Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Das Judentum - eine Religion, eine Volksgemeinschaft und jahrhundertealte, lebendige Traditionen. Unser ON! Bildungsmedium zeigt, wie die Religion und das jüdische Leben in Deutschland organisiert sind.
Der Einsatz der deutschen Bundeswehr in Afghanistan noch immer umstritten. Dieses Medienpaket nährt sich dem komplexen Thema von mehreren Seiten und beleuchtet es durch Bilder- und Fotostrecken, durch eine Reportage, Erklärfilme, ein Interview mit dem Leiter der Einsatzgruppe und eine Umfrage unter Bürgern.
Unterhaltungsmedien im Internet buhlen laufend um unsere Aufmerksamkeit und bekommen sie auch sehr oft, speziell von Jugendlichen. Dieses Medium zeigt den jungen Zuschauern, welche Strategien hinter den Unterhaltungsmedien stehen und mit welchen einfachen Verhaltensweisen sie sich ihnen entziehen können.
Lampenfieber, Prüfungsangst, Blackout jeder kennt das unangenehme Gefühl vor Prüfungssituationen! Das Medium 2 der ON! Reihe RICHTIG LERNEN zeigt, wie Schüler lernen können, mit ihrer Angst umzugehen und sie zu überwinden.
Eigentlich ist es im Grundgesetz verankert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Im wirklichen Leben jedoch werden Menschen jeden Tag wegen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder wegen zahlreicher anderer Faktoren, auf die sie keinen Einfluss haben, gedemütigt und ausgegrenzt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
In jeden Unternehmen gibt es Regeln für den Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden, die für eine gute Zusammenarbeit und einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf notwendig sind. Das ON! Bildungsmedium "Business-knigge" sensibilisiert und zeigt, wie man herausfindet, welche Regeln beim neuen Job zu beachten sind.
Das Drama "Nathan der Weise" ist nach wie vor ideal dafür geeignet, Schülern den Begriff der Toleranz zu erklären. Dieses Medienpaket stellt den Dichter Gotthold Ephraim Lessing vor und sucht nach Erklärungen dafür, weshalb sein Stück auch über 200 Jahre nach der Entstehung so erschreckend aktuell ist.
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! - Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Medium 1 der ON! Reihe RICHTIG LERNEN erklärt Schülern die Grundlagen für ein zielgerichtetes und effektives Lernen. Neue und ungewöhnliche Lernmethoden steigern die Lernmotivation. Praktische Tipps und Tricks erleichtern das selbständige Lernen und führen zum Ziel: Lernen mit Spaß - einfach und erfolgreich!
Unser eigenes Surfverhalten beeinflusst die Art der Nachrichten, die wir konsumieren. Der Film zeigt, welche Algorithmen hier wirken. Die Zuschauer verstehen die Herausforderungen seriöser Onlinemedien, hinterfragen die eigenen Filterblasen und bekommen erklärt, wie sie Fake News durchschauen können.
Historisch gesehen ist eine Bank ein Tisch, den die Geldwechsler früher einmal aufgestellt haben, um ihre Geschäfte daran abzuwickeln. Heute werden diese Geschäfte in hochmodernen Gebäuden und oft nur noch virtuell abgewickelt. Wie? - Das erfahren Schülerinnen und Schüler mit diesem Medienpaket.
In der Filmtrilogie ',Drogen - einmal Abgrund und Zurück', berichtet Monika Maria Weiland von ihrem Absturz in die Drogenszene der 70er Jahre, ihre Hinwendung zum christlichen Glauben bis zu ihrer heutigen Tätigkeit als Drogenberaterin - eine Lebensgeschichte die inspiriert!
Der in Kapitel gegliederte Hauptfilm beleuchtet die biologischen Vorgänge des Kohlenstoffkreislaufs, stellt der Fotosynthese die Atmung gegenüber und zeigt so das natürliche Gleichgewicht. Daneben bietet das Medium zwei weitere Filme zum Kohlenstoffkreislauf und Arbeitsblätter.
Der Film zeigt den SchülerInnen verschiedene Definitionen für die Begriffe "Vorurteil" und "Diskriminierung" und hinterfragt die persönlichen Vorurteile. Auch werden Ursachen für Vorurteile analysiert.
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Christian war engagierter Nazi, bis er vor zwei Jahren den Ausstieg gewagt hat. Er berichtet, wie er in die Szene geraten ist, was die Faszination für ihn ausgemacht hat und wie gewaltbereit sein Umfeld war. Die Reportage regt die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Weil das Thema so schwer zugänglich ist, wohnen und arbeiten die Neunt- und Zehntklässler der Sekundarstufe Comenius Salzwedel mit ihrer Lehrerin vier Tage auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt. Die Reportage wirft die Frage auf, ob Nazis sich davon beeinflussen lassen.
Ulrike Dammert ist Lehrerin an der Sekundarstufe Comenius in Salzwedel. Im Interview erklärt sie, wegen welcher Auswirkungen sie immer wieder mit ihren Schülerinnen und Schülern nach Theresienstadt fährt. Zudem erläutert sie, was die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bedeutet.
200 Jahre sind vergangen, seit Gotthold Ephraim Lessing sein berühmtes Werk "Nathan der Weise" geschrieben hat und bislang hat es nichts von seiner Beliebtheit eingebüßt. Die Reportage geht anhand einer Aufführung des Theaters "Poetenpack" der Frage nach, was die zeitlose Relevanz des Stücks ausmacht.
Die SchülerInnen sehen in diesem Film die verschiedenen Definitionen für das Wort "Identität" und dessen Ausprägungen.
Der Film durchleuchtet den Begriff "Diskriminierung" und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Der Erklärfilm zeigt, wie Bürgerinnen und Bürgern zum Afghanistan-Einsatz stehen. Die Meinungen der Menschen sind eher negativ, vor allem weil viele Menschen auf beiden Seiten starben und der Einsatz sehr teuer war. Der Film kann als Grundlage für eine Diskussion der SchülerInnen dienen.
Mit dem Erklärfilm erfahren die SchülerInnen, welche Rolle die Bundeswehr in der Operation Enduring Freedom und dem ISAF-Einsatz von 2001-2014 in Afghanistan ausgeführt hat. In diesem Vielvölkerstaat leben viele Gruppen zusammen, weshalb es immer wieder zu Spannungen kam.
Alle idealen Staatsformen haben ihre historischen Vordenker. Der Erklärfilm betrachtet diese von Platon bis hin zu Marx und Engels und erläutert die verschiedenen theoretischen Ansätze und die Begründungen Dritter für spätere politische Revolutionen, Diktaturen und Verbrechen bis in die heutige Zeit.
Die SchülerInnen schauen ein kurzes Video, in dem eine Umfrage zur Aktualität von Faust durchgeführt wird.