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Machtergreifung 1933 / Die Verfolgung beginnt: ",Judenboykott",, Stigmatisierung, Ausgrenzung / NS-Rassenlehre wird Staatsrecht: Die ",Nürnberger Gesetze", von 1935 / Die ",November-Pogrome", von 1938 / ",Arisierung", Die ökonomische Liquidierung der Verfolgten / Die Judenverfolgung in Deutschland während des 2. WK
Das Medium enthält eine Filmreihe, in der Jugendliche sich mit relevanten politischen Themen beschäftigen, nämlich Ost-West, Rechtsradikalismus, Klima und Umwelt, Flucht, Migration und Rassismus, Gender, Wählen, Bildung, Inklusion und weiteren. Die Filme regen zum Nachdenken und eigenen Positionieren an.
Die sieben Filme des Medium zeigen, wie Europa und Asien sich auf den Krieg zubewegen, wie der Krieg seinen Anfang nimmt und wie er im Norden und Westen Europas abläuft. Die Luftschlacht um England wird ebenso betrachtet wie der Balkan-Feldzug und der Überfall auf die Sowjetunion, das "Unternehmen Barbarossa".
In elf Kurzfilmen wird der Erste Weltkrieg nachvollzogen. Sein Beginn wird gezeigt, Russlands Generalmobilmachung, Verdun, die Skagerrakschlacht, der Eintritt der USA, die Durchhalteparolen Hindenburgs, Präsident Wilsons Friedensprogramm, die Rote Armee, Brest-Litowsk, der Matrosenaufstand und das Kriegsende.
Das "Unternehmen Barbarossa" läutete für Nazideutschland den Anfang vom Ende ein: Deutschland griff Russland an, an dem es langsam verbluten sollte. Doch die wirkliche Wende kam erst im Jahr 1943, als die USA in den Krieg eingriffen: An allen Fronten erlitten die erschöpften deutschen Armeen Niederlagen.
Der Beginn des Zweiten Weltkriegs demonstrierte die Macht der modernen und wohlorganisierten Wehrmacht. Die Beneluxstaaten und Frankreich erlitten eine rasche Niederlage, und England wurde in die Luftschlacht verwickelt. Es hielt stand und wurde zur wichtigsten Basis der Alliierten bis zum Kriegsende.
Viele seltene originale Farbaufnahmen erlauben auf diesem Medium einen spannenden Einblick in das Schicksalsjahr 1945. Zwölf Kapitel, für jeden Monat eines, führen für Schüler nachvollziehbar durch das Ende des Zweiten Weltkriegs und durch die Anfänge des Wiederaufbaus nach den Verheerungen des Kriegs.
Die sieben Filme des Medium beschäftigen sich mit dem Kriegseintritt der USA, mit dem Pazifikkrieg und der Kriegswende in Europa. Es wird gezeigt, wie "der totale Krieg" einerseits und die Strategie der Alliierten in Europa andererseits aussah. Die Holocaust-Verbrechen und das Ende des Kriegs werden betrachtet.
Der Alltag des Menschen als Jäger und Sammler war von viel Bewegung und wenig Nahrung bestimmt. Inzwischen bekommen wir im Durchschnitt deutlich zu wenig Bewegung und viel zu viel Nahrung. Der Film stellt die daraus resultierenden Zivilisationskrankheiten vor und erläutert hilfreiche Gegenmaßnahmen.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Gesinnung der Jugend wurde früh geprägt: Jugend in der NS-Diktatur / Jungvolk und Spielschar / Die Verführungstricks der HJ / Die Rollenbilder der HJ- und BDM-Ausbildung / NS-Kriegshelden als "Popstars" / Heldenmythos und Kriegsrealität / Stalingrad / Die "Heimatfront" / Der "Volkssturm" / Kindheit 1945.
Das Impfen ist ein inzwischen kontrovers diskutiertes Thema. Wer sein Kind impft, schützt es vor Krankheiten, die vor nicht allzu langer Zeit noch zum Tode führen konnten. Der Film erläutert, was die gängigsten Impfungen sind, wie sie funktionieren und welche neuen Impfungen immer beliebter werden.
In drei Filmen werden verschiedene Schlaglichter auf die Weltwirtschaftskrise von 1929 geworfen. Im ersten Film geht es um den Börsencrash von 1929 und den Beginn der Krise. Der zweite Film zeigt die Auswirkungen der Krise in Deutschland, und der dritte beschäftigt sich mit Präsident Roosevelts "New Deal".
In fünf Filmen wird die Bedeutung des 9. Novembers für die deutsche Geschichte erklärt. Am 9. November 1918 wurde die Republik ausgerufen. 1923 fand der Hitler-Putsch in München statt. 1938 folgten die November-Pogrome. 1939 verübte Georg Elsner ein Attentat auf Hitler. 1989 fiel die Berliner Mauer.
Auf zwei Medien wird anhand von insgesamt 31 Kurzfilmen die Entwicklung der Weimarer Republik gezeigt. Von ihrer Ausrufung über Fortschritte und Schwierigkeiten wie die Wirtschaftskrise bis hin zu ihrem Niedergang und ihrem Ende mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler werden wichtige Etappen betrachtet.
Das System von Verfolgung und Vernichtung im NS-Staat war ausgefeilt und kalt organisiert. Dieses Medium beschäftigt sich u. a. mit SA und SS, Gestapo und Schutzpolizei, den "Einsatzgruppen" und den Geschichten verschiedener Konzentrationslager von 1933/34 an bis hin zum Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.
Demenz tritt bei älteren Menschen inzwischen immer häufiger auf. Sie brauchen Pflege, und ihre Familien leiden oftmals unter der Mehrfachbelastung durch die Pflege und die schwierige Situation wegen des Gedächtnisverlust. Der Film erläutert, was Demenz ist und wie man mit Betroffenen umgehen sollte.
In drei Filmen werden bestimmte Phasen des Nationalsozialismus beleuchtet. Der erste thematisiert die Wirtschafts- und Sozialpolitik der NSDAP, die den Volksdeutschen gefiel. Der zweite Film zeigt, wie außenpolitisch auf den Krieg hingearbeitet wurde, und der dritte legt den Fokus auf die Rassenpolitik.
Nach 1918 gewannen die Rechten stetig an Macht. Der erste Film zeigt die Erfolge der NSDAP bis zur Machtergreifung. Der zweite behandelt die ersten Jahre der NS-Herrschaft inklusive Ausgrenzung und Verfolgung, und der dritte gibt einen Überblick über die Gruppierungen derer, die Widerstand zu leisten wagten.
Die letzten Jahre der jungen Republik waren von Parteikämpfen geprägt. Die Weltwirtschaftskrise versetzte der Republik dann den Todesstoß. Die Nationalsozialisten übernahmen die Macht, und Hitler errichtete seine Diktatur. Die Geschichte der Jahre wird mit teils noch ungezeigtem Bildmaterial erklärt.
Im Zuge der Pandemie sind viele neue Begriffe entstanden, die verwirrend wirken können. Der Film erklärt daher, was es mit Corona, Sars-CoV-2 und Covid-19 auf sich hat. Er erläutert zudem die Wirkungsweise der RT-PCR-Tests, der Antigentests und der Antikörpertests und geht auf ihre Unterschiede ein.
Die Deutsche Diabetes Gesellschaft hat im Rahmen einer Studie im Jahr 2016 festgestellt, dass in Deutschland 6,7 Millionen Menschen an Diabetes litten - bei steigender Tendenz. Was genau es mit der Krankheit auf sich hat und wo ihre Ursachen liegen, erklärt dieser Film auf allgemein verständlich Weise.
Die Kleidokraniale Dysplasie ist eine Erbgutveränderung, für die eine Mutation auf dem RUNX2-Gen ursächlich ist. Betroffene haben keine Schlüsselbeine. Ihre Schädelplatten wachsen nicht ganz zusammen, und sie haben zu viele Zähne für ihre kleinen Kiefer. Mit einigen Hilfsmitteln leben Betroffene ganz normal.
Mitte der 1970er Jahre wurde die Fieberkrankheit Ebola erstmals bekannt, 2014 hat es in Westafrika viele Patienten gegeben, die an Ebola erkrankt sind. Dieser Film erklärt, was die Eigenheiten der Krankheit sind, welche Symptome die Betroffenen aufweisen und welche Übertragungswege die Erreger nutzen.
Jeder Mensch kann selbst entscheiden, was nach seinem Tode mit seinem Körper und dessen Teilen geschehen soll. Allerdings ist das Wissen über Organspenden und Gewebespenden bei vielen Menschen nur lückenhaft. Daher gibt dieser Erklärfilm genaue Auskunft über alle wichtigen Punkte dieses sensiblen Themas.
Oft dauert die Entwicklung eines neuen Impfstoffes rund zehn Jahre, doch im Zuge der Pandemie kann es wegen international gleicher Interessen deutlich schneller gehen. Es wird erklärt, wie ein herkömmlicher Impfstoff funktioniert und wie sich die neuen mRNA- und Vektorimpfstoffe davon unterscheiden.
Behinderung oder chronische Erkrankungen führen auch für junge Leute häufig in die Isolation, die die psychischen Beschwerden noch verschlimmern. Hier kommen mehrere betroffene junge Menschen zu Wort, die erzählen, wie sie ihren persönlichen Weg aus der Dunkelheit durch Selbsthilfe gefunden haben.
Die Reproduktionszahl R gibt an, wie viele andere Menschen eine mit Corona infizierte Person durchschnittlich ansteckt. R durch Maßnahmen auf null zu drücken, ist unrealistisch. Eine natürliche Durchseuchung kostet zu viele Menschenleben. Impfstoffe sind die beste Chance, bis dahin ist aber Vorsicht geboten.
Während die Verantwortlichen bei Airlines behaupten, die Luft in Flugzeugen sei so sauber wie die in Operationssälen, beweist Professor Yan Chen von der Purdue University das Gegenteil: Der Experte für Luftfilter empfiehlt dringend das Tragen von Atemschutz- statt Alltagsmasken während der Flüge.
Laut Statistiken infizieren sich weniger Kinder als Erwachsene mit Corona - aber diese Statistiken können verzerrt sein, denn sie stammen aus dem Lockdown. Zudem verläuft die Krankheit bei Kindern öfter asymptomatisch, sodass sie oft nicht erkannt wird. Hygienekonzepte sind daher an Schulen unabdingbar.