Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Während Mäppi und Pom mit dem Kaufmannsladen spielen, rechnen sie mit Geld. Sie erklären, wie viele Cent in einen Euro passen und wie die Preise auf den Preisschildern ausgeschrieben werden. Wer nicht passend bezahlt, erhält Wechselgeld. Dabei muss man aber aufpassen, dass man sich nicht verrechnet.
Durch das schriftliche Dividieren kann man Aufgaben lösen, die auf den ersten Blick zu kompliziert erscheinen. Wie das funktioniert, zeigt Pom dem erstaunten Mäppi. Er erklärt, was der Dividend, der Divisor und der Quotient sind, was der Rest ist und warum dieser nie größer sein kann als der Divisor.
Pom arbeitet auf dem Bauernhof. Er gibt der Mistgabel Misti auf Bestellung Eier mit und muss danach feststellen, wie groß die Vorräte noch sind. Da er nicht immer zählen will, subtrahiert er die Zahlen der Bestellungen. Anhand mehrerer Beispiele bringt er auch Misti das schriftliche Subtrahieren bei.
Pom bringt Mäppi bei, wie man Zahlen schriftlich multipliziert. Schritt für Schritt geht er vor und multipliziert erst einfache Zahlen und dann immer größere. Welche Zwischenschritte man dabei beachten muss, zeigt er ganz genau. Mäppi ist begeistert von diesem Können und fordert viele weitere Rechnungen.
Pom bringt Mäppi bei, wie er die Uhr liest und Zeiten bis zu bestimmten Ereignissen ausrechnet. Dafür ist wichtig zu wissen, dass die Stunde 60 Minuten hat und dass die Uhr 12 Stunden anzeigt, obwohl der Tag 24 Stunden hat. Bei Ereignissen, die in fernerer Zukunft liegen, hilft der Blick in den Kalender.
Pom und Mäppi lernen in diesem Film alles über Quadratzahlen. Quadratzahlen sind Zahlen, die sich als Produkt zweier gleicher natürlicher Zahlen darstellen lassen. Mit praktischen Beispielen und der Multiplikationstabelle wird erläutert, wie sich Quadratzahlen grafisch und rechnerisch darstellen lassen.
In diesem Film sprechen Pom und Mäppi über die natürlichen Zahlen 0 bis 9. Was zeichnet diese Zahlen aus, mit denen die beiden im Matheunterricht rauf und runter rechnen? Mit praktischen Beispielen lernen Pom und Mäppi die Besonderheit einer jeden Zahl kennen.
Pom und Mäppi lernen in diesem Film spielerisch alles über Nachbar-Zahlen. Dazu gehören Nachbar-Einer, Nachbar-Zehner und Nachbar-Hunderter. Alle Nachbar-Zahlen werden auf dem Zahlenstrahl eingeordnet und mit praktischen Beispielen erklärt. Damit werden die Zahlenübergänge ganz einfach zum Kinderspiel.
Thema dieses Films ist das Kopfrechnen. Braucht man eigentlich immer einen Taschenrechner? Pom und Mäppi lernen mit verschiedenen Techniken, schnell und sicher im Kopf zu rechnen. Praktische Beispiele und Anleitungen helfen, regelmäßig Kopfrechnen zu üben. Schließlich macht Übung den Meister.
In diesem Film lernen Pom und Mäppi das kleine Einmaleins auswendig. Das geht ganz leicht und und die beiden haben ein paar tolle Tricks, um sich die Zahlen zu merken. Dazu nutzen sie verschiedene Lerntechniken, die in einprägsamen praktischen Beispielen erklärt und vermittelt werden.
Es gibt viele verschiedene Lerntechniken, mit denen man sich das kleine Einmaleins einprägen kann. Dieses E-Learning-Modul stellt sie vor und gibt einige einprägsame Beispiele. Nach dem Lehrfilm haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Techniken selbst in interaktiven Aufgaben anzuwenden.
Mithilfe der Nachbarzahlen lassen sich die Zahlenübergänge besonders einfach erklären, wie dieses E-Learning-Modul zeigt: Sie lassen sich unkompliziert auf dem Zahlenstrahl einordnen. Die Schülerinnen und Schüler können die Regeln anhand von interaktiven Aufgaben üben und erhalten sofort ein Feedback.
Prozentrechnen kann man auch im Kopf - zumindest, wenn man die richtigen Techniken kennt. Dieses E-Learning-Modul stellt sie vor und zeigt anhand von Beispielen, warum diese Fähigkeit im Alltag praktisch ist. Die Schülerinnen und Schülern wenden die Regeln direkt selbst in interaktiven Aufgaben an.
In diesem Film erfahren Pom und Mäppi auf spielerische Weise alles über Primzahlen und was diese Zahlen so besonders macht. Sie lernen den Unterschied zwischen Primzahlen und anderen natürlichen Zahlen kennen. Die beiden spielen zum Schluss sogar noch eine Runde Primzahlendart miteinander.
Pom und Mäppi fragen sich, was es mit diesen Winkeln auf sich hat und erklären mit der Pizzamathematik die verschiedenen Winkelarten. Sie zeigen, wie Winkel gemessen werden und wie mit ihnen gerechnet wird. Auch Scheitel- und Nebenwinkel werden auf spielerische Art und Weise thematisiert.
Die Film Flat Grundschule bietet über 1.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Fächer der Grundschule. Das Angebot umfasst ausgewählte Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die verschiedenen Winkelarten sind das Thema dieses E-Learning-Moduls: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, was für Winkel es gibt, was Scheitel- und Nebenwinkel sind und wie man Winkel mit dem Geodreieck misst. Nach dem Lehrfilm können sie die Regeln selbst mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Durch verschiedene Lerntechniken kann man relativ einfach lernen, im Kopf zu rechnen. Dieses E-Learning-Modul stellt die Techniken anhand praktischer Beispiele vor. Die Schülerinnen und Schüler erhalten nach der Erklärung die Möglichkeit, die Techniken selbstständig mit interaktiven Aufgaben zu üben.
In diesem Film erlernen Pom und Mäppi Techniken, mit deren Hilfe Prozentzahlen im Kopf ausgerechnet werden können. Das spart Zeit und macht Spaß. Mit praktischen Beispielen wird veranschaulicht, welche Vorteile es hat, diese Fähigkeit zu erlernen.
Dieses E-Learning-Modul widmet sich ganz den Quadratzahlen: Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie diese sich dank der Multiplikationstabelle grafisch und rechnerisch darstellen lassen. Im Anschluss an den Erklärfilm können sie die neu erlernten Regeln selbstständig in interaktiven Aufgaben anwenden.
Thema dieses E-Learning-Moduls sind die Primzahlen. Es wird gezeigt, inwiefern sie sich von anderen natürlichen Zahlen unterscheiden und wie man sie mit Teilbarkeitsregeln oder dem Sieb des Eratosthenes identifiziert. Die Zuschauenden können danach die Regeln in interaktiven Aufgaben selbst erproben.
Wie arbeitet ein Computer Was ist ein Mikrochip? Wann wurde der erste Computer gebaut? Was ist ein Roboter? Was ist künstliche Intelligenz? Das Medium führt in die Welt der Bits und Bytes. Die Zuschauer erfahren, wie es im Inneren eines Computers aussieht und wie Mikrochips hergestellt werden.
Jeder Matheunterricht beginnt mit den natürlichen Zahlen von 0 bis 9. Dieses E-Learning-Modul zeigt, was diese Zahlen ausmacht und welche Besonderheit jede von ihnen hat. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm das Gelernte mithilfe von interaktiven Aufgaben vertiefen und Feedback bekommen.
Mäppi schaut Pom bei den Hausaufgaben zu: Der muss mit Masse rechnen. Dafür ist es nötig, dass er Einheiten ineinander umrechnet. Er erklärt Mäppi den Zusammenhang zwischen Milligramm, Gramm, Kilogramm und Tonne. Schließlich rechnen die beiden aus, wie schwer Poms Ranzen für den nächsten Schultag wird.
Pom hat in der Schule an einem Spendenlauf teilgenommen und rechnet zusammen mit Mäppi aus, wie viele Kilometer seine ganze Klasse geschafft hat und wie viel Geld die Eltern daher für die Klassenkasse spenden müssen. Danach spielen die beiden Mäppchenmikado, wobei sie ebenfalls mit Längen rechnen müssen.
Octavius hat alle Tentakel voll zu tun mit seinen vielen Uhren, die alle nicht ganz richtig gehen. Der Film erklärt, warum es wichtig ist, dass wir Uhrzeiten haben, und beschreibt die Aufteilung des Tages in Stunden, Minuten und Sekunden. Es wird erläutert, wie man eine digitale und eine analoge Uhr liest.
Dass es Situationen gibt, in denen verschiedene Maßeinheiten für Längen ineinander umgerechnet werden müssen, und was es bei der Umrechnung zu beachten gilt, sind Themen dieses E-Learning-Moduls. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, das Gelernte in interaktiven Aufgaben auszuprobieren.
Mit Zeiten zu rechnen, ist anspruchsvoll, wie dieses E-Learning-Modul zeigt: Die Stunde hat 60 Minuten, und die Uhr zeigt 12 Stunden, obwohl der Tag 24 Stunden hat. Die Schülerinnen und Schüler können mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie die Regeln für das Rechnen mit der Zeit verstanden haben.
Das Rechnen mit Geld ist das Oberthema dieses E-Learning-Moduls: Im Film wird erklärt, wie Euro und Cent zueinander stehen, wie man Preise schreibt und damit rechnet. Die Schülerinnen und Schüler können direkt danach anhand von interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie die Rechnungen verstanden haben.