Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Unterhaltungsmedien im Internet buhlen laufend um unsere Aufmerksamkeit und bekommen sie auch sehr oft, speziell von Jugendlichen. Dieses Medium zeigt den jungen Zuschauern, welche Strategien hinter den Unterhaltungsmedien stehen und mit welchen einfachen Verhaltensweisen sie sich ihnen entziehen können.
Computer sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Der Film begibt sich auf eine Zeitreise und zeigt die Entwicklung von mechanischen Rechenmaschinen über riesige elektronische Anlagen bis zum heutigen PC. Parallel wird die Entwicklung von Software von Grace Hopper bis Microsoft beleuchtet.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Was genau ist künstliche Intelligenz und welche ethischen Probleme bringt sie mit sich? Diesen Fragen widmen sich die beiden Kurzfilme. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der KI werden beleuchtet und Probleme wie etwa Datenschutz, Voreingenommenheit, Transparenz und Verantwortlichkeit thematisiert.
Längst sind die Zeiten vorbei, in denen das Internet lediglich im Computer stattfand. Das Internet der Dinge beschreibt, wie verschiedene Gegenstände über das Internet miteinander vernetzt sein können. Dieser Film erläutert, was genau es damit auf sich hat und welche spannenden Möglichkeiten es eröffnet.
In unserem ON! Bildungsmedium legen wir einen Schwerpunkt auf den Datenschutz im Bereich neuer Medien und Mobilfunk. Datenschutz bezeichnet den Schutz personenbezogener Daten vor Missbrauch. Unser Medium vermittelt die aktuelle Rechtslage mit Beispielen aus der Lebenswelt von Lehrern und Schülern.
Es gibt eine ganze Reihe von Gefahren, die von einem unsicheren Umgang mit den Sozialen Netzwerken ausgehen können. Dieser Film erklärt an einem bekannten Beispiel, was bei einer simplen Einladung alles schieflaufen kann, und erläutert, mit welchen Maßnahmen man derartige Katastrophen verhindert.
Free2Play lässt sich grob übersetzen mit "umsonst spielen" - es handelt sich dabei um auf den ersten Blick kostenlose Online-Alternativen zu kostenpflichtigen Computerspielen. Was für ein Geschäftsmodell sich dahinter verbirgt und wo die Vorteile und Nachteile von Free2Play liegen, erklärt dieser Film.
Über Fake News wird seit einigen Jahren heiß diskutiert. Dabei sind viele Menschen nicht ganz sicher, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Dieser Film geht den Fragen rund um die Fake News auf den Grund: Woher kommen sie, warum sind sie entstanden und anhand welcher Merkmale kann man sie erkennen?
Was sind personenbezogene Daten, und weshalb und auf welche Weise muss man sie schützen? Strategischer Missbrauch oder versehentliche Pannen heizen die Diskussion darüber an. Dieser Film befasst sich mit einem hochaktuellen Thema, das im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger wird.
Die Vermittlung von Zeichen über Entfernungen, die Telegrafie, gibt es schon lange. Der Film vollzieht die Geschichte der Telegrafie nach und nennt die Daten der wichtigsten Weiterentwicklungen. Die Technik wird erläutert, und es wird gezeigt, durch welche Funktionen die Telegrafie heute ersetzt worden ist.
Mit dem interaktiven Medienpaket werden Schülerinnen und Schüler sensibilisiert und gestärkt, sich gegen Cybermobbing zur Wehr setzen zu können. Mit zahlreichen Materialien werden die verschiedenen Formen und Strukturen von Mobbing- und Cybermobbingprozessen thematisiert.
Der Zugriff auf fremde Daten und Inhalte ist nahezu unbgegrenzt. Doch es herrscht Verunsicherung darüber, wie mit dem Recht des Urhebers umzugehen ist, auch im Bereich Schule. Was und wie dürfen Lehrer und Schüler kopieren? Unser Medium zeigt den aktuellen Rechtsstand zu Nutzungs- und Verwertungsrecht.
Computerspiele kann man spielen und man kann darüber diskutieren. Das ON! Bildungsmedium liefert Hintergründe zur Faszination virtueller Spiele, erklärt neueste Studien zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele und zeigt, wie das eigene Spielverhalten bewertet und eingeordnet werden kann.
Die RSA-Verschlüsselung, die wir heute nutzen, kann Quantencomputern nicht standhalten. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, wann diese gebaut werden. Der Film zeigt, warum diese Computer so leistungsstark sind und weshalb Hacker bereits verschlüsselte Daten abfangen, die sie noch nicht dechiffrieren können.