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Hanna und Samira sind 13 Jahre alt und haben sich vor zwei Jahren in einer Flüchtlingsunterkunft kennengelernt: Hanna brachte Spenden, Samira lebte dort. Heute sind sie unzertrennlich und lernen viel über den fremden Alltag der anderen. Diese Informationen wollen sie nun auch anderen zugänglich machen.
Philippe ist ein ungewöhnlicher Zauberer: Er zeigt verblüffende Puppentricks, während er rappt. Seine Show ist originell und erregt Aufmerksamkeit - so sehr sogar, dass Philippe im Vorprogramm der Ehrlich Brothers auftreten durfte. Der Dreizehnjährige ist zweifacher deutscher Jugendmeister der Zauberkunst.
Annika und Hanna sind 13 Jahre alt und haben sich bei der Jugendfeuerwehr kennengelernt. Sie sind enge Freundinnen geworden und können sich auch in Extremsituationen aufeinander verlassen. Das macht sie zu einem guten Team - und als solches wollen sie die Prüfung für ihr Leistungsabzeichen bestreiten.
Billy Bloom weiß, was er will: glänzen und auffallen. Er interessiert sich für Mode, Stil und Make-up und wird dafür in seiner Schule gnadenlos gemobbt. Nachdem seine Mitschüler ihn krankenhausreif geprügelt haben, erklärt Billy, dass er Homecoming Queen werden möchte, und bereitet seinen Auftritt vor.
Zu den führenden Kulturpolitikern der DDR zählte Klaus Gysi. Er war schon als 15-Jähriger dem kommunistischen Jugendverband beigetreten. Der Film, sein Sohn 20 Jahre nach Gysis Tod gedreht hat, ist ein sehr persönliches Werk, der das wechselvolle Leben des Funktionärs mit vielen Quellen nachzeichnet.
Die Familie Brasch lebt in den Jahren nach 1945 den deutschen Traum vom Sozialismus in der sowjetisch besetzten Zone. Der Film zeichnet das Leben von drei Generationen Braschs nach und beschreibt ihr Leben in einem Umfeld, in dem man Generationenkonflikte durch das Ausliefern an den Staat lösen konnte.
Die Kamera nimmt die Zuschauer mit in alltägliche Situationen des jüdischen Lebens in Berlin. Zwei Generationen nach dem Holocaust mag die Erinnerung verblassen, doch ein vererbtes Trauma macht sich auch bei den Jüngeren bemerkbar. Ein ruhiges und sehr persönliches Werk, das zum Nachdenken einlädt.
Beim einzigartigen Festival Laulupidu in Tallinn singen alle fünf Jahre 20.000 Kinder und junge Erwachsene im größten Chor Europas. Marta war beim letzten Mal dabei und wird diesmal wieder teilnehmen. Dafür nimmt sie aufreibende Chorproben und auch Tanzstunden in Kauf - die Euphorie ist es ihr wert.
Der Bauernhof von Philipps Vater in Österreich liegt auf 1.500 Metern Höhe. Maschinen gibt es hier kaum, daher müssen viele Arbeiten von Hand erledigt werden. Philipp packt tüchtig mit an. Am liebsten sind ihm die kleinen Stiere, die allerdings regelmäßig im Alter von sechs Monaten verkauft werden.
Arshan ist elf Jahre alt und ein begabter Sänger. Sein Ziel ist es, dieses Jahr die Hauptrolle in der Ojai Youth Opera zu spielen. Im Januar ist das Vorsingen angesetzt, und schon im Mai soll die Aufführung auf der Open Air-Bühne im kalifornische Ojai stattfinden. Arshan würde in seinem Heimatdorf singen.
Der Film stellt den Bezirk Köpenick, Berlins flächenmäßig größten Stadtbezirk, vor. Von den 127 km entfallen drei Viertel auf Wald und Wasser. Im Mittelpunkt des Filmes steht die über 800-jährige Geschichte von Köpenick, das wesentlich älter als Berlin ist.
Djaner ist acht Jahre alt, als er mit seiner Mutter und seinem Bruder nach Deutschland kommt. Er lernt die Sprache und ist gern hier, doch dann soll seine Familie abgeschoben werden. Die elfjährige Ghofran kommt aus Syrien und muss sich an eine völlig fremde Welt gewöhnen – muss sie selbst sich ändern?
Im Training erfahren Mädchen, wie schwer es ihnen fällt, ihre Gefühle klar und eindeutig zu erkennen und zu artikulieren. Mit Hilfe einer Trainerin lernen sie, klar ihre Grenzen zu markieren und Grenzen der Partner zu wahren - Selbstbehauptung gelingt, wenn es weder Sieger noch Besiegte gibt.
In Rollenspielen versuchen Schüler nachzuvollziehen, warum Männer gewalttätig werden. In Ausschnitten schildern ausländische Schüler ihre Diskriminierungserlebnisse. Ein Sozialpsychologe steuert interessante Fakten zum Thema Aggression bei und entwirft das Profil eines fremdenfeindlichen Täters.
Wie rückt man rechtsradikalem Gedankengut bei Schülern zu Leibe? Oft sind Lehrkräfte nicht - oder nur ungenügend - auf diese Aufgabe vorbereitet. Dieses Medium leistet einen Beitrag und stellt fest: Die ganze Schule muss mitwirken.
Die hier gezeigten Rollenspiele und theoretischen Auseinandersetzungen mit den Themen Rassismus, Nationalismus und Gewalt geben SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit eigenen Diskriminierungserfahrungen bewusst auseinanderzusetzen und sich für die Wahrnehmung von Gewalt zu sensibilisieren.
Barbara, allein erziehend, schöpft nach langer Zeit der Hoffnungslosigkeit wieder Mut. Ihre Schwester Sabine und deren kleiner Sohn finden eine Wohnung direkt über ihrer, die Schwester und zwei weitere allein erziehende Mütter gründen eine Selbsthilfegruppe.
Das Medium schildert Barbaras Alltag zwischen staatlicher Gängelung, Jobsuche und Kindererziehung. "Arbeit muss neu verteilt, verkürzt und verändert werden, um vereinbar zu sein mit Haus- und Erziehungsarbeiten", meint dazu Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer - ebenfalls allein erziehende Mutter.
Was heißt es, alleinerziehend zu sein und keine finanzielle Unterstützung von den Eltern zu bekommen? Über die vielfältigen Probleme und quälenden Fragen einer jungen Mutter berichtet dieser Film. Unter anderem kommt Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer zu Wort.
Der Film zeigt, wie abendliche TV-Gewalt-Szenen auf Kinder wirken und erläutert die unterschiedlichen Wirkungen fiktiver, scheinrealer und wirklicher medialer Gewalt. Untersuchungen zeigen: Viele Kinder im Alter von 8 und 13 Jahren sind mit Nachrichten, "Infotainment" und Gewaltfilmen überfordert.
Der Film beginnt mit einer Montage abendlicher Gewalt-Szenen aus TV-Nachrichten in Bild und Ton-Splittern - so, wie sie in Erinnerung bleiben. Schülerreaktionen und -meinungen werden gezeigt. Eine Medienwissenschaftlerin findet kritische Worte zur Darstellung von Gewalt in den Medien.
Der Film montiert gewalttätige Konfliktszenen aus dem Alltagsleben von 12- und 13-jährigen mit Ausschnitten aus von ihnen konsumierten Gewaltfilmen. Ein Zusammenhang zwischen Medienkonsum und Verhalten wird hergestellt und in Rollenspielen Lösungen aufgezeigt.
Zum Unterrichtsthema "Gewalt" tragen SchülerInnen einer 7. Klasse Informationen aus ihrem Alltag zusammen. Dann spielen sie Szenen nach, die sie erlebt oder beobachtet haben. In Übungen entwickeln sie Methoden, wie Konflikte beendet oder durch besonderes Verhalten entschärft werden können.
Aschermittwoch erfährt der 17-jährige Francis bei einer Routineuntersuchung seine Krebsdiagnose: bösartiger Lymphdrüsenkrebs. Der Film begleitet Francis, seine Familie, seine Freundin und seinen Arzt über mehrere Monate. Ebenfalls enthalten: Francis' private Eindrücke aus seinem Videodiary.
Seit drei Wochen arbeiten 12 Auszubildende bei Audi an einem Projekt. Was haben sie gelernt? Sind sie zufrieden? Es wird deutlich: Wo Probleme auftauchen, ist die Ursache oft schlechte Kommunikation. Die Rolle von Teamsprecher Josef - der immer wieder Probleme lösen konnte - wird hervorgehoben.
Der Film beschreibt, wie bei Audi junge Azubis durch Training von Team-Fähigkeit innerhalb eines 5-wöchigen Projektes auf die Arbeitswelt von morgen vorbereitet werden. Arbeitszeiten müssen ermittelt und ein Zeitplan erstellt werden, damit alle wissen, wann sie anfangen und wann fertig sein müssen.
Zum Verständnis von sozialer Kompetenz ist es wichtig zu verstehen, was es heißt, mit Konflikten innerhalb eines Teams umgehen zu können. Szenen aus einer KFZ-Werkstatt und Seminar-Rollenspiele zeigen, wie soziale Kompetenz (sprich: gelungene Kommunikation) zu erfolgreicher Gruppenarbeit befähigt.
Zum Verständnis von sozialer Kompetenz ist es wichtig zu verstehen, was es heißt, mit Konflikten umgehen zu können. In Szenen aus dem Büroalltag, an der Verkaufstheke eines Autohauses und in einem Seminar lernen Auszubildende hier, was soziale Kompetenz ist und wie man sie praktisch lebt.
Claudia macht eine Lehre. Sie bekommt von ihrem Meister eine Aufgabe, die sie noch nie gemacht hat und kann nicht zugeben, dass sie einiges noch nicht kann ... In Szenen und Rollenspielen lernt Claudia, die eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen und, wenn nötig, Hilfe zu holen.
Das Wettkampfspiel "Der Turmbau" ist eine gute Übung für das Training von Teamgeist und Teamfähigkeit, an dem Jugendliche lernen, wie wichtig diese Eigenschaften im Berufsleben sind. Auf diesem Medium erlernt eine Gruppe gewerblicher und kaufmännischer Auszubildender in einem Seminar das Spiel.