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Das Konsumverhalten ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Diese Dokumentation betrachtet den Konsum junger Menschen und die Beweggründe für den einzelnen Kauf. Es wird gezeigt, welche Folgen die Werbung und der Konsum für das Individuum und für ärmere Länder im Zuge der Globalisierung haben.
Hoch oben in einem Tal in Südtirol, das bis weit in unser Jahrhundert von allen technischen Errungenschaften abgeschieden war, lebt die 75-jährige Altbäuerin Germana Thöni. Als eine der letzten hat sie viel von dem Wissen ihrer Vorfahren bewahrt - und wendet es täglich an.
Alfred Habermann, aus Böhmen stammend, ist einer der Großen seiner Zunft, ein Schmied wie aus dem Bilderbuch. Steht er nicht an der Esse, reist er durch die Welt, um die alten Techniken der Schmiedekunst zu unterrichten und für sein Handwerk zu werben.
In jeden Unternehmen gibt es Regeln für den Umgang mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden, die für eine gute Zusammenarbeit und einen erfolgreichen Einstieg in den Beruf notwendig sind. Das ON! Bildungsmedium "Business-knigge" sensibilisiert und zeigt, wie man herausfindet, welche Regeln beim neuen Job zu beachten sind.
Aus unterschiedlichsten Gründen streben Menschen in die Selbstständigkeit - einige davon werden hier drei Folgen lang von einem Filmteam begleitet. Manchen gelingt im Film die Geschäftseröffnung. Bei anderen bleibt offen, ob und wie sie es schaffen werden...
Die Filme dieses Mediums setzen sich mit den Problemen auseinander, denen Jugendliche mit und ohne Abschluss auf dem Arbeitsmarkt gegenüberstehen. Sie zeigen, dass es nicht immer Faulheit ist, wenn jemand keine Qualifikation vorweisen kann, und zeigen verschiedene Wege aus der Arbeitslosigkeit auf.
Das Wirtschaftssystem in Deutschland ist eine Marktwirtschaft. Unsere ON! Bildungsmedium erklärt, was eine Marktwirtschaft ausmacht. Vom Prinzip des Marktes bis zum Einfluss des Staates werden die Grundideen und Formen der Marktwirtschaft vorgestellt und kritisch hinterfragt.
Deutschland ist ein Sozialstaat. Wie sich die Sozialversicherung zusammensetzt und was Bismarck mit dem Sozialstaatgedanken zu tun hat, zeigt das ON! Bildungsmedium "Soziales Netz - Aufgaben und Ziele".
Zur Beobachtung seines Kaufverhaltens darf Marc in einem Experiment auf Kosten einer Marketingfirma shoppen. Der Haken: Er muss sich zur Aufzeichnung seiner Hirnaktivität einen Chip einsetzen lassen... Der Film ist ein ironischer Protest gegen die Unterhöhlung des Datenschutzes.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Wird es in Zukunft einfach nicht mehr genug Arbeit für alle geben? Diese Frage diskutiert das ON! Bildungsmedium "Leben, Arbeiten und Hartz IV" vor dem Hintergrund der Hartz-IV-Reformen. Es wird deutlich, was Arbeitslosigkeit für einzelne Menschen und die heutige Gesellschaft bedeutet.
Das Medienpaket beinhaltet eine Reportage über eine Auszubildende, die erstmalig mit Abgaben und Steuern in Berührung kommt, sowie drei Erklärfilme zu Steuern und Sozialabgaben, zum Generationenvertrag, Umlageverfahren und demografischen Wandel und zum Vergleich mit Nachbarstaaten samt Arbeitsmaterialien.
Unser ON! Bildungsmedium "Richtig bewerben" bietet BerufseinsteigerInnen Tipps und Tricks, worauf sie beim Bewerben achten sollten. Auch die Besonderheiten der Online-Bewerbung werden behandelt.
Mädchen machen sich besser in Aufnahmeprüfungen, haben die besseren Abschlüsse. Jungen werden bei der Anstellung bevorzugt - warum? Drei junge Frauen schildern ihre Erfahrungen in einem "männlichen" Beruf. Wie reagieren ihre männlichen Kollegen? Auch eine Gleichstellungsbeauftragte kommt zu Wort.
Judith Aicher, selbstständige Tischlermeisterin, zeigt am Beispiel der Herstellung eines Bettes die Arbeitsschritte vom Kundenkontakt bis zur Fertigstellung und gibt wertvolle Tipps zum Thema Ausbildung und Beruf - z.B. hält sie eine Tischlerlehre für eine gute Voraussetzung zum Architekturstudium.
Anhand des Betriebes von Bäcker- und Innungsmeister Hoffmann wird eine Bäckerei als Wirtschaftsunternehmen portraitiert. Die Gesichtspunkte Gewinn, Qualität, Standortsicherung und Förderung des Nachwuchses sind besonders wichtig. Zahlen und Fakten zu Hoffmanns Bäckerei werden genannt.
Inzwischen können extrem große Datenmengen in kürzester Zeit angesammelt und ausgewertet werden - das nutzen Unternehmen ebenso wie Wissenschaftler und auch Regierungen. Manche halten Big Data für einen Fluch, andere für einen Segen. Der Film erklärt den Begriff und zeigt die Nutzungsmöglichkeiten auf.
Am 02.07.1900 startete das erste Luftschiff des Grafen Zeppelin. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts hatten Luftschiffe eine relativ große Bedeutung. Es waren die ersten Verkehrsmittel, die non-stop den Atlantik überqueren konnten. Heute werden Sie noch zu Zwecken der Werbung, zur Überwachung von Großereignissen oder zu Forschungszwecken eingesetzt.
Obwohl bekannt ist, dass Rauchen tödlich sein kann, rauchen noch immer 20 Prozent der Weltbevölkerung. Das liegt auch an den höchst innovativen Marketingmaßnahmen. Der Film zeigt, wie sich die Tabakwerbung vom Freiheitsgedanken hin zum vermeintlich sauberen und gesünderen modernen Image gewandelt hat.
In Anlehnung an den Film "Das Eisberg- Modell" wird dieses Modell in dieser Einheit erklärt. Als Vertiefung lernen die SchülerInnen die Methode des "Aktiven Zuhörens" kennen, welche ermöglicht die im Eisberg-Modell verborgene Beziehungsebene eines anderen Menschen besser wahrzunehmen.
Aufbauend auf dem Erklärfilm "Der Business- Knigge" lernen die SchülerInnen in dieser Einheit, woher der Name Knigge für Verhaltensregeln kommt und ob wir gute Umgangsformen heutzutage überhaupt brauchen.
In dieser Einheit werden in Bezug auf den Erklärfilm "Der erste Eindruck" Schubladen- Denken und Wahrnehmungsfehler behandelt und Tipps gegeben, welche Mittel es gibt einen möglichst guten ersten Eindruck zu hinterlassen.
Die 16-jährige Kiara bewirbt sich zum ersten Mal. Begleitet wird sie bei ihren Entscheidungen, von der Suche nach einem Ausbildungsbetrieb über das Anschreiben bis hin zu einem optimalen Bewerbungsfoto. Ein Bewerbungs-Coach erzählt, worauf es bei Bewerbungen ankommt.
ON!-Reportagen können flexibel in Unterrichtseinheiten eingebunden werden: Zum Eröffnen des Themas, Herstellen eines Lebensweltbezuges, als Diskussionsanregung oder kontroverser Wachmacher.
Auf unserer ON! Bildungsmedium Konjunktur und Geldwertentwicklung sind die wichtigsten wirtschaftlichen Zusammenhänge anschaulich illustriert. Besondere Beachtung finden hierbei die zentralen Mechanismen der Inflation und Deflation.
Den 85-jährigern "Falterer Luis" kennen im Südtiroler Ultental alle, weil er noch immer hinauf zu den Bergbauern geht, um ihnen ihre Wolle und das Leinen zu wirken, eine Arbeit, die kaum einer noch beherrscht. Er ist Weber und zeigt in diesem Film, was sein Handwerk ausmacht.
Ökonomische Bildung gehört heute in jedes moderne Inhaltsprofil allgemeinbildender Schulen. Mit diesem Medium steht Lehrkräften, Dozenten und Ausbildern ein Wirtschaftslexikon in 20 Kurzfilmen (je ca 3 Minuten lang) zur Verfügung.
Wie rekonstruiert man ein Instrument aus dem 14. Jahrhundert, von dem uns kein einziges erhalten geblieben ist? Der Geigenbauer, Historiker und Musiker Walter Waidosch hat sich dieser Aufgabe angenommen und zeigt auf diesem Medium in zwei Teilen von je ca. 30 Minuten Länge sein Handwerk - vom Baum zum Instrument.