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Der Satz des Pythagoras ermöglicht verschiedene Berechnungen zu rechtwinkligen Dreiecken. Der Film zeigt anhand verschiedener Aufgaben aus dem Alltag, wie der Satz sich anwenden lässt. Außerdem werden die Kathetensätze und der Höhensatz erklärt, die auf den griechischen Mathematiker Euklid zurückgehen.
Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel, d.h. bis zu 20 Millionen Tonnen werden jedes Jahr allein in Deutschland weggeworfen. Auf Ursachensuche spricht der Dokumentarfilmer Valentin Thurn mit Supermarkt-Managern, Bäckern, Großmarkt-Inspektoren, Ministern, Bauern und EU-Politikern, aber auch Mülltauchern.
Zur Satzgruppe des Pythagoras zählen auch die Kathetensätze und der Höhensatz des Euklid. Im Film werden die Sätze durch den Flächenvergleich bewiesen. Es wird demonstriert, wie man ein Quadrat in ein flächengleiches Rechteck verwandelt. Außerdem wird der Nutzen der Sätze für den Alltag aufgezeigt.
Mehr als zehn Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in Deutschland im Müll. Valentin Thurn geht der Verschwendung auf den Grund, spricht mit Bauern, Köchen, Müllarbeitern, Ministern, Bürokraten und Direktoren von Supermärkten. Die Folgen für das Weltklima, aber auch Lösungsansätze werden gezeigt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Der Satz des Pythagoras erleichtert die Arbeit mit rechtwinkligen Dreiecken. Das E-Learning-Modul stellt den Satz vor, erläutert, was damit möglich ist, und rechnet eine Beispielaufgabe vor. Sofort im Anschluss können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte anhand von interaktiven Aufgaben vertiefen.
Zur Satzgruppe des Pythagoras gehören neben dem namensgebenden Satz auch der Höhensatz und der Kathetensatz des Euklid. Im E-Learning-Modul wird gezeigt, wofür sie nützlich sind und dass man sie auseinander ableiten kann. Die Zuschauenden können die Regeln im Anschluss in interaktiven Aufgaben erproben.
Bei der Championsleague-Achtelfinalauslosung gibt es Einschränkungen: Es sollen keine Teams gegeneinander spielen, die bereits in einer Gruppe waren oder die aus einem Land kommen. Es soll immer ein Erster gegen einen Zweiten spielen. Das ergibt spannende Voraussetzungen für die Wahrscheinlichkeitsrechnung.
In diesem Video präsentieren die LehrerBros eine Anleitung, mit der sich alle Optimierungs- oder Extremwertaufgaben berechnen lassen. Sie geben den Zuschauern Zeit, die Aufgabe zunächst selbst zu lösen, ehe sie dann Schritt für Schritt erklärend die Anleitung durchgehen und das Ergebnis präsentieren.
Regisseur Valentin Thurn möchte herausfinden, wie man die Menschheit ernähren kann, wenn sie erst auf zehn Milliarden Leute angewachsen ist. Er sucht nach Antworten sowohl bei Vertretern der industriellen als auch bei solchen der biologischen, nachhaltigen Landwirtschaft. Beide glauben, die Lösung zu haben.
Was unterscheidet ein bestimmtes Integral von einem unbestimmten Integral, und unter welchen Umständen ist es jeweils negativ? Die Definition dieser beiden Mathematik-Begriffe wird in einem Song verpackt, der wegen seiner Ohrwurm-Qualitäten dafür sorgt, dass kein Schüler sie jemals wieder vergisst.
Es gibt eine große Menge an Konzepten für den Umgang mit komplexen Zahlen. Dieser Song gibt einen guten Überblick über die entsprechenden Formeln und erklärt, wie man sie leicht im Kopf behalten kann. Der Refrain bietet die Grundlagen, während die Details in den gerappten Strophen erläutert werden.
Wie bearbeitet man lineare Funktionen? Dieser eingängige Rap erläutert das Ablesen von Nullstellen aus der Gleichung, den Anstieg der linearen Funktion, welchen Einfluss einzelne Parameter haben, wo die Schnittpunkte mit den Achsen liegen und wie man die Funktion mit nur zwei gegebenen Punkten findet.
Bei der Partialbruchzerlegung können verschiedene Sonderfälle auftreten, die die Nullstellen des Nenner-Polynoms betreffen. Der eingängige Song erläutert, wie man mit einfach und mehrfach reellen sowie mit einfach und mehrfach komplexen Fällen umgeht, und rechnet dafür verschiedene Beispiele vor.
Standpunkt bei der Aufgabe ist der Koordinatenursprung. Von hier aus sind längst nicht alle Punkte mit ganzzahligen Koordinaten zu sehen, denn manche Punkte verdecken andere Punkte. In diesem Film wird gezeigt, wie man die Anzahl der Punkte errechnen kann, die in der kompletten Ebene sichtbar sind.
Dass Zucker schädlich ist und wir viel zu viel davon essen, wissen wir inzwischen. Häufig weichen wir auf Zuckerersatzstoffe aus. Aber sind sie wirklich so viel gesünder? Das NZZ-Format nimmt Stevia, Erythrit, Xylit und andere Ersatzstoffe unter die Lupe – welche von ihnen sind unbedenklich gesund?
Damit eine Stichprobe für eine Hochrechnung oder eine Prognose auch repräsentativ ist, muss sie zufällig gewählt sein. Der Film gibt Beispiele aus dem Alltag und zeigt, dass es auch bei der Zufallsauswertung Fehler gibt. Entsprechend sind Prognosen auch nie wirklich gesichert, sondern nur wahrscheinlich.
Im Supermarkt können wir Obst aus aller Welt kaufen. Der Film zeigt auf, welche Art von Obst in der Herstellung und bei der Anlieferung am umweltfreundlichsten ist. Anhand des CO2-Fußabdrucks und der Energiebilanz wird verdeutlicht, dass saisonale, regionale und Bioprodukte am umweltfreundlichsten sind.
Dieses Video ist Teil 2 der kompletten Kurvendiskussion von f(x) = - x4 + 2x³. Die LehrerBros stellen vier Teilaufgaben, ehe sie eine Anleitung geben, wie man das Verhalten der Funktion im Unendlichen prüft, ihr Symmetrieverhalten bestimmt, die Extrempunkte ermittelt und das Monotonieverhalten feststellt.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern drei Aufgaben, in denen sie mittels Logarithmus Exponentialgleichungen lösen sollen. Nach der Chance zum selber Rechnen gehen sie die Lösungswege schrittweise durch und erklären, warum es wichtig ist, die Gleichungen erst auf die Grundform zu bringen.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine Aufgabe, die auch in Klausuren sehr beliebt ist: Es gilt, von fünf verschiedenen Funktionen vier den angezeigten Graphen zuzuordnen und eine auszuschließen. Die Zuschauer dürfen es erst selbst probieren, dann bekommen sie die Lösung Schritt für Schritt gezeigt.
In diesem Video stellen die LehrerBros die Asymptote vor, die zur Funktion hinzugerechnet oder abgezogen wird. Sie verschiebt den Graphen auf der y-Achse. Die Zuschauer bekommen die Möglichkeit, einige Funktionen mit Asymptote den passenden Graphen zuzuordnen, ehe die Lösung schrittweise erklärt wird.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, was geschieht, wenn man einer Exponentialfunktion ein Minus voranstellt: Die Funktion wird an der Asymptote gespiegelt. Warum es in diesem Zusammenhang wichtig ist, auf den Wachstumsfaktor der Funktion zu achten, wird zum Ende des Videos noch einmal besonders betont.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man systematisch Funktionen Graphen zuordnen kann: Wichtig sind dafür die Asymptote, der y-Achsenabschnitt und die Frage, ob die Funktion steigt oder fällt. Die Zuschauer bekommen Aufgaben, an denen sie sich selbst versuchen können, und erhalten die Lösung.
In diesem Video geben die LehrerBros eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man aus einer gegebenen Funktion den Graphen zeichnen kann. Wichtig dafür sind die Asymptote, der y-Achsenabschnitt und die Frage, ob die Funktion steigt oder fällt. Letzteres hängt vom Wachstumswert und dem Vorzeichen ab.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern eine Anwendungsaufgabe, wie sie in Klausuren vorkommen könnte. Es gilt, die Asymptote und den Schnittpunkt der y-Achse herauszufinden und dem Graphen eine von vier Funktionen zuzuordnen. Die LehrerBros warnen vor dem häufigsten Fehler bei dieser Aufgabe.
In diesem Video erklären die LehrerBros, wie man eine Funktionsgleichung aus zwei gegebenen Punkten bestimmen kann: Sie setzen die Punkte in die Funktionsgleichungen ein und erhalten zwei Gleichungen. Wie sie aus diesen a und b für die Funktionsgleichung errechnen, erläutern sie Schritt für Schritt.
Ist ein Graph gegeben, kann man auch daraus die Funktionsgleichung ermitteln. Die LehrerBros erklären, wie das funktioniert: Der y-Achsenabschnitt lässt sich immer ablesen. Zusammen mit einem weiteren Punkt werden die Werte in die Funktionsgleichung eingesetzt - man verfährt also wie im vorherigen Video.
Um Exponentialgleichungen zu lösen, kann man zwei verschiedene Methoden anwenden. Die LehrerBros erklären in diesem Video, wie man die Logarithmus-Schreibweise und wie das Logarithmieren verwendet. Sie erklären ein wichtiges Logarithmus-Gesetz und warnen vor dem häufigsten Fehler bei dieser Aufgabe.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauer einige Exponentialgleichungen, die es zu lösen gilt. Dafür bringen sie das x auf eine Seite und wenden das Potenzgesetz an, ehe sie mit der Log-Schreibweise das Ergebnis ermitteln. Das Ergebnis wird geprüft, indem man es in der Gleichung für x einsetzt.