Aufnahmen aus sieben Ländern und fünf Jahren führen dem Zuschauer das Moor auf einmalige Weise vor Augen. Die Pflanzen- und Tierwelt ist im Laufe der Jahreszeiten in spannenden Bildern festgehalten worden, und man erfährt, warum die Moore unter anderem als CO2-Speicher auf jeden Fall geschützt werden müssen.
Mae hat es geschafft: Im Alter von nur 24 Jahren hat sie einen Job bei einem der besten Unternehmen der Welt bekommen: "The Circle" ist ein bahnbrechender Internetkonzern. Als ihr Chef sie ermutigt, an einem firmeneigenen Experiment teilzunehmen, zögert Mae nicht. Die Konsequenzen kann sie nicht absehen.
Cybermobbing ist heute weit verbreitet, und es ist schwer, dagegen vorzugehen. Die Hemmschwelle für die Täter ist niedrig. Viele Opfer wurden zuvor auch schon im realen Leben gemobbt. Der Film beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigt Strategien zu Prävention und Umgang auf.
Viele Eltern stehen der exzessiven Nutzung des Internets durch ihre Kinder hilflos gegenüber: Sie kennen dieses Medium aus den eigenen Jugendjahren nicht. Der Film zeigt, wie Spiele und Soziale Netzwerke unmerklich zur Sucht führen können. Er lässt Kinder zu Wort kommen und ihr Onlineverhalten beschreiben.
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! - Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Film begibt sich auf eine Zeitreise und zeigt die Entwicklung von mechanischen Rechenmaschinen über riesige elektronische Anlagen bis zum heutigen PC. Parallel wird die Entwicklung von Software von Grace Hopper bis Microsoft beleuchtet.
Landwirtschaft ist in deutschen Schulen noch immer fest verankert. Trotz der Sensibilisierung für ökologische Themen, ist das Wissen um einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Europas jedoch of ungenügend. "Landwirtschaft entdecken!" will das mit diesem abwechslungsreichen Bildungspaket ändern.
Für die Bezahlung des Kaufs im Internet gibt es verschiedene Methoden. Der Film stellt die Bezahlung mit Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschriftverfahren, Nachnahme, PayPal und Rechnung vor und erläutert die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die Sicherheit der Verfahren für Kunden und Verkäufer.
Die riesigen Datenmengen, die heutzutage gespeichert werden, bringen viel Verantwortung, aber auch viele Möglichkeiten mit sich. Infografiken sollten bei Verständnis und Transparenz helfen. Die global vernetzte Welt hält die Beobachter immer in Atem, und die Gesetzgebung muss hier rasch regieren können.
Der Film portraitiert Computerspieler im Alter von 15 bis 25 Jahren und stellt zwei entscheidende Fragen: Spielen die Jugendlichen, weil sie wenig soziale Kontakte haben oder schafft das exzessive Spielen diese Vereinsamung erst? Neben den jungen Spielern kommen auch Eltern und Fachleute zu Wort.
Warum kommunizieren Jugendliche im Internet? Welche privaten Inhalte stellen sie online? Was ist Cybermobbing? Die zwei Dokumentationen "On" und "Streit im Netz" thematisieren die Internetnutzung von Jugendlichen. Interviews mit Fachleuten und jugendlichen Internetnutzern runden das Medium ab.
Gerade Jugendliche gehen mit ihren Daten oft sorglos um, da ihnen nicht klar ist, dass das Internet nichts ',vergisst',. Der Film zeigt anhand eines Beispiels, wie sehr unzureichender Datenschutz das Leben eines Menschen beeinflussen kann und sensibilisiert die Zuschauer für diese Probleme.
In einer kurzen Reise von den Mittelgebirgen bis zu den Alpen vermittelt der Film einen ersten topographischen Überblick über das Land Bayern ideal für den Einstieg in die Geographie des Freistaates.
Der schüchterne Benjamin wird von niemandem wahrgenommen, bis er Max kennenlernt. Der ist in allem sein Gegenteil, doch die gemeinsame Liebe zum Hacken verbindet sie. Sie gründen eine Hackergruppe und werden vor allem durch lustige Aktionen bekannt - bis sich plötzlich BKA und Europol an ihre Fersen heften.
Die Reihe umfasst die Pakete "Medien und Sexualität", "Datenschutz", "Computerspiele - Faszination, Gefahren und Hintergründe", "Urheberrecht - in Schule und Alltag", "Schule aktiv! Gegen Cybermobbing", "Let´s Check! Mobile Kommunikation", "Nachrichten clever gecheckt - Online News, Newsfeeds, Fake News".
Computer wie Deep Blue, der Schachweltmeister, sind zu erheblichen Intelligenzleistungen fähig. Doch künstliche Intelligenz umfasst für viele Leute auch andere Dinge, etwa die Fähigkeit zu fühlen und mitzufühlen. Wird es einst möglich sein, einen Computer mit eigenständigen Gefühlsregungen zu erschaffen?
In vielen Lebensbereichen, vor allem in der Arbeitswelt, sind wir heute schon abhängig von Computern. Dieser Trend wird sich noch verstärken. Unser Lebensstil verändert sich, wird rastlos und hat weniger Pausen. Der Film hinterfragt, inwieweit die Symbiose aus Mensch und Maschine funktionieren kann.
Die Tabus der Regeln zur Sexualität in den großen Weltreligionen zu brechen, kann für die jeweiligen Liebenden schwerwiegende Folgen haben: Von Diskriminierung über die soziale Ächtung bis hin zur Ermordung ist alles möglich. Der Film fragt einige Betroffene, warum sie weiterhin an der Religion festhalten.
Auch in der Ehe ist Sexualität in den Weltreligionen stark reglementiert. Ein jüdisches Paar hält sich streng an die erlaubten Tage, während ein Moslem sich für eine Zeitehe entscheidet. Ein katholisches Paar widersetzte sich in den 70er Jahren dem Pillenverbot, und ein bestimmter Buddhist meidet alle Frauen.
Diese drei Filme befassen sich mit den Regeln, die die großen Religionen ihren Gläubigen zum Thema Sexualität mit auf den Weg geben - zumeist ist Sex nur im Rahmen der Ehe gestattet. Es wird gezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt und wie Angehörige der jeweiligen Religionen damit umgehen.
Computersimulationen könnten Chirurgen in der Zukunft die Arbeit deutlich erleichtern: Wissen die Mediziner im Vorfeld schon, wie das Organ des Patienten aussieht, geht die Arbeit viel schonender und leichter vonstatten. Doch noch sind solche Simulationen sehr fehleranfällig und basieren auf Vermutungen.
Der Zugriff auf fremde Daten und Inhalte ist nahezu unbgegrenzt. Doch es herrscht Verunsicherung darüber, wie mit dem Recht des Urhebers umzugehen ist, auch im Bereich Schule. Was und wie dürfen Lehrer und Schüler kopieren? Unsere DVD zeigt den aktuellen Rechtsstand zu Nutzungs- und Verwertungsrecht.
"Der Kaiser ist ein guter Mann, er wohnet in Berlin", sangen die Schulkinder vor gut hundert Jahren im Unterricht. "Schule im Kaiserreich" ist geeignet ab Klassenstufe 4 und gibt Einblicke in die damalige Epoche.
Ab Klassenstufe 4 geeignet, zeigt der Film, wie die Propagandamaschine der Nazis durch Jungvolk, Hitlerjugend und dem "Bund deutscher Mädel" auch Einfluss auf die Schule nahm. Die DVD gibt Einblick in die damalige Situation und zeigt, wie Rassenideologie im Unterricht vermittelt wurde.
Diese DVD veranschaulicht die Bedeutung von Lexika und Suchmaschinen im Internet und gibt Einblicke in ihre Funktion. Wikipedia und Google werden kritisch unter die Lupe genommen. An Beispielen schlechter Internetrecherche werden Probleme von Google und Co. sichtbar.
Second Life, Computerspiele, virtuelle Reisen in Kino und TV - die Grenzen zwischen Virtuellem und Wirklichkeit lösen sich zunehmend auf. Doch werden Simulationen auch für "ernste" Zwecke in Forschung und Ausbildung genutzt. NZZ Format weiß mehr und lädt ein in die virtuelle Realität.
In der Informationstechnologie erfolgt die Qualitätssicherung und Optimierung von Prozessen nach der sogenannten ITIL-Norm. Aus dem Wunsch eines IT-Serviceunternehmens, seinen Kunden dieses komplizierte Thema verständlich zu machen, entstand dieser Trickfilm, der das trockene Thema veranschaulicht.
Der Film verteufelt soziale Netzwerke nicht, klärt aber auf. An Beispielen zeigt der Film, wie der sorglose Umgang mit eigenen Daten schaden kann - z.B. im Hinblick auf potenzielle Arbeitgeber oder Ausbilder. Die DVD gibt praktische Hinweise, wie sich Jugendliche vor Datenmissbrauch schützen können.
Die DVD gibt eine kurze Definition der Begriffe "Urheber" und "Werk" und erklärt am Beispiel eines Fotos den Unterschied zwischen dem Persönlichkeitsrecht und dem Urheberschutz. Der Film warnt vor Urheberrechtsverletzungen, indem er die Folgen aufzeigt - die oft genug die Eltern tragen müssen.
Computerspiele kann man spielen und man kann darüber diskutieren. Die ON! DVD liefert Hintergründe zur Faszination virtueller Spiele, erklärt neueste Studien zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele und zeigt, wie das eigene Spielverhalten bewertet und eingeordnet werden kann.