Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Im Krieg in der Ukraine werden inzwischen intelligente und erschreckend autonome Drohnen eingesetzt. Hat eine Seite sie, muss die andere nachziehen. Ein von KI unterstütztes Wettrüsten beginnt, das sich trotz erheblicher ethischer und rechtlicher Implikationen wohl kaum mehr aufhalten lassen wird.
Weil die aktive und kreative Mitarbeit die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stärkt, gibt Michael Sommer hier eine Anleitung, wie alle ihre eigenen Playmobil-Videos zu Geschichten erstellen können. Als Beispiele wählt er dafür jeweils kurze Auszüge aus der griechischen Mythologie.
Meist hat man nach dem Dreh viel mehr Material, als man eigentlich braucht. Das ist gut so, denn so kann man die gelungensten Aufnahmen zusammenfassen. Wie der Schnitt und die Postproduktion des Videos funktionieren, erklärt Michael Sommer anhand der Geschichte über die zwölf Arbeiten des Herkules.
Damit die Figuren vor der Kamera lebendig werden, müssen die Filmemacher mit ihnen spielen. Wie dieses Camera-Acting mit Playmobilfiguren funktioniert und auf dem Video auch gut erkennbar ist, erläutert Michael Sommer anhand des Beispiels der dramatischen Geschichte von Jason, Medea und den Argonauten.
Die Kamera des Smartphones oder des Tablets ist sehr gut dafür geeignet, die mit Playmobilfiguren dargestellten Geschichten aufzunehmen. Wie genau das funktioniert und was alles bei der Beleuchtung zu beachten ist, erklärt Michael Sommer anhand der Verfilmung der Geschichte von Achilles und Patroklos.
Um eine Geschichte gut verständlich erzählen zu können, benötigt man Kulissen, die für die richtige Stimmung sorgen, und die passenden Figuren. Wie das Herstellen der Kulissen und die Auswahl der Figuren aussehen kann, erklärt Michael Sommer anhand des Beispiels zweier Abenteuer des Helden Odysseus.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Zeitungen werden dem Internet gegenübergestellt - wie gut ist es, dass wir jederzeit und immer Zugang zu den verschiedensten Informationsquellen haben? Der Film zeigt, wie stark diese Angebote das Weltbild prägen können, und schult die Zuschauer in der Identifikation seriöser Nachrichten und Fake News.
Der Endzwanziger Thorsten möchte die Welt etwas verbessern und hilft als "Superheld" Lux auf seinen Streifzügen durch Berlin, wo er kann - oft durch milde Gaben. Ein interessiertes Filmteam überredet ihn, sich mehr auf die Verbrecherjagd zu konzentrieren, und Thorsten verliert seine Ziele aus den Augen.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Computersimulationen könnten Chirurgen in der Zukunft die Arbeit deutlich erleichtern: Wissen die Mediziner im Vorfeld schon, wie das Organ des Patienten aussieht, geht die Arbeit viel schonender und leichter vonstatten. Doch noch sind solche Simulationen sehr fehleranfällig und basieren auf Vermutungen.
DJs sind die musikalischen Reiseführer und entscheiden über Erfolg oder Misserfolg einer Party. Im NZZ-Film werden verschiedene DJs und Djanes bei ihrer Arbeit begleitet: Im ekstatischen Sog des Maschinensounds, Lichtblitze in den Katakomben eines ehemaligen Kraftwerks, Akrobatik an den Plattentellern.
Second Life, Computerspiele, virtuelle Reisen in Kino und TV - die Grenzen zwischen Virtuellem und Wirklichkeit lösen sich zunehmend auf. Doch werden Simulationen auch für "ernste" Zwecke in Forschung und Ausbildung genutzt. NZZ Format weiß mehr und lädt ein in die virtuelle Realität.
NZZ Format begibt sich in den Filmen "Atemlos in die Zukunft", "Rhythmus und Tempo", "Supercomputer und Superhirn" und "Tempo Teufel" in die Welt der Geschwindigkeit. Supercomputer rauben uns den Atem, Pianist Vladimir Ashkenazy spricht über die Bedeutung von Tempo in der Musik.
Computerspiele kann man spielen und man kann darüber diskutieren. Das ON! Bildungsmedium liefert Hintergründe zur Faszination virtueller Spiele, erklärt neueste Studien zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele und zeigt, wie das eigene Spielverhalten bewertet und eingeordnet werden kann.
Der Zugriff auf fremde Daten und Inhalte ist nahezu unbgegrenzt. Doch es herrscht Verunsicherung darüber, wie mit dem Recht des Urhebers umzugehen ist, auch im Bereich Schule. Was und wie dürfen Lehrer und Schüler kopieren? Unser Medium zeigt den aktuellen Rechtsstand zu Nutzungs- und Verwertungsrecht.
Mord und Totschlag gehören zur täglichen Bilderwelt von Kindern und Jugendlichen. Doch Übergänge zwischen virtueller und realer Gewalt können verschwimmen. Autor Peter Schran besucht im Film unter anderem LAN-Parties, auf denen sich Jugendliche treffen, um gemeinsam Gewaltspiele zu spielen.
Die Vermittlung von Zeichen über Entfernungen, die Telegrafie, gibt es schon lange. Der Film vollzieht die Geschichte der Telegrafie nach und nennt die Daten der wichtigsten Weiterentwicklungen. Die Technik wird erläutert, und es wird gezeigt, durch welche Funktionen die Telegrafie heute ersetzt worden ist.
Mit Karten in 3D, mit Navigationsgeräten, mit individualisierten Online-Karten und mit der GPS-Technik wird unsere Welt immer leichter erlebbar und erfahrbar. Der Film beschreibt die Anfänge der GPS-Technik, die rasante Weiterentwicklung der Navigationsgeräte und die hohe Qualität neuer gedruckter Karten.
Peter Schamoni zeigt anhand originaler Stummfilmaufnahmen, dass und warum Kaiser Wilhelm II der erste deutsche Medienstar gewesen ist. Das sprichwörtliche Kaiserwetter stammt hierher: Der Monarch benötigte für seine Aufnahmen stets Sonne. Schamonis Werk feiert gleichzeitig die Anfänge der Kinematografie.
Computer wie Deep Blue, der Schachweltmeister, sind zu erheblichen Intelligenzleistungen fähig. Doch künstliche Intelligenz umfasst für viele Leute auch andere Dinge, etwa die Fähigkeit zu fühlen und mitzufühlen. Wird es einst möglich sein, einen Computer mit eigenständigen Gefühlsregungen zu erschaffen?
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.
Menschen verbinden sich online sekundenschnell über große Entfernungen hinweg, doch übersehen sie stattdessen ihre Mitmenschen direkt neben sich? Die Tragikomödie zeigt auf, wie viel Zerstörungspotenzial im virtuellen Leben steckt und wie schnell menschliche Bindungen verkümmern, wenn man sie nicht pflegt.
Eltern wissen nicht, was sie von Computerspielen halten sollen. Kinder, die zu viel vor den Bildschirmen sitzen, haben mit dem freien Spiel zunehmend Probleme. Doch nicht alles an Computerspielen ist schlecht, sie haben durchaus positive Effekte. Meist setzen sich Eltern aber nicht genug damit auseinander.
Die stumme Elisa arbeitet als Reinigungskraft in einem geheimen Forschungslabor. Hier entdeckt sie eines Tages einen Amphibienmann, mit dem sie sich vorsichtig anfreundet. Das Militär will das Wesen als Waffe. Das kann Elisa nicht zulassen. Zusammen mit ihrem Nachbarn entführt sie ihren fremden Freund.
Der Sioux-Nachkomme Brady Blackburn lebt für die Pferde und das Reiten, bis ein beinahe tödlicher Rodeo-Unfall ihm diese Welt für immer verschließt. Der junge Mann hat schwer zu tragen an diesem Schicksal, das ihm die Freiheit auf dem Pferderücken, die Liebe der Fans und die Achtung des Vaters nimmt.