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Das Bundle umfasst 31 Episoden von "Löwenzahn", der unterhaltsamen Wissensvermittlung für Groß und Klein. Von seinem umgebauten Bauwagen aus startet Peter Lustig immer wieder zu spannenden Erkundungen, Experimenten und Exkursionen, wobei er alles Gelernte leicht verständlich für sein Publikum aufbereitet.
Dieser Film stellt mit den Balkenbrücken, den Bogenbrücken und den seilverspannten Brücken die aktuell gängigsten Arten von Brücken vor. Er zeigt, wo sie jeweils eingesetzt werden können, und erläutert wichtige Begrifflichkeiten wie etwa Über- und Unterbau, Träger, Pfeiler, Pylone und Widerlager.
Schon in der Steinzeit gab es Kaugummi - ein Film zeigt, wie es gemacht wurde. Die Herstellung eines Bogens für die Jagd wird demonstriert. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Anfertigung von Pfeilen. Seit Ötzi gefunden wurde, weiß man genug über die Kleidung der Steinzeitmenschen für eine Modenschau.
Welche Erfindungen beeinflussen unser Leben bis heute? Wer sind die klugen Köpfe hinter den Erfindungen der Neuzeit? Welche Problemlösungen haben sich die Erfinder von der Natur abgeschaut? Das Medium erklärt, welche Erfindungen schon gemacht wurden und wovon die Menschheit bis heute träumt.
In der Steinzeit waren die Menschen sowohl Jäger als auch Gejagte. Dieses Medium beschäftigt sich in zwei Teilen damit, wie die Menschen sich vor den gewaltigen Raubtieren schützten, wie sie Vorsorge trafen und welche technischen Errungenschaften ihnen entscheidende Vorteile in der Entwicklung verschafften.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
In der Steinzeit gab es schon Häuser. Das Maus-Team zeigt in drei Kapiteln, wie sie gebaut wurden. Das erste zeigt das Werkzeug und das Fällen der Bäume für die Wände. Im zweiten kommen Fußboden und Dachstuhl hinzu. Im dritten wird das Dach mit Gras gedeckt, und die Wände werden mit Lehmputz abgedichtet.
Das Schwein ist schon seit jeher eines der wichtigsten Nutztiere für den Menschen. Es wird erklärt, dass das Hausschwein vom Wildschwein abstammt. Die Besonderheiten der intelligenten Borstentiere werden erklärt und die wichtigsten Unterschiede zwischen dem Hausschwein und den wilden Tieren werden aufgezeigt.
Teil 1 - Die Steinzeit: Die steinzeitliche Besiedlung zwischen Saale, Orla und Rinne steht im Mittelpunkt dieses Filmes. An Originalschauplätzen wird unter Berücksichtigung fundierter Grabungsberichte und Funde die neolithische Kultur zwischen 90.000 - 2000 v. Chr. nachgezeichnet.
Peter hat den Mund etwas zu voll genommen, als er dem Fernsehteam einen dressierten Spatz versprochen hat. So viel weiß er gar nicht über die Vögel - nichts über ihre Lebensgewohnheiten oder die Unterschiede der einzelnen Arten. Aber er macht sich schlau und erledigt seine Aufgabe mit einem Trick doch noch.
Als Peter Tante Elli im Krankenhaus besucht, nimmt er im Bus ein Paket mit, das ein Herr vergessen hat. Tante Elli öffnet es und ist entsetzt über die Knochen darin. Der Besitzer klärt auf, dass es sich um Affenknochen handelt. Peter will genau wissen, was er davon über das menschliche Skelett lernen kann.
Herr Paschulke möchte gern eine Reise in die Schweiz gewinnen, doch dafür muss er einige Käsefragen beantworten. Da er nicht weiß, wie die Löcher in den Käse kommen, wendet er sich Hilfe suchend an Peter. Der ist direkt interessiert und beginnt mit seinen Recherchen ganz am Anfang der Käseherstellung.
Schwere Stürme an der englischen Nordseeküste beunruhigen Peter - was, wenn die Sturmflut auch Bärstadt erreicht? Er macht sich auf den Weg, um die Deiche zu inspizieren, und fragt sich dabei, wie sie gebaut und gewartet werden und wie die Flüsse dennoch das Meer erreichen. Unterwegs findet er Antworten.
Auf der Suche nach einem verlorenen Brillenetui klettert Peter hilfsbereit in einen Gully und findet sich in einem unterirdischen Abwasserlabyrinth wieder. Es ist feucht, dunkel und unangenehm, dennoch ist hier erstaunlich viel los. Peter erfährt eine Menge Wissenswertes, aber wo ist das Brillenetui?
Paschulke und Peter möchten zusammen am See Fische grillen, allerdings werden die Streichhölzer nass. Zum Glück ist der Grill ein Elektrogrill, sodass er trotzdem funktioniert, aber Peter stellt sich dennoch die Frage: Wie haben die Menschen Feuer gemacht, bevor es Feuerzeuge oder Streichhölzer gab?
Paschulke hat in seinem Garten ein Plastikbiotop aufgebaut, allerdings nimmt der erste Frosch schnell wieder Reißaus. Kein Wunder, denkt Peter, das Plastikding ist ja nicht anheimelnd. Wie aber sieht der Lebensraum von Fröschen stattdessen aus, was fressen sie und was genau sind eigentlich Kaulquappen?
Jemand hat Paschulkes neues Auto beschmiert und Peter möchte wissen, was das seltsame Zeichen bedeutet. Er fotografiert es und geht ins Museum, um es mit ägyptischen Hieroglyphen abzugleichen. Dabei taucht er tief ein in die Welt der alten und neuen Schriften und löst schließlich das aktuelle Geheimnis.
Paschulke hat in seinem Beet Schecken entdeckt und will sofort Gift ausstreuen. Das verhindert Peter, indem er seinen Nachbarn zu einem Schneckenrennen überredet, das über das Schicksal der Tiere entscheiden soll. Er hat nun einen Aufschub, informiert sich über die Tiere und erfährt Erstaunliches.
Peter ist vor 20 Jahren in seinen Bauwagen gezogen und möchte das feiern. Am besten in einem stilvollen Anzug! Aber wie soll der aussehen? Peter kann sich kaum entscheiden - und dann zeigt sich auch noch, dass er viele wichtige Dinge darin gar nicht unterbringen kann. Soll es doch die Latzhose sein?
Frau Guggelheim ist begeistert von Peters naivem Malstil. Der kann sich darunter nichts vorstellen und taucht ein in die Welt der Malerei. Er entdeckt die verschiedenen Malstile, Techniken und Epochen und hat großes Vergnügen daran, seinen röhrenden Hirsch in möglichst vielen Variationen zu verewigen.
Peters Nachbar Paschulke hat eine Kontaktanzeige geschaltet und eine spannende Frau hat geantwortet. Sie möchte ein Foto, und Paschulke fürchtet, dass sie ihn zu dick finden könnte. Als Peter bemerkt, was sein Nachbar alles isst, beginnt er sich zu fragen, was mit der Nahrung im Körper eigentlich passiert.
Peter bekommt von einem Bauern ein altersschwaches Motorrad geschenkt und möchte es wieder fahrtüchtig machen. Allerdings muss er noch viele Dinge herausfinden: Weshalb fällt man mit zwei Rädern nicht um, und was sind Fliehkraft und Schwerkraft? Schließlich besucht er mit dem Motorrad einen Bikertreff.
Die Straßenbahnlinie in Bärstadt soll eingestellt werden, weil man mit dem Auto einfach schneller wäre. Peter will das nicht glauben. Er lernt alles Wissenswerte über Straßenbahnen und lenkt sie sogar selbst, als es schließlich zum alles entscheidenden Showdown kommt: einem Wettrennen Bahn gegen Auto.
Der Erklärfilm beschreibt, woher die Milch kommt. Ebenfalls wird erläutert, wie sich Menschen in der Steinzeit ernährten und wie sich Milch als Nahrungsmittel für die Menschen integrierte.
Feuer kommt in der Natur vor, etwa nach Blitzeinschlägen oder Vulkanausbrüchen. Schon Steinzeitmenschen nutzten das Feuer, um sich zu wärmen, Speisen zuzubereiten oder sich vor wilden Tieren zu schützen. Doch erst die Neandertaler lernten, das Feuer mithilfe von Feuersteinen selbst zu entfachen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Tätowierungen. Und Abziehbilder, die den gleichen Zweck erfüllen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Peter staunt nicht schlecht, als plötzlich ein Olfaktologe, also ein Geruchsexperte, in seinem Garten steht. Der prüft die Geruchsbelästigung in der Luft allein mit seiner Nase. Peter und sein Nachbar schließen eine Wette darüber ab, ob der Geschmackssinn ohne den Geruchssinn überhaupt funktioniert.
Als Lizzy zu einem Schüleraustausch nach Amerika fährt, erklärt Peter sich bereit, solange auf ihre fünf Eidechsen aufzupassen. Er liest sich schlau und will das Terrarium mit den Tieren in die Sone stellen. Allerdings zerbricht das Behältnis und die Echsen entkommen. Wie soll Peter sie wieder einfangen?
Peter wollte eigentlich an einer Führung durch die Marksburg teilnehmen, verpasst aber den Anfang. Daher schaut er sich auf eigene Faust um und wird versehentlich in der Burg eingeschlossen. Er muss nun also die Nacht hier verbringen - und ihm fällt ein, was er über den Geist der Marksburg erfahren hat.
Peter möchte Wassergeräusche aufnehmen und steigt in einen Bach, als er einem Mann begegnet, der sich als Wasserpate vorstellt. Er hat ein tragbares Chemielabor dabei, mit dem er das Wasser auf seine Sauberkeit untersucht. Er erklärt Peter, wie es zu Wasserverschmutzungen kommt und was man dagegen tun kann.