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Der Satz des Pythagoras ermöglicht verschiedene Berechnungen zu rechtwinkligen Dreiecken. Der Film zeigt anhand verschiedener Aufgaben aus dem Alltag, wie der Satz sich anwenden lässt. Außerdem werden die Kathetensätze und der Höhensatz erklärt, die auf den griechischen Mathematiker Euklid zurückgehen.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Zur Satzgruppe des Pythagoras zählen auch die Kathetensätze und der Höhensatz des Euklid. Im Film werden die Sätze durch den Flächenvergleich bewiesen. Es wird demonstriert, wie man ein Quadrat in ein flächengleiches Rechteck verwandelt. Außerdem wird der Nutzen der Sätze für den Alltag aufgezeigt.
Bei der Championsleague-Achtelfinalauslosung gibt es Einschränkungen: Es sollen keine Teams gegeneinander spielen, die bereits in einer Gruppe waren oder die aus einem Land kommen. Es soll immer ein Erster gegen einen Zweiten spielen. Das ergibt spannende Voraussetzungen für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Der Satz des Pythagoras erleichtert die Arbeit mit rechtwinkligen Dreiecken. Das E-Learning-Modul stellt den Satz vor, erläutert, was damit möglich ist, und rechnet eine Beispielaufgabe vor. Sofort im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte anhand von interaktiven Aufgaben vertiefen.
Zur Satzgruppe des Pythagoras gehören neben dem namensgebenden Satz auch der Höhensatz und der Kathetensatz des Euklid. Im E-Learning-Modul wird gezeigt, wofür sie nützlich sind und dass man sie auseinander ableiten kann. Die Zuschauenden können die Regeln im Anschluss in interaktiven Aufgaben erproben.
In diesem Video präsentieren die LehrerBros eine Anleitung, mit der sich alle Optimierungs- oder Extremwertaufgaben berechnen lassen. Sie geben den Zuschauern Zeit, die Aufgabe zunächst selbst zu lösen, ehe sie dann Schritt für Schritt erklärend die Anleitung durchgehen und das Ergebnis präsentieren.
Standpunkt bei der Aufgabe ist der Koordinatenursprung. Von hier aus sind längst nicht alle Punkte mit ganzzahligen Koordinaten zu sehen, denn manche Punkte verdecken andere Punkte. In diesem Film wird gezeigt, wie man die Anzahl der Punkte errechnen kann, die in der kompletten Ebene sichtbar sind.
Was unterscheidet ein bestimmtes Integral von einem unbestimmten Integral, und unter welchen Umständen ist es jeweils negativ? Die Definition dieser beiden Mathematik-Begriffe wird in einem Song verpackt, der wegen seiner Ohrwurm-Qualitäten dafür sorgt, dass kein Schüler sie jemals wieder vergisst.
Es gibt eine große Menge an Konzepten für den Umgang mit komplexen Zahlen. Dieser Song gibt einen guten Überblick über die entsprechenden Formeln und erklärt, wie man sie leicht im Kopf behalten kann. Der Refrain bietet die Grundlagen, während die Details in den gerappten Strophen erläutert werden.
Wie bearbeitet man lineare Funktionen? Dieser eingängige Rap erläutert das Ablesen von Nullstellen aus der Gleichung, den Anstieg der linearen Funktion, welchen Einfluss einzelne Parameter haben, wo die Schnittpunkte mit den Achsen liegen und wie man die Funktion mit nur zwei gegebenen Punkten findet.
"Leben Lernen" ist eine Dokumentation zum Thema Sucht, Therapie und Tod. Ex-Süchtige im Alter zwischen 20 und 30 Jahren erzählen ausführlich von ihrer Drogen- und Therapiekarriere und dem Drogentod von Freunden. Der Film wurde in einem Zeitraum von vier Monaten in einem Therapiezentrum gedreht.
Bei der Partialbruchzerlegung können verschiedene Sonderfälle auftreten, die die Nullstellen des Nenner-Polynoms betreffen. Der eingängige Song erläutert, wie man mit einfach und mehrfach reellen sowie mit einfach und mehrfach komplexen Fällen umgeht, und rechnet dafür verschiedene Beispiele vor.
Zoey ist 14 Jahre alt und hat einen achtjährigen Bruder. Die Eltern sind getrennt, die Mutter hat einen neuen Partner. Zoeys Vater ist alkoholkrank und erleidet nach einem Klinikaufenthalt einen Rückfall. Seine Tochter versucht zunächst, das Problem zu vertuschen, muss sich dann aber der Realität stellen.
Für viele Menschen ist das Internet aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Diese Reportage lässt Forscher aus dem Bereich demenzieller Erkrankungen, Verhaltenssüchte und Hirnforschung zu Wort kommen, die differenziert die Auswirkungen des digitalen Lifestyles auf unsere Gehirne und unser Leben darlegen.
Ein junger Mann steht nach einer gescheiterten Liebesbeziehung auf einer hohen Eisenbahnbrücke, gefangen in seinen Erinnerungen, bereit zum Sprung. Wird er sich für oder gegen das Leben entscheiden? Der berührende Kurzfilm von Dennis Knickel nähert sich dem Thema Suizid sensibel und klug.
Für viele Jugendliche gehört das Handy ganz klar zum Alltag. Die Filme auf diesem Medium zeigen Jugendliche, die sich zum "Handyfasten" entschlossen haben: Sieben Tage lang verzichten sie auf das Smartphone und sind offline. Die dauernde Erreichbarkeit und der unablässige Konsum werden so infrage gestellt.
Das Medium "Sucht oder Spaß?" enthält neben dem von Jugendlichen gedrehten Spielfilm über Mediennutzung und Internetsucht "Digital Me" mehrere Dokumentationen: Sie befassen sich mit verschiedenen internetfähigen Geräten, mit der Mediennutzung im Alltag, mit Suchtverhalten und dem produktiven Umgang damit.
Lilly hat wie viele andere junge Mädchen auch eine Essstörung: Sie ist Bulimikerin. Das Essen und heimliche Erbrechen ist bei ihr Routine, die Zahl auf der Waage der Gradmesser für ihre Stimmung. Ihr Umfeld bemerkt nichts, und Lilly ist Teil einer Community, die ihr Krankheitsbild teilt und es feiert.
Damit eine Stichprobe für eine Hochrechnung oder eine Prognose auch repräsentativ ist, muss sie zufällig gewählt sein. Der Film gibt Beispiele aus dem Alltag und zeigt, dass es auch bei der Zufallsauswertung Fehler gibt. Entsprechend sind Prognosen auch nie wirklich gesichert, sondern nur wahrscheinlich.
In der Filmtrilogie ',Drogen - einmal Abgrund und Zurück', berichtet Monika Maria Weiland von ihrem Absturz in die Drogenszene der 70er Jahre, ihre Hinwendung zum christlichen Glauben bis zu ihrer heutigen Tätigkeit als Drogenberaterin - eine Lebensgeschichte die inspiriert!
Das Video bildet den Abschluss der dreiteiligen Kurvendiskussion von f(x) = - x4 + 2x³. Die Lehrerbros erklären, dass man für die Berechnung des Wendepunkts die Wendestelle ermitteln und prüfen muss, wie man die Wendetangente berechnet und wie man mit Extrempunkten und Nullstellen den Graphen zeichnet.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man auf besonders einfache Weise den Schnittpunkt zweier Exponentialfunktionen berechnet: Man setzt die beiden gegebenen Funktionen gleich und gelangt durch die Anwendung des Potenzgesetzes direkt zur Grundform. Für die Lösung eignet sich die Log-Schreibweise.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Asymptote vor, die zur Funktion hinzugerechnet oder abgezogen wird. Sie verschiebt den Graphen auf der y-Achse. Die Zuschauer bekommen die Möglichkeit, einige Funktionen mit Asymptote den passenden Graphen zuzuordnen, ehe die Lösung schrittweise erklärt wird.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, was geschieht, wenn man einer Exponentialfunktion ein Minus voranstellt: Die Funktion wird an der Asymptote gespiegelt. Warum es in diesem Zusammenhang wichtig ist, auf den Wachstumsfaktor der Funktion zu achten, wird zum Ende des Videos noch einmal besonders betont.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man systematisch Funktionen Graphen zuordnen kann: Wichtig sind dafür die Asymptote, der y-Achsenabschnitt und die Frage, ob die Funktion steigt oder fällt. Die Zuschauer bekommen Aufgaben, an denen sie sich selbst versuchen können, und erhalten die Lösung.
Dieses Video ist der erste von drei Teilen der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = - x4 + 2x³. Die Lehrerbros stellen die ersten drei Teilaufgaben, ehe sie nacheinander erklären, wie man den Definitions- und Wertebereich festlegt, die Nullstellen berechnet und den y-Achsenabschnitt festlegen kann.
In diesem Video geben die LehrerBros eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man aus einer gegebenen Funktion den Graphen zeichnen kann. Wichtig dafür sind die Asymptote, der y-Achsenabschnitt und die Frage, ob die Funktion steigt oder fällt. Letzteres hängt vom Wachstumswert und dem Vorzeichen ab.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern eine Anwendungsaufgabe, wie sie in Klausuren vorkommen könnte. Es gilt, die Asymptote und den Schnittpunkt der y-Achse herauszufinden und dem Graphen eine von vier Funktionen zuzuordnen. Die LehrerBros warnen vor dem häufigsten Fehler bei dieser Aufgabe.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man eine Funktionsgleichung aus zwei gegebenen Punkten bestimmen kann: Sie setzen die Punkte in die Funktionsgleichungen ein und erhalten zwei Gleichungen. Wie sie aus diesen a und b für die Funktionsgleichung errechnen, erläutern sie Schritt für Schritt.