Im Oktober 2008 veröffentlicht der WWF einen Report, der auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Der Report trägt den Titel: "Klimawandel: Schneller, stärker, früher" und prognostiziert, dass die Folgen der Erderwärmung katastrophaler ausfallen werden als bisher vermutet - wenn es nicht in kürzester Zeit weltweit zu einer radikalen Senkung des Kohlenstoffdioxid-Ausstoßes kommt. Zur gleichen Zeit jedoch lässt die Wirtschaft verlautbaren, dass sie sich für den Umweltschutz keine weiteren Ausgaben leisten könne...
Das Medium "Klimawandel - und was wir tun können" bietet zu der z.T. "hitzig" geführten Diskussion diese Themen an:
- Extreme Wettererscheinungen/mögliche Ursachen
- Klimaforschung/Klimavorhersage
- Handlungsmöglichkeiten
Folgende sieben Filme und Filmmodule mit einer Gesamtlänge von 40 min. stehen zur Verfügung:
- Der Treibhauseffekt und seine Folgen
- Klimaforschung mit Klimamodellen
- Eisbohrkerne als Klimaarchiv
- Bedeutung der Meeresströme
- Ein Dorf ohne CO2-Emissionen?
- Ein spanischer Bauer muss umdenken
- Das Zukunftsauto ohne CO2-Ausstoß?
Das Medium enthält darüber hinaus Bilder, Grafiken und Arbeitsblätter. Es ist für den Einsatz in den Sekundarstufen I und II geeignet.
Zusatzbeschreibung: Klimawandel, Klimaforschung, Klimagipfel... So könnte man fortfahren, Begriffe eines Themenkomplexes aufzuzählen, der inzwischen täglich Gegenstand in den Medien ist. Die Berichterstattung reicht von den immer häufiger auftretenden Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Wirbelstürmen und Bränden über Erklärungsmodelle der Klimaforscher bis hin zu politischen Maßnahmen zur Ursachenbekämpfung. Das Thema scheint bei der breiten Öffentlichkeit angekommen zu sein. Bei Befragungen in der EU meinten ca. 70 % der Bevölkerung, dass ein Klimawandel schlimme Folgen haben würde. Lehrer sollen den "Klimawandel" laut Lehrplänen in unterschiedlichen Klassenstufen durchnehmen. Dabei wird dieses komplexe Thema mehreren Fächern zugeordnet: Biologie, Ethik, Physik, Geografie, Religion. Die Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung, sowohl fach- und sachangemessenes Wissen zu vermitteln, als auch zum verantwortungsvollen Handeln zu motivieren.
Dieses Medium stellt den Lehrkräften dazu eine breite Palette von Filmen, Grafiken und Bildern zur Verfügung.
In einem Filmmodul wird der Treibhauseffekt veranschaulicht. Es wird der Unterschied deutlich zwischen dem natürlichen und dem vom Menschen gemachten Treibhauseffekt. Dadurch begreift der Zuschauer auch die jeweiligen Faktoren und Zusammenhänge, die zur Erwärmung der erdnahen Luftschicht führen.
In einem weiteren Film wird ein Ausschnitt aus der Arbeit des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg gezeigt. Die Klimaforscher des Instituts können auf der Grundlage von Messdaten aus über 10.000 Messstationen weltweit Aussagen zur Klimaentwicklung treffen.
Im Modul "Eisbohrkerne und Klimaarchiv" wird die Arbeit von Glaziologen in Grönland gezeigt. Sie bohren aus den Tiefen der Gletscher Eiskerne, aus deren Zusammensetzungen sie Rückschlüsse über zig-tausend Jahre alte Klimabedingungen ziehen können.
Die herausragende Bedeutung der Meereströme beim Verlauf des Klimawandels ist ein eigenes Thema auf dem Medium. Am Beispiel des Golf-Nordatlantikstroms wird der Zusammenhang zwischen einer stärkeren Erwärmung der Erdoberfläche und dem Anstieg des Meeresspiegels erläutert.
Zum Thema "Handlungsmöglichkeiten" werden drei Module angeboten: - Ein Dorf ohne CO2-Emissionen- Ein spanischer Bauer denkt um- Das Zukunftsauto ohne CO2- Emissionen?Es wird der Prototyp eines Autos vorgestellt, das auf der Grundlage von Brennstoffzellen fährt: Wasserstoff und Sauerstoff erzeugen Energie für einen Elektromotor.
Der Dresdner Zwinger unter Wasser. An solche Bilder von Überschwemmungen werden sich auch Westeuropäer gewöhnen. Extrem starke Regenfälle in unseren Breiten sind ein Zeichen dafür, dass der Klimawandel nicht nur ein Phänomen der Länder "weit weg" ist
Informationen für Lehrkräfte
Zielgruppe: Sek I & II
Schulfächer: Geografie, Sozialkunde, Politische Bildung, Umweltbildung
Lernziel: Veränderungen der Naturbedingungen durch den Menschen begreifen, Notwendigkeit von Umweltschutz, globale Probleme der Umwelt, gegenwätige und zukünftige Maßnahmen zum Umweltschutz, Entwicklung eigener Beiträge zum Umweltschutz
Geprüfte Eignung: Dieses Medium wurde von der Medienbegutachtung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg für den Unterricht empfohlen. Weitere Informationen unter: www.lmz-bw.de
Begleitmaterial: Bilder, Grafiken und Arbeitsblätter
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