Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Der wütende Vater am Esstisch, eine Mutter, die nach Schnaps riecht: Von Menschenpuppen gespielte Szenen arbeiten Sucht als Selbstaggression ungeliebter Kinder heraus. In einem Gespräch von Erzieherinnen im Kindergarten wird die Reaktion auf einen alltäglichen Problemfall trainiert.
Die Sequenzen auf diesem Medium erklären verschiedene Filmtricks, nämlich wie Geister in einem Schloss erscheinen, wie ein Mensch kopflos wird, warum Pfeile immer treffen, warum Schauspieler nach einem Schlag auf den Kopf keine Schmerzen haben und wie bei einem normalen Frühstück alles schief gehen kann.
Was ist, was bewirkt frühe Suchtprävention, warum ist frühe, unspezifische Suchtprävention notwendig? Das Medium ist für Elternarbeit und Fortbildung in der Grundschule geeignet. Auch werden Eltern angeregt, ihre eigenen Alltagssüchte und ihre Rolle als Vorbild zu bedenken.
Kamera läuft - und Action! "Was ist Was TV" wirft einen Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen und klärt unter anderem folgende Fragen: Wie funktioniert eine Kamera? Was passiert bei Dreharbeiten? Wann gab es den ersten Kinofilm? Was macht ein Stuntman? Was ist eine High-Speed-Kamera?
Das Medium für die Grundschule bringt Kindern in den Themenkomplexen "Musik machen", "Musik erfinden", "Musik hören", und "Musik umsetzen und gestalten" Musik in verschiedenen Facetten näher. Grafiken und Arbeitsblätter runden das Medium ab.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Im Abstand von 30 Jahren hat das Maus-Team eine Zeitung besucht, um aufzunehmen, wie die Zeitung produziert wird. Die beiden Filme, die dabei entstanden sind, wurden parallel geschnitten. Auf diese Art sind die einschneidenden Veränderungen besonders gut erkennbar, die in dieser Zeit geschehen sind.
Die Freunde George und Harold haben auch in der Schule nur Unsinn im Kopf. Als sie versehentlich den Schulleiter hypnotisieren, glaubt dieser, der Superheld "Captain Underpants" zu sein. Als der Bösewicht Professor Pippipups die Welt der Fröhlichkeit berauben will, stellt sich ihm der Held entgegen.
Wird ein Schauspieler im Film mit einer Flasche auf den Kopf geschlagen, handelt es sich um eine Zuckerflasche. Man stellt sie her, indem man Wasser mit Glucose aufkocht und Weinsteinsäure und Lebensmittelfarbe hinzufügt. Daraus kann man eine Flasche formen, die echt aussieht, aber sehr leicht zerbricht.
Der legendäre Schweizer Freiheitskämpfer Wilhelm Tell soll seinem Sohn zielgenau einen Apfel vom Kopf geschossen haben. Aber wie funktioniert das, wenn man solche Geschichten verfilmt? Das Sachgeschichten-Team dreht die Szene nach und zeigt, dass dabei ein langes Drahtseil den Pfeil ins Ziel lenkt.
Ein Styroporkörper bekommt Armins normale Kleidung angezogen und wird auf einen Stuhl ohne Rückenlehne gesetzt. Armin selbst steht dahinter. Er trägt schwarze Kleidung, die man vor dem dunklen Hintergrund nicht sehen kann. Dadurch sieht es im Film aus, als würde sein Kopf schweben, wenn er sich bewegt.
Die Zuschauenden sehen eine Szene aus einem Geisterschloss und erfahren danach, mithilfe welcher Tricks etwa Gegenstände schweben und durch Wände verschwinden können oder wie ein Geist seinen Kopf unter dem Arm tragen kann. Dazu braucht man einige Requisiten und schwarz angezogene, hilfreiche Mitarbeitende.
Ein Leben ohne Digitalisierung ist für Kinder und Jugendliche heute unvorstellbar. Dieser Film zeigt ihnen, wie man in den 60er- und 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts ohne Computer, Navigationsgeräte und Smartphones Auto fuhr, arbeitete, lernte, kommunizierte, fern sah, fotografierte und filmte.
Die Klassiker waren fürs Maus-Team jeweils eine Premiere. Dazu zählen die Filme über Korken, Steinchen werfen, die Geburtstagsüberraschung, das Müllmännerlied, Berliner, Gummibärchen, wie die Maus gemacht wird, wie Löcher in den Käse kommen, Zahnpastastreifen, Vitamin C und die erste Geschichte zum Staunen.
Ein verantwortungsvoller und gesunder Umgang mit den Medien ist heute sehr wichtig. Sambu, der Sachkundebär, zeigt den Schülern, wie man die Kindersuchmaschine im Internet benutzt und wie hilfreich das Smartphone im Alltag ist. Gleichzeitig gibt er wertvolle Tipps zur richtigen Nutzung der Medien.
Zwischen unseren Gefühlen und der Gesundheit besteht ein enger Zusammenhang. Sambu, der Sachkundebär, erklärt ihn für Grundschüler. Er zeigt, wie Essen sich auf die Gefühle auswirkt und wie die Gefühle wiederum die Gesundheit beeinflussen. Auch die vielen neuen Gefühle der Pubertät werden angesprochen.
Gedichte und Lieder erleben Kinder auf diesem Medium in gemeinsamen rhythmischen Bewegungen. Dazu gibt es Übungen für feinmotorische Geschicklichkeit. Kinder lernen, im wahrsten Sinne des Wortes im Gleichgewicht zu sein, in der Turnhalle zu fliegen wie Vögel, gegen den Wind und mit dem Wind.
Einander vertrauen - lernen, selbstbewusst eigene Grenzen und die Grenzen anderer zu fühlen und zu respektieren, das lernen Kinder anhand von Gruppenübungen auf diesem Medium. Unter anderem erzählt die Lehrerin eine Zoogeschichte, in der die Kinder die Bewegungen einzelner Tiere imitieren.
Zusammenhänge von Persönlichkeitsentwicklung und Suchtprävention werden in vier Filmen dargestellt. Dazu gibt es Unterrichtsbeispiele zur Sensibilisierung von Kreativität, Sensomotorik, Konzentrations- und Gruppenfähigkeit. Die Spiele, Tänze und Entspannungsübungen laden zur Nachahmung ein.
Süchtige haben nicht gelernt, mit ihren Ängsten, Konflikten, Frustrationen richtig umzugehen. Geschichten und Bilder aus dem Nürnberger Präventions-Kinderbuch "Die Flirpse" bieten Erzieherinnen Gelegenheit, Kinder von ihrer Angst erzählen zu lassen.
Nur eine veränderte Erziehungshaltung hilft gegen sexuelle Gewalt: Für Workshops oder Studientage werden hier aus soziologischer, psychologischer und sozialpädagogischer Sicht die Grundlinien von Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch entwickelt.
Beim Frühstück fließen Saft und Kaffee seltsam schief und Eier und Brötchen kullern weg. Das ist möglich, weil der Raum sich in einem sorgfältig hergerichteten Container befindet, in dem alle Möbel und Gegenstände festgeschraubt und -geklebt sind und den ein Kran schief stellt. Ein aufwendiger Trick!