Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Jane Elliott, Ex-Lehrerin aus den USA, leitet in ihrem Kampf gegen Rassismus und Vorurteile Workshops, in denen sie Menschen nach willkürlichen körperlichen Merkmalen in Gruppen einteilt. Auf schockierende Art werden im Lauf dieses "Spiels" Mechanismen von Ausgrenzung klar.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Peter Schran hat ein Anti-Gewalttraining für Mörder und Totschläger mit der Kamera begleitet - ein intensiver Einblick in konfrontative Pädagogik und in die Abgründe menschlicher Existenz. Der Film eignet sich für eine Diskussion über ethische Fragen von Disziplinierungs- und Besserungsmaßnahmen.
Mit Naturaufnahmen, zeitgenössischen Bildern und literaturhistorischen und biografischen Notizen zeigt der Film, wie Dichter von Andreas Gryphius (1616-1664) über Matthias Claudius (1740-1818) bis zu Rose Ausländer (1901-1988) in immer neuer, zeitgemäßer Weise den Abend beschreiben.
Das Durchschnittsalter bei einer Nadel- und Röhrenfabrik nahe Boston, USA, liegt bei stolzen 74 Jahren. Der Film begleitet sechs betagte Angestellte, die hier eine Aufgabe, Selbstbewusstsein und ein Zuhause gefunden haben und hinterfragt die Gesellschaft, die 50jährige fast schon als unzurechnungsfähig behandelt.
Vandana Shiva ist eine der markantesten Persönlichkeiten der internationalen Bewegung gegen die Gentechnik. Sie wurde speziell in Indien zur Symbolfigur des Widerstands gegen die Großkonzerne. Dieser Film ist eine Aufzeichnung der Reden von Shiva und Christoph Fischer in Rosenheim 2009.
Der Film schildert Leben und Werk des bedeutenden romantischen Dichters Josef von Eichendorff (1788-1857). Eichendorff zeichnete ein Porträt seiner Zeit - voll feiner Ironie kritisierte er die zusammenbrechende Adelsgesellschaft.
Die Reihe zeigt Anti-Gewaltaktivisten in verschiedensten Handlungs- und Konfliktfeldern. Sie geben Anregungen für gewaltpräventives Handeln pädagogisch durchdacht und im Team, sowie individuell: Schauplätze sind Schule, Jugendgerichtshilfe, Gefängnis, privates Umfeld, offene Jugendarbeit, Glen Mills School.
Der Film beschreibt mit Bildern aus Friedrich Hölderlins (1770-1843) Zeit und Leben, wie Hölderlin in seinem Gedicht "Abendphantasie " den Grundkonflikt des Menschen auf dem Weg in die Moderne formuliert: "Wer bin ich - wohin denn ich".
Die Begeisterung für Plastik ist so groß wie die Liste seiner Nachteile lang ist. Das dringendste Problem entsteht aus seiner Langlebigkeit - Plastik will sich einfach nicht zersetzen. Die Lösung: Recycling. Und genau dieses Recycling will ein schwäbischer Forscher revolutionieren.
Man kennt die Nummern mit dem "E" davor - Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Doch was bedeuten sie? Der Film gibt einen Überblick über die wichtigsten Zusatzstoffe und regt dazu an, kritisch auf die Zutatenliste zu schauen, bevor man sich für ein Produkt entscheidet.
Von Goethes "Maifest" über Uhlands "Die linden Lüfte sind erwacht" bis zum Volkslied "Nun will der Lenz uns grüßen" werden hier Frühlingsgedichte und -lieder aus dem 19. und 20. Jahrhundert durch Aufnahmen erwachender Natur bebildert. So können SchülerInnen die Texte kennen und lieben lernen.
In Zeiten von Gen-Food und Massentierhaltung sind viele Menschen verunsichert und wünschen sich zunehmend biologische Nahrungsmittel. Dass eine naturnahe Bewirtschaftung möglich ist und sich auch ökonomisch rechnet, beweist Bergbauer Sepp Holzer in diesem Film.
Wie rückt man rechtsradikalem Gedankengut bei Schülern zu Leibe? Oft sind Lehrkräfte nicht - oder nur ungenügend - auf diese Aufgabe vorbereitet. Dieses Medium leistet einen Beitrag und stellt fest: Die ganze Schule muss mitwirken.
In Deutschland werden jährlich etwa 300.000 Kinder sexuell misshandelt - oft in der Schule. In Spielszenen de?niert der Film, was sexuelle Gewalt in der Schule ist und wie gewalttätig sexuelle Belästigung sein kann. Im Anschluss können die Rollenspiele von den Schülerinnen nachgespielt werden.
Birgit (20) erzählt ihre Geschichte. In Rückblenden zeigt der Film anhand einer Puppe den ersten sexuellen Übergriff des "neuen" Vatis auf die damals 8-jährige. Birgit demonstriert den Kindern, wie sie sich damals - vielleicht - hätte verhalten können.
Zu Beginn wird in einer Rückblende ein Ausschnitt aus einem Gespräch des Protagonisten Markus mit dem Arzt gezeigt, der ihn informiert, dass er HIV-positiv ist. Nach einigen Jahren stellt Markus fest: "AIDS ist ein Lernprozess für alle." Dieser Lernprozess bildet den Inhalt des Films.
Markus erfährt, dass er "positiv" ist. Er versucht, sich mit der Krankheit auseinander zu setzen. Doch die Mutter akzeptiert keine Krankheit, die durch eine Lebensweise hervorgerufen wird, die "nicht gesellschaftsfähig" ist. Der Vater wird als liebevolle und verständnisvolle Persönlichkeit gezeigt.
Der Film verbindet sachliche Information mit Emotion durch die persönliche Schilderung des aidskranken Markus Commercon über seinen Umgang mit der Krankheit und schafft so Aufmerksamkeit und Motivation für die Aidsaufklärung. Trickfilmpassagen lassen Raum zum Nachdenken.
In Rollenspielen versuchen Schüler nachzuvollziehen, warum Männer gewalttätig werden. In Ausschnitten schildern ausländische Schüler ihre Diskriminierungserlebnisse. Ein Sozialpsychologe steuert interessante Fakten zum Thema Aggression bei und entwirft das Profil eines fremdenfeindlichen Täters.
Die hier gezeigten Rollenspiele und theoretischen Auseinandersetzungen mit den Themen Rassismus, Nationalismus und Gewalt geben SchülerInnen die Möglichkeit, sich mit eigenen Diskriminierungserfahrungen bewusst auseinanderzusetzen und sich für die Wahrnehmung von Gewalt zu sensibilisieren.
Birgit und Frank - heute erwachsen - erlitten in ihrer Kindheit sexuelle Gewalt von ihren Vätern. Im Film berichten beide über ihre Erfahrungen, ihre Ängste, Träume und Schwierigkeiten, sich zu erinnern. Verdeutlicht werden die schwerwiegenden Folgen dieser Misshandlungen für ihre Beziehungen.
Der Film schildert die Eskalation von Fremdenfeindlichkeit in rechtsradikale Gewalt am Beispiel eines Mordes. Im Mittelpunkt stehen Kalle und seine Clique sowie Kalles Freundin Nadja. Deutlich wird in dieser Studie auch, wie Mitläufertum funktioniert.
Um die Gewaltphantasien des rechtsradikalen Kalle und seiner Clique dreht sich dieser Film. Kalle und sein bester Freund Flocke steigern sich aus Frustration und Langeweile immer mehr in ihre Aggression und entwickeln konkrete Vorsätze für Gewalttaten.
Schmalenberg ist eine fiktive Kleinstadt. Der Film zeigt, wie hier einige junge Männer die Schuld für ihr verpfuschtes Leben bei den wenigen Asylanten suchen. Sie tun sich zusammen, fühlen sich in der Gruppe stark und machen dem gemeinsamen "Feind" mit Diskriminierung und Gewalt das Leben schwer.
Das Medium beschreibt in drei Fallbeispielen zum Thema "Mobbing und Gewalt" Tathergang und Motivation, kommentiert von einer Lehrerin, die eine Verbindung zu täglicher TV-Gewalt herstellt. In Spielszenen und Zeugenstatements zeigt der Film, wie Gewalt - auch emotionale - in der Schule entsteht.
AL BARNUM ist Afroamerikaner und Lehrer, ehe er Luxuslimousinen chauffiert und schließlich ein eigenes Unternehmen gründet. Doch er kehrt zum Lehrerberuf zurück, um Mentor für vor allem schwarze Kinder und Jugendliche zu werden, für die sich sonst niemand interessiert. Der Film erzählt seine Geschichte.
Das Medium ist eine spannende Betrachtung von Flechten, Algen und Pilzen und ihren komplexen symbiotischen Beziehungen. Ein Schülerprojekt zeigt, wie Flechten auch zur Luftschadstoffmessung verwendet werden können.
In einem ersten Schritt werden hier Erlebnisse alltäglicher 'Anmache' und Reaktionen diskutiert. Mädchen werden darin bestärkt, sich zu wehren - auch körperlich. Durch Übungen können sie ein erstes Gefühl für die eigene Körperstärke entwickeln.
Über die Häufigkeit von sexueller Gewalt an Kindern gibt es bisher keine exakten Daten, jedoch erschreckende Hochrechnungen. Der Film zeigt an den Beispielen von Birgit und Frank, die beide bis zur Pubertät von ihren Vätern missbraucht wurden, wie Opfer beginnen, sich ihrer Erinnerung zu stellen.