundesland hat die Merkmale eines Staates mit Verfassung, Institutionen und Amtsträgern. Bund und Länder haben unterschiedliche Gesetzgebungskompetenzen. Der Film erklärt, welche das sind. Die gegenseitige Kontrolle beugt Machtmissbrauch vor, doch es kommt auch zu Kompetenzstreitigkeiten.
Anhand des Beispiels des Rechts am eigenen Bild erklärt der Film das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Dieses leitet sich aus den Paragrafen des Grundgesetzes ab. Es wird gezeigt, wie sich ein Verstoß gegen die allgemeinen Persönlichkeitsrechte auswirken kann und was die mögliche Konsequenz daraus ist.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen antworten auf die Fragen, ob das Wahlrecht ab 16 für die Bundestagswahl eingeführt werden soll und ob sie glauben, dass sich dadurch die politischen Themen ändern würden. Die Meinungen sind breit gestaffelt und reichen von Ablehnung bis zur Begrüßung.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen antworten auf die Fragen, ob mehr Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen wünschenswert sei und ob sie lokal oder auf Landes- bzw. Bundesebene stattfinden sollte. Der Tenor schwankt zwischen Optimismus und Skepsis wegen der meinungsbildenden Medien.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen antworten auf die Fragen, ob das deutsche Steuersystem gerecht sei und wie man ein gerechtes Steuersystem schaffen könne. Manche empfinden es als gerecht, andere als ungerecht. Einige wollen mehr Information, und Superreiche sollen mehr zahlen müssen.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen antworten auf Fragen zum Thema Hartz IV. Es geht darum, ob das Arbeitslosengeld II ausreicht, ob viele Hartz-IV-Empfänger wirklich Arbeit ablehnen und ob es gerecht ist, dass langjährig Beschäftigte nach 18 Monaten kein einkommensabhängiges ALG mehr bekommen.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten, ob sie es begrüßen, dass sich Rauchverbote in ganz Deutschland durchgesetzt haben. Der überwiegende Teil der Befragten äußert sich positiv zu der Entwicklung, auch Menschen, die selbst rauchen. Beanstandet wird vor allem die Bevormundung.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zum Thema "Sitzenbleiben". Es geht darum, ob es sinnvoll wäre, das Wiederholen einer Klassenstufe abzuschaffen, welche Alternativen es dazu gäbe und ob die Gefahr des Wiederholenmüssens für Schüler auch ein Ansporn sein kann, sich mehr anzustrengen.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Familienförderung. Es geht darum, ob die Familien genügend gefördert werden, was eine sinnvolle Unterstützung wäre und ob Eltern, die keinen Betreuungsplatz beanspruchen, stattdessen ein Betreuungsgeld bekommen sollten.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Mindestlohn. Der Großteil von ihnen hält die Einführung eines Mindestlohns grundsätzlich für eine gute Idee, während viele als Reaktion darauf gleichzeitig eine Abwanderung namhafter Unternehmen ins Ausland befürchten.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Globalisierung. Es geht darum, was der Begriff bedeutet, wie die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft aussehen, ob die Produktion weiterhin in Niedriglohnländern verlegt wird und ob der Einzelne etwas bewirken kann.
Bürgerinnen und Bürger verschiedener Altersstufen beantworten Fragen zur Energiewende. Es geht darum, wie sie aufgenommen wird, ob Atomkraftwerke trotzdem aufrechterhalten werden müssen, wer die Kosten für die Energiewende tragen sollte und wie die Risiken bei der Lagerung des Atommülls bewertet werden.