Marktplatz für digitale Bildungsmedien
Das Judentum - eine Religion, eine Volksgemeinschaft und jahrhundertealte, lebendige Traditionen. Unser ON! Bildungsmedium zeigt, wie die Religion und das jüdische Leben in Deutschland organisiert sind.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Eigentlich ist es im Grundgesetz verankert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist. Im wirklichen Leben jedoch werden Menschen jeden Tag wegen ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, ihrer Hautfarbe oder wegen zahlreicher anderer Faktoren, auf die sie keinen Einfluss haben, gedemütigt und ausgegrenzt.
Inszeniert! Konsumiert! Produziert! - Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen und wie wir im Internet zu Produzenten sexualisierter Selbstdarstellungen werden.
Die Presse hat in einer demokratischen Gesellschaft einen wesentlichen Einfluss auf die öffentliche Meinung und auf politische Entscheidungen. Das ON! Bildungsmedium "Presse: Die vierte Gewalt"? zeigt warum Pressefreiheit garantiert wird, wie das Rundfunksystem funktioniert und welche politischen Funktionen die Presse erfüllt.
Das Wirtschaftssystem in Deutschland ist eine Marktwirtschaft. Unsere ON! Bildungsmedium erklärt, was eine Marktwirtschaft ausmacht. Vom Prinzip des Marktes bis zum Einfluss des Staates werden die Grundideen und Formen der Marktwirtschaft vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Unser eigenes Surfverhalten beeinflusst die Art der Nachrichten, die wir konsumieren. Der Film zeigt, welche Algorithmen hier wirken. Die Zuschauer verstehen die Herausforderungen seriöser Onlinemedien, hinterfragen die eigenen Filterblasen und bekommen erklärt, wie sie Fake News durchschauen können.
Deutschland ist ein Sozialstaat. Wie sich die Sozialversicherung zusammensetzt und was Bismarck mit dem Sozialstaatgedanken zu tun hat, zeigt das ON! Bildungsmedium "Soziales Netz - Aufgaben und Ziele".
Weltweit steigen die Zahlen der HIV-Infizierten und AIDS-Kranken. Medium 3 der ON! Reihe HIV/AIDS zeigt, wie sich die Krankheit auf das Leben in besonders stark betroffenen Regionen und Ländern auswirkt, wie weltweite und lokale Organisationen den Betroffenen Hilfe bieten und in welcher Form Prävention betrieben wird.
Der Film zeigt den SchülerInnen verschiedene Definitionen für die Begriffe "Vorurteil" und "Diskriminierung" und hinterfragt die persönlichen Vorurteile. Auch werden Ursachen für Vorurteile analysiert.
Die SchülerInnen tauschen ihre Erfahrungen aus und lernen Möglichkeiten zur Identifizierung von Fake News kennen. Sie setzen sich mit den Hintergründen von Fake News auseinander und wenden Erkennungsmerkmale an echten Beispielen an.
Die SchülerInnen reflektieren ihr eigenes Nutzungsverhalten auf dem Handy. Auch hinterfragen sie die Auswirkungen der Handynutzung auf ihr Weltbild.
Die SchülerInnen erarbeiten einen Vergleich zwischen den klassischen und den neuen Wegen der Nachrichtenproduktion und Nachrichtenverteilung. Die Vor- und Nachteile von Newsfeeds aus den sozialen Netzwerken werden erkundet und Netzphänomene wie Filterblasen und Algorithmen untersucht.
Der 3. Mai ist der internationale Tag der Pressefreiheit. Eva, die für diese Reportage mit der Kamera begleitet wird, hat mit ihrer Anzeige zum Thema Pressefreiheit einen Wettbewerb gewonnen und weiß, dass diese besondere Freiheit international, aber auch in Deutschland nicht immer selbstverständlich ist.
Christian war engagierter Nazi, bis er vor zwei Jahren den Ausstieg gewagt hat. Er berichtet, wie er in die Szene geraten ist, was die Faszination für ihn ausgemacht hat und wie gewaltbereit sein Umfeld war. Die Reportage regt die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu an, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Ulrike Dammert ist Lehrerin an der Sekundarstufe Comenius in Salzwedel. Im Interview erklärt sie, wegen welcher Auswirkungen sie immer wieder mit ihren Schülerinnen und Schülern nach Theresienstadt fährt. Zudem erläutert sie, was die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" bedeutet.
Weil das Thema so schwer zugänglich ist, wohnen und arbeiten die Neunt- und Zehntklässler der Sekundarstufe Comenius Salzwedel mit ihrer Lehrerin vier Tage auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt. Die Reportage wirft die Frage auf, ob Nazis sich davon beeinflussen lassen.
Der Film durchleuchtet den Begriff "Diskriminierung" und dessen Entstehungsursachen und hinterfragt Möglichkeiten die Diskriminierung zu bekämpfen.
Cybermobbing ist besonders gemein, weil die Beleidigungen und Bloßstellungen öffentlich erfolgen und es schwierig ist, sich dagegen zu wehren. Die Reportage zeigt auf, wie es zum Mobbing kommt, wie die Opfer sich fühlen und wie Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aktiv dagegen vorgehen können.
Smartphones haben einen gewaltigen Einfluss auf das Leben der Menschen: Sie beeinflussen unsere Stimmung und unsere Form der Kommunikation. Diese Reportage stellt ein Theaterstück von Schülerinnen und Schülern zum Thema vor und wirft Fragen nach dem Warum und den möglichen Folgen dieser Entwicklung auf.
Kommunikation bezeichnet den Austausch zwischen mindestens zwei Menschen. Das Smartphone bietet gleich mehrere Möglichkeiten dafür - sei es über (Video-)Telefonie, über Messenger oder über Soziale Netzwerke. Diese Vielfalt an Optionen hat für eine Veränderung der Kommunikationsgewohnheiten gesorgt.
Das Smartphone erlaubt es uns, jederzeit und überall mit dem Rest der Welt verbunden zu sein. Diese dauernde Erreichbarkeit hat positive und negative Effekte. Dieser Erklärfilm erläutert genauer, was es damit auf sich hat, und bietet Lösungsansätze für einen bewussteren Umgang mit den technischen Geräten.
Kommunistische Ideen haben seit ihrem Aufkommen diverse Entwicklungen durchlaufen und wurden mehrfach umgesetzt und im Alltagsleben verändert. Einige der Umsetzungen, vor allem staatliche, haben schreckliche Auswirkungen gezeitigt, andere wiederum setzen auf nicht profitorientierte gemeinschaftliche Arbeit.
Alle idealen Staatsformen haben ihre historischen Vordenker. Der Erklärfilm betrachtet diese von Platon bis hin zu Marx und Engels und erläutert die verschiedenen theoretischen Ansätze und die Begründungen Dritter für spätere politische Revolutionen, Diktaturen und Verbrechen bis in die heutige Zeit.
Wer Online-Content wie etwa YouTube-Videos erschafft, möchte, dass die Nutzerinnen und Nutzer möglichst lange Zeit mit dem Anschauen der Clips verbringen. Die Reportage warnt vor den Risiken eines zu hohen Medienkonsums und bietet praktische Tipps, wie jede und jeder den eigenen Konsum beschränken kann.
Eine Frau, die heute ALG I empfängt, hat vorher fünf Jahre lang als Projektleiterin im Frauenzentrum gearbeitet. Nach dem Verlust der Stelle arbeitet sie dort weiterhin ehrenamtlich. Sie spricht über ihre Sorgen und Wünsche für die Arbeitssuche und erklärt, wie ihre Familie mit der Arbeitslosigkeit umgeht.
Nachdem Bismarck mit der Arbeitnehmerversicherung den Grundstein gelegt hat, hat sich Deutschland zu einem Sozialstaat entwickelt. Der Film erklärt das gesetzliche Versicherungssystem, das aus Kranken-, Renten-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung besteht, das Bürgerinnen und Bürger absichert.
Die SchülerInnen sehen in diesem Film die verschiedenen Definitionen für das Wort "Identität" und dessen Ausprägungen.
In dieser Einheit setzen sich die SchülerInnen mit der Entstehungsgeschichte des Deutschen Grundgesetzes auseinander und reaktivieren ihr historisches Wissen. Im Erklärfilm wird die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg und die Entstehung des Grundgesetzes in der Bundesrepublik Deutschland thematisiert.
Der Erklärfilm zeigt, wie Bürgerinnen und Bürgern zum Afghanistan-Einsatz stehen. Die Meinungen der Menschen sind eher negativ, vor allem weil viele Menschen auf beiden Seiten starben und der Einsatz sehr teuer war. Der Film kann als Grundlage für eine Diskussion der SchülerInnen dienen.
Die SchülerInnen sehen in diesem Beitrag den Austausch zwischen Angebot und Nachfrage. Auch erwerben sie Wissen über die Funktion des Marktes und den Preismechanismus.
Diese Einheit befasst sich zunächst mit der Frage, was unter Energie zu verstehen ist, um darauf aufbauend die Formen der Energiegewinnung in Deutschland näher zu beleuchten.
Die Bruchrechnung wird entlang einer Geschichte im Video erklärt. Für ein Rezept muss der Protagonist die Mengenangaben umrechnen und erklärt den SchülerInnen seine Vorgehensweise.
Der Erklärfilm zeigt die Anwendung des Dreisatzes beim Einkaufen. Die Protagonisten zeigen ihre Vorgehensweise, um herauszufinden, welches Produkt pro Milliliter günstiger ist.
Die SchülerInnen sehen im Erklärvideo, wie Prozentrechnung im Alltag angewendet wird. Die Geschichte zeigt, wie die beiden Protagonisten nachrechnen, ob der Rabatt richtig abgezogen wurde.
Im Erklärvideo erfahren die SchülerInnen, wie sie Zinsrechnung im Alltag einsetzen können. Die Protagonistin möchte sich ein neues Fahrrad kaufen und nutzt die Zinsrechnung, um das günstigste Angebot zu finden.
Die SchülerInnen lernen im Erklärfilm Ziele, Gruppen und Hintergründe von Terrorismus kennen. Auch terroristische Gruppen aus Deutschland werden vorgestellt. Solche Gruppen geben vor, für die Unabhängigkeit eines Landes, für eine andere politische Ordnung oder andere religiöse Regeln zu kämpfen.
Mit dem Erklärfilm lernen die SchülerInnen die Aufgaben der Europäischen Kommission kennen. Die Kommission macht Vorschläge für EU-Regelungen, kontrolliert die Ausgaben, überwacht als Hüterin der Verträge die EU-Politik und spricht auf internationaler Ebene für die EU.
Im Erklärfilm lernen die SchülerInnen das Verbot der 100W Glühbirne, energiesparende Handyladegeräte und andere Gesetzte der EU kennen, die sich auf Deutschland auswirken und daher auch Einfluss auf das Leben der Schüler haben.
Die SchülerInnen erfahren im Erklärfilm, was die Europäische Kommission macht. Jede Woche finden die Treffen der Kommissare statt, dem der EU-Kommissar vorsteht. Der Film erklärt, wie die EU-Kommissare ausgewählt werden und wer zustimmen muss.
Die SchülerInnen lernen verschiedene Merkmale und Unterschiede der verschiedenen Formen der Marktwirtschaft kennen. Auch sehen sie den geschichtlichen Kontext.
Mögliche Ansätze zur Kritik werden in diesem Beitrag aufgegriffen und erklärt. Die SchülerInnen sehen die Hintergründe der Finanzkrise und die Risiken der freien Marktwirtschaft.
Mit dem Erklärfilm erfahren die SchülerInnen, welche Rolle die Bundeswehr in der Operation Enduring Freedom und dem ISAF-Einsatz von 2001-2014 in Afghanistan ausgeführt hat. In diesem Vielvölkerstaat leben viele Gruppen zusammen, weshalb es immer wieder zu Spannungen kam.
Inflation und Deflation sind zwei Formen von Geldwertschwankungen. Die SchülerInnen lernen basierend auf dem Erklärfilm die beiden Begriffe "Inflation" und "Deflation" kennen. Im Mittelpunkt stehen Ursachen und Auswirkungen von Inflation und Deflation sowie die "gefühlte Inflation" durch den Euro.
In diesem Film sehen die SchülerInnen grundsätzliche Begriffe rund um das Thema "Konjunktur". Sie lernen die verschiedenen Konjunkturphasen kennen.
Preisniveau und Geldwertentwicklung sind im "Magischen Viereck" der Wirtschaftspolitik zwei wichtige Ziele. Die SchülerInnen lernen diese Ziele kennen und erarbeiten im Zusammenhang damit Wissen über die Begriffe "Preisindex" und "Warenkorb".
Dis SchülerInnen sehen in diesem Film, was Außenhandel ist und welche Grundformen (Export, Import und Transithandel) zu unterscheiden sind.
Die SchülerInnen lernen durch diesen Film Deutschland als exportorientiertes Land kennen und erarbeiten Informationen über das Prinzip der internationalen Arbeitsteilung.
Die SchülerInnen lernen durch diesen Film die Möglichkeiten der Kontrolle des Außenhandels kennen. Sie verstehen die Begriffe "Protektionismus" und "Freihandel".
Der Film erklärt das Subsidiaritätsprinzip anhand eines Fußballvereins. Dieser braucht einen Platz zum Trainieren, der Verein muss finanziell unterstützt werden und die Sicherheit während der Spiele muss gewährleistet werden.
Im Verlauf der Einheit erfassen die SchülerInnen, was das Grundgesetz konkret für sie bedeutet - was es ihnen ermöglicht oder verbietet. Das Grundgesetz schützt die Bürger vor dem Statt und gibt Freiheiten. Der Film zeigt auch historische Entwicklungen, die das Grundgesetz umso wichtiger machen.
Im Mittelpunkt dieser Einheit steht die Auseinandersetzung der SchülerInnen mit der Gültigkeit und Veränderbarkeit vom Grundgesetz. Es wird zwischen indirekter Beteiligung durch die Wahl von Abgeordneten und direkter Beteiligung durch Petitionen unterschieden.
Wie wirtschaftliche Zusammenhänge im Hinblick auf Zahlungsmittel funktionieren, beschreibt diese Reportage anschaulich anhand des Chiemgauers, einem alternativen Zahlungsmittel. Es wird erklärt, was der Umlaufimpuls ist und wie regionale Zahlungsmittel Unternehmen in der Region unterstützen können.
Der Terror ist eine Bedrohung, die viele Bürger verunsichert. Entsprechend werden neue Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt; mithilfe von Überwachungsbildern ließen sich in einigen Fällen Anschläge verhindern. Die Überwachungstechnik ist aber zweischneidig, da sie in die bürgerlichen Rechte eingreift.