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Viele PädagogInnen sind manchmal unsicher, wie sie die Aufsichtspflicht interpretieren sollen. Der ehemalige Richter Prof. Simon Hundmeyer erläutert rechtlich fundiert Alltagssituationen, die die BetreuerInnen kennen werden, und zeigt, dass Aufsicht und kindlicher Entdeckerdrang sich nicht ausschließen.
In den Kästchen der Schmusedecke leben viele verschiedene Tiere. Pro Episode bekommt eines von ihnen ein Problem und braucht die Hilfe seiner Freunde. Wegen der Lieder und der einfachen Geschichten ist das bilinguale Medium auch für kleine Kinder geeignet. Jetzt neu mit Begleitmaterial zum Schreibenlernen.
Einige Vögel wie die Nachtigall, der Kuckuck und der Storch sind sogenannte Zugvögel: Sie fliegen über den Winter in den Süden, wo es warm ist und sie Futter finden. Müssen sie dabei Wüsten überqueren, fliegen sie nachts, wenn es kühler ist. Sie können sich am Himmel und an den Sternen orientieren.
Eine Kita in Berlin-Schöneberg hat ein spannendes Konzept: Die Hälfte der Kinder hat einen Migrationshintergrund. Die Kinder wachsen in einen selbstverständlichen Multikulturalismus hinein, ohne rassistische Gedanken kennenzulernen. Der Film erklärt das Konzept und die Notwendigkeit der elterlichen Mithilfe.
Das Berufsbild ErzieherIn hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Der Film stellt das Selbstbild und die notwendigen Kompetenzen der Elementarpädagogen vor. Es wird thematisiert, was die Ausbildung enthält und inwieweit sie optimiert werden kann. Hochkarätige Experten kommen dafür zur Sprache.
Das Medium gibt Einblicke in die Lebenswelt junger Menschen mit Asperger-Syndrom. Im Film werden mehrere betroffene Jugendliche in Alltagssituationen begleitet. Der Film zeigt, welche Probleme sie haben, aber auch, welche erstaunlichen Erfolge durch engagierte Förderung möglich sind.
Die Psycholinguistin Dr. Anna Winner erläutert mit diesem Film, wie man seine Kinder in der Sprachentwicklung im Alltag ganz einfach unterstützen kann. Unkompliziert und in normalen Situationen können Eltern ihre Sprösslinge zum Dialog anregen und sie so gleichsam mit leichter Hand und nebenher fördern.
Dieses Medium bietet einen Überblick über die wichtigsten Konzepte der Kindergartenpädagogik. Sie richtet sich sowohl an Eltern, die nach der passenden Betreuung für ihre Kinder suchen, als auch an Berater, Fortbildner und Fachkräfte: Die kurzen Beiträge erläutern und unterscheiden die einzelnen Konzepte.
Tom liebt Erdbeermarmeladebrot mit Honig sehr, muss sich aber stets neu auf die Suche danach machen. In sieben verschiedenen Episoden macht sich Tom auf diesem Medium auf den Weg zu seinem leckeren Ziel und erlebt dabei viele spannende Geschichten. Die kurzen Filme sind auf Deutsch und Englisch enthalten.
Der wütende Vater am Esstisch, eine Mutter, die nach Schnaps riecht: Von Menschenpuppen gespielte Szenen arbeiten Sucht als Selbstaggression ungeliebter Kinder heraus. In einem Gespräch von Erzieherinnen im Kindergarten wird die Reaktion auf einen alltäglichen Problemfall trainiert.
Kinder mit Down-Syndrom brauchen Bedingungen, die ihren Möglichkeiten gerecht werden. Der Film zeigt zehn Kinder, die im Christel Manske-Institut lernen und ist ein Appell an Eltern, Ärzte und Pädagogen, sich für gemeinsames Lernen aller Kinder einzusetzen.
Die drei Könige folgen einem hellen Stern, der für sie ein Zeichen für die Geburt des Königs der Könige ist. Josef und seine Frau Maria reisen nach Bethlehem, wo Maria in einem Stall ihr Kind zur Welt bringt - Jesus ist geboren, der Sohn Gottes, und die Hirten und die drei Könige huldigen dem heiligen Kind.
Das Medium ergänzt den Vorgänger "Pädagogische Konzepte für den Elementarbereich" um weitere acht Konzepte und Ansätze. Diese wurden in einer Umfrage als die Interessantesten ausgewählt. Die Beiträge sind gewohnt kurz und informativ und eignen sich für Berater, Fachkräfte und Eltern ebenso wie für Fortbildner.
Das Federkleid der Vögel erfüllt viele Aufgaben: Manche Vögel beeindrucken mit ihren Federn Artgenossen, andere tarnen sich damit. Die Federn liegen so aneinander, dass eine Tragfläche wie bei einem Flugzeug entsteht, sodass die Vögel fliegen können. Die wasserdichten Federn halten die Tiere warm.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Wenn es regnet, hören die Vögel auf zu singen. Das liegt daran, dass sie sich lieber verstecken, um nicht nass zu werden: Ein nasses Federkleid hält nicht mehr warm und das Fliegen ist damit auch schwieriger. Zudem suchen auch Insekten bei Regen Schutz, sodass es für Vögel nichts zu fressen gibt.
Vögel bauen Nester, um darin zu leben: Sie schlafen hier, legen ihre Eier, brüten sie aus und ziehen dann ihre Jungen im Nest groß. Viele Nester hoch in den Baumwipfeln sind warm und weich gepolstert mit Moos und Federn. Störche aber ziehen Masten vor und Wasservögel das Ufer von Flüssen und Seen.
Die Flöte ist ein Blasinstrument: Wenn man sachte in das Mundstück hineinpustet, entsteht ein Ton. Lässt man alle Löcher offen, ist es immer derselbe Ton. Deckt man die Löcher ab, kann man die Töne verändern. Je mehr Löcher man abdeckt, desto tiefer wird der Ton, der beim Hineinpusten entsteht.
Ameisen laufen immer geordnet. Das liegt daran, dass die Wege markiert sind: Findet eine Ameise eine Futterstelle, bringt sie etwas von der Leckerei zum Ameisenhaufen und markiert mit Duftstoffen ihren Weg. Die anderen Ameisen folgen diesen Markierungen und finden so ganz einfach zur Futterstelle.
Die Spinne baut ein Netz aus Seidenfäden, die sie in ihrem Hinterleib herstellt. Diese Fäden sind elastischer als Gummi und stärker als Stahl. Im Netz fängt die Spinne ihre Beute, Insekten etwa. Sie wickelt sie ein und spritzt ihnen ein Gift, das sie in einen Brei verwandelt, den sie fressen kann.
Viele Menschen haben Angst vor Spinnen oder ekeln sich vor den haarigen Beinen, den vielen Augen oder der Tatsache, dass die Tiere schnell sind und man nie weiß, wohin sie laufen. Die meisten von ihnen sind aber für den Menschen harmlos, vor allem in unserer Weltgegend. Die Angst ist unbegründet.
Kängurus haben besonders starke, kräftige Hinterbeine. Deshalb ist das Hüpfen für sie die ideale Fortbewegungsmethode. Bei einem normalen Sprung legt das Känguru drei Meter zurück - etwa die Länge eines Autos. Ist es auf der Flucht und strengt sich an, kann es aber auch dreimal so weit springen.
Wild lebende Bienen bauen ihre Nester in hohlen Bäumen oder in Erdlöchern. Viele Bienen ziehen aber auch in die Bienenstöcke, die Menschen ihnen anbieten: Das sind meist hölzerne Kästen. Die Bienen sammeln hier Nektar, der zu Honig wird. Die Imker nehmen ihnen einen Teil davon ab, aber nicht alles.
Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt. Es erwärmt sich, weil wir mit unserem Lebensstil immer mehr Abgase produzieren: Diese bleiben in der Luftschicht um die Erde, sodass die Wärme nicht entweichen kann. Deshalb schmilzt das Eis an den Polen und die Meeresspiegel steigen immer weiter an.
Die meisten Pinguine leben in der eiskalten Antarktis, watscheln über das Eis und schwimmen im eisigen Wasser. Das können sie, weil sie unter der Haut eine dicke Fettschicht haben, die sie vor der Kälte schützt. Außerdem haben sie gleich drei Schichten wärmender Federn, die alle wasserdicht sind.
Hauskatzen schnurren vor allem dann, wenn sie sich wohlfühlen und es ihnen gutgeht. In manchen Fällen begrüßen sie mit dem brummenden Geräusch auch vertraute Menschen, oder sie fordern Aufmerksamkeit damit ein: Sie zeigen dir, dass du sie etwa streicheln, mit ihnen spielen oder sie füttern sollst.
Die schwarzen Punkte auf dem roten oder gelben Marienkäfer zeigen nicht sein Alter an, sondern schrecken Feinde ab. Das ist gut: Der Marienkäfer ist ein Nützling, der Blattläuse frisst und den Pflanzen gut tut. Er hat einen kleinen Kopf und vier Flügel, zwei zum Fliegen und zwar harte zum Schutz.
Eisberge schwimmen im Meer. Manche von ihnen sehen aus wie Pyramiden, andere wie große Blöcke. Es sind Teile von Gletschern an Land, die abgebrochen und aufs Meer hinausgetrieben sind. Der größte Teil von ihnen ist unter Wasser, sie sind also viel größer, als man auf den ersten Blick denken würde.
Vulkane sind Berge, die oft ein Loch an der Spitze haben - den Vulkankrater. Meist ist der Vulkan ruhig, doch wenn er ausbricht, kann er Aschewolken und glühendes, flüssiges Gestein ausspucken, die Lava. Die Lava läuft über den Kraterrand und kann so schnell werden wie ein Auto auf der Autobahn.
In den meisten Fällen löst der Wind Wellen aus: Je schneller er weht, desto höher werden die Wellen. Erreichen sie den Strand, brechen sie. Manchmal werden Wellen auch von ausbrechenden Vulkanen am Meeresgrund oder von Erdbeben ausgelöst. Das können riesige Flutwellen werden, die Tsunamis heißen.