Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Selfies gehören für viele junge Leute zum Alltag dazu. Das Medium nähert sich dem Thema mithilfe von zehn verschiedenen Spielfilmen, Dokumentationen und Interviews über die positiven und auch die negativen Auswirkungen der schnellen Selbstporträts und der teils unverblümten Reaktionen darauf im Internet.
Max - oder wie er auf YouTube heißt: "Adlersson" - ist Influencer und an anderer Arbeit nicht interessiert. Der 20-Jährige hat mehr als 300.000 Follower, für die er über Messer spricht, Gangsta-Rap-Fanboxen öffnet, Grenzen bricht und Schwächere erniedrigt. Ein Porträt eines verstörenden Lebensentwurfs.
Influencer*in ist für viele Jugendliche der neue Traumberuf. In diesen Dokumentationen und Kurzspielfilmen wird gezeigt, wie Feedback in den sozialen Medien das Selbstbewusstsein stützen oder zerstören kann. Es wird auf die Gefahr der Belohnungsmechanismen und der Bewertungskultur hingewiesen.
In acht Filmen – teils dokumentarisch, teils fiktional – werden queere Themen behandelt: Geschlechtsidentität, Lebensgefühl, Vorlieben und die Wahrnehmung durch andere werden aufgegriffen. Die Filme sind so konzipiert, dass sie gerade junge Zuschauerinnen und Zuschauer für das Thema sensibilisieren.
Cybermobbing ist heute weit verbreitet, und es ist schwer, dagegen vorzugehen. Die Hemmschwelle für die Täter ist niedrig. Viele Opfer wurden zuvor auch schon im realen Leben gemobbt. Der Film beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigt Strategien zu Prävention und Umgang auf.
Täglich bilden wir uns aufs Neue eine Meinung über irgendetwas. Wie beeinflusst uns dabei die Umwelt? Welche Wirkung haben Massenmedien? Am Beispiel des Durchschnittsmenschen "Herr Meier" veranschaulicht dieser Animationsfilm von Ellen Seibt, was unsere Meinung beeinflusst.
Unterhaltungsmedien im Internet buhlen laufend um unsere Aufmerksamkeit und bekommen sie auch sehr oft, speziell von Jugendlichen. Dieses Medium zeigt den jungen Zuschauern, welche Strategien hinter den Unterhaltungsmedien stehen und mit welchen einfachen Verhaltensweisen sie sich ihnen entziehen können.
Zwei Mädchen wollen Fernsehjournalistinnen werden, doch die Anforderungen an der Universität treiben sie in den Wahnsinn. Nach einem Amoklauf müssen Gott und Teufel entscheiden, ob die Studentin in den Himmel oder in die Hölle kommt. Arbeitsmaterial zum gesellschaftlichen Anspruch ergänzt den Film.
Nils-Peter, Anna-Luisa und Johannes werden von einem geheimnisvollen Auftraggeber dazu auserwählt, einen ungeheuren Skandal aufzudecken. Als sie sich entscheiden, dem Auftrag nachzugehen, überstürzen sich die Ereignisse. Das Medium enthält einen Dokumentarfilm zur Reflexion über das Spielfilmprojekt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Für viele Jugendliche gehört das Handy ganz klar zum Alltag. Die Filme auf diesem Medium zeigen Jugendliche, die sich zum "Handyfasten" entschlossen haben: Sieben Tage lang verzichten sie auf das Smartphone und sind offline. Die dauernde Erreichbarkeit und der unablässige Konsum werden so infrage gestellt.
Papa, darf ich ein Profil bei Facebook haben? - diese Frage seines 13-jährigen Sohns löst für Brant Pindivic eine langwierige Suche nach der richtigen Antwort aus. Er beschäftigt sich mit den dunklen Seiten des Netzwerks, spricht mit Freunden, Verwandten und Prominenten, um nur keinen Fehler zu machen.
Unser eigenes Surfverhalten beeinflusst die Art der Nachrichten, die wir konsumieren. Der Film zeigt, welche Algorithmen hier wirken. Die Zuschauer verstehen die Herausforderungen seriöser Onlinemedien, hinterfragen die eigenen Filterblasen und bekommen erklärt, wie sie Fake News durchschauen können.
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! - Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Weil die aktive und kreative Mitarbeit die Medienkompetenz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen stärkt, gibt Michael Sommer hier eine Anleitung, wie alle ihre eigenen Playmobil-Videos zu Geschichten erstellen können. Als Beispiele wählt er dafür jeweils kurze Auszüge aus der griechischen Mythologie.
Zeitungen werden dem Internet gegenübergestellt - wie gut ist es, dass wir jederzeit und immer Zugang zu den verschiedensten Informationsquellen haben? Der Film zeigt, wie stark diese Angebote das Weltbild prägen können, und schult die Zuschauer in der Identifikation seriöser Nachrichten und Fake News.
Michael Sommer nimmt die Sage von Dädalus und Ikarus als Beispiel, um zu erklären, wie man aus einer Geschichte ein Skript macht. Dafür muss man zunächst entscheiden, was an der Geschichte wichtig und was unwichtig ist. Zudem erfahren die Zuschauenden, welche Bestandteile ein Drehbuch haben sollte.
Um eine Geschichte gut verständlich erzählen zu können, benötigt man Kulissen, die für die richtige Stimmung sorgen, und die passenden Figuren. Wie das Herstellen der Kulissen und die Auswahl der Figuren aussehen kann, erklärt Michael Sommer anhand des Beispiels zweier Abenteuer des Helden Odysseus.
Die Kamera des Smartphones oder des Tablets ist sehr gut dafür geeignet, die mit Playmobilfiguren dargestellten Geschichten aufzunehmen. Wie genau das funktioniert und was alles bei der Beleuchtung zu beachten ist, erklärt Michael Sommer anhand der Verfilmung der Geschichte von Achilles und Patroklos.
Damit die Figuren vor der Kamera lebendig werden, müssen die Filmemacher mit ihnen spielen. Wie dieses Camera-Acting mit Playmobilfiguren funktioniert und auf dem Video auch gut erkennbar ist, erläutert Michael Sommer anhand des Beispiels der dramatischen Geschichte von Jason, Medea und den Argonauten.
Meist hat man nach dem Dreh viel mehr Material, als man eigentlich braucht. Das ist gut so, denn so kann man die gelungensten Aufnahmen zusammenfassen. Wie der Schnitt und die Postproduktion des Videos funktionieren, erklärt Michael Sommer anhand der Geschichte über die zwölf Arbeiten des Herkules.
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.