Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Die Kamera begleitet einen Tag in einer Frankfurter Krabbelstube. Die Kinder werden von den Erzieherinnen auf alle Aktionen, zum Beispiel bei der Pflege, vorbereitet. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, dem die Frauen sich anpassen. Singen, Beten und Gespräche mit den Eltern sind hier besonders wichtig.
Die Vier-Stufenmethode eignet sich gut dazu, Auszubildenden klar definierte Handlungsabläufe beizubringen. Der Film orientiert sich an den Richtlinien der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) zum Erwerb des Nachweises der Ausbildereignungsprüfung und ist daher eine wertvolle Prüfungsvorbereitung.
Die Stimme ist eins der effektivsten Instrumente, das der Mensch einsetzen kann. Das Medium präsentiert einfache Übungen rund um Stimme und Sprache, mit denen der Zuschauer seine Stimme etwa für den beruflichen Alltag optimieren kann. Die Zusammenhänge zwischen Stimme, Sprache und Sprechen werden erläutert.
Innerbetriebliche Konflikte mit unterschiedlichen Interessen gibt es in jedem Betrieb. Das Medium zeigt Lösungswege durch eine sachorientierte Verhandlungsführung auf. Grundsätzliche Schritte des Verhandelns werden mit Hilfe von Spielszenen analysiert, Übereinkunft und Interessenausgleich präsentiert.
Ziel von Mitarbeitergesprächen ist die Beseitigung von Demotivierungselementen und die Förderung der Mitarbeiter. In dem Film wird ein Beispiel in Form eines Kritikgesprächs einmal negativ und einmal positiv dargestellt. In beiden Fällen wird die Gesprächsführung psychologisch analysiert und begründet.
Ökonomische Bildung gehört heute in jedes moderne Inhaltsprofil allgemeinbildender Schulen. Mit diesem Medium steht Lehrkräften, Dozenten und Ausbildern ein Wirtschaftslexikon in 20 Kurzfilmen (je ca 3 Minuten lang) zur Verfügung.
Kopfbedeckungen können unterschiedliche Aufgaben erfüllen: Sie können vor Stürzen schützen, einen modischen Hingucker darstellen, eine Gruppen- oder Religionszugehörigkeit andeuten. Der Film zeichnet die vielen Eigenschaften des Statussymbols oder Zeichens der Sicherheit nach und erklärt seine Bedeutungen.
Berufswahl, Kontaktaufnahme, Bewerbungsmappe: Mit diesem Medium können sich Jugendliche aktiv das Wissen erarbeiten, das sie benötigen, um sich richtig zu bewerben. Arbeits- und Informationsblätter - ausgearbeitet von einer Lehrkraft, die auf diesem Gebiet andere Lehrer fortbildet - liegen dem Medium bei.
Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz führt bei betroffenen Frauen zu Verunsicherungen und Ängsten bis hin zu Depressionen und psychosomatischen Beschwerden: Die Frauen werden krank. Im Film berichten drei Frauen über erlittene sexuelle Übergriffe.
Oft hilflos sehen sich Frauen sexuellen Übergriffen ausgeliefert und suchen die Schuld bei sich selbst. Mit Spielszenen werden auf diesem Medium Handlungsmöglichkeiten gegen sexuelle Belästigung und Sexismus am Arbeitsplatz trainiert. Spielerisch lässt sich so Verhalten zur Selbstbehauptung lernen.
Das Medium zeigt Mängel in Meetings auf, die zu unnötigen Kosten und Motivationsverlust führen. Demgegenüber werden effiziente Methoden dargestellt, die Besprechungszeiten verkürzen und zu Erfolgen führen: z.B. die Kartenabfragetechnik, das destruktiv-konstruktive Brainstorming und integrative Motivationsansätze.
Ein Lehrgespräch sollte vom Ausbilder gut vorbereitet und strukturiert werden. Der Auszubildende wird an das Thema herangeführt. Gemeinsam werden die Lehrinhalte erarbeitet, ehe Fragen gestellt und das Erlernte zusammengefasst wird. Der Film erklärt in einzelnen Sequenzen die wichtigsten Punkte.
Angestrebt wird die gezielte Förderung des Verkäufers durch die Führungskraft als Coach: Der Coach begleitet den Mitarbeiter zum Kunden, analysiert anschließend das Kundengespräch und gibt Feedback. Geeignet für die szenische Präsentation des Themas im Training und in der Organisation.
Der Film hat interaktives Coaching von Mitarbeitern und Teams zum Thema: In Gesprächsrunden, Outdoor-Szenen und Live-Seminarmitschnitten werden unterschiedliche Facetten des Mitarbeiter- und Teamcoachings präsentiert. Geeignet für die szenische Präsentation des Themas im Training und in der Organisation.
Konfliktlösung statt Streit. Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen, wütenden Mitarbeitern, ärgerlichen Kollegen. Der Film zeigt, wie man Konflikte durch den Einsatz von "Kontextmarkierern" und das Wechseln auf der Beziehungsebene löst und welche Konfliktlösungsstrategien ein besseres Ergebnis versprechen.
Ein Treffen dreier Manager läuft plötzlich aus dem Ruder - statt zu einer fruchtbaren Diskussion kommt es zu einem ernsten Streit. Der Film verdeutlicht, mit welchen Strategien man Situationen entschärfen kann. Mit Spielszenen wird verdeutlicht, welche Verhaltensweisen eskalierend oder deeskalierend wirken.
Das Medium "Die Gruppenbändiger" veranschaulicht herausfordernde Gruppensituationen und deren souveräne Bewältigung. Als Verhaltens- oder Fachtrainer, als Referent und auch als Lehrer lernen Sie, gelassen und zielführend mit außergewöhnlichen Situationen oder Störungen in Gruppen umzugehen.
Die Kurzfilmreihe ',Ökonomie im Alltag', ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen ersten, unkomplizierten Einstieg in grundlegende wirtschaftliche Sachverhalte, um diese anschließend im Unterricht zu vertiefen. Jeder Film hat eine Spielzeit von etwa drei Minuten.
In der Informationstechnologie erfolgt die Qualitätssicherung und Optimierung von Prozessen nach der sogenannten ITIL-Norm. Aus dem Wunsch eines IT-Serviceunternehmens, seinen Kunden dieses komplizierte Thema verständlich zu machen, entstand dieser Trickfilm, der das trockene Thema veranschaulicht.
Anhand des Alltags in der kleinsten Bank Deutschlands können die Zuschauer die Aufgaben und die Arbeitsweisen von Banken nachvollziehen: Hier gibt es nur einen einzigen Mitarbeiter. Der Film erklärt die Grundzüge der Kreditvergabe und gibt einen Überblick über den Umgang mit Kunden und die Bankenkrise.
Mathe ist Denken, und Denken darf nicht erst in der Schule gelernt werden, sondern von Geburt an. Der Film zeigt Alternativen zum herkömmlichen Matheunterricht für Kinder mit Down-Syndrom. Dass solche Kinder mit logischem Denken Probleme haben, ist - wie sich zeigt - ein Vorurteil.