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Die erste eigenständige Kunstströmung des 20. Jahrhunderts war der Expressionismus. Junge Künstler wie Franz Marc und August Macke suchten nach neuer künstlerischer Schöpfung. Die Farben sind oft grell, die Kontraste schreiend, die Formen nicht natürlich. Die Bilder wirken lebendig und energiegeladen.
Chiron wächst in den 1980er Jahren in dem Teil von Miami auf, der nichts mit Glamour zu tun hat. Es wird gezeigt, wie er von seiner Kindheit an und bis ins Erwachsenenalter sich selbst kennenlernt, seinen Platz in der Welt sucht und vor allem auch seine erste große Liebe findet und wieder verliert.
Um 1920 herum entstand in Paris der Surrealismus. Seine Bilder verbanden Reales und Unwirkliches auf verstörende Weise. Das Unbewusste, Träume und Rauscherlebnisse waren die Quellen für die Künstler. Der Film unterscheidet zwischen veristischem, kritisch-paranoischem und abstraktem, absolutem Surrealismus.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Impressionismus in Frankreich. Maler wie Monet, Pissarro und Renoir entwickelten einen radikal neuen Stil: Sie ließen scharfe Abgrenzungen und starke Kontraste weg, malten flüchtige, schnelle Striche und schufen Bilder, die von ferne wirken.
Masken und Verkleidungen haben Menschen schon immer fasziniert. Der Film folgt dem Wunsch, in andere Rollen zu schlüpfen, durch die Jahrhunderte. Er zieht Beispiele aus dem Karneval und der bildenden Kunst heran und besucht Studenten an der Bayerischen Theaterakademie, die Menschen zu verwandeln lernen.
Jackson Pollock erfand das Action Painting und sorgte für eine Revolution der modernen Kunst. Wie viele große Geister musste er zunächst Spott einstecken. Sein Leben, das durch die Alkoholsucht und den frühen Tod gekennzeichnet ist, stand sinnbildlich für einen bestimmten suchenden, zerrissenen Künstlertypus.
John Malkovich und Veronica Ferres spielen die Hauptrollen in diesem in bizarren Traumbildern erzählten Film, in dem Gustav Klimt (Malkovich) auf dem Sterbebett sein wildes Leben erzählt. Der Stil des Films erinnert bisweilen an den Ornamental-Stil des Meisters - ein Filmportrait der besonderen Art.
Vincent van Gogh versuchte sich an Ausbildung und Arbeit, ehe er sich mit 27 Jahren der Malerei zuwandte. Seine Art polarisierte und provozierte. Van Gogh verwendete kräftige Farben und scheute nicht vor Komplementärkontrasten zurück. Später sollten ihm die Expressionisten darin begeistert folgen.
Claude Monet war einer der führenden Köpfe des französischen Impressionismus. Seine Werke sind bis heute beliebt. Monet ging es darum, die Schönheit der Atmosphäre zwischen Maler und Objekt einzufangen, den Moment festzuhalten. Er malte oft dieselben Ansichten immer wieder, um seinem Ideal nahezukommen.
Kurt liebt Ellie und sie ihn auch. Das Glück könnte vollkommen sein, wäre da nicht Ellies Vater, der Kurt als minderwertig betrachtet und die Liebe zu zerstören versucht. Kurt widmet sein Leben der Kunst und kommt damit dem am besten gehüteten finsteren Geheimnis seines Schwiegervaters auf die Spur.
Der französische Maler Paul Gauguin malte zunächst Bilder, die noch dem Impressionismus verpflichtet waren. Auf Tahiti suchte er nach dem ursprünglichen, reinen Leben. Der Aufenthalt veränderte seine Malerei: Seine Motive zeigten paradiesische Traumlandschaften des einfachen Lebens, das er sich wünschte.
Tim Jenison ist Unternehmer und Programmierer, der für Hollywood diverse Effekttechniken erfunden hat. Er ist besessen von der Idee, herauszufinden, wie Jan Vermeer im 17. Jahrhundert so wirklichkeitsgetreu malen konnte - und er möchte das selbst auch, mit den Mitteln, die Vermeer damals hatte.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Einer der bedeutendsten Maler des amerikanischen abstrakten Expressionismus war Jackson Pollock. Er löste sich gänzlich vom Gegenständlichen und war ein berühmter Action Painter, der spontan mit Pinsel und Spachtel und via Drippings Farben zu durchdachten und komponierten Gemälden auf die Leinwand brachte.
Jackson Pollock wurde von anderen Künstlern für seinen Stil verächtlich als "Jack the Dipper" bezeichnet. Nur die Künstlerin Lee Krasner stellt ihn den richtigen Leuten vor und ermutigt ihn. Doch weder internationale Erfolge noch die Liebe Lees können den manisch-depressiven alkoholkranken Pollock retten.
Die chinesische Kultur prägt ganz entscheidend die Bautätigkeit des Architektenduos Herzog und de Meuron. Sie praktizieren das sogenannte kontextuelle Bauen, das in China ganz eigene Formen annimmt und spezielle architektonische Formen beeinflusst von Gesellschaft, Alltagsleben und Kultur entwickelt.
Kalle ist in ein Zimmer eingebrochen, um einen wertvollen Diamanten zu stehlen. Dabei wird er allerdings von der einsamen Charlotte auf frischer Tat ertappt. Keiner von ihnen will nachgeben, es kommt zu einem Handgemenge - aus dem plötzlich ein leidenschaftlicher Tango wird, bis die Polizei abklatscht.
Mitten im fieberhaften Aufbruchsgefühl der Avantgarde malte Franz Marc seine unvergleichlichen bunten Tiere. Diese Dokumentation anlässlich seines 100. Todestags zeichnet die künstlerische Entwicklung und die letzten Monate des Ausnahmemalers nach und geht dem ungelösten Rätsel um seinen frühen Tod nach
Der Endzwanziger Thorsten möchte die Welt etwas verbessern und hilft als "Superheld" Lux auf seinen Streifzügen durch Berlin, wo er kann - oft durch milde Gaben. Ein interessiertes Filmteam überredet ihn, sich mehr auf die Verbrecherjagd zu konzentrieren, und Thorsten verliert seine Ziele aus den Augen.
In zehn zehnminütigen Kurzfilmen werden Porträts von ausgesuchten bedeutenden deutschen Malern entworfen. Es wird gezeigt, wie sich die Bilder und der einzigartige Stil der jeweiligen Person entwickelten. Namhafte Kunsthistoriker erläutern das Gezeigte und erleichtern das Verständnis für die Künstler.
Von 1917 bis zu seinem Freitod 1938 lebte und arbeitete Ernst Ludwig Kirchner in Davos. Dieser Film zeigt einen detailgetreuen Einblick in die Arbeitswelt des berühmten expressionistischen Künstlers, der zwischen Kriegsangst und Morphiumsucht einige der spannendsten Bilder seiner Kunstrichtung schuf.
Caspar David Friedrich war der bedeutendste Maler der deutschen Romantik. Seine Werke sind keine Darstellungen der Wirklichkeit, sondern spiegeln Gemütszustände wider. Sie beschäftigen sich mit Pantheismus, der Wiedervereinigung von Mensch und Natur und der Handschrift eines höheren Wesens in aller Existenz.
Arnold Böcklin traf mit seinen düsteren Gemälden voller Todessehnsucht genau den Zeitgeist im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert. Der Film folgt den Spuren des Malers von Basel nach Florenz, betrachtet sein selbst gewähltes Umfeld und wirft einen eingehenden Blick auf seine schroffen Werke.
Der Film erzählt das bewegte Leben Giovanni Segantinis, der es vom Waisenkind im Heim bis zum begnadeten Maler gebracht hat. Die Kunsthistorikerin Annie-Paule Quinsac kommentiert sein Werk, mit dem er vor allem immer wieder die Effekte des Lichts auf verschiedene Landschaften darzustellen versuchte.
Ettore Sottsass faszinierte und polarisierte mit seinen Werken: Der Architekt und Designer von Einrichtungsgegenständen prägte und beeinflusste die Stilrichtung des Antidesign, verwarf Formen und Normen zugunsten von völlig neuen Anregungen und Ideen. Der Film betrachtet Leben und Werk des Revolutionärs.
Als einer der wenigen Maler des 20. Jahrhunderts lässt sich Chagall keiner Richtung zuordnen. Er malte Ölgemälde, große Wandgemälde und entwarf Glasfenster für Kathedralen und Bühnenbilder für Theater. Seine Werke sind von einer pantheistischen Religiosität, zeigen tiefe Innerlichkeit, Bewegung und Ausdruck.
Joseph Beuys polarisiert sehr stark: Man betrachtet ihn als Genie oder als Blender. In den 1950er Jahren begann er mit außergewöhnlichen Materialien zu arbeiten. Er wurde Professor für monumentale Plastiken und wollte Kunst in die Gesellschaft und Politik tragen. Mit dem Durchbruch wurde er zum Popstar.
Max Bill zählt zu den ganz großen Künstlern des 20. Jahrhunderts. Dieses dokumentarische Porträt zeichnet sein Wirken zwischen kreativer Vision und gesellschaftlicher Verantwortung, zwischen Kunst und Politik nach. Es gab wohl keinen berühmteren Studenten, der aus dem Bauhaus in Dessau hervorgegangen ist.