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Es gibt in den Gebieten Politik, Wirtschaft und Soziales viele Ungerechtigkeiten, die wir schlicht hinnehmen. Dieser Film macht darauf aufmerksam und zeigt mit Experimenten, dass es mit unserem Fairnessempfinden nicht so weit her ist, wie wir gern glauben. Beispiele aus anderen Ländern bieten Denkanstöße.
Das Konsumverhalten ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Diese Dokumentation betrachtet den Konsum junger Menschen und die Beweggründe für den einzelnen Kauf. Es wird gezeigt, welche Folgen die Werbung und der Konsum für das Individuum und für ärmere Länder im Zuge der Globalisierung haben.
Klimawandel, Rohstoffknappheit und die schwindende Artenvielfalt bedrohen die Lebensqualität und den Frieden auf der Erde. Die 104 Filme auf diesem Medium zeigen, wie Menschen mit Engagement und Kreativität rund um den Globus durch private Projekte für mehr Nachhaltigkeit und eine bessere Zukunft sorgen.
Die Rechnung, dass Wachstum Glück entspricht, geht schon lange nicht mehr auf. Die Regisseurin besucht verschiedene Menschen aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft in verschiedenen Ländern Europas, die an einem nachhaltigen Entwurf für die ',Postwachstumsphase', suchen, der die Lebensqualität erhöhen kann.
Sie soll nachhaltig sein, sicher und bequem - es gar nicht so einfach, die perfekte Verpackung zu zaubern. Diese Dokumentation zeigt, was bei den Forschern hinsichtlich neuer Verpackungen auf der To-do-Liste steht, und das klingt spannend: Sie soll Bakterien bekämpfen und mit den Verbrauchern kommunizieren.
In drei Filmen werden verschiedene Schlaglichter auf die Weltwirtschaftskrise von 1929 geworfen. Im ersten Film geht es um den Börsencrash von 1929 und den Beginn der Krise. Der zweite Film zeigt die Auswirkungen der Krise in Deutschland, und der dritte beschäftigt sich mit Präsident Roosevelts "New Deal".
Anhand des Beispiels von Lisa, die ein gebrauchtes Fahrrad kaufen möchte, wird die Marktform des Polypols erklärt: Hier gibt es zahlreiche Anbieter und Nachfrager, von denen niemand die Marktmacht hat. Es wird gezeigt, dass ein Polypol theoretisch dem Modell des vollkommenen Marktes nahekommen könnte.
In zwei Folgen erkundet das Schweizer Magazin die Welt des Konsums zwischen Individualität und totaler Rationalisierung. "Das Warenhaus" besucht vier Kaufhäuser in Europa und Asien. In "Supermarkt - Umworbene Kundschaft" geht es um fünf erfolgreiche Kundenbindungsstrategien im Einzelhandel.
Die Filme dieses Mediums setzen sich mit den Problemen auseinander, denen Jugendliche mit und ohne Abschluss auf dem Arbeitsmarkt gegenüberstehen. Sie zeigen, dass es nicht immer Faulheit ist, wenn jemand keine Qualifikation vorweisen kann, und zeigen verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit auf.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Obwohl bekannt ist, dass Rauchen tödlich sein kann, rauchen noch immer 20 Prozent der Weltbevölkerung. Das liegt auch an den höchst innovativen Marketingmaßnahmen. Der Film zeigt, wie sich die Tabakwerbung vom Freiheitsgedanken hin zum vermeintlich sauberen und gesünderen modernen Image gewandelt hat.
Im Township Mamelodi in Südafrika gibt es keine asphaltierten Straßen, keine Elektrizität und kein fließendes Wasser. Doch es gibt Hoffnung: Steven arbeitet jeden Tag im Kiosk, seine junge Tochter träumt von einer Karriere - Vorrecht ihrer Generation, da sie mit der Abschaffung der Apartheid zur Welt kam.
Osteuropäische Wanderarbeiter haben ein hartes Leben in Deutschland. Der Film begleitet drei von ihnen: Ein bulgarischer Bauarbeiter lebt in Frankfurts Straßen. Eine rumänische Frau sucht jeden Tag nach Arbeit. Ein bulgarischer Rentner lebt seit vier Monaten im Lkw. Sie alle hoffen auf ein besseres Leben.
Anhand von Betrachtungen, wie menschliche Systeme sich entwickeln und wie Wandel entsteht, welche Zusammenhänge es hier gibt und was die treibenden Kräfte sind, entwickelt dieser Film eine Zukunftsvision, die deutlich mehr Hand und Fuß hat als die eher spekulativen Zukunftsbilder vergangener Zeiten.
Einst wollten sie nur weg, hinüber in den goldenen Westen, der unendliche Möglichkeiten zu eröffnen schien. Nun kehren immer mehr von den früheren Nestflüchtern in ihre östliche Heimat zurück. Im Gepäck haben sie spannende neue Ideen, die teils mit Begeisterung, teils mit Misstrauen beäugt werden.
Die Wirtschaft befindet sich in einem laufenden Wandel. Es gibt viele Ansätze und Konzepte, mit denen man zu erklären versucht, wie es der Wirtschaft gerade geht, wie sie sich entwickelt und wie man sie steuern kann. Dieser Film stellt die Theorien von John Maynard Keynes und von Milton Friedman vor.
Die Reise von Michael Wigge geht in Teil 4 durch Costa Rica, Panama und Kolumbien, wo es ihm schwerfällt ohne Geld zu leben und zu reisen. In Peru besucht er als Lastenträger für Touristen die Inka-Stadt Machu Picchu. Doch dort beginnt eine Pechsträhne. Muss er die Reise abbrechen?
Vom Feudalismus zum Kommunismus: Die beiden Medien beleuchten den Umbruch in China, den langen Weg Mao Zedongs an die Macht und die Auswirkungen seiner Diktatur. Statt Gleichheit für alle gab es den Personenkult, die grausame Kulturrevolution und ein erschreckendes Ausmaß von Brutalität unter den Menschen.
Viele Menschen in Deutschland trinken sehr gern Kaffee, daher reist Martina Hirschmeier in die kolumbianischen Anden, um sich näher darüber zu informieren. Die Schüler erfahren viel Spannendes über die Pflanzen, aber auch über die Arbeitsbedingungen auf den Plantagen und über fair gehandelte Produkte.
Flächenmäßig ist die Schweiz klein, doch in der Forschung ist sie ein Riese. Das Land gibt deutlich mehr für Forschung und Entwicklung aus als andere Länder, und das macht sich bezahlt: Keine Nation hat mehr Patente pro Kopf als die Schweizer. Der Film geht den Ursachen für das Erfolgsmodell auf den Grund.
Agrar-Ingenieur und Journalist Martin Bienerth verbringt seit seinem 20. Lebensjahr jeden Sommer als Senner auf Schweizer Almen. Er betreibt mit seiner Frau Maria eine Biokäserei in Andeer (Graubünden). Das Medium zeigt ihr Leben und ihre Mission, die Lebensqualität in den Bergen zu bewahren.
Das ökonomische Prinzip ist ein Vernunftprinzip. Der Film erläutert das Maximumprinzip, das Minimumprinzip und das Extremumprinzip. Sie alle stehen für Entscheidungen, sobald es um knappe Güter oder Mittel geht. Der entgangene Nutzen durch die jeweils nicht gewählte Option sind die Opportunitätskosten.
Smile ist ein Außerirdischer vom Planeten Sunshine, wo alles nur gelb und weiß ist und besucht uns auf der Erde. In dieser Folge lernt Smile Farben kennen. Er trifft u.a. auf einen Feuerwehrmann, einen Schokoladenverkäufer, eine Grundschulklasse, eine Stewardess und sieht Krokodile, Eichhörnchen und den Strand.
"Marx Reloaded" ist eine Kulturdokumentation, die den Ideen des deutschen Philosophen nachgeht. Der Film befragt sowohl führende Marx-Experten als auch Kritiker der aktuellen Marx-Renaissance. In Animationen begleiten wir Karl Marx bei seinen Abenteuern in einer Matrix seiner eigenen Ideen.
Monatelang strömte nach der Bohrlochexplosion 2010 Öl in den Golf von Mexiko. Fischern, die Journalisten mit hinausnehmen wollen, werden Strafzahlungen angedroht. Die Vermutung liegt nahe, dass hier etwas verschwiegen wird. Dieser Film deckt auf und lässt Opferanwälte, Betroffene und Meeresbiologen zu Wort kommen.
Der Film erklärt unter anderem Begriffe wie Ressourcen, Produktionsfaktoren und Wohlstand und beleuchtet die Bedeutung von Arbeit, Kapital und Unternehmen. Anschließend wird untersucht, wie sich heute zu treffende wirtschaftliche Entscheidungen auf die Zukunft auswirken können.
Über die Route 66 gelangt Wigge per Anhalter zum Grand Canyon und nach Las Vegas. Dort versucht er, sich durch Aktionen Essen und Weiterfahrt zu verdienen und lernt Millionäre, Spieler und Touristen kennen. Nach L.A. und San Francisco wohnt Wigge mit Aussteigern auf Hawaii - natürlich ohne Geld!
In Deutschland werden rund 20 Millionen Tonnen Lebensmittel im Jahr weggeworfen, wobei die Tendenz steigend ist. Der Film versucht herauszufinden, auf welche Ursachen diese Verschwendung zurückgeht. Die Suche führt in Supermärkte, Bäckereien und Großmärkte, zu EU-Politikern, zu Bauern und zu Ministern.