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Die Entstehungsgeschichte der Alpen geht zurück bis in die Zeiten Pangäas, des Urkontinents. Im Laufe der Jahrmillionen wurden die Alpen immer wieder abgetragen, aufgefaltet und überlagert. Der Film erklärt diese Vorgänge mit spektakulären Realbildern und leicht nachvollziehbaren Animationen.
Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Ein Vulkan bricht aus - und "Was ist Was TV" ist dabei! Folgende Fragen werden in der Episode unter anderem beantwortet: Was ist ein Vulkan? Wie entsteht ein Vulkan? Was ist Lava? Warum siedeln Menschen an Vulkanen? Wie sagt man einen Vulkanausbruch voraus?
Vulkane sind Öffnungen in der Erdkruste, durch die geschmolzenes Gestein an die Oberfläche dringen kann. Der Film erklärt den Ablauf, erläutert den Unterschied zwischen Vulkanen auf Plattengrenzen und mitten auf einer Platte, definiert Hotspots und zeigt, wie viele aktive Vulkane und Ausbrüche es gibt.
Wüsten bedecken einen Großteil der Landfläche unserer Erde. Trockenheit und extreme Temperaturen prägen die rauen Gebiete. Zugleich gehören Wüsten zu den schönsten Landschaften der Erde. Im Jeep und auf Kamelen geht der Film auf eine Expedition durch die Sahara - einst eine blühende Landschaft.
Das Mammut Manni trifft auf das nervige Riesenfaultier Sid. Ihnen wird von der sterbenden Mutter ein Menschenkind anvertraut. Zusammen mit dem Säbelzahntiger Diego machen sie sich auf, um das Baby zu seinem Vater zurückzubringen. Doch der Weg ist gefahrvoll, und ganz trauen die Tiere einander nicht.
Vulkane sind Berge, die oft ein Loch an der Spitze haben - den Vulkankrater. Meist ist der Vulkan ruhig, doch wenn er ausbricht, kann er Aschewolken und glühendes, flüssiges Gestein ausspucken, die Lava. Die Lava läuft über den Kraterrand und kann so schnell werden wie ein Auto auf der Autobahn.
In den meisten Fällen löst der Wind Wellen aus: Je schneller er weht, desto höher werden die Wellen. Erreichen sie den Strand, brechen sie. Manchmal werden Wellen auch von ausbrechenden Vulkanen am Meeresgrund oder von Erdbeben ausgelöst. Das können riesige Flutwellen werden, die Tsunamis heißen.
Erdbeben entstehen durch die langsamen Bewegungen der Platten, aus denen die Erdkruste besteht. Der Film zeigt, wie es zu diesen Bewegungen kommt, welche Gebiete am stärksten gefährdet sind, welche fatalen Folgen Erdbeben haben können und dass es bislang noch kein funktionierendes Frühwarnsystem gibt.
Erdbeben zählen zu den häufigsten Naturkatastrophen. Dieser Film erklärt, wie sie zustande kommen, geht auf die Plattentektonik ein und nennt andere Gründe wie Vulkanausbrüche, Einstürze und Bergbau. Es wird erklärt, was ein Seismograf ist und dass die Stärke der Beben mit der Richterskala gemessen wird.
Im Jahr 2055 lebt ein Mann einsam in einem Wissens- und Bioarchiv. Dort zappt er durch Nachrichten aus dem frühen 21. Jahrhundert und analysiert die damalige Arroganz der Menschheit in Bezug auf die Umweltzerstörung. Eine Rückblende auf das "Zeitalter der Blödheit" - unsere Gegenwart ...
Die Natur kann Gewalten entfesseln, denen der Mensch noch immer hilflos gegenübersteht. Diese Dokumentation bringt den Zuschauer ganz nah ans Geschehen. Thematisiert werden Überschwemmungen, Vulkane und Gewitter, Lawinen, Schneestürme und Sturm auf hoher See sowie Tornados und Hurricanes.
Als Lizzy zu einem Schüleraustausch nach Amerika fährt, erklärt Peter sich bereit, solange auf ihre fünf Eidechsen aufzupassen. Er liest sich schlau und will das Terrarium mit den Tieren in die Sone stellen. Allerdings zerbricht das Behältnis und die Echsen entkommen. Wie soll Peter sie wieder einfangen?
Peter ist überzeugt davon, dass er drei Tage lang genau so leben kann wie die Menschen in der Steinzeit. Sein Nachbar hält dagegen. Peter zieht in eine Höhle und stellt fest, dass ihm vieles fehlt und dass die Nahrungssuche ganz schön kompliziert ist. Zum Glück bekommt er unerwartete Unterstützung.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Peter möchte abends im Dunkeln lesen, doch dann brennt ihm die Glühbirne durch. Vor dem Bauwagen bemerkt er allerdings kleine leuchtende Punkte: Glühwürmchen! Seine Neugierde ist geweckt: Wieso leuchten die Insekten, ohne zu verbrennen? Könnte man sie statt Lampen zur umweltfreundlichen Beleuchtung nutzen?
Peters Fenster ist kaputt - sobald es regnerisch und stürmisch wird, ist das unangenehm. Er vernagelt es, doch nun ist es zu dunkel. Pergament ist nicht haltbar genug. Das Glas muss also ersetzt werden. Peter bestaunt die Vielfalt der verschiedenen Fenster und lässt sich zu einem Panoramafenster überreden.
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Da hat Peter sich schon eine meteorologische Forschungsstation gebaut und übersieht dennoch den aufziehenden Orkan, weil die vielen Geräte ihn verwirren. Als der Strom ausfällt, muss Peter aktiv werden und mittels eines Dynamos und eines alten Fahrrads etwas zusammenbasteln, das irgendwie Strom erzeugt.
Peter stellt fest, dass in seinem Wohnwagen plötzlich Biss- und Nagespuren zu finden sind. Mit einer Lebendfalle kommt er der Täterin auf die Spur: Rattendame Reinhilde war es, die sich an seinem Hab und Gut gütlich getan hat. Aber wohin jetzt mit ihr? Denn das Tierheim möchte sie nicht aufnehmen.
Peter fotografiert eine Fliege, die er gefangen hat, und kommt im Geschäft beim Entwickeln mit Herrn Genselich ins Gespräch, der Tierkinematograph ist und mit Spezialkameras Insekten fotografiert. Mit einer seiner Spezialkameras will Peter herausfinden, warum Fliegen kopfüber an der Decke sitzen können.
Peter liebt Nudeln in allen Formen. Er möchte erfahren, wie Spaghetti hergestellt werden - und als er es weiß, will er selbst die längste Nudel der Welt herstellen. Als er sich das Mehl dafür bei seinem Nachbarn leihen will, beschließt dieser, eine noch längere Nudel zu machen - ein Wettkampf entbrennt.
Peter will nicht mehr schlafen, sondern die Zeit besser nutzen. Dass er dafür nachts draußen Lärm macht, gefällt seinen Nachbarn gar nicht. Zu ihnen gehört Frau Dr. Weineck vom Schlaflabor, die Peter genau erklären kann, was es mit Schlaf und Träumen auf sich hat und warum wir ohne Schlaf krank werden.
Peter staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Olfaktologe, also ein Geruchsexperte, in seinem Garten steht. Der prüft die Geruchsbelästigung in der Luft allein mit seiner Nase. Peter und sein Nachbar schließen eine Wette darüber ab, ob der Geschmackssinn ohne den Geruchssinn überhaupt funktioniert.
In Peters Garten zieht ein Maulwurf ein, Paul. Peters Nachbar findet das nicht so gut - und Peter selbst am nächsten Morgen auch nicht mehr, denn sein Rasen ist unter lauter Maulwurfshügeln verschwunden. Mit einem selbst gebastelten Maulwurf-Warnsystem und einer Falle will er Paul wieder einfangen.
Peter und sein Nachbar Paschulke sind unterschiedlicher Meinung: Paschulke findet, dass es immer kälter wird, je tiefer man in die Erde vordringt, Peter hingegen ist überzeugt, dass es im Gegenteil sogar immer wärmer wird. Um seine Idee zu beweisen, fliegt er nach Lanzarote - das ist eine Vulkaninsel.
Peter möchte Wassergeräusche aufnehmen und steigt in einen Bach, als er einem Mann begegnet, der sich als Wasserpate vorstellt. Er hat ein tragbares Chemielabor dabei, mit dem er das Wasser auf seine Sauberkeit untersucht. Er erklärt Peter, wie es zu Wasserverschmutzungen kommt und was man dagegen tun kann.
Peter hat im Wald gezeltet und möchte einen Kaffee trinken, doch sein Wasser ist ausgelaufen. Als er einige Eiswürfel schmilzt und dabei über die verschiedenen Zustände von Wasser nachgrübelt, verdampft ihm auch dies Wasser, und Peter muss sich mit einem Topf auf die Suche nach einer Wasserquelle machen.
Als Peter das Schaukelseil reißt und er selbst es nicht flicken kann, macht er sich auf zu einem Seiler und lernt die verschiedenen Arten von Seilen kennen. Für seine Schaukel bekommt er das Passende. Nun muss er nur noch zu einem Segler gehen und lernen, wie man einen vernünftigen Knoten ins Seil macht.
Peters Nachbar Paschulke hat eine Kontaktanzeige geschaltet und eine spannende Frau hat geantwortet. Sie möchte ein Foto, und Paschulke fürchtet, dass sie ihn zu dick finden könnte. Als Peter bemerkt, was sein Nachbar alles isst, beginnt er sich zu fragen, was mit der Nahrung im Körper eigentlich passiert.