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Mithilfe von insgesamt zwölf Filmen auf zwei Medien wird die Geschichte der Berliner Mauer nachvollzogen: Vom Mauerbau ab dem 31. August 1961 über die verschiedenen Grenzpunkte, von den politischen Akteuren und über die Schicksale einzelner Menschen bis hin zu Mauerfluchten werden wichtige Aspekte beleuchtet.
Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Kinder erfahren in diesem Film, wie ihre Urgroßaltern als Kinder lebten. Die Schulen werden gezeigt und die Erziehungsmethoden erklärt. Der Einkauf in einem Tante-Emma-Laden wird beobachtet und die Reise mit einer Dampfeisenbahn gefilmt. Originalfotos aus den 50er Jahren runden das Bild ab.
Das Sonnensystem ist nach seinem Zentralgestirn benannt – der Sonne. Um sie herum kreisen acht Planeten, aber auch Trabanten und Zwergplaneten. Die Zuschauer sehen in anschaulichen Animationen, wie das Sonnensystem aufgebaut ist, und behalten diese Information dank Octavius' hilfreicher Rekapitulation.
Die Weimarer Republik hat kaum noch Unterstützer. Kabinettsregierungen, häufige Neuwahlen und Demokratiefeinde als Kanzler und Reichpräsident bereiten ihr Ende vor. Die SPD wird aufgelöst und Hitler schließlich zum Kanzler ernannt. Innerhalb eines Jahres errichtet er eine brutale faschistische Diktatur.
Auf zwei Medien wird in insgesamt sieben Filmen die DDR-Geschichte nachvollzogen. Von der Gründung über den Volksaufstand am 17. Juni 1953, von der frühen Wirtschaftspolitik, dem Bau der Mauer, der Ära Honecker und der Jugend in der DDR bis zum Mauerfall und zur Wiedervereinigung werden wichtige Punkte betrachtet.
Die Filmchronik erzählt von der Geschichte in den heutigen Landkreisen Cuxhaven, Osterholz und Stade sowie des Altkreis Bremervorde mit Moorkultivierung, Deichbau, Landwirtschaft und Handwerk. Sie beleuchtet das Leben in der Kaiserzeit, der Weimarer Republik, in und nach der Nazi-Zeit und den Wirtschaftswunderjahren.
Was ist, was bewirkt frühe Suchtprävention, warum ist frühe, unspezifische Suchtprävention notwendig? Das Medium ist für Elternarbeit und Fortbildung in der Grundschule geeignet. Auch werden Eltern angeregt, ihre eigenen Alltagssüchte und ihre Rolle als Vorbild zu bedenken.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Es sieht so aus, als kreiste die Sonne um die Erde, aber das stimmt nicht. Alle Planeten im Sonnensystem kreisen um die Sonne, die sich in der Mitte befindet. Ihre starke Anziehungskraft hält alle Planeten und damit auch die Erde in ihren Umlaufbahnen fest, deshalb kann sie nicht herunterfallen.
Mit zehn Beispielen zeigt dieses Werk, wie die deutsch-deutsche Trennung von Familien auf beiden Seiten empfunden wurde - wie Kontakte schwierig und weniger wurden oder im Gegenteil noch enger. Die höchst unterschiedlichen Entwicklungen der beiden Teile Deutschlands zwischen 1949 und 1990 werden thematisiert.
Sechs Menschen, die 1989 zwischen 14 und 18 Jahre alt waren, erzählen von den Auswirkungen der Wende auf ihr Leben. Sie saßen zwischen allen Stühlen: Weder Freude noch Trauer beherrschte sie beim Mauerfall - nur Unglaube, als plötzlich ihr bisher gekanntes Leben vorbei war und für ungültig erklärt wurde.
Zwischen dem Krieg und der Wirtschaftskrise lagen für die Deutschen unruhige politische Zeiten mit höchst radikalen Gruppierungen in der Weimarer Republik, aber auch die sogenannten Goldenen Zwanziger Jahre. Alltag und öffentliches Leben werden mit zum Teil exklusivem Bildmaterial dargestellt.
Die letzten Jahre der jungen Republik waren von Parteikämpfen geprägt. Die Weltwirtschaftskrise versetzte der Republik dann den Todesstoß. Die Nationalsozialisten übernahmen die Macht, und Hitler errichtete seine Diktatur. Die Geschichte der Jahre wird mit teils noch ungezeigtem Bildmaterial erklärt.
Das Maus-Team packt die Kamera ein und fährt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlang. Dabei geht sie der Frage nach, wie sie eigentlich entstanden und was bis heute davon zurückgeblieben ist. Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze gelebt haben, erzählen ihre persönlichen Geschichten dazu.
Peter ist überzeugt davon, dass er drei Tage lang genau so leben kann wie die Menschen in der Steinzeit. Sein Nachbar hält dagegen. Peter zieht in eine Höhle und stellt fest, dass ihm vieles fehlt und dass die Nahrungssuche ganz schön kompliziert ist. Zum Glück bekommt er unerwartete Unterstützung.
Peter möchte abends im Dunkeln lesen, doch dann brennt ihm die Glühbirne durch. Vor dem Bauwagen bemerkt er allerdings kleine leuchtende Punkte: Glühwürmchen! Seine Neugierde ist geweckt: Wieso leuchten die Insekten, ohne zu verbrennen? Könnte man sie statt Lampen zur umweltfreundlichen Beleuchtung nutzen?
Als Lizzy zu einem Schüleraustausch nach Amerika fährt, erklärt Peter sich bereit, solange auf ihre fünf Eidechsen aufzupassen. Er liest sich schlau und will das Terrarium mit den Tieren in die Sone stellen. Allerdings zerbricht das Behältnis und die Echsen entkommen. Wie soll Peter sie wieder einfangen?
"Was ist Was TV" startet ins All und beantwortet auf diesem Medium unter anderem folgende Fragen: Wo liegt die Erde? Was ist ein Sonnensystem? Wie läuft eine Reise in den Weltraum ab? Wie wird man Astronaut?
Peter fotografiert eine Fliege, die er gefangen hat, und kommt im Geschäft beim Entwickeln mit Herrn Genselich ins Gespräch, der Tierkinematograph ist und mit Spezialkameras Insekten fotografiert. Mit einer seiner Spezialkameras will Peter herausfinden, warum Fliegen kopfüber an der Decke sitzen können.
Da hat Peter sich schon eine meteorologische Forschungsstation gebaut und übersieht dennoch den aufziehenden Orkan, weil die vielen Geräte ihn verwirren. Als der Strom ausfällt, muss Peter aktiv werden und mittels eines Dynamos und eines alten Fahrrads etwas zusammenbasteln, das irgendwie Strom erzeugt.
Peters Fenster ist kaputt - sobald es regnerisch und stürmisch wird, ist das unangenehm. Er vernagelt es, doch nun ist es zu dunkel. Pergament ist nicht haltbar genug. Das Glas muss also ersetzt werden. Peter bestaunt die Vielfalt der verschiedenen Fenster und lässt sich zu einem Panoramafenster überreden.
Peter liebt Nudeln in allen Formen. Er möchte erfahren, wie Spaghetti hergestellt werden - und als er es weiß, will er selbst die längste Nudel der Welt herstellen. Als er sich das Mehl dafür bei seinem Nachbarn leihen will, beschließt dieser, eine noch längere Nudel zu machen - ein Wettkampf entbrennt.
Peter will nicht mehr schlafen, sondern die Zeit besser nutzen. Dass er dafür nachts draußen Lärm macht, gefällt seinen Nachbarn gar nicht. Zu ihnen gehört Frau Dr. Weineck vom Schlaflabor, die Peter genau erklären kann, was es mit Schlaf und Träumen auf sich hat und warum wir ohne Schlaf krank werden.
Peter stellt fest, dass in seinem Wohnwagen plötzlich Biss- und Nagespuren zu finden sind. Mit einer Lebendfalle kommt er der Täterin auf die Spur: Rattendame Reinhilde war es, die sich an seinem Hab und Gut gütlich getan hat. Aber wohin jetzt mit ihr? Denn das Tierheim möchte sie nicht aufnehmen.
In Peters Garten zieht ein Maulwurf ein, Paul. Peters Nachbar findet das nicht so gut - und Peter selbst am nächsten Morgen auch nicht mehr, denn sein Rasen ist unter lauter Maulwurfshügeln verschwunden. Mit einem selbst gebastelten Maulwurf-Warnsystem und einer Falle will er Paul wieder einfangen.
Peter und sein Nachbar Paschulke sind unterschiedlicher Meinung: Paschulke findet, dass es immer kälter wird, je tiefer man in die Erde vordringt, Peter hingegen ist überzeugt, dass es im Gegenteil sogar immer wärmer wird. Um seine Idee zu beweisen, fliegt er nach Lanzarote - das ist eine Vulkaninsel.
Peter möchte Wassergeräusche aufnehmen und steigt in einen Bach, als er einem Mann begegnet, der sich als Wasserpate vorstellt. Er hat ein tragbares Chemielabor dabei, mit dem er das Wasser auf seine Sauberkeit untersucht. Er erklärt Peter, wie es zu Wasserverschmutzungen kommt und was man dagegen tun kann.
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Schwere Stürme an der englischen Nordseeküste beunruhigen Peter - was, wenn die Sturmflut auch Bärstadt erreicht? Er macht sich auf den Weg, um die Deiche zu inspizieren, und fragt sich dabei, wie sie gebaut und gewartet werden und wie die Flüsse dennoch das Meer erreichen. Unterwegs findet er Antworten.