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In diesem Film werden die Geschichte, die Zusammensetzung sowie Grundsätze und Werte des europäischen Staatenverbundes dargelegt. Neben der Rolle der EU im Zuge der europäischen Integration werden ihre überstaatlichen und zwischenstaatlichen Funktionen herausgestellt und die wesentlichen Zahlen und Fakten vermittelt.
Kinder mit Down-Syndrom brauchen Bedingungen, die ihren Möglichkeiten gerecht werden. Der Film zeigt zehn Kinder, die im Christel Manske-Institut lernen und ist ein Appell an Eltern, Ärzte und Pädagogen, sich für gemeinsames Lernen aller Kinder einzusetzen.
In 50 kurzen Filmen werden 50 Ausbildungsberufe präsentiert. Interessierte Jugendliche erfahren hier die Schwerpunkte des Berufslebens, die Stationen der Ausbildung und Unternehmen, die eine Ausbildung anbieten. Die Spanne reicht vom Tischler bis hin zum Kaufmann für den Groß- und Außenhandel.
Mit einfachen Worten beschreibt dieser Film den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Skeletts. Verschieden große und geformte Knochen und ihre Aufgaben wie Schutz und das Ermöglichen von Bewegungen werden ebenso besprochen wie die Fähigkeit des Körpers, einen Knochenbruch selbst zu reparieren.
Sie lesen, schreiben und betätigen sich als Wissenschaftler: Der Film zeigt Kinder mit Down-Syndrom, die aufblühen, weil sie Unterricht erfahren, der ihren Interessen entspricht und überzeugt so Eltern, Ärzte und Pädagogen, Kinder mit Down-Syndrom zu fördern.
Eigentlich ist es im Grundgesetz verankert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Im wirklichen Leben jedoch werden Menschen jeden Tag wegen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder wegen zahlreicher anderer Faktoren, auf die sie keinen Einfluss haben, gedemütigt und ausgegrenzt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Die Inklusion, also ein Recht auf selbstbestimmtes Leben und Lernen in der Gemeinschaft für behinderte Menschen, ist seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskommission 2008 ein Menschenrecht. Der Film zeigt sowohl Möglichkeiten als auch Probleme bei der Umsetzung vor allem an den Schulen auf.
Der Film begleitet eine Gruppe von Hauptschülern, die im Rahmen des Religionsunterrichts ein Jahr lang an einem Projekt mit einer Sonderschulklasse für Schüler mit geistiger Behinderung teilnimmt. Der Film lässt sich für die Unterrichtsgestaltung auch in Kapitel gegliedert einsetzen.
Judit Costa betrachtet in ihrem eindringlichen Vortrag die Situation von Flüchtlingskindern im Bereich der Bildung. Sie erläutert Exklusion, Integration und Inklusion und skizziert eine gelungene Willkommenskultur. So zeigt sie, was möglich wäre - und belegt mit aktuellen Studien die desolate Ist-Situation.
Die Fremdenfeindlichkeit, die in Deutschland herrscht, hat einen schädigenden Einfluss auf den Staat selbst, wie die Reportage zeigt. Es wird die Frage aufgeworfen, was es für eine offene und tolerante Gesellschaft ohne Fremdenfeindlichkeit braucht und wie eigentlich eine gelungene Integration aussieht.
Der Erklärfilm zeigt wichtige Ereignisse der Europäischen Integration seit dem 2.Weltkrieg. Die Bedeutung des Friedens in Europa zeigt sich im Vergleich zweier Lebensläufe.
Das Medium beinhaltet drei Vorträge zum Thema Inklusion, die während des Kongresses "Recht auf Unterschiede - Recht auf Teilhabe" 2018 in Münster stattfand. Sie betrachten den aktuellen Stand der Inklusion in Deutschland kritisch, zeigen Probleme in der Umsetzung auf und stellen Lösungsansätze vor.
Die Evangelische Gemeinschaftsschule in Berlin-Mitte wird umgestaltet in ein "Haus des Lernens": SchülerInnen übernehmen Aufgaben im Allgemeinwesen, lernen eigenverantwortlich und schulen andere Lehrer und Schulleiter in diesem Konzept. Kinder aller Kulturen und auch solche mit Handicap sind willkommen.
Während der Eurokrise waren ihre EU-weiten Auswirkungen fast ununterbrochen Thema der täglichen Nachrichten. Für die Zukunft sind allerdings auch viele verschiedene andere Europathemen möglich: Dieser Film zeigt, auf welchen möglichen Wegen sich die europäische Integration zukünftig entwickeln könnte.
Der erste Film zeigt am Beispiel des 15-jährigen Julius, dass die Vorurteile gegenüber Menschen mit dem Down-Syndrom unberechtigt sind und dass sie unter bestimmten Voraussetzungen ein völlig normales Leben führen können. Der zweite Film geht auf genetische und andere Ursachen des Down-Syndroms ein.
Vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg wurden rund 80 Millionen Menschen vertrieben, zur Flucht gezwungen oder umgesiedelt. Der Film schildert das Schicksal von Zwangsarbeitern sowie von Deutschen aus besetzten Gebieten und aus den Bereichen, die nach dem Krieg von Deutschland abgetrennt wurden.
Die Freie Integrative Gemeinschaftsschule "Friedrich W. A. Fröbel" Keilhau des Jugendsozialwerks Nordhausen e. V. ist ein spannendes Beispiel dafür, was alles gelingen kann, wenn man Schülern Verantwortung gibt. Die Reportage zeigt einen Tag an der Schule, an der die Fröbel-Pädagogik praktiziert wird.
Der Vertrag von Lissabon ist ein entscheidender Schritt der Europäischen Integration. Warum er so wichtig ist, wie er entstand und welche Veränderungen er bewirkt, wird in unserem ON! Bildungsmedium erklärt. Schüler lernen, wie Kompromisse die Europapolitik bestimmen.
Wenn Menschen ihre Heimat verlassen, um in einem anderen Land zu leben, spricht man von Migration. Der Film erklärt, wo die Unterschiede zwischen Aussiedlern, Gastarbeitern, politischen Asylanten und Flüchtlingen liegen und wer Asylrecht erhält. Die Schwierigkeiten der Asylgesetzgebung werden verdeutlicht.
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlicher Altersstufen beantworten Fragen zum Thema Flüchtlingshilfe. Sollte Menschen geholfen werden, die auf der Flucht sind und nach Deutschland kommen? Es wird auch die Frage gestellt, ob zwischen politisch Verfolgten und Wirtschaftsflüchtlingen unterschieden werden sollte.
Wo liegen die Unterschiede zwischen den Religionen? Warum gibt es so viele verschiedene? Inwieweit tauschen sie sich untereinander aus? Diesen und weiteren Fragen geht der Filmemacher auf den Grund, indem er bei Christen, Juden und Moslems an den jeweiligen Ritualen der Religion teilnimmt.
Die Integral- und Differentialrechnung blickt auf eine lange Geschichte zurück. Der Film erzählt diese und legt die Schwerpunkte auf die Ägypter und die Griechen, aber auch auf Archimedes, Newton und Leibnitz. Der Zusammenhang von Integrieren und Ableiten wird anhand eines Beispiels verdeutlicht.
Das Medium zeigt Mängel in Meetings auf, die zu unnötigen Kosten und Motivationsverlust führen. Demgegenüber werden effiziente Methoden dargestellt, die Besprechungszeiten verkürzen und zu Erfolgen führen: z.B. die Kartenabfragetechnik, das destruktiv-konstruktive Brainstorming und integrative Motivationsansätze.
Im Vordergrund des Films steht die Freundschaft zwischen einem deutschen und einem türkischen Mädchen. Die Themen: 1. Fremde Freundin, 2. In der Moschee: Ein Besuch besonderer Art, 3. Arrangierte Heirat?, 4. Was halten Gymnasiasten aus unterschiedlichen Kulturen von Religion und Freundschaft?
Unser ON! Bildungsmedium fokussiert den Dialog zwischen islamischen Organisationen und der deutschen Regierung. Die historische Verankerung, die rechtliche Situation des Islam in Deutschland und seine Perspektiven sind Thema.
Kita-Leiterin Karin Döring, Trägervertreterin Lisa Egen, Elisa Martini vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Dr. Ilse Wehrmann, die Autorin von "Der Kita-Kollaps", diskutieren in diesem Pädagogik-Talk über Probleme der Kitas, über Lösungsansätze und mögliche Verantwortlichkeiten.
Mathe ist Denken, und Denken darf nicht erst in der Schule gelernt werden, sondern von Geburt an. Der Film zeigt Alternativen zum herkömmlichen Matheunterricht für Kinder mit Down-Syndrom. Dass solche Kinder mit logischem Denken Probleme haben, ist - wie sich zeigt - ein Vorurteil.