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Der Film portraitiert Computerspieler im Alter von 15 bis 25 Jahren und stellt zwei entscheidende Fragen: Spielen die Jugendlichen, weil sie wenig soziale Kontakte haben oder schafft das exzessive Spielen diese Vereinsamung erst? Neben den jungen Spielern kommen auch Eltern und Fachleute zu Wort.
Auf dem Medium beschreiben Jugendliche ihren unterschiedlichen Gebrauch von Alkohol. Zu Wort kommen Gelegenheits- und Partytrinker sowie regelmäßige Alkoholkonsumenten. Ein ausführliches Gespräch mit Prof. Dr. Hurrelmann von der Universität Bielefeld bettet die Aussagen in einen fachlichen Rahmen.
Viele Eltern stehen der exzessiven Nutzung des Internets durch ihre Kinder hilflos gegenüber: Sie kennen dieses Medium aus den eigenen Jugendjahren nicht. Der Film zeigt, wie Spiele und Soziale Netzwerke unmerklich zur Sucht führen können. Er lässt Kinder zu Wort kommen und ihr Onlineverhalten beschreiben.
Alkoholsucht ist nicht nur für den Betroffenen selbst eine riesige Belastung, sondern auch für seine Familienmitglieder. Verschiedene Familien, von denen ein Mitglied alkoholabhängig war, erzählen von ihren Strategien zur Geheimhaltung und von dem Kampf, der auch Jahre nach der Sucht noch nicht ausgestanden ist.
In der Filmtrilogie ',Drogen - einmal Abgrund und Zurück', berichtet Monika Maria Weiland von ihrem Absturz in die Drogenszene der 70er Jahre, ihre Hinwendung zum christlichen Glauben bis zu ihrer heutigen Tätigkeit als Drogenberaterin - eine Lebensgeschichte die inspiriert!
Zwei Beiträge leisten auf dem Medium einen Beitrag zur Suchtprävention: "Weil wir zusammen nicht mehr glücklich sind" ist ein Film von und über drei Töchter alkoholkranker Eltern. "Abgefüllt und trotzdem lustig" ist Gespräch und "Partystudie" zum ganz alltäglichen Trinkverhalten von Jugendlichen.
Lilly hat wie viele andere junge Mädchen auch eine Essstörung: Sie ist Bulimikerin. Das Essen und heimliche Erbrechen ist bei ihr Routine, die Zahl auf der Waage der Gradmesser für ihre Stimmung. Ihr Umfeld bemerkt nichts, und Lilly ist Teil einer Community, die ihr Krankheitsbild teilt und es feiert.
Vier schwerst Drogenabhängige sind die Protagonisten dieses Films. Die Bilder zeigen in erschreckender Deutlichkeit, wie der Entzug aussieht, wie die Drogen gekauft, zubereitet und konsumiert werden. Der Rausch und wieder der Entzug vervollständigen den Teufelskreis. Ein erschütterndes Videodokument.
Der kleine Tom zieht wieder aus, um sich sein Lieblingsessen zu suchen: ein Erdbeermarmeladebrot mit Honig. Auch in den sechs Episoden dieses Mediums hat der kleine Held am Ende stets ein halbes Brot, das ihm so gut schmeckt, als sei es ein ganzes. Die Filme sind auf Deutsch und auf Englisch abspielbar.
Der Zusammenhang aus Worten, die durch Sprechbewegungen entstehen, und den Reaktionen, die sie in anderen Menschen auslösen, ist Kindern nicht von vornherein klar. Ihr Wissen um Sprache, Beziehungen zu anderen Menschen und die Welt an sich wächst gemeinschaftlich und bereichert sich dabei gegenseitig.
Es locken das Risiko und das schnelle Geld, doch Wettsucht kann Leben zerstören. Diese Filme mit Geschichten von Betroffenen, Beiträgen mit Menschen, die Wetten abschließen, einem Portrait eines Sportwetten-Influencers sowie Interviews mit ExpertInnen zeigen, wie schwer die Sucht ist und welche Wege hinausführen.
In Interviews, Dokumentationen und einem Kurzfilm setzen sich junge Menschen mit dem Umgang mit der Volksdroge Alkohol auseinander. Es wird gezeigt, was für unterschiedliche Rollen er in den Leben junger Leute spielt und wie verschieden der Wissensstand über die Auswirkungen und Gefahren der Droge ist.
Die Sprachförderexpertin Prof. Dr. Iris Füssenich erklärt in diesem Film, wie Eltern, BetreuerInnen in KiTas und LehrerInnen Kinder beim Schreiben lernen wirkungsvoll unterstützen können. Dabei wird ein zusätzlicher Fokus auf Kinder mit Migrationshintergrund gelegt, die mit mehreren Sprachen umgehen müssen.
Die Sprachförderexpertin Prof. Dr. Iris Füssenich verdeutlicht, dass sprachliche Bildung die Schlüsselkompetenz für Kinder mit einem Migrationshintergrund ist. Sie erläutert die Entwicklung der Sprache bei Migrantenkindern und erklärt anhand erfolgreicher Beispiele, wie der Unterricht verlaufen kann.
Crystal Meth hat eine gefährlich angenehme Wirkung, doch wird man schnell abhängig und die Nebenwirkungen sind schrecklich. Der Film zeigt verschiedene Süchtige, die wegen der Droge schwere psychische Probleme und verloren haben, was ihnen wichtig war. Sie bekommen professionelle Hilfe beim Ausstieg.
In einer Gesellschaft, in der man sich Müdigkeit nicht erlauben kann, ist Kokain die Droge der Wahl: Sie macht wach, leistungsfähig und wirkt euphorisierend – genau, was man braucht, um im Job und beim Feiern ganz vorn mit dabei zu sein. Der Film zeigt, wie groß das Kokainproblem in Europa bereits ist.
Die Geschichten alkoholkranker Menschen über Rückfälle, nachdem sie mit dem Trinken aufgehört hatten, und die Auswirkungen auf sie selbst und ihr Umfeld sollen Betroffenen neue Perspektiven eröffnen. Die Erzählenden selbst und verschiedene Experten erklären die Bedeutsamkeit von Selbsthilfegruppen.
Es gibt Suchthirne, Suchtmenschen und Suchttiere. Nur rund ein Fünftel aller Menschen und Tiere entwickelt eine Sucht. Teilweise ist dies genetisch begünstigt, jedenfalls konnten Forscher Risikogene identifizieren. Außerdem machen nur solche Stoffe oder Tätigkeiten süchtig, die den Dopaminspiegel erhöhen.
Wenn Drogenabhängige ihre Sucht bekämpfen möchten, ist das sehr schwer – nicht nur wegen der Abhängigkeit, sondern oft auch wegen des Umfeldes. Sogenannte Lotsen bieten ehrenamtlich ihre Hilfe an: Sie haben selbst Suchterfahrungen gemacht und können den Betroffenen mit praktischem Rat zur Seite stehen.
Dieses Sonderangebot enthält alle 155 Filme der "Arbeitsgemeinschaft Medien" als KOL-Lizenz.
Der Unterrichtsfilm erläutert den Aufbau und die Funktion unseres Kreislaufsystems. Das Medium kann als Einstieg ins Thema oder zur Festigung des Gelernten verwendet werden. Komplexe Vorgänge (wie z.B. der Blutfluss durch die Herzkammern und den Körper) werden durch Animationen verdeutlicht.
Cannabis wird sowohl zum Genuss als auch zu medizinischen Zwecken konsumiert. Der Film betrachtet den langsamen Wandel zur Legalisierung in den USA und zeigt die Verhältnisse in den Niederlanden, wo Cannabis seit knapp vier Jahrzehnten legal ist. Auch die Situation in Deutschland wird betrachtet.
Führen Rollenkonflikte zu Angst, Aggression und Drogenabhängigkeit? Der Film zeigt, dass eine Konfrontation mit den gängigen 'Idealen' von Frau und Mann Jugendliche in schwere Konflikte treiben kann: Entspricht er/sie nicht dem Traumtyp des potentiellen Partners, kann die Suche in Sucht enden.
Über mehrere Monate hat sich der junge Benny für diesen Film über seinen erfolgreichen Drogenausstieg regelmäßig interviewen lassen. Seine erste Entgiftung machte er mit 17. Weitere Therapien und die Teilnahme an einem Wohnprojekt folgten. Das Medium gewährt Einblicke in seine Entwicklung.
Eine Gruppe von SchülerInnen eines Gymnasiums erarbeitete diesen Film zur Legalisierung der Alltagsdroge Cannabis. Ein Psychiater erklärt positive und negative Auswirkungen der Droge. Zur Rechtslage im Vergleich zu den Niederlanden werden Vertreter deutscher und niederländischer Behörden befragt.
Nur eine veränderte Erziehungshaltung hilft gegen sexuelle Gewalt: Für Workshops oder Studientage werden hier aus soziologischer, psychologischer und sozialpädagogischer Sicht die Grundlinien von Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch entwickelt.
Süchtige haben nicht gelernt, mit ihren Ängsten, Konflikten, Frustrationen richtig umzugehen. Geschichten und Bilder aus dem Nürnberger Präventions-Kinderbuch "Die Flirpse" bieten Erzieherinnen Gelegenheit, Kinder von ihrer Angst erzählen zu lassen.
Zusammenhänge von Persönlichkeitsentwicklung und Suchtprävention werden in vier Filmen dargestellt. Dazu gibt es Unterrichtsbeispiele zur Sensibilisierung von Kreativität, Sensomotorik, Konzentrations- und Gruppenfähigkeit. Die Spiele, Tänze und Entspannungsübungen laden zur Nachahmung ein.
Einander vertrauen - lernen, selbstbewusst eigene Grenzen und die Grenzen anderer zu fühlen und zu respektieren, das lernen Kinder anhand von Gruppenübungen auf diesem Medium. Unter anderem erzählt die Lehrerin eine Zoogeschichte, in der die Kinder die Bewegungen einzelner Tiere imitieren.