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Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Aktenfunde beleuchten einen Aspekt des Holocausts, der lange nicht beachtet wurde: Die Habseligkeiten der verhafteten und deportierten Juden sind versteigert und die Vorgänge mit sorgfältiger Gründlichkeit dokumentiert worden. Die Filmemacher begeben sich auf eine Recherchereise durch ganz Deutschland.
Kinder erfahren in diesem Film, wie ihre Urgroßaltern als Kinder lebten. Die Schulen werden gezeigt und die Erziehungsmethoden erklärt. Der Einkauf in einem Tante-Emma-Laden wird beobachtet und die Reise mit einer Dampfeisenbahn gefilmt. Originalfotos aus den 50er Jahren runden das Bild ab.
Das Sonnensystem ist nach seinem Zentralgestirn benannt – der Sonne. Um sie herum kreisen acht Planeten, aber auch Trabanten und Zwergplaneten. Die Zuschauer sehen in anschaulichen Animationen, wie das Sonnensystem aufgebaut ist, und behalten diese Information dank Octavius' hilfreicher Rekapitulation.
Was ist, was bewirkt frühe Suchtprävention, warum ist frühe, unspezifische Suchtprävention notwendig? Das Medium ist für Elternarbeit und Fortbildung in der Grundschule geeignet. Auch werden Eltern angeregt, ihre eigenen Alltagssüchte und ihre Rolle als Vorbild zu bedenken.
Es sieht so aus, als kreiste die Sonne um die Erde, aber das stimmt nicht. Alle Planeten im Sonnensystem kreisen um die Sonne, die sich in der Mitte befindet. Ihre starke Anziehungskraft hält alle Planeten und damit auch die Erde in ihren Umlaufbahnen fest, deshalb kann sie nicht herunterfallen.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
In fünf Filmen wird die Bedeutung des 9. Novembers für die deutsche Geschichte erklärt. Am 9. November 1918 wurde die Republik ausgerufen. 1923 fand der Hitler-Putsch in München statt. 1938 folgten die November-Pogrome. 1939 verübte Georg Elsner ein Attentat auf Hitler. 1989 fiel die Berliner Mauer.
Das Maus-Team packt die Kamera ein und fährt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlang. Dabei geht sie der Frage nach, wie sie eigentlich entstanden und was bis heute davon zurückgeblieben ist. Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze gelebt haben, erzählen ihre persönlichen Geschichten dazu.
In drei Filmen werden bestimmte Phasen des Nationalsozialismus beleuchtet. Der erste thematisiert die Wirtschafts- und Sozialpolitik der NSDAP, die den Volksdeutschen gefiel. Der zweite Film zeigt, wie außenpolitisch auf den Krieg hingearbeitet wurde, und der dritte legt den Fokus auf die Rassenpolitik.
Die letzten Jahre der jungen Republik waren von Parteikämpfen geprägt. Die Weltwirtschaftskrise versetzte der Republik dann den Todesstoß. Die Nationalsozialisten übernahmen die Macht, und Hitler errichtete seine Diktatur. Die Geschichte der Jahre wird mit teils noch ungezeigtem Bildmaterial erklärt.
Peter ist überzeugt davon, dass er drei Tage lang genau so leben kann wie die Menschen in der Steinzeit. Sein Nachbar hält dagegen. Peter zieht in eine Höhle und stellt fest, dass ihm vieles fehlt und dass die Nahrungssuche ganz schön kompliziert ist. Zum Glück bekommt er unerwartete Unterstützung.
Peter möchte abends im Dunkeln lesen, doch dann brennt ihm die Glühbirne durch. Vor dem Bauwagen bemerkt er allerdings kleine leuchtende Punkte: Glühwürmchen! Seine Neugierde ist geweckt: Wieso leuchten die Insekten, ohne zu verbrennen? Könnte man sie statt Lampen zur umweltfreundlichen Beleuchtung nutzen?
Paschulke und Peter möchten zusammen am See Fische grillen, allerdings werden die Streichhölzer nass. Zum Glück ist der Grill ein Elektrogrill, sodass er trotzdem funktioniert, aber Peter stellt sich dennoch die Frage: Wie haben die Menschen Feuer gemacht, bevor es Feuerzeuge oder Streichhölzer gab?
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Peters Nachbar Paschulke hat eine Kontaktanzeige geschaltet und eine spannende Frau hat geantwortet. Sie möchte ein Foto, und Paschulke fürchtet, dass sie ihn zu dick finden könnte. Als Peter bemerkt, was sein Nachbar alles isst, beginnt er sich zu fragen, was mit der Nahrung im Körper eigentlich passiert.
Peter staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Olfaktologe, also ein Geruchsexperte, in seinem Garten steht. Der prüft die Geruchsbelästigung in der Luft allein mit seiner Nase. Peter und sein Nachbar schließen eine Wette darüber ab, ob der Geschmackssinn ohne den Geruchssinn überhaupt funktioniert.
Als Lizzy zu einem Schüleraustausch nach Amerika fährt, erklärt Peter sich bereit, solange auf ihre fünf Eidechsen aufzupassen. Er liest sich schlau und will das Terrarium mit den Tieren in die Sone stellen. Allerdings zerbricht das Behältnis und die Echsen entkommen. Wie soll Peter sie wieder einfangen?
Als Peter Tante Elli im Krankenhaus besucht, nimmt er im Bus ein Paket mit, das ein Herr vergessen hat. Tante Elli öffnet es und ist entsetzt über die Knochen darin. Der Besitzer klärt auf, dass es sich um Affenknochen handelt. Peter will genau wissen, was er davon über das menschliche Skelett lernen kann.
Da hat Peter sich schon eine meteorologische Forschungsstation gebaut und übersieht dennoch den aufziehenden Orkan, weil die vielen Geräte ihn verwirren. Als der Strom ausfällt, muss Peter aktiv werden und mittels eines Dynamos und eines alten Fahrrads etwas zusammenbasteln, das irgendwie Strom erzeugt.
Herr Paschulke möchte gern eine Reise in die Schweiz gewinnen, doch dafür muss er einige Käsefragen beantworten. Da er nicht weiß, wie die Löcher in den Käse kommen, wendet er sich Hilfe suchend an Peter. Der ist direkt interessiert und beginnt mit seinen Recherchen ganz am Anfang der Käseherstellung.
Schwere Stürme an der englischen Nordseeküste beunruhigen Peter - was, wenn die Sturmflut auch Bärstadt erreicht? Er macht sich auf den Weg, um die Deiche zu inspizieren, und fragt sich dabei, wie sie gebaut und gewartet werden und wie die Flüsse dennoch das Meer erreichen. Unterwegs findet er Antworten.
Auf der Suche nach einem verlorenen Brillenetui klettert Peter hilfsbereit in einen Gully und findet sich in einem unterirdischen Abwasserlabyrinth wieder. Es ist feucht, dunkel und unangenehm, dennoch ist hier erstaunlich viel los. Peter erfährt eine Menge Wissenswertes, aber wo ist das Brillenetui?
"Was ist Was TV" startet ins All und beantwortet auf diesem Medium unter anderem folgende Fragen: Wo liegt die Erde? Was ist ein Sonnensystem? Wie läuft eine Reise in den Weltraum ab? Wie wird man Astronaut?
Paschulke hat in seinem Garten ein Plastikbiotop aufgebaut, allerdings nimmt der erste Frosch schnell wieder Reißaus. Kein Wunder, denkt Peter, das Plastikding ist ja nicht anheimelnd. Wie aber sieht der Lebensraum von Fröschen stattdessen aus, was fressen sie und was genau sind eigentlich Kaulquappen?
Peter hat den Mund etwas zu voll genommen, als er dem Fernsehteam einen dressierten Spatz versprochen hat. So viel weiß er gar nicht über die Vögel - nichts über ihre Lebensgewohnheiten oder die Unterschiede der einzelnen Arten. Aber er macht sich schlau und erledigt seine Aufgabe mit einem Trick doch noch.
Paschulke hat in seinem Beet Schecken entdeckt und will sofort Gift ausstreuen. Das verhindert Peter, indem er seinen Nachbarn zu einem Schneckenrennen überredet, das über das Schicksal der Tiere entscheiden soll. Er hat nun einen Aufschub, informiert sich über die Tiere und erfährt Erstaunliches.
Peter ist vor 20 Jahren in seinen Bauwagen gezogen und möchte das feiern. Am besten in einem stilvollen Anzug! Aber wie soll der aussehen? Peter kann sich kaum entscheiden - und dann zeigt sich auch noch, dass er viele wichtige Dinge darin gar nicht unterbringen kann. Soll es doch die Latzhose sein?
Peter fotografiert eine Fliege, die er gefangen hat, und kommt im Geschäft beim Entwickeln mit Herrn Genselich ins Gespräch, der Tierkinematograph ist und mit Spezialkameras Insekten fotografiert. Mit einer seiner Spezialkameras will Peter herausfinden, warum Fliegen kopfüber an der Decke sitzen können.
Frau Guggelheim ist begeistert von Peters naivem Malstil. Der kann sich darunter nichts vorstellen und taucht ein in die Welt der Malerei. Er entdeckt die verschiedenen Malstile, Techniken und Epochen und hat großes Vergnügen daran, seinen röhrenden Hirsch in möglichst vielen Variationen zu verewigen.