Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Der faire Handel soll dafür sorgen, dass die Landwirte und Hersteller in Zweit- und Drittweltländern gerecht bezahlt werden. Dieser Film blickt hinter die Kulissen und stellt die Frage, wie sich dieser Anspruch praktisch auswirkt. Der Weg zum fairen Handel ist für die Betroffenen tatsächlich kein leichter.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Viele Menschen möchten gern in nachhaltige Kapitalanlagen investieren. Durch Greenwashing allerdings sind viele Fonds nicht so wirkungsvoll wie erhofft. Dennoch gibt es zahlreiche engagierte Akteure, die die Macht haben, nachhaltige Veränderungen in Gang zu setzen. Diese Dokumentation stellt sie vor.
Das Konsumverhalten ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Diese Dokumentation betrachtet den Konsum junger Menschen und die Beweggründe für den einzelnen Kauf. Es wird gezeigt, welche Folgen die Werbung und der Konsum für das Individuum und für ärmere Länder im Zuge der Globalisierung haben.
In 50 kurzen Filmen werden 50 Ausbildungsberufe präsentiert. Interessierte Jugendliche erfahren hier die Schwerpunkte des Berufslebens, die Stationen der Ausbildung und Unternehmen, die eine Ausbildung anbieten. Die Spanne reicht vom Tischler bis hin zum Kaufmann für den Groß- und Außenhandel.
Der Siegeszug der Superfoods ist ungebrochen: Exotische Blätter, Beeren und Samen mit vielen gesunden Inhaltsstoffen erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie wirken positiv auf den Körper, haben eine verjüngende Wirkung, spenden Energie – soweit die begeisterte Erzählung. Doch was ist dran an den Geschichten?
Aus unterschiedlichsten Gründen streben Menschen in die Selbstständigkeit - einige davon werden hier drei Folgen lang von einem Filmteam begleitet. Manchen gelingt im Film die Geschäftseröffnung. Bei anderen bleibt offen, ob und wie sie es schaffen werden...
Zur Beobachtung seines Kaufverhaltens darf Marc in einem Experiment auf Kosten einer Marketingfirma shoppen. Der Haken: Er muss sich zur Aufzeichnung seiner Hirnaktivität einen Chip einsetzen lassen... Der Film ist ein ironischer Protest gegen die Unterhöhlung des Datenschutzes.
In wie vielerlei Hinsicht Düfte auf uns wirken, ist uns bislang noch nicht ganz klar. Gesichert ist die Erkenntnis, dass wir in bedufteten Läden mehr kaufen und dass Düfte den Serotoninspiegel beeinflussen können. Selbst Krebszellen haben Duftrezeptoren; das eröffnet spannende medizinische Möglichkeiten.
Woke-washing ist der Missbrauch sozial-gesellschaftlicher Anliegen als Marketingstrategie. Kunden erwarten heute oft Positionierung und Einsatz von Unternehmen. Ob diese sich aber tatsächlich engagieren oder das Thema lediglich ausnutzen, muss geprüft werden, wie anhand mehrerer Beispiele gezeigt wird.
Der missbräuchliche Konsum von Medikamenten wird nach den USA auch hier zu einem immer größeren Thema. Die Filme gehen den Fragen nach, wie es zum Konsum kommt, wann daraus eine Sucht wird, inwieweit es Aufklärung über teils gefährliche Nebenwirkungen gibt und welche Rolle popkulturelle Einflüsse spielen.
Walter ist Mitte 40 und lebt ein durchgetaktetes, hochtouriges Leben im Marketing. Als er komplett unerwartet gekündigt wird, verliert er seinen ganzen Lebensinhalt. Er flieht in die Identität eines anderen Mannes, doch die quälende Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn es nicht die Arbeit sein kann, bleibt.
Obwohl bekannt ist, dass Rauchen tödlich sein kann, rauchen noch immer 20 Prozent der Weltbevölkerung. Das liegt auch an den höchst innovativen Marketingmaßnahmen. Der Film zeigt, wie sich die Tabakwerbung vom Freiheitsgedanken hin zum vermeintlich sauberen und gesünderen modernen Image gewandelt hat.
Alfons Walde setzte eine Vision um: Der Maler, Designer und Architekt verwandelte das verschlafene Dörfchen Kitzbühel in einen Touristenmagneten. Vor allem die Seilbahn und seine Bauten haben dazu beigetragen. Dieser Film erzählt seine Geschichte und gibt dem Zuschauer einen Einblick in sein Lebenswerk.
Mit blauen Haaren und roten Schuhen ist Sonic ein unverkennbares Computerspielwesen. Das Maskottchen des Herstellers Sega, das einst als Konkurrent zu Nintendos Mario entstand, wird 20 Jahre alt. Ein außergewöhnlicher Geburtstag in der sonst nicht als besonders langlebig bekannten Videospielewelt.
Thomas Müller ist ausgesprochen durchschnittlich: Seine Arbeit, seine Hobbys, seine Ehe und seine Vaterprobleme weichen in nichts von der Norm ab. Sein Leben gerät aus den Fugen, als er seinen Job verliert. Er bekommt rasch eine neue Stelle angeboten, und plötzlich ist seine Meinung verblüffend wichtig.
Die Filme dieser Box beschäftigen sich mit der Vielfalt der europäischen Landwirtschaft in den verschiedenen Klimazonen. Sie zeigen, wie viele verschiedene Fähigkeiten die Landwirte heute mitbringen müssen und wie schwierig der Spagat zwischen Preisdruck und Umweltschutz sowie artgerechter Tierhaltung ist.
Das Schaf zählt zu den ältesten Nutztieren der Menschen. Der Film zeigt, wo das meiste Schaffleisch produziert wird, warum Wolle zumeist ein Verlustgeschäft ist und was es mit den Nolana-Schafen auf sich hat. In Europa werden Schafe meist zur Landschaftspflege eingesetzt. Aus ihrer Milch wird Käse gemacht.
Der beschauliche Marwood-Zoo bei London soll nur noch gefährliche Kreaturen zeigen, um die Einnahmen zu steigern. Der Zoodirektor und die Tierpfleger setzen alles daran, die harmlosen Tiere zu retten. Doch der Sohn des Besitzers und die Managerin sind unterwegs, um die Einhaltung der Regeln zu überwachen.
Im Jahr 2024 finden weltweit wichtige Wahlen statt. Russland und China setzen auf massive Desinformationskampagnen, um Zweifel zu säen, Vertrauen zu untergraben und die westlichen Demokratien zu schwächen, während sie mit Marketing von Menschenrechtsverletzungen ablenken - mit viel zu großem Erfolg.