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Die Diskussion über Sterbehilfe wird seit vielen Jahren hitzig geführt. Kann es richtig sein, ein Leben zu beenden? Der Film begleitet ein todkrankes altes Ehepaar auf dem Weg in den ärztlich unterstützten Freitod, stellt die rechtliche Lage dar und lässt Patienten wie auch Sterbehelfer zu Wort kommen.
Manche Menschen werden in einem Körper geboren, in dem sie sich nicht wohlfühlen. Der Film begleitet drei junge Leute, die gefühlt dem anderen Geschlecht oder auch gar keinem angehören. Es wird gezeigt, wie Schubladendenken einengen kann und mit welchen Problemen die Drei im Alltag zu kämpfen haben.
Zusammen mit Jugendlichen entwickelten Medienpädagogen eine Reihe von Filmen, die sich mit den Themen Liebe und Sexualität befassen. Es geht um Küssen, Selbstbefriedigung und Sex, aber auch um Normdruck, um sexuelle Orientierung und darum, dass man die eigenen Rechte ebenso wie die der anderen anerkennt.
Dieses Medium befasst sich mit dem Thema des religiösen Extremismus bei Jugendlichen. Ein Spielfilm, Beiträge von SchülerInnen, die Geschichte eines Konvertiten, der heute Aufklärungsarbeit leistet, sowie Interviews mit zwei Islamwissenschaftlern nähern sich dem komplexen Thema von unterschiedlichen Seiten.
Maria Kopp starb am 31. Mai 2018 in Basel durch einen ärztlich begleiteten Suizid – eine Entscheidung, mit der nicht ihr ganzes Umfeld einverstanden war. Der Film begleitet Maria und ihre Freundin Elisabeth durch die letzten Tage und setzt sich mit den großen Fragen zu Sterbehilfe und Trauer auseinander.
Wie leben Menschen im Wachkoma? Was geschieht, wenn sie wieder aufwachen? Wie gehen die Angehörigen mit der Situation um, und welche Bedeutung haben Selbsthilfegruppen für sie? Diese Filme nähern sich unmittelbar, aber behutsam diesem schwierigen Thema und beleuchten es aus der Sicht aller Beteiligten.
Ob Juma und Hishame, Ahmed, Nura, Achmad und Asha oder Jawid und Alem: Die Protagonisten in Nina Kusturicas Dokumentation sind Teenager, die allein und unter größter Gefahr aus den Krisenregionen der Welt nach Europa flüchten. Hier angekommen, kämpfen sie für ein normales Leben.
Filmemacher David Kadel hat sich auf den Weg gemacht, um mit mehreren Fußballprofis darüber zu sprechen, wie sie es geschafft haben, für sich den Traum so vieler Jugendlicher zu verwirklichen. Er erfährt verblüffende Geschichten über Demut, Bibelkreise, den Umgang mit dem Scheitern und den Glauben an Gott.
Juden, Muslime und Christen leben in Jerusalem und betrachten die Stadt jeweils als wichtiges Glaubenszentrum. In der Altstadt leben Angehörige aller drei Religionen zusammen, und die Spannungen hier werden angeheizt von den politischen Konflikten. Eine Gruppe Köche versucht, das Misstrauen zu überwinden.
Eva, Samuel und Lisa sind drei Jugendliche aus Süddeutschland, die wegen ihres jüdischen Glaubens manchen Vorurteilen begegnen. Sie möchten nicht auf die Shoa reduziert werden und fühlen sich nicht für den Palästinakonflikt verantwortlich. Der Film zeigt ihr ganz normales Alltagsleben mit dem Glauben.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Was bedeutet Antisemitismus heute, 60 Jahre nach dem Holocaust? Ist "Anti-Zionimus" nur verkapper Judenhass? Der israelische Regisseur Yoav Shamir bereist die Welt, sucht nach den modernen Formen des "ältesten Hasses" und findet alarmierende Antworten auf seine Fragen.
Zwei thematische Inszenierungen: 1. "Genug ist genug" - Ein Film zum Thema Gewalt und Missbrauch in der Partnerschaft. Und 2. "Blaue Ufer" - Ein poetisches Drama über eine junge zur Selbstverletzung neigende Frau, die sich durch die Annäherungsversuche eines Mannes ihrer Vergangenheit stellen muss.
Der freiwillige Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit kann zu einem selbst gewählten Tod führen, wie der Film zeigt. In ausführlichen Interviews mit der todkranken Marion M. wird gezeigt, dass ihr dieser Weg einen würdevollen Abschied aus der Welt ermöglicht. Die Tochter und der Arzt der Kranken kommen zu Wort.
Im 15. Jahrhundert neigt sich das Mittelalter dem Ende zu, und das Zeitalter der Renaissance beginnt. Die Kirche und ihre Methoden werden infrage gestellt, doch sie setzt sich erbittert zur Wehr. Die Religion muss trotzdem langsam den Wissenschaften Platz machen, da das Zeitalter der Vernunft anbricht.
Dilara, Yusuf und Jilan sind muslimische Jugendliche aus Stuttgart. Ihr Alltag unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem deutscher Jugendlicher, und doch begegnen ihnen manchmal Vorurteile. Sie geben in diesem Film einen Einblick in ihr Leben, ihre Wünsche, ihre Freundschaften und ihren Glauben.
Im Kinderhospiz in Hamburg leben kranke Kinder, bei denen eine Heilung ausgeschlossen ist und die an ihrer Krankheit sterben werden. Zwei Reporter begleiten diese Kinder und ihre Eltern und versuchen zu ergründen, wie man diese Situation ertragen kann. Sie treffen auf viel Liebe und erstaunlich viel Leben.
80 Prozent der Einwohner Mecklenburg-Vorpommerns sind konfessionslos, die Gemeinden überaltert, die Kirchenkassen leer. Hier arbeitet der junge Pfarrer Jonas Görlich unverdrossen daran, die Kirche zu den Leuten zu bringen, wenn die Leute nicht zur Kirche kommen wollen. Zwei Reporter haben ihn begleitet.
Wenn Menschen glauben, ist für sie vieles möglich. Dabei spielt es keine Rolle, welcher Religion man angehört. Christen, Juden und Moslems haben eigene Rituale und eigene Überzeugungen. Knietzsche besucht auf seiner Spurensuche unter anderem einen Berliner Rabbiner und eine junge Gospelsängerin in New York.
Unser Frauenbild des Nahen Ostens ist geprägt von der Zeit nach der Islamischen Revolution. Diese Dokumentation zeigt die Gründung der Ägyptischen Feministischen Union in den 1920ern und die Popularität berühmter Frauen in den folgenden Jahrzehnten, in denen man mancherorts Kopftücher vergeblich suchte.
Wenn der Lebenspartner stirbt, steht die überlebende Person oft vor einer Aufgabe, die kaum zu bewältigen scheint: Sie muss ihr Leben weiterführen, obwohl der Mittelpunkt fehlt. Betroffene berichten von dem Gefühl der Lähmung nach dem Tod des Partners und vom Lernprozess, der zwingend darauf folgen muss.
Papst Franziskus strebt in der katholischen Kirche einen Wandel an: Er sucht den Dialog, setzt sich ein gegen Gewalt und Ausgrenzung, gegen Ungerechtigkeit und Gleichgültigkeit. Darin folgt er seinem Namensgeber Franz von Assisi, der schon vor acht Jahrhunderten eine "Kirche der Armen" propagierte.
Aschermittwoch erfährt der 17-jährige Francis bei einer Routineuntersuchung seine Krebsdiagnose: bösartiger Lymphdrüsenkrebs. Der Film begleitet Francis, seine Familie, seine Freundin und seinen Arzt über mehrere Monate. Ebenfalls enthalten: Francis' private Eindrücke aus seinem Videodiary.
Der Film zeigt die 43-jährige Palästinenserin und Familienmutter Maryam, die unheilbar an Krebs erkrankt ist. Die letzten Monate wird sie umsorgt vom Hospizverein "Lebenszeiten" und besucht kurz vor ihrem Tod Palästina, um sich von ihrer Mutter zu verabschieden. Zusätzlich auf diesem Medium: "Zuhause sterben".
Menschen müssen aus den unterschiedlichsten Gründen aus ihrer Heimat fliehen. Der Film stellt Ali aus Afghanistan, Paria aus dem Iran, Tereza aus Eritrea und Ahmad aus Syrien vor. Für sie alle war die Flucht traumatisch, doch sie alle fassen Fuß in ihrem neuen Umfeld und haben Träume für die Zukunft.
Der Film portraitiert sechs Angehörige von Menschen, die Suizid begangen haben. Sie beschreiben ihren Umgang mit dem Suizid ihrer Kinder bzw. ihrer Mutter: Ihre Schuldgefühle, ihre Ohnmacht aufgrund der Schicksalhaftigkeit des Erlebten, ihre Hoffnungslosigkeit, ihr Überleben angesichts der Katastrophe.
Schon immer suchte der Mensch nach Unsterblichkeit – oder zumindest nach einer Möglichkeit, möglichst lange und möglichst gesund zu leben. Der Film stellt Ideen und Fortschritte von Biotechnologieunternehmen vor, widmet sich aber auch der ethischen und moralischen Seite dieses uralten Menschheitstraums.
"Auch ich bin Deutschland", "Blutdiamanten" und "Jenseits des Krieges" sind Filme über Flüchtlinge, die nach Deutschland gekommen sind. Ihre Geschichten zeigen, wie verächtlich das Wort "Sozialtourismus" ist und verdeutlichen, dass sie weder aus wirtschaftlichen Gründen noch zum Vergnügen ausgewandert sind.
Der Dokumentarfilm zeigt den muslimisch türkischen Alltag und die Hauptströmungen des Islam in Deutschland. Migranten und ihre - z.T. radikalen - Moscheevereine agieren meist abgeschottet. In dieser Parallelwelt gelten nicht die Regeln des deutschen Grundgesetzes, sondern die Gesetze Allahs, die Scharia.
Erfahrene FilmemacherInnen des Medienprojekts Wuppertal unterstützen junge Geflüchtete und Deutsche für diese Filmreihe mit fachlichem Know-how. Flucht, Ankunft, Integration und das Zusammenleben im neuen, fremden Alltag sind die Themen dieser häufig autobiografischen Reportagen und kurzen Spielfilme.