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1989 lebt in Leipzig die 12-jährige Fritzi. Sie versorgt den Hund ihrer Freundin, während diese im Sommerurlaub ist. Als die Schule wieder beginnt, kommt die Freundin nicht zurück: Sie ist mit ihrer Mutter in den Westen geflohen. Fritzi macht sich auf die Suche und erlebt im Herbst 1989 ein wahres Wunder.
Cybermobbing ist heute weit verbreitet, und es ist schwer, dagegen vorzugehen. Die Hemmschwelle für die Täter ist niedrig. Viele Opfer wurden zuvor auch schon im realen Leben gemobbt. Der Film beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zeigt Strategien zu Prävention und Umgang auf.
Die riesigen Datenmengen, die heutzutage gespeichert werden, bringen viel Verantwortung, aber auch viele Möglichkeiten mit sich. Infografiken sollten bei Verständnis und Transparenz helfen. Die global vernetzte Welt hält die Beobachter immer in Atem, und die Gesetzgebung muss hier rasch regieren können.
Der schüchterne Benjamin wird von niemandem wahrgenommen, bis er Max kennenlernt. Der ist in allem sein Gegenteil, doch die gemeinsame Liebe zum Hacken verbindet sie. Sie gründen eine Hackergruppe und werden vor allem durch lustige Aktionen bekannt - bis sich plötzlich BKA und Europol an ihre Fersen heften.
Vincent van Gogh ist schon seit einem Jahr tot, als ein Brief auftaucht, den er an seinen Bruder geschrieben hatte. Der erst widerwillige, dann immer stärker faszinierte Armand soll ihn dem Adressaten überbringen. Der Film wurde komplett aus 65.000 Ölgemälden von 125 Künstlern aus aller Welt geschaffen.
Dieser Film gewährt einen Einblick in die Arbeit der Fotokünstler Pete Eckert, Bruce Hall und Sonia Soberats. Alle drei sind stark seheingeschränkt oder blind und gehen daher die Fotografie aus einem ganz anderen Winkel an als ihre sehenden Kollegen. Sie finden zurück zur Idee als Bild, zum Bild als Idee.
Der Film portraitiert Computerspieler im Alter von 15 bis 25 Jahren und stellt zwei entscheidende Fragen: Spielen die Jugendlichen, weil sie wenig soziale Kontakte haben oder schafft das exzessive Spielen diese Vereinsamung erst? Neben den jungen Spielern kommen auch Eltern und Fachleute zu Wort.
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! - Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Viele Eltern stehen der exzessiven Nutzung des Internets durch ihre Kinder hilflos gegenüber: Sie kennen dieses Medium aus den eigenen Jugendjahren nicht. Der Film zeigt, wie Spiele und Soziale Netzwerke unmerklich zur Sucht führen können. Er lässt Kinder zu Wort kommen und ihr Onlineverhalten beschreiben.
Für die Bezahlung des Kaufs im Internet gibt es verschiedene Methoden. Der Film stellt die Bezahlung mit Kreditkarte, Sofortüberweisung, Lastschriftverfahren, Nachnahme, PayPal und Rechnung vor und erläutert die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die Sicherheit der Verfahren für Kunden und Verkäufer.
Warum kommunizieren Jugendliche im Internet? Welche privaten Inhalte stellen sie online? Was ist Cybermobbing? Die zwei Dokumentationen "On" und "Streit im Netz" thematisieren die Internetnutzung von Jugendlichen. Interviews mit Fachleuten und jugendlichen Internetnutzern runden das Medium ab.
Max Ernst war Maler, Bildhauer und Grafiker, der die deutsche Kunstlandschaft nachhaltig beeinflusste und veränderte. Peter Schamoni stellte mit behutsamer Hand ausgewählte Archivaufnahmen zusammen und drehte neue Aufnahmen an Originalschauplätzen aus der Biografie des großen Mitbegründers der Dada-Gruppe.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Im Krieg in der Ukraine werden inzwischen intelligente und erschreckend autonome Drohnen eingesetzt. Hat eine Seite sie, muss die andere nachziehen. Ein von KI unterstütztes Wettrüsten beginnt, das sich trotz erheblicher ethischer und rechtlicher Implikationen wohl kaum mehr aufhalten lassen wird.
Was genau ist künstliche Intelligenz und welche ethischen Probleme bringt sie mit sich? Diesen Fragen widmen sich die beiden Kurzfilme. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der KI werden beleuchtet und Probleme wie etwa Datenschutz, Voreingenommenheit, Transparenz und Verantwortlichkeit thematisiert.
Peter Schlemihl glaubt, ein exzellentes Geschäft abgeschlossen zu haben – sein Schatten gegen Reichtümer! Doch die Menschen beginnen ihn zu meiden, und Schlemihl hetzt über die ganze Erde auf der Suche nach seinem Schatten. Eine ausgezeichnete Animation von Adelbert von Chamissos berühmter Novelle.
Wie wir die Welt aussehen, wenn es uns Menschen einmal nicht mehr gibt? Dieser Film wagt eine Vermutung und zeigt unsere entvölkerten Lebensräume, die die Natur sich langsam, aber stetig zurückerobert. Er erinnert dadurch an die Fragilität des menschlichen Daseins und an die Endlichkeit unserer Rasse.
In der Informationstechnologie erfolgt die Qualitätssicherung und Optimierung von Prozessen nach der sogenannten ITIL-Norm. Aus dem Wunsch eines IT-Serviceunternehmens, seinen Kunden dieses komplizierte Thema verständlich zu machen, entstand dieser Trickfilm, der das trockene Thema veranschaulicht.
Computer wie Deep Blue, der Schachweltmeister, sind zu erheblichen Intelligenzleistungen fähig. Doch künstliche Intelligenz umfasst für viele Leute auch andere Dinge, etwa die Fähigkeit zu fühlen und mitzufühlen. Wird es einst möglich sein, einen Computer mit eigenständigen Gefühlsregungen zu erschaffen?
Computersimulationen könnten Chirurgen in der Zukunft die Arbeit deutlich erleichtern: Wissen die Mediziner im Vorfeld schon, wie das Organ des Patienten aussieht, geht die Arbeit viel schonender und leichter vonstatten. Doch noch sind solche Simulationen sehr fehleranfällig und basieren auf Vermutungen.
Martin weiß: Das wird böse enden. Und zwar alles. Der große Alltagsphilosoph und Tagedieb ist lange Zeit vollauf zufrieden damit, seine Mitmenschen zu verärgern. Dann allerdings lernt er Barbara kennen, die ausgerechnet eine Tochter gutbürgerlicher Eltern ist und seine Welt gründlich auf den Kopf stellt.
Peter Schamonis erster langer Spielfilm entsteht nach Günter Seurens Roman "Das Gatter". Er erzählt die Geschichte zweier junger Männer, die die bürgerliche Gesellschaft, in der sie leben, verachten, aber auch keinen wirklichen Ausweg aus ihr finden. Einer von ihnen wandert schließlich nach Australien aus.
Second Life, Computerspiele, virtuelle Reisen in Kino und TV - die Grenzen zwischen Virtuellem und Wirklichkeit lösen sich zunehmend auf. Doch werden Simulationen auch für "ernste" Zwecke in Forschung und Ausbildung genutzt. NZZ Format weiß mehr und lädt ein in die virtuelle Realität.
Peter Schamoni zeigt anhand originaler Stummfilmaufnahmen, dass und warum Kaiser Wilhelm II der erste deutsche Medienstar gewesen ist. Das sprichwörtliche Kaiserwetter stammt hierher: Der Monarch benötigte für seine Aufnahmen stets Sonne. Schamonis Werk feiert gleichzeitig die Anfänge der Kinematografie.
Die Vermittlung von Zeichen über Entfernungen, die Telegrafie, gibt es schon lange. Der Film vollzieht die Geschichte der Telegrafie nach und nennt die Daten der wichtigsten Weiterentwicklungen. Die Technik wird erläutert, und es wird gezeigt, durch welche Funktionen die Telegrafie heute ersetzt worden ist.
"Pizza Amore" handelt von der Überwindung von Trennungsschmerz und Selbstmitleid. Die Hauptfigur Hannes wird von seiner Freundin für einen anderen Kerl sitzen gelassen. Es folgt eine Odyssee, auf der er langsam sein Selbstmitleid überwindet und seiner Ex-Freundin bei einer ungewollten Begegnung die Stirn bieten kann.