Marktplatz für digitale Bildungsmedien
In Deutschland und in vielen anderen Ländern gehört Brot zu den Grundnahrungsmitteln. Der Film vollzieht den Weg vom Getreide bis zum fertigen Brot nach und wirft einen Blick in die Geschichte des Backens. Die Vielfalt der Brotarten wird aufgezeigt - allein in Deutschland gibt es mehr als 300 Sorten.
"Was ist Was TV" macht einen Ausflug ins Mittelalter und zeigt, wie Ritter auf ihren Burgen lebten, wie sie an Turnieren teilnahmen und auf Kreuzzüge gingen. Eine Auswahl der Fragen, die beantwortet werden: Wie sah die Rüstung eines Ritters aus? Was machten Ritter? Warum entstanden Burgen?
Kaum zu glauben, dass alle Hunderassen von einem "Urhund" - dem Wolf - abstammen. Das Medium erläutert die Geschichte, Entwicklung und Methoden von Domestizierung und Zucht unserer heimischen Haus- und Nutztiere. Hinweise zum Thema Tier- und Artenschutz runden die Thematik ab.
Das Medium beantwortet Fragen rund um die Stadt im Hochmittelalter, geht dem Ursprung unserer Städte nach, zeigt die Entwicklung von Produktion und Handel und dokumentiert das alltägliche Leben einer Handwerkerfamilie. Ein Muss für Geschichtsinteressierte!
In zwei Tagen von einem Klumpen Erde zu einem Schmuckstück. Keramikermeister Loesche zeigt uns, was ein Töpfer alles aus einem Klumpen Ton machen kann - ein Trinkbecher entsteht. Das Töpferhandwerk wird unter die Lupe genommen.
Landwirtschaft ist in deutschen Schulen noch immer fest verankert. Trotz der Sensibilisierung für ökologische Themen, ist das Wissen um einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Europas jedoch of ungenügend. "Landwirtschaft entdecken!" will das mit diesem abwechslungsreichen Bildungspaket ändern.
Das Medium aus der Reihe "Leben im Mittelalter" behandelt die Themen "Alltag von Bauern und Grundherren", "Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung" und "technische Fortschritte auf dem Land"und bietet nicht nur Filme zu den Themen, sondern auch ausdruckbare Grafiken, Arbeitsaufträge und Bilder.
Historisch vorzüglich recherchiert, folgt das Medium einem jungen Lübecker Kaufmann ins russische Nowgorod und taucht tief ein in die Welt der Hanse. Alle wichtigen Städte können per Mausklick aktiviert werden und liefern dann präzise Detailinformationen - interaktiv und informativ!
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Umweht von Mythen, Sagen und Legenden faszinieren die Männer aus Eisen noch heute. Doch wie sah der Alltag des normalen Ritters aus? Das Medium zeigt in Spielszenen Ausschnitte aus dem Leben des Ritters von Scharfenfels und seiner Kinder. Jede Requisite entspricht neuesten historischen Erkenntnissen.
Auf seiner Reise von einer modernen Brotfabrik in die Steinzeit erfährt Rabe Uli, wie lange es Brot schon gibt. Zur Diskussion wird die Wechselbeziehung von veränderten Arbeitsformen zu geänderten Ernährungsgrundlagen gestellt. Die Kinder können Beispiele aus anderen Berufen mit dem Film vergleichen.
Die Stadt Lehesten ist seit Jahrhunderten das Zentrum des Thüringer Dachschieferbergbaus. Wie sind die Lagerstätten entstanden? Wie entwickelte sich der Bergbau von den Anfängen im Mittelalter bis heute? Der Film vermittelt Grundkenntnisse und gibt Einblicke in die Tätigkeit der Bergleute.
In ersten Film wird im Jahr 1971 ein Groschen hergestellt. Die Entstehung des Geldes wird erklärt, Tauschmittel, Falschgeld und Edelmetalle als Zahlungsmittel werden betrachtet. Staatlich garantierte Zahlungsmittel, Papiergeld, Schecks und Kreditkarten und die Umstellung auf den Euro sind weitere Themen.
Das Maus-Team macht eine Radtour durchs Ruhrgebiet. In der ersten Woche ist Duisburg dran, in der zweiten geht es bis nach Dorsten. In der dritten gibt es eine Gasballonfahrt und eine Schifffahrt. In der vierten geht es nach Schwerte, in der fünften nach Bochum und in der sechsten über Mülheim zurück.
Nachdem Lucie die Sage von der Prinzessin Europa gelesen hat, will sie etwas über den Göttervater herausfinden, der bei den Griechen Zeus und bei den Römern Jupiter heißt. Sie fliegt nach Rom und macht sich auf die Suche nach Informationen. In einer Zinnsoldatenschlacht erklärt sie die Romanisierung Europas.
Nachdem sie auf einem mittelalterlichen Fest gewesen ist, möchte Lucie alles über das Mittelalter erfahren. Sie findet viel über die Rolle der Religion und über die Kreuzzüge heraus. In Berlin im Deutschen Historischen Museum lernt sie die drei Stände kennen und erfährt von der Sonderstellung der Städte.
Wer die Besichtigung alter Gemäuer eher langweilig findet, wird durch dieses Medium eines besseren belehrt: Spielszenen geben einen Eindruck von dem Leben der Ritter. Fotos und Grafiken von Burgen runden das Medium zu einem kindgerechten Einstieg in das Leben unserer Vorfahren ab.
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Hinter den dicken Burgmauern waren die Menschen früher vor Feinden gut geschützt. Oft wurden Burgen auf Hügeln gebaut, weil man von hier einen guten Überblick hatte und sich leichter verteidigen konnte. Manche Burgen sind aber auch auf Inseln errichtet worden oder sind von einem Burggraben umgeben.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Geschichte der Hygiene. Zum Glück gibt es heute Toilettenpapier und feuchte Tücher. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Körper und Gesundheit.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die unbegründete Furcht vor dem schwarzen Stubentiger. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.