Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Mit Blaulicht und Martinshorn rast ein Feuerwehrauto zum Einsatz. Mutige Männer und Frauen riskieren ihr Leben, um Menschen zu retten. Wie trainieren sie? Wie sind sie ausgerüstet? Wie oft werden sie alarmiert? "Was ist Was" zeigt den Alltag der Profis und wie die Jugendfeuerwehr sie unterstützt.
An seiner Schule erfährt Tolkien, wie eine Gemeinschaft aussehen kann, in der sich alle aufeinander verlassen. Die jungen Leute lernen die Liebe kennen, müssen mit Verlusten umgehen und sehen sich durch den Ersten Weltkrieg bedroht. Diese frühen Erfahrungen fließen später ein in seine weltbekannten Bücher.
Aufbauend auf dem Erklärfilm "Der Business- Knigge" lernen die SchülerInnen in dieser Einheit, woher der Name Knigge für Verhaltensregeln kommt und ob wir gute Umgangsformen heutzutage überhaupt brauchen.
Referendare sind sowohl Lehrende als auch Lernende: Während sie unterrichten und Noten vergeben, werden sie ihrerseits bewertet. Sie sind noch keine "richtigen" Lehrer, befassen sich aber bereits mit Problemschülern und meistern Elternabende, während sie gleichzeitig oft mit der Prüfungsangst kämpfen.
Vielen jungen Menschen ist es wichtig, einen Beruf zu ergreifen, der dem Thema Nachhaltigkeit gerecht wird. Aber welche Möglichkeiten gibt es? Dieses Medium gibt einen spannenden Einblick in zwanzig verschiedene Berufe rund um ökologische Landwirtschaft, erneuerbare Energien und clevere Gebäudekonzepte.
Lucentio verliebt sich in Padua in die schöne Bianca. Ihr Vater möchte sie allerdings erst dann verheiraten, wenn ihre kratzbürstige ältere Schwester Katharina unter der Haube ist. Was für ein glücklicher Zufall, dass Lucentios verarmter, aber schlagfertiger Freund Petruchio gerade eine reiche Gattin sucht.
Frank Cross hat eine beispiellose Karriere gemacht und wurde zum jüngsten Fernsehchef Amerikas. Zu Weihnachten will er mit einer nie da gewesenen Splattershow auftrumpfen und sich eine goldene Nase verdienen. Kurz vorher bekommt er plötzlich Besuch von einem Geist, der ihm drei weitere Geister ankündigt.
Nick Naylor könnte mit seinem Redetalent sogar Kühlschränke in der Antarktis verkaufen. Er führt einen Feldzug für seinen Arbeitgeber, einen Tabakhersteller, gegen die neumodische Anti-Raucher-Front. Schnell wird er berühmt, und sein Arbeitgeber triumphiert, doch dann wird Nick von Unbekannten entführt.
Die Kamera begleitet zwei äthiopische Modelagentinnen nach London, wo sie von Talentsucher Gary Lill von Premier Models erfahren, welcher Typ aktuell gesucht wird. Zurück in ihrer von Armut geprägten Heimat suchen sie nach neuen exotischen Schönheiten, denen sich eine Zukunft voller Chancen öffnen wird.
In dieser Einheit werden in Bezug auf den Erklärfilm "Der erste Eindruck" Schubladen- Denken und Wahrnehmungsfehler behandelt und Tipps gegeben, welche Mittel es gibt einen möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Veränderung will gelernt sein, damit sie erfolgreich abläuft. Der Berater und Trainer Volkmar Stangier zeigt auf diesem Medium, wie das Change-Management als Wirtschaftsstrategie das Unternehmen wie auch die Mitarbeiter voranbringt und positive Änderungen bewirkt. Gleichzeitig weist er auf mögliche Risiken hin.
Dr. Bernd Schmid behandelt in seinem Vortrag auf den Petersberger Trainingstagen die Frage, wie man feststellen kann, ob man im Berufsleben die richtige Richtung eingeschlagen hat. Am Beispiel seiner eigenen Person erklärt er, wie man durch Interpretation innerer Bilder seine Bestimmung erkennen kann.
Die Freiheit von Meinung und Presse wird nicht vornehmlich durch Terroranschläge wie den im Januar 2015 auf die Redaktion einer Pariser Satirezeitschrift bedroht, sondern vielmehr durch schleichende, unauffällige Alltagsprozesse. Welche das sind, erklären die Journalisten Heribert Prantl und Brigitte Baetz.
Mit Shauns Leben als Surferboy ist es vorbei, als sein Freund bei einem Surfunfall stirbt. Shaun sucht nach einer neuen Bestimmung und findet sie in einem Buch - er will Autor werden. Stanford lehnt seine Bewerbung aber ab, und verzweifelt macht Shaun sich auf den Weg, die Verantwortlichen umzustimmen.
Da einzelne Verbraucher oft machtlos gegenüber Anbietern sind und häufig keinen Zugang zu relevanten Informationen haben, wurde der Verbraucherschutz eingerichtet. Der Film erklärt, wie in Europa und in Deutschland Verbraucherschutzgesetze geschaffen werden und zeigt, welche Stellen Informationen anbieten.
In Anlehnung an den Film "Das Eisberg- Modell" wird dieses Modell in dieser Einheit erklärt. Als Vertiefung lernen die SchülerInnen die Methode des "Aktiven Zuhörens" kennen, welche ermöglicht die im Eisberg-Modell verborgene Beziehungsebene eines anderen Menschen besser wahrzunehmen.
Abgeschieden von der Welt verbirgt sich zwischen malerischen Klippen das chinesische Dorf Gulu. Bao, ein Akademiker aus der Großstadt, ist hingerissen von dem Idyll, wo es weder Strom noch fließendes Wasser gibt. Er rührt die Werbetrommel, bringt Spendengelder zusammen und zerstört so den reinen Zauber.
In dieser Einheit werden die SchülerInnen an das Thema "sexualisierte Darstellungen" in den Medien, am Beispiel der Werbung, herangeführt. Sie sehen den Wandel der Moralvorstellungen in diesem Bereich.
Die Beamtin Gudrun Paschke kann über das weitere Leben des Ehepaars Adam und Ella bestimmen: Wird sie ihnen die Lizenz zur Fortpflanzung geben? Die beiden haben alle schriftlichen Bewerbungen eingereicht und warten seit zwei Jahren - es gilt nur noch, das vorgeschriebene Abschlussgespräch zu meistern.
Die 39-jährige Alice hat das Gefühl, im Spiel "Reise nach Jerusalem" immer ohne Stuhl dazustehen. Sie wird vom Jobcenter zu Maßnahmen geschickt, die nichts bringen, und bricht sie schließlich ab, weshalb man ihr die Bezüge reduziert. Ihrem Umfeld spielt Alice geschickt die erfolgreiche Freelancerin vor.
Antonio macht Schulden, um seinem Freund Bassanio die Brautwerbung zu ermöglichen. Dafür soll er im wahrsten Sinne des Wortes bluten - und es braucht eine gewiefte junge Dame, um ihn zu retten. Shakespeares Komödie wird zusammengefasst, modernisiert und mit Playmobilfiguren verständlich nachgestellt.
Antonio macht Schulden, um seinem Freund Bassanio die Brautwerbung zu ermöglichen. Dafür soll er im wahrsten Sinne des Wortes bluten - und es braucht eine gewiefte junge Dame, um ihn zu retten. Shakespeares Komödie wird zusammengefasst, modernisiert und mit Playmobilfiguren verständlich nachgestellt.
In Internet und Werbung begegnen wir überall Schönheitsidealen, die für die meisten Menschen unerreichbar sind. Der Film stellt die Frage, wie sich gesellschaftliche Ideale auf das Selbstbild vor allem junger Menschen auswirken. Welchen Idolen folgen sie, was nehmen sie in Kauf für das perfekte Äußere?
Am 02.07.1900 startete das erste Luftschiff des Grafen Zeppelin. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten Luftschiffe eine relativ große Bedeutung. Es waren die ersten Verkehrsmittel, die non-stop den Atlantik überqueren konnten. Heute werden Sie noch zu Zwecken der Werbung, zur Überwachung von Großereignissen oder zu Forschungszwecken eingesetzt.
Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Das erste Jahr in der Ausbildung zum Polizisten umfasst das Studium an der Polizeischule und ein Praktikum auf Streife. Beides wird in diesem Dokumentarfilm gezeigt, ebenso wie die Tatsache, dass es für junge Menschen nicht immer einfach ist, sich mit der Härte des Berufs und ihrer neuen Rolle anzufreunden.
Inzwischen können extrem große Datenmengen in kürzester Zeit angesammelt und ausgewertet werden - das nutzen Unternehmen ebenso wie Wissenschaftler und auch Regierungen. Manche halten Big Data für einen Fluch, andere für einen Segen. Der Film erklärt den Begriff und zeigt die Nutzungsmöglichkeiten auf.