Sport gehört zu den beliebtesten und wichtigsten Freizeitbeschäftigungen bei Jung und Alt. "Was ist Was" begleitet verschiedene Sportler bei ihrem Training. Aber warum ist Sport so gesund? Welche Sportart ist die richtige für mich? Wie arbeitet ein Muskel? Die DVD hat Antworten auf diese und andere Fragen.
Nerdie wollte im Internet etwas herausfinden, hat aber nicht die richtige Antwort gefunden. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, welcher Logik Suchmaschinen folgen und wie man seine Suche formulieren muss, um die passenden Antworten zu erhalten. Auch die Funktion von Links und Lesezeichen wird erläutert.
Kinder und Jugendliche nutzen in immer jüngeren Jahren schon Messenger und Chatprogramme. Diese DVD hilft ihnen dabei, verantwortungsvoll mit ihren Daten und Informationen umzugehen. Sie erklärt deutlich, wann man Online-Gespräche besser abbricht und sich an eine erwachsene Vertrauensperson wendet.
Nerdie bekommt in diesem Film von Bytie erklärt, was ein Algorithmus ist: Das ist ein Bauplan, der eindeutig, determiniert, ausführbar und endlich ist und unter gleichen Voraussetzungen stets zum gleichen Ergebnis führt. Bytie gibt Beispiele für Alltagssituationen, in denen Algorithmen eingesetzt werden.
Mitten im Browsergame ist plötzlich der Bildschirm schwarz. Nerdie befürchtet, dass vielleicht das Internet kaputtgegangen ist. Das Computerwesen Bytie beruhigt seinen Freund und gibt ihm einen kleinen Kurs über Router, das Versenden von Datenpaketen, Knoten, Server, Internetprovider und Webbrowser.
Als Nerdie ein Bild in seiner Textdatei öffnen möchte, funktioniert das nicht. Das zur Hilfe gerufene Computerwesen Bytie erklärt dem Jungen, dass es für die unterschiedlichen Dateien auch unterschiedliche Formate gibt. Er nennt die gängigsten und hilft seinem Freund, das Bild in die Arbeit einzufügen.
Beinahe klickt Nerdie auf einen Link, weil er glaubt, ein Geschenk bekommen zu haben, doch das Computerwesen Bytie hält ihn im letzten Moment auf. Es erklärt dem Jungen, was ein Trojaner ist und welchen Schaden er anrichten kann. Gleichzeitig nennt es aber auch ein paar hilfreiche Vorsichtsmaßregeln.
Nerdie singt und möchte seinen Freunden eine Audiodatei schicken. Das Computerwesen Bytie zeigt ihm, wie man mit dem Audioprogramm aufnimmt, die Musik unter die Stimme legt, die Lautstärke anpasst und die Tonspuren auseinanderschneidet und zusammensetzt, bis sich alles so anhört, wie es gedacht war.
Nerdie kann seine schönen Bilder vom Football-Training nicht an seine Mannschaftskollegen schicken: Sie sind für die Mail zu groß. Bytie gibt ihm den Tipp, sie in die Cloud zu laden. Er erklärt Nerdie, was es damit auf sich hat, beschreibt die Vorteile dieser Lösung und warnt auch vor ihren Risiken.
Nerdie findet die Veränderungen nicht mehr, die er an der Geburtstagskarte für seine Mutter vorgenommen hatte. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm genau, was der Unterschied zwischen einem Arbeitsspeicher und einem permanenten Speicher ist, und Nerdie geht auf, dass er die Bearbeitung nicht gespeichert hat.
Bytie ist entsetzt, als er herausfindet, das Nerdie nie seine Cookies löscht. Er erklärt ihm, was es damit auf sich hat und weshalb Cookies nicht nur praktisch, sondern auch ein Risiko sind. Er beschreibt die verschiedenen Arten von Cookies und erklärt, wie man sie löscht oder sorgfältig auswählt.
Der Lehrfilm gibt einen Überblick über die Funktionsphasen und Strukturgruppen am Barren. Nach vorbereitenden Übungen werden Sprunghockeinwendungen, Sprungübergrätschen, Schwingen im Stütz und Oberarmstütz, Kehre und Wende, Rolle vorwärts und Kippe in den Grätschsitz mit Zeitlupenaufnahmen erläutert.
Themen dieses Films sind unter anderem das Ablegen zum Oberarmstütz, Schwingen im Beugestütz, Drehhocke und Drehbrücke, Wendekehre, Oberarmstand, Varianten der Oberarmkippe, Stemmaufschwung vorwärts und rückwärts, Felgrolle in den Stütz und Oberarmstütz sowie der Handstandstützüberschlag als Abgang.
Der Lehrfilm erläutert die Phasenstruktur des Springens und als Resultat die methodischen Wege für das Turnen am Stützgerät. Er informiert über die infrage kommenden Geräte, über vorbereitende Übungen sowie über methodische Übungsreihen. Zeitlupenaufnahmen und Fehleranalysen erleichtern das Training.
Die Themen dieses Lehrfilms sind der Hüftumschwung vorwärts und rückwärts, der Spreizumschwung, der Spreizkippaufschwung und zahlreiche Kippvarianten. Zeitlupenaufnahmen demonstrieren den genauen Ablauf, und die Trainer und Turner erhalten Tipps zur Behebung der Fehler und zu Erweiterungen der Übungen.
Nach Hinweisen zur Organisation, zum Helfen und zum Sichern für die Trainer demonstriert der Lehrfilm zunächst vorbereitende Übungen für das Turnen am Reck und am Stufenbarren. Sprunghock- und Stützhockbewegungen, Knieaufschwung und -umschwung sowie Hüftumschwung werden mit Zeitlupenstudien demonstriert.
Dieser Lehrfilm enthält Hinweise zur Organisation, zum Helfen und zum Sichern für Sportlehrer und Übungsleiter. Außerdem zeigt er mit Zeitlupenstudien und Fehleranalysen, wie man Rollen, Handstand, Rad, Radwende und Radüberschlag ausführt. Es werden mögliche methodische Wege für das Training aufgezeigt.
Die Übungen dieses Films bauen auf denen des ersten auf: In Zeitlupe und mit Fehleranalysen werden der Handstützüberschlag, der Nacken- und der Kopfstützüberschlag, der Salto vorwärts, der Flickflack und der Salto rückwärts erklärt. Erweiterungen der Übungen und methodische Wege erleichtern das Training.
Nerdie findet seine Bilder vom letzten Spiel nicht im passenden Ordner. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, dass man Dateien in einem Computer immer wiederfinden kann, und zeigt ihm mehrere Suchoptionen. Die verlorenen Dateien werden gefunden, ausgeschnitten und im richtigen Ordner wieder eingefügt.
Nerdie will einen Film speichern und hat zu wenig Platz auf dem Stick. Das Computerwesen Bytie erklärt ihm, was Dateiengrößen und Speichermedien sind. Byte, Kilobyte, Megabyte und Gigabyte werden betrachtet, und man erfährt, wie man die Größe einer Datei und den verbliebenen Speicherplatz feststellt.
Hinter Türen können sich allerhand spannende Szenen abspielen. Ein Turmspringer wird in Zeitlupe gezeigt. Ein Kapitel erklärt, wofür man einen Traktor benutzen kann. Ein anderes zeigt die Herstellung der lauten Trillerpfeife. Das letzte Kapitel widmet sich der Herstellung der Tütensuppe in der Fabrik.
Tempo auf Brettern - das macht Spaß! Diese DVD beinhaltet Sachgeschichten zu Longboards und ihrer Herstellung, zu Skateboards und den tollsten Tricks damit und zum Snowboard, mit dem man durch den Schnee surfen kann. Außerdem wird gezeigt, wie Rutscheautos hergestellt werden und wie man damit Rennen fährt.
Filmemacher David Kadel hat sich auf den Weg gemacht, um mit mehreren Fußballprofis darüber zu sprechen, wie sie es geschafft haben, für sich den Traum so vieler Jugendlicher zu verwirklichen. Er erfährt verblüffende Geschichten über Demut, Bibelkreise, den Umgang mit dem Scheitern und den Glauben an Gott.
Mit der Drehleiter wird ein wichtiges Utensil der Feuerwehr erklärt. Dominik hat sich den Arm gebrochen und wird untersucht und behandelt. Der Diskus als Sportgerät wird in Zeitlupe beobachtet. Außerdem wird auf der DVD erklärt, wie sich durch eine Dauerwelle auch glatte Haare in Locken legen lassen.
Die DVD zeigt, wie die Filtertüte erfunden wurde und wie sie heute hergestellt wird. Die Herstellung von Fingerhüten wird betrachtet und gezeigt, wie aus einem Ei im Froschlaich ein Frosch heranwächst. Die Filme Fußballschuh I und II zeigen, wie ein Fußballschuh für die Weltmeisterschaft 2006 gefertigt wird.
Die DVD wartet mit 22 kurzweiligen Bewegungsübungen zum Nach- und Mitmachen für drinnen und draußen auf. Alle Übungen und ihre Wirkungsweise sind einfach erklärt und werden durch Kinder demonstriert. Besonders empfohlen wird der Film für Kinder ab 6 Jahren sowie für Eltern und Lehrkräfte.
Die didaktische DVD "So bleibe ich gesund!" richtet sich an Grundschulkinder und behandelt altersgerecht die Themen Ernährung, Bewegung, Zahn- und Körperpflege. Wie ernähre ich mich richtig und was passiert, wenn ich mich falsch ernähre? Auf was muss man bei der Körperhygiene achten? Warum ist Bewegung wichtig?
Capoeira Angola ist eine Bewegungstechnik, die Kampf und Tanz verquickt. Der Ethnologe Daniel Valentin nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise, während er die Geschichte des Sports erforscht und seine Meister beobachtet. Die Basistechniken und das Lebensgefühl, das Capoeira auslöst, werden gezeigt.
In diesem Special zu Olympia nimmt die Kamera die Zuschauer mit nach Athen und zeigt, wie die historischen olympischen Stätten ausgesehen haben. Der Film geht den Fragen nach, wie die Sportveranstaltung entstanden ist, wo die Zuschauer saßen, wie die Startanlage funktionierte und wie die Spiele endeten.
Bei einigen Sportarten wissen die meisten Menschen nicht, dass sie olympisch sind. Armin hat sich fünf von ihnen für die Kamera genauer zeigen lassen, nämlich Rudern im Achter, die hohe Kunst des Dressurreitens, die halsbrecherischen Rennen auf dem Mountainbike, den Stabhochsprung und das Synchronspringen.