Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Das Medium enthält eine Filmreihe, in der Jugendliche sich mit relevanten politischen Themen beschäftigen, nämlich Ost-West, Rechtsradikalismus, Klima und Umwelt, Flucht, Migration und Rassismus, Gender, Wählen, Bildung, Inklusion und weiteren. Die Filme regen zum Nachdenken und eigenen Positionieren an.
Menschen mit Behinderungen erfahren immer wieder Spott oder Ausgrenzung. Letztere muss nicht einmal absichtlich oder gar böswillig geschehen. Die Dokumentation zeigt, auf wie viele verschiedene Arten Behinderte Zurücksetzung erfahren. Sei es im Alltag, im Nahverkehr, im Beruf oder auch in Beziehungsfragen.
Aufbau und Funktion von Herz, Gehirn, Lunge, den Verdauungsorganen und dem Harnsystem sind die Themen dieser fünf kurzen Filme. Die Erklärungen eignen sich für Grundschüler und sind besonders leicht durch die Zusammenfassungen des animierten Oktopus Octavius am Ende des jeweiligen Kapitels zu merken.
Im ersten Teil der Reihe von und über junge Behinderte zum Thema Liebe und Sexualität geht es in 11 Beiträgen um Themen wie Partnersuche, Homosexualität, Selbstbefriedigung und Kinderwunsch. Die Filme sind 10-30 Minuten lang und sollen als Bildungsmittel der Aufklärung und Sensibilisierung dienen.
Auf bedrohliche Situationen reagiert der Körper mit Angst. Bei manchen Menschen aber steigert sich die Angst zur Panik, und sie tritt auch in Alltagssituationen auf. Laura (15), Nathan (18) und Lotte (20) leiden an Angststörungen. Sie erklären ihren Umgang damit, schildern ihr Leid und ihre Strategien.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Reihe besteht aus den Filmen "Endlich frei", "Und jetzt?", "Dass man weiß, dass man gebraucht wird" und "Arbeiten ist Arbeit" Junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen werden bei ihrem Übergang von der Förderschule in Behindertenwerkstätten und in ein Berufsbildungswerk begleitet.
In Teil 3 der Filmreihe sind sieben 10- bis 45-minütige Dokumentationen enthalten. Thematisiert werden verschiedene Facetten der Sexualität junger Menschen mit Behinderungen. Unter anderem geht es um lesbische Liebe, Prostitution, Partnervermittlung und geistig behinderte Eltern und ihre Kinder.
Das Medium behandelt die Abläufe und Funktionsweisen einer gesunden menschlichen Niere und die notwendigen Maßnahmen, wenn bei einem Menschen die Nierenfunktion versagt. In Animationen werden die Nieren und ihr Zusammenspiel mit Harnleitern und Blase gezeigt. Auch auf die Dialyse wird eingegangen.
Depressionen entwickeln sich zur Volkskrankheit des 21. Jahrhunderts. Immer mehr Menschen machen die Erfahrung, den Anforderungen des Lebens nicht mehr gewachsen zu sein und werden seelisch krank. Dieser Film beschreibt anhand von drei Betroffenen, wie gravierend die Folgen sein können.
Isabel, Lukas und Pia werden seit mehr als einem Jahr in der Jugendonkologiestation des Krankenhauses Münster behandelt: Sie haben Krebs. Die Kamera begleitet sie sieben Tage lang und gibt einen Einblick in ihre Parallelwelt, die aus Operationen, Behandlungen und nervenzermürbendem Warten besteht.
Häufig sprechen wir von Grippe, wenn wir eine schwere Erkältung meinen. Die echte Grippe, die von Influenzaviren ausgelöst wird, kostet jedes Jahr rund 500.000 Menschen das Leben. Die Viren sind leicht veränderlich und aggressiv; sie können Pandemien auslösen. Der Film zeigt, wie man sich schützen kann.
Schon immer suchte der Mensch nach Unsterblichkeit – oder zumindest nach einer Möglichkeit, möglichst lange und möglichst gesund zu leben. Der Film stellt Ideen und Fortschritte von Biotechnologieunternehmen vor, widmet sich aber auch der ethischen und moralischen Seite dieses uralten Menschheitstraums.
Von den sogenannten seltenen Krankheiten sind insgesamt etwa sieben Prozent der Menschen betroffen. Medikamente sind oft teuer, da sie nicht massenweise produziert werden. Der Film erklärt diese Situation anhand von Beispielen und zeigt, welche schwerwiegenden ethischen Fragen dadurch aufgeworfen werden.
Die Reproduktionszahl R gibt an, wie viele andere Menschen eine mit Corona infizierte Person durchschnittlich ansteckt. R durch Maßnahmen auf null zu drücken, ist unrealistisch. Eine natürliche Durchseuchung kostet zu viele Menschenleben. Impfstoffe sind die beste Chance, bis dahin ist aber Vorsicht geboten.
Ebola und Corona haben unterschiedliche Eigenschaften: Ebola ist tödlicher, Corona ansteckender. Westafrika, wo der Ebola-Ausbruch 2014 stattfand, war weniger international vernetzt als der Verkehrsknotenpunkt Wuhan. Und schließlich war es politisches Unvermögen, das die Verbreitung von Corona begünstigte.