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Materialtyp:
Film (Lehrfilm)
Gesamtspielzeit: 30 Minuten (14;16 Minuten)Produktionsjahr: 1998
Regie: Norbert GüntherStudio, Verleih, Vertrieb: WKVideo Filmproduktion
Altersfreigabe: Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchGSprachen: deutsch
VORKENNTNISSE:
Körper und Stoff, Stoffeigenschaften, Aggregatzustände, Reinstoffe und Gemische
INHALT:
Sequenz 1: Einführung in den Teilchen-und Atombegriff
Das Arbeitsvideo gibt einen kurzen Einblick in einige historische Versuche, die Naturerscheinungen, insbesondere den Aufbau der Materie zu begreifen und zu erklären. Es wird gezeigt, wie nach anfänglich "irrationalen" Deutungsversuchen in der rationalen griechischen Philosophie schon frühzeitig der Atomgedanke entwickelt wird. Dessen innere Logik veranschaulicht der Film mit Realaufnahmen und computeranimierten Trickdarstellungen, um dann die Brücke zu schlagen bis hin zur Gegenwart, in der modernste Technologie die einzelnen Atome "sichtbar" und manipulierbar macht.
Sequenz 2: Chemische Elemente und Symbole
Zunächst werden an Beispielen aus unserer alltäglichen Umgebung Stoffe aufgesucht, in denen uns chemische Elemente in relativ reiner Form begegnen und vertraut sind. Die Kamera fährt auf die Spitze eines Haushaltmessers zu. Die Zoomfahrt geht weiter in den Mikrokosmos, bis der Aufbau aus Eisenatomen erkennbar wird. In ähnlicher Weise stellt sich eine andere Atomart (bei einer Zoomfahrt "zurück" in den Makrokosmos) als Kohlenstoffatome heraus, aus denen der Graphit einer Bleistiftmine besteht.
An diesen und anderen alltagsbezogenen Beispielen veranschaulicht der Film den Begriff des chemischen Elements und verknüpft ihn mit dem jeweils dazugehörigen Symbol. Dabei werden verschiedene Bedeutungen eines Symbols erläutert: Das Symbol als Zeichen für die Stoffart, das chemische Element, für das kleinste Teilchen (1 Atom) dieses Elements und (ergänzt durch einen Index) für die Menge von 1 mol des Elements; dazu kommen Informationen über die Größe der Atome und die relative Atommasse.
Verwendung:
- Einführung der chemischen Formelsprache
- Zur Einführung der Atomlehre
- Erarbeitung des Molbegriffs
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