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Während Mäppi und Pom mit dem Kaufmannsladen spielen, rechnen sie mit Geld. Sie erklären, wie viele Cent in einen Euro passen und wie die Preise auf den Preisschildern ausgeschrieben werden. Wer nicht passend bezahlt, erhält Wechselgeld. Dabei muss man aber aufpassen, dass man sich nicht verrechnet.
Pom bringt Mäppi bei, wie er die Uhr liest und Zeiten bis zu bestimmten Ereignissen ausrechnet. Dafür ist wichtig zu wissen, dass die Stunde 60 Minuten hat und dass die Uhr 12 Stunden anzeigt, obwohl der Tag 24 Stunden hat. Bei Ereignissen, die in fernerer Zukunft liegen, hilft der Blick in den Kalender.
In acht Episoden wird gezeigt, wie Kinder aus verschiedenen europäischen Ländern den Zweiten Weltkrieg erlebten. Historiker und Medienexperten haben schwierige Themen wie Krieg und Holocaust behutsam und kindgerecht aufbereitet. Als Basis nutzten sie Tagebücher und Biografien aus verschiedenen Ländern.
Durch das schriftliche Dividieren kann man Aufgaben lösen, die auf den ersten Blick zu kompliziert erscheinen. Wie das funktioniert, zeigt Pom dem erstaunten Mäppi. Er erklärt, was der Dividend, der Divisor und der Quotient sind, was der Rest ist und warum dieser nie größer sein kann als der Divisor.
Pom arbeitet auf dem Bauernhof. Er gibt der Mistgabel Misti auf Bestellung Eier mit und muss danach feststellen, wie groß die Vorräte noch sind. Da er nicht immer zählen will, subtrahiert er die Zahlen der Bestellungen. Anhand mehrerer Beispiele bringt er auch Misti das schriftliche Subtrahieren bei.
Pom bringt Mäppi bei, wie man Zahlen schriftlich multipliziert. Schritt für Schritt geht er vor und multipliziert erst einfache Zahlen und dann immer größere. Welche Zwischenschritte man dabei beachten muss, zeigt er ganz genau. Mäppi ist begeistert von diesem Können und fordert viele weitere Rechnungen.
Thema dieses Films ist das Kopfrechnen. Braucht man eigentlich immer einen Taschenrechner? Pom und Mäppi lernen mit verschiedenen Techniken, schnell und sicher im Kopf zu rechnen. Praktische Beispiele und Anleitungen helfen, regelmäßig Kopfrechnen zu üben. Schließlich macht Übung den Meister.
In diesem Film sprechen Pom und Mäppi über die natürlichen Zahlen 0 bis 9. Was zeichnet diese Zahlen aus, mit denen die beiden im Matheunterricht rauf und runter rechnen? Mit praktischen Beispielen lernen Pom und Mäppi die Besonderheit einer jeden Zahl kennen.
In diesem Film lernen Pom und Mäppi das kleine Einmaleins auswendig. Das geht ganz leicht und und die beiden haben ein paar tolle Tricks, um sich die Zahlen zu merken. Dazu nutzen sie verschiedene Lerntechniken, die in einprägsamen praktischen Beispielen erklärt und vermittelt werden.
Pom und Mäppi lernen in diesem Film spielerisch alles über Nachbar-Zahlen. Dazu gehören Nachbar-Einer, Nachbar-Zehner und Nachbar-Hunderter. Alle Nachbar-Zahlen werden auf dem Zahlenstrahl eingeordnet und mit praktischen Beispielen erklärt. Damit werden die Zahlenübergänge ganz einfach zum Kinderspiel.
Pom und Mäppi lernen in diesem Film alles über Quadratzahlen. Quadratzahlen sind Zahlen, die sich als Produkt zweier gleicher natürlicher Zahlen darstellen lassen. Mit praktischen Beispielen und der Multiplikationstabelle wird erläutert, wie sich Quadratzahlen grafisch und rechnerisch darstellen lassen.
Die Kurzfilme "Die Getreideaussaat", "Die Getreideernte", "Dreschen mit Dreschflegel und Stiftendrescher", "Die Dreschmaschine kommt", "Aus Korn wird Mehl" und "Bäuerinnen beim Brotbacken" geben Einblicke in den Ernteprozess vergangener Zeiten. Die Filme sind zwischen 10 und 18 Minuten lang.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Dieses E-Learning-Modul widmet sich ganz den Quadratzahlen: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie diese sich dank der Multiplikationstabelle grafisch und rechnerisch darstellen lassen. Im Anschluss an den Erklärfilm können sie die neu erlernten Regeln selbstständig in interaktiven Aufgaben anwenden.
In diesem Film erfahren Pom und Mäppi auf spielerische Weise alles über Primzahlen und was diese Zahlen so besonders macht. Sie lernen den Unterschied zwischen Primzahlen und anderen natürlichen Zahlen kennen. Die beiden spielen zum Schluss sogar noch eine Runde Primzahlendart miteinander.
Die verschiedenen Winkelarten sind das Thema dieses E-Learning-Moduls: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was für Winkel es gibt, was Scheitel- und Nebenwinkel sind und wie man Winkel mit dem Geodreieck misst. Nach dem Lehrfilm können sie die Regeln selbst mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Thema dieses E-Learning-Moduls sind die Primzahlen. Es wird gezeigt, inwiefern sie sich von anderen natürlichen Zahlen unterscheiden und wie man sie mit Teilbarkeitsregeln oder dem Sieb des Eratosthenes identifiziert. Die Zuschauenden können danach die Regeln in interaktiven Aufgaben selbst erproben.
Pom und Mäppi fragen sich, was es mit diesen Winkeln auf sich hat und erklären mit der Pizzamathematik die verschiedenen Winkelarten. Sie zeigen, wie Winkel gemessen werden und wie mit ihnen gerechnet wird. Auch Scheitel- und Nebenwinkel werden auf spielerische Art und Weise thematisiert.
Durch verschiedene Lerntechniken kann man relativ einfach lernen, im Kopf zu rechnen. Dieses E-Learning-Modul stellt die Techniken anhand praktischer Beispiele vor. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Erklärung die Möglichkeit, die Techniken selbstständig mit interaktiven Aufgaben zu üben.
Es gibt viele verschiedene Lerntechniken, mit denen man sich das kleine Einmaleins einprägen kann. Dieses E-Learning-Modul stellt sie vor und gibt einige einprägsame Beispiele. Nach dem Lehrfilm haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Techniken selbst in interaktiven Aufgaben anzuwenden.
Jeder Matheunterricht beginnt mit den natürlichen Zahlen von 0 bis 9. Dieses E-Learning-Modul zeigt, was diese Zahlen ausmacht und welche Besonderheit jede von ihnen hat. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm das Gelernte mithilfe von interaktiven Aufgaben vertiefen und Feedback bekommen.
Prozentrechnen kann man auch im Kopf - zumindest, wenn man die richtigen Techniken kennt. Dieses E-Learning-Modul stellt sie vor und zeigt anhand von Beispielen, warum diese Fähigkeit im Alltag praktisch ist. Die Schülerinnen und Schülern wenden die Regeln direkt selbst in interaktiven Aufgaben an.
In diesem Film erlernen Pom und Mäppi Techniken, mit deren Hilfe Prozentzahlen im Kopf ausgerechnet werden können. Das spart Zeit und macht Spaß. Mit praktischen Beispielen wird veranschaulicht, welche Vorteile es hat, diese Fähigkeit zu erlernen.
Mithilfe der Nachbarzahlen lassen sich die Zahlenübergänge besonders einfach erklären, wie dieses E-Learning-Modul zeigt: Sie lassen sich unkompliziert auf dem Zahlenstrahl einordnen. Die Schülerinnen und Schüler können die Regeln anhand von interaktiven Aufgaben üben und erhalten sofort ein Feedback.
Wie arbeitet ein Computer Was ist ein Mikrochip? Wann wurde der erste Computer gebaut? Was ist ein Roboter? Was ist künstliche Intelligenz? Das Medium führt in die Welt der Bits und Bytes. Die Zuschauer erfahren, wie es im Inneren eines Computers aussieht und wie Mikrochips hergestellt werden.
Kolja Lessing, Prof. für Violine, spürt vergessene Komponisten aus den 20er Jahren aus Berlin auf, von denen viele zur Nazi-Zeit in die Emigration gezwungen wurden. Er präsentiert ihre Werke, interviewt noch lebende Künstler, beschreibt Lebenswege bis nach Israel, erzählt Geschichten von Flucht und Exil.
Lara, Tom und Jannis bekommen gleich viel Taschengeld, gehen aber verschieden damit um. Der Film zeigt, was die Vor- und Nachteile davon sind, alles gleich auszugeben, etwas zu sparen und den Rest auszugeben oder alles zu sparen. Die eine objektiv richtige Möglichkeit zum Umgang mit Geld gibt es nicht.
Octavius hat alle Tentakel voll zu tun mit seinen vielen Uhren, die alle nicht ganz richtig gehen. Der Film erklärt, warum es wichtig ist, dass wir Uhrzeiten haben, und beschreibt die Aufteilung des Tages in Stunden, Minuten und Sekunden. Es wird erläutert, wie man eine digitale und eine analoge Uhr liest.
Pom hat in der Schule an einem Spendenlauf teilgenommen und rechnet zusammen mit Mäppi aus, wie viele Kilometer seine ganze Klasse geschafft hat und wie viel Geld die Eltern daher für die Klassenkasse spenden müssen. Danach spielen die beiden Mäppchenmikado, wobei sie ebenfalls mit Längen rechnen müssen.
Mäppi schaut Pom bei den Hausaufgaben zu: Der muss mit Masse rechnen. Dafür ist es nötig, dass er Einheiten ineinander umrechnet. Er erklärt Mäppi den Zusammenhang zwischen Milligramm, Gramm, Kilogramm und Tonne. Schließlich rechnen die beiden aus, wie schwer Poms Ranzen für den nächsten Schultag wird.
Im ländlichen Frankreich leben die Söhne zweier Dörfer nur für den Krieg gegen die Kinder des Nachbardorfs. Sie treffen sich nach der Schule, um ihren Zwist auszutragen. Gefangenen werden die Knöpfe abgeschnitten, damit sie von den Eltern Ärger bekommen. Doch die Grenze zwischen Ernst und Spiel verschwimmt.
Pom soll für den Bauern im Rahmen seiner Ferienarbeit Eier zählen. Das sind aber ganz schön viele! Zählen ist da nicht praktikabel, stattdessen verfällt Pom auf die schriftliche Addition. Er zeigt seinem neuen Freund Misti, worauf es bei dieser Rechenart ankommt. Die beiden üben an immer neuen Eiern.
Arbeitslosigkeit, politische Auseinandersetzungen - davon erfuhr Gertrud Korn nichts: Von den Wirren der Weimarer Zeit wurde in der Schule nie gesprochen. "Mir waren meine Familie, Schule und Klavierspielen wichtiger," sagt Korn heute. Der Film schildert ihre Kindheit in unruhigen Zeiten.
Wenn man mit Masse rechnen möchte, stehen verschiedene Maßeinheiten zur Verfügung: Das E-Learning-Modul stellt Milligramm, Gramm, Kilogramm und Tonne vor und zeigt, wie das Umrechnen funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler können die Rechenregeln direkt im Anschluss in interaktiven Aufgaben erproben.
Dass es Situationen gibt, in denen verschiedene Maßeinheiten für Längen ineinander umgerechnet werden müssen, und was es bei der Umrechnung zu beachten gilt, sind Themen dieses E-Learning-Moduls. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, das Gelernte in interaktiven Aufgaben auszuprobieren.
Mit Zeiten zu rechnen, ist anspruchsvoll, wie dieses E-Learning-Modul zeigt: Die Stunde hat 60 Minuten, und die Uhr zeigt 12 Stunden, obwohl der Tag 24 Stunden hat. Die Schülerinnen und Schüler können mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie die Regeln für das Rechnen mit der Zeit verstanden haben.
Das Rechnen mit Geld ist das Oberthema dieses E-Learning-Moduls: Im Film wird erklärt, wie Euro und Cent zueinander stehen, wie man Preise schreibt und damit rechnet. Die Schülerinnen und Schüler können direkt danach anhand von interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie die Rechnungen verstanden haben.
Das Medium enthält mehr als 20 Kurzclips zu den Themen "Getreideernte im Wandel der Zeiten", "Geräte und Maschinen im Wandel der Zeiten", "Männer, Frauen und Kinder bei der Getreideernte früher", "Getreide, das Gold der Erde", "Pferde in der Landwirtschaft" und ein dreiteiliges interaktives Quiz.
Das Medium beantwortet Fragen rund um die Stadt im Hochmittelalter, geht dem Ursprung unserer Städte nach, zeigt die Entwicklung von Produktion und Handel und dokumentiert das alltägliche Leben einer Handwerkerfamilie. Ein Muss für Geschichtsinteressierte!
Alle Kinder lieben den Mathetiger. Und der Mathetiger liebt alle Kinder. Deshalb führt der sympathische Puschel auf diesem Medium kleine Schülerinnen und Schüler auch höchstpersönlich in 4 Filmen in Grundbegriffe der Mathematik ein. Unter anderem geht es um Zahlen, die Uhrzeit und Subtraktion.
Die Möwe entdeckt in den 16 Comicfilmen auf diesem Medium die Grundlagen der Wirtschaft. Unterhaltsam und für Kinder und Jugendliche verständlich erklärt sie die Entwicklung der Wirtschaft vom Tausch- und Kaufhandel über die Hanse und die Soziale Marktwirtschaft bis hin zum Gedanken der Nachhaltigkeit.
Dieses Medium beinhaltet drei Filme: "Wie es zur Trennung kommt" zeichnet den Weg in die Reformation nach, "Legenden um Luther" setzt sich mit den vielen Mythen auseinander, die sich um den Reformator ranken, und "Bei Luthers" gibt das Alltagsleben mit den normalen Sorgen bei Luther und seiner Gattin wieder.
In der Reihe "Altes Handwerk" besuchen wir einen Schuhmacher und lernen, wie früher Schuhe besohlt wurden: Zuschneiden der Ledersohle, Befestigen der Sohle mit Holznägeln, Schleifen und Polieren mit einer Schleifmaschine.
Landwirtschaft ist in deutschen Schulen noch immer fest verankert. Trotz der Sensibilisierung für ökologische Themen, ist das Wissen um einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Europas jedoch of ungenügend. "Landwirtschaft entdecken!" will das mit diesem abwechslungsreichen Bildungspaket ändern.
Historisch vorzüglich recherchiert, folgt das Medium einem jungen Lübecker Kaufmann ins russische Nowgorod und taucht tief ein in die Welt der Hanse. Alle wichtigen Städte können per Mausklick aktiviert werden und liefern dann präzise Detailinformationen - interaktiv und informativ!
Ursula Kläbe, 1914 in Berlin geboren, erinnert sich an ihre Zeit an einer Schule für höhere Töchter in der Zeit vor 1933. Unauffällig schleicht sich der Nationalsozialismus in ihre Lebenswelt. Erst als die jüdische Direktorin verschwindet, ist ihr klar: Eine neue Zeit ist angebrochen.
Dieses Medium enthält sieben Einzelfilme: 1. Die Pyramiden und Tut-anch-Amun, 2. Der Nil, 3. Hieroglyphen, 4. Totenkult, 5. Erfindungen, 6. früher-heute, 7. Alltagsleben. Jeder Film hat eine Laufzeit von etwa zehn Minuten und enthält mehrere Kapitel, die per Menü auch einzeln aufgerufen werden können.
Das Maus-Team packt die Kamera ein und fährt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlang. Dabei geht sie der Frage nach, wie sie eigentlich entstanden und was bis heute davon zurückgeblieben ist. Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze gelebt haben, erzählen ihre persönlichen Geschichten dazu.
Das Medium aus der Reihe "Leben im Mittelalter" behandelt die Themen "Alltag von Bauern und Grundherren", "Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung" und "technische Fortschritte auf dem Land"und bietet nicht nur Filme zu den Themen, sondern auch ausdruckbare Grafiken, Arbeitsaufträge und Bilder.
Auf dem Flohmarkt gibt es Wechselgeld zurück, wenn man etwas kauft. So lernen Julian und Linda, dass man auch die Subtraktion im Alltag braucht. Der Film stellt die beiden Arten der schriftlichen Subtraktion vor - das Verschieben und das Tauschen - und erklärt die wichtigsten Begriffe und Signalwörter.
Die Hausnummern sind nach geraden und ungeraden Zahlen geordnet, finden Linda und Julian heraus. Sie lernen, welche Zahlen zu welcher Zahlenmenge gehören. Der Film definiert den Zahlenraum der natürlichen Zahlen, zeigt drei ihrer Verwendungsmöglichkeiten auf und wiederholt die Bildung von Vielfachen.
Als seine Mutter einen Container bestellt, hört Julian zum ersten Mal den Begriff "Kubik". Er lässt sich genau erklären, was es damit auf sich hat. Der Film stellt die Umwandlungstabelle für Raummaße vor, die vom Kubikmillimeter bis zum Kubikmeter reicht, und übt Umwandeln und Ablesen der Einheiten.
Valentin bekommt gegen eine Krankheit einige Medikamente mit unterschiedlichen Mengenangaben verschrieben. Linda lässt sich zeigen, in welchem Verhältnis die Mengenangaben zueinander stehen. Der Film erklärt die Einheiten für Hohlmaße vom Milliliter bis zum Hektoliter und die Umwandlung der Maßeinheiten.
Linda und Julian suchen nach den Unterschieden zwischen Würfeln und Quadern. Ecken, Flächen und Kanten nehmen sie dafür genau in Augenschein. Der Film zeigt, wie man die Eigenschaften der Körper an einer Skizze ablesen und auflisten kann, um einen Überblick zu bekommen und die Körper zu unterscheiden.
Julian beschreibt Linda eine Saftpackung, Linda möchte es aber genauer wissen. Sie erfährt, was die unverwechselbaren Merkmale eines Quaders sind. Der Film nennt die wichtigsten Begriffe wie Kanten, Eckpunkte und Flächen. Außerdem erklärt er den Unterschied zwischen einer Fläche und einem Körper.
Es gibt so viele verschiedene Zeiteinheiten, dass es dazu keine einheitliche, regelmäßige Tabelle gibt. Das verwirrt Linda, die mit Wartezeit, Uhrzeit und Puls ordentlich durcheinanderkommt. Der Film stellt die verschiedenen Zeiteinheiten vor und führt Übungen zu den gängigsten Umwandlungen durch.
Valentin vergleicht sein Gewicht mit dem Lindas. Das ist ganz einfach, aber es gibt auch Möglichkeiten, sehr verschiedene Gegenstände miteinander zu vergleichen. Der Film stellt die Gewichtseinheiten von Gramm bis Tonnen vor und demonstriert, wie die Umwandlung von einer Einheit in eine andere gelingt.
Linda wird beim Arzt gemessen und lässt sich dabei erklären, in welchem Verhältnis Meter und Zentimeter zueinander stehen. Der Film erklärt anhand einer Tabelle die Längenmaße von Millimeter bis Kilometer, beschreibt die mehrnamige Schreibweise und erläutert, wie man ein Maß in ein anderes umwandelt.
Valentin fragt sich, was es mit Euro und Cent auf sich hat, als seine Mutter in der Apotheke bezahlen möchte. Er erfährt, dass man Geldbeträge auf verschiedene Weise sprechen und schreiben kann. Der Film erklärt den Unterschied zwischen Euro- und Centmünzen und erläutert, wie die Umrechnung funktioniert.