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Für Pi sind inzwischen mehrere Milliarden Nachkommastellen nachgewiesen worden. Da liegt es doch auf der Hand, dass alle Zahlenfolgen darin enthalten sein müssen, oder? Fast - dabei handelt es sich nur um ein Bauchgefühl, einen Beweis dafür gibt es nicht. Das Video gibt den Stand der Forschung wieder.
Nicht immer bietet die normale Schulmethode den schnellsten Berechnungsweg: Dieser Film erklärt, wie man mit geschicktem Addieren und Multiplizieren zweier Brüche rascher ans Ziel kommt. Dafür werden die Regeln der indischen "vedischen Mathematik" in einem Song erklärt, an dem man sich gut erinnern kann.
In diesem Video stellen die LehrerBros eine komplizierte Aufgabe: Es ist der Flächeninhalt einer zusammengesetzten Figur gegeben, ebenso wie einige Seitenlängen. Eine weitere Seitenlänge soll berechnet werden. Nach einer Möglichkeit zum selber Rechnen wird die Lösung Schritt für Schritt präsentiert.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man eine unvollständige Tabelle durch das Erweitern komplett errechnen kann. Hat man die fehlenden Werte erst nachgetragen, sucht man sich das einfachste Wertepaar aus, um daraus den Proportionalitätsfaktor zu ermitteln und die Rechenvorschrift zu erstellen.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern die ersten leichten Aufgaben zum Rechnen mit Sinus und Cosinus: Im ersten Beispiel ist die Gegenkathete gesucht, und sie nutzen den Sinus zur Ermittlung. Im zweiten Beispiel soll die Ankathete ermittelt werden, was mithilfe des Cosinus gelingt.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man den Tangens verwendet, um aus der gegebenen Gegenkathete und Ankathete den Winkel ? zu ermitteln. Sie erklären, was man dafür in den Taschenrechner eingibt. Außerdem demonstrieren sie in einer weiteren Aufgabe, wie man vorgehen muss, wenn x im Nenner steht.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
In diesem Video zeigen die LehrerBros, wie man die Länge einer Kathete berechnet, wenn die Längen der anderen Kathete und der Hypotenuse bekannt sind. Sie geben die bekannten Werte in den Satz des Pythagoras ein, lösen die Gleichung nach der Variablen auf und ziehen die Wurzel, um das Ergebnis zu erhalten.
In dieser mittelschweren Aufgabe sollen die Zuschauer die Länge der Diagonalen eines Quaders ermitteln. Für den direkten Weg fehlt ein Wert. Die LehrerBros zeigen daher, wie man nach dem rechtwinkligen Dreieck sucht und dann durch zweimaliges Anwenden des Satzes des Pythagoras auf die richtige Lösung kommt.
In diesem Video erklären die LehrerBros, dass man Brüche so lange kürzt, bis es keinen gemeinsamen Teiler mehr für Zähler und Nenner gibt, und zeigen, wie man die passenden Zahlen sucht. Sie geben Brüche an, die die Zuschauer möglichst weit kürzen sollen, und geben dabei für verschiedene Zahlen Tipps.
In diesem Video stellen die LehrerBros den Zuschauern eine typische zweiteilige Klausuraufgabe zu Geradengleichungen: Sie geben den Tipp, sich immer eine Skizze zu machen und aufzuschreiben, was gegeben und was gesucht ist. Nach der Chance zum selber Rechnen gehen sie Schritt für Schritt die Lösungen durch.
In diesem Video stellen die LehrerBros ihren Zuschauern zur Koordinatenform eine zweiteilige Aufgabe: Es soll berechnet werden, ob ein Punkt auf einer Ebene liegt. Dafür werden seine Koordinaten in die Gleichung eingesetzt. Und eine parallele Ebene ist gesucht - sie muss den gleichen Normalenvektor haben.
In diesem Video sollen die Zuschauer einen bestimmten Winkel an einer Geradenkreuzung ermitteln. Die LehrerBros geben den Tipp, eine der Linien zu verlängern und auch hier die Winkel zu betrachten. So zeigt sich, dass man über einen Nebenwinkel einen Stufenwinkel und dann den gesuchten Winkel bestimmen kann.
In dem Video stellen die LehrerBros die Aufgabe, zwei gleich große Winkel im Viereck zu berechnen. Gegeben sind ein rechter Winkel und der Nebenwinkel des vierten Winkels. Der wird ermittelt und mit 90 Grad addiert. Was bis zu 360 Grad fehlt, wird für die Ermittlung des gesuchten Winkels durch zwei geteilt.
In diesem Video geben die LehrerBros eine Zeichnung mit sich überschneidenden Dreiecken. Ein Winkel ist gesucht. Man beginnt die Rechnung bei dem Dreieck, bei dem zwei Winkel gegeben sind. Durch die Errechnung des dritten kann man das zweite Dreieck berechnen und erhält den Nebenwinkel des Gesuchten.