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Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Sekundarstufe sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 bis zum Abitur. 30 Themenblöcke LernSets mit 700 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Die digitalen Arbeitsblätter Rechtschreibung - Grundschule sind DIE Materialsammlung für den modularen Regelunterricht und die Betreuung von Klassen, Kleingruppen oder einzelnen Schülerinnen und Schülern in den Klassen 2-4. 28 Themenblöcke mit 900 Arbeitsblättern inklusive didaktischer Einführung stärken die Lese- und Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Grundschule ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 2 bis 4. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Das Interaktive Arbeitsmaterial Rechtschreibung - Sekundarstufe ist DIE thematisch sortierte Sammlung von vielfältigen interaktiven Übungen zur Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Klassen 5 bis 13. Die H5P-Materialien decken alle Themengebiete der deutschen Rechtschreibung ab und bieten eine direkte Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler.
Manche Gladiatoren im alten Rom waren gefeierte Stars, doch die meisten überlebten ihr dreißigstes Lebensjahr nicht. Der Kriegsgefangene Darius wird in der Gladiatorenschule ausgebildet. Seinem Freund und Gegner Marcus wird am Ende - nach drei Jahren als Berufskämpfer - die Freiheit geschenkt.
Die Pyramiden von Gizeh wurden vor über 4000 Jahren am Nil erbaut. Doch wie schafften es die Ägypter, so große Bauwerke nur mit Muskelkraft und einfachsten Werkzeugen zu errichten? Bis heute geben uns die monumentalen Grabmäler viele Rätsel auf, von denen dieser Filme einige ergründet.
Die Geschichten von Jesus sind vielen Menschen bekannt. Der Film zeigt den Zuschauern die Gebiete, in denen Jesus gelebt hat, zeigt das heutige Leben in Israel und Palästina und schlägt die Brücke zu den Geschehnissen von vor über 2000 Jahren, um die Worte der Evangelien mit Leben zu füllen.
"Was ist Was TV" macht eine Zeitreise ins alte Rom und gibt Antworten auf die Fragen, wie sich die Römer kleideten, wie groß ihr Reich war, welche Waffen die römischen Armeen nutzen. Wer war Julius Caesar? Was war ein Gladiator? Und: Warum ging das römische Reich letztlich unter?
In diesem Special zu Olympia nimmt die Kamera die Zuschauer mit nach Athen und zeigt, wie die historischen olympischen Stätten ausgesehen haben. Der Film geht den Fragen nach, wie die Sportveranstaltung entstanden ist, wo die Zuschauer saßen, wie die Startanlage funktionierte und wie die Spiele endeten.
Kommaregeln sind für viele Menschen kompliziert. Im E-Learning-Modul werden die Satzzeichen mit ihren Regeln anhand von einleuchtenden Beispielen erklärt, in einem kleinen Rap zusammengefasst und danach im interaktiven Quiz spielerisch abgefragt. Das sofortige Feedback zeigt den jeweiligen Lernstand an.
Ein Vulkan bricht aus - und "Was ist Was TV" ist dabei! Folgende Fragen werden in der Episode unter anderem beantwortet: Was ist ein Vulkan? Wie entsteht ein Vulkan? Was ist Lava? Warum siedeln Menschen an Vulkanen? Wie sagt man einen Vulkanausbruch voraus?
Was ist eine Mumie? Warum mumifizierten die Ägypter ihre Toten? Wer war Tutanchamun? Was sind Moorleichen? In dieser sehr spannenden Episode macht "Was ist Was TV" eine Reise ins alte Ägypten und führt in die geheimnisvolle Welt der Mumien.
Wüsten bedecken einen Großteil der Landfläche unserer Erde. Trockenheit und extreme Temperaturen prägen die rauen Gebiete. Zugleich gehören Wüsten zu den schönsten Landschaften der Erde. Im Jeep und auf Kamelen geht der Film auf eine Expedition durch die Sahara - einst eine blühende Landschaft.
Es gibt eine ganze Menge Regeln zur Kommasetzung im Deutschen. In diesem E-Learning-Modul werden sie erklärt. In manchen Fällen kann man frei entscheiden, ob man ein Komma setzen möchte. Mithilfe interaktiver Aufgaben können Schülerinnen und Schüler die Regeln unmittelbar spielerisch anwenden und üben.
Es gibt vier Regeln, die man sich merken muss, um "das" und "dass" korrekt zu verwenden. Sie werden in diesem E-Learning-Modul erklärt und mit einem Rap vertieft, ehe die Schülerinnen und Schüler sie im interaktiven Quiz selbst anwenden. Das sofortige Feedback zeigt ihnen, ob sie die Regeln beherrschen.
Die Deutsch-App spielt eine Lektion über s-Laute ab und erklärt, was es mit dem einfachen s, dem Doppel-s und dem Eszett (ß) auf sich hat. Nach der Erklärung der Regeln wenden die Schülerinnen und Schüler sie im interaktiven E-Learning an und erfahren über das direkte Feedback, ob sie richtig lagen.
Für die Groß- und Kleinschreibung in Deutschland gibt es mehrere Regeln und diverse Ausnahmen dieser Regeln. Der Film stellt die gängigsten Faustregeln vor und die Schülerinnen und Schüler wenden sie im interaktiven E-Learning direkt an. Das sofortige Feedback zeigt, ob sie die Regeln verinnerlicht haben.
Ein Text ohne Satzzeichen ist schwer zu lesen, wie in diesem E-Learning-Modul klar wird. Die Satzzeichen werden in drei Gruppen eingeteilt und mit ihren Funktionen erklärt. Danach üben die Schülerinnen und Schüler die Verwendung von Satzzeichen im Quiz und bekommen sofortiges Feedback zu ihren Antworten.
Verben bilden das Prädikat des Satzes. Sie sind vielfältig, und dieses E-Learning-Modul stellt die zahlreichen Verbgruppen vor und erklärt ihre Konjugation. Die Schülerinnen und Schüler können direkt im Anschluss an den Erklärfilm ihr neues Wissen spielerisch an interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Nomen bzw. Substantive sind die Hauptwörter des Satzes, also seine Themen. In diesem E-Learning-Modul wird erklärt, was ihre Eigenschaften sind und was sie ausmacht. Im Anschluss an den Erklärfilm können Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben herausfinden, ob sie alles verstanden haben.
Präpositionen nutzt man, um das Verhältnis von Wortgruppen oder Wörtern in einem Satz zueinander auszudrücken. Wie das funktioniert, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Danach können Schülerinnen und Schüler mithilfe interaktiver Aufgaben spielerisch überprüfen, ob sie alle Regeln verstanden haben.
Man kann Vokale je nach Aufbau des Wortes kurz oder lang sprechen: Manchmal werden nach ihnen die Konsonanten verdoppelt, aber die Regeln haben viele Ausnahmen. Im interaktiven E-Learning Modul können die Schülerinnen und Schüler anhand des direkten Feedbacks sehen, ob sie die Lektion verstanden haben.
Die Artikel passen sich den Nomen jeweils in Geschlecht, Zahl und Fall an, wie im Erklärfilm verdeutlicht wird. Die Schülerinnen und Schüler erfahren hier auch, dass es bestimmte und unbestimmte Artikel gibt, bevor sie die neuen Regeln im E-Learning-Modul mithilfe interaktiver Aufgaben einüben können.
Adverbien, das Thema dieses E-Learning-Moduls, nennt man auch Umstandswörter. Sie werden genutzt, um die Umstände zu beschreiben, unter denen ein Geschehen verläuft. Die Schülerinnen und Schüler können nach dem Erklärfilm ihr neues Wissen in interaktiven Aufgaben anwenden und direkt Feedback erhalten.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Pronomen können an die Stelle eines Nomens treten. Was genau das bedeutet, welche Eigenschaften sie haben und wie man die sogenannten Fürwörter nutzt, wird in diesem E-Learning-Modul erklärt. Die Schülerinnen und Schüler können danach ihr neu erworbenes Wissen direkt an interaktiven Aufgaben erproben.
Ob man das oder dass schreiben muss, kann man nicht hören - man muss die Regeln kennen. Es gibt vier davon, und sie werden in diesem E-Learning-Modul anhand eingängiger Beispiele vermittelt. Danach können die Schülerinnen und Schüler mit interaktiven Aufgaben zeigen, ob sie die Erklärungen verstanden haben.
Adjektive beschreiben, wie das ihnen zugehörige Substantiv ist, weshalb man sie auch Wie-Wörter nennt. Im E-Learning-Modul wird erklärt, wie man sie verwendet, anpasst und steigert. Danach können die Schülerinnen und Schüler die neu erlernten Regeln selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Die Weltmeere - ein faszinierender Lebensraum. Doch das ökologische Gleichgewicht der Ozeane ist gefährdet. Je mehr wir über die Meere wissen, umso besser können wir sie schützen. In diesem Film gleiten Meeresbiologen mit Tauchbooten in die Tiefe und entdecken ein Korallenriff vor Norwegen.
Nach einem Flugzeugabsturz findet sich der Kapuzineraffe Saï im Dschungel des Amazonas wieder. Langsam entdeckt er die Vielfalt, die Gefahren, die Tiere und die Schönheit seines natürlichen Lebensraums wieder. Der Schöpfer des bezaubernden Films ist der bekannte französische Naturfilmer Thierry Ragobert.
Wie aus dem Nichts tauchten sie vor der Küste auf und raubten Städte und Klöster aus: 400 Jahre lang versetzten die Wikinger halb Europa in Angst. Doch waren sie wirklich nur Räuber? Eine Zeitreise nach Haithabu, der "Hauptstadt" der Wikinger, zeigt: Die Nordmänner waren auch Händler und Handwerker.
Zu Zeiten der Globalisierung muss der Horizont frühzeitig über die Landesgrenzen hinaus erweitert werden. Die Filme auf diesem Medium beschäftigen sich mit dem Kakaoanbau im Regenwald, mit dem Leben und dem Alltag von Kindern in Entwicklungsländern sowie mit den Themen Wald und Forstwirtschaft.
Dieses Medium enthält sieben Einzelfilme: 1. Die Pyramiden und Tut-anch-Amun, 2. Der Nil, 3. Hieroglyphen, 4. Totenkult, 5. Erfindungen, 6. früher-heute, 7. Alltagsleben. Jeder Film hat eine Laufzeit von etwa zehn Minuten und enthält mehrere Kapitel, die per Menü auch einzeln aufgerufen werden können.
Die Polargebiete sind nicht nur Eiswüsten, sondern auch vielfältige Lebensräume: In der Arktis lauert der Eisbär den Robben auf, in der Antarktis brüten die Pinguine und im Wasser der Polarmeere fressen sich Wale am Krill satt. Der Film begleitet zwei Forscher bei ihrer Arbeit auf Spitzbergen.
Die Groß- und Kleinschreibung in Deutschland folgt verschiedenen Regeln, allerdings gibt es auch zahlreiche Ausnahmen. Dieses E-Learning-Modul stellt die einen wie die anderen vor und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr neues Wissen direkt in interaktiven Aufgaben anzuwenden und zu prüfen.
Wie kann man neue Worte schaffen, wenn man sie braucht? Das E-Learning-Modul beantwortet diese Frage und erklärt zudem, was Wortfamilien sind. Neben dem Erklärfilm umfasst es verschiedene interaktive Aufgaben, die die Schülerinnen und Schüler lösen können und wofür sie sofortiges Feedback erhalten.
Mithilfe adverbialer Bestimmungen kann man andere Satzglieder näher beschreiben. Das E-Learning-Modul stellt die vier verschiedenen Möglichkeiten zur Bestimmung vor und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihre neuen Kenntnisse direkt spielerisch in interaktiven Aufgaben zum Thema anzuwenden.
In der deutschen Sprache gibt es verschiedene Satzarten, mit denen man unterschiedliche Absichten zum Ausdruck bringen kann. Das E-Learning-Modul stellt ihre Merkmale vor und hält für die Schülerinnen und Schüler interaktive Aufgaben bereit, mit denen sie spielerisch ihr neues Wissen austesten können.
Was hat es mit adverbialen Bestimmungen auf sich, mit welchen Wortarten werden sie ausgedrückt und welche Präpositionen leiten sie oft ein? Dies und mehr erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem E-Learning-Modul, ehe sie die Regeln selbst anhand von interaktiven Aufgaben ausprobieren können.
Das Subjekt wird aus verschiedenen Wortarten gebildet. Wie das funktioniert und welche Positionen es im Satz einnehmen kann, erläutert dieses E-Learning-Modul. Im Anschluss an den Erklärfilm können die Schülerinnen und Schüler die erlernten Regelungen direkt mit interaktiven Aufgaben ausprobieren.
Es gibt verschiedene Arten von Objekten, und sie müssen anhand bestimmter grammatikalischer Regeln in den Satz eingebaut werden. In diesem E-Learning-Modul werden diese Regeln verständlich vermittelt, bevor die Schülerinnen und Schüler sie selbstständig in interaktiven Aufgaben ausprobieren können.
Verschiedene Satzformen wie Haupt- und Nebensätze, zusammengesetzte und einfache Sätze können im Deutschen kombiniert werden. Das E-Learning-Modul stellt die Satzformen vor und gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr neues Wissen mittels interaktiver Aufgaben spielerisch zu überprüfen.
Die verschiedenen Satzarten im Deutschen sind Thema dieses E-Learning-Moduls: Es stellt sie mit ihren jeweiligen Merkmalen vor und zeigt an, welche Absichten man jeweils damit zum Ausdruck bringt. Die Schülerinnen und Schüler überprüfen dann mit interaktiven Aufgaben, ob sie die Regeln verstanden haben.
Dieses E-Learning-Modul beschäftigt sich mit den vielfältigen Verben, die das Prädikat des Satzes bilden. Es zeigt, wie man sie konjugiert, und stellt die verschiedenen Gruppen vor. Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, ihr neues Wissen spielerisch in einem interaktiven Quiz auszuprobieren.
Adjektive werden Wie-Wörter genannt, weil sie ein Substantiv beschreiben. Dabei passen sie sich dem jeweiligen Hauptwort an. Der Lehrfilm erklärt die Steigerung, und die Schülerinnen und Schüler können mit dem interaktiven Quiz im E-Learning-Modul prüfen, ob sie die erklärten Sprachregeln verstanden haben.
Artikel begleiten Nomen. Sie können bestimmt oder unbestimmt sein und passen sich in Fall, Geschlecht und Zahl an. Dieses E-Learning-Modul stellt sie vor und erklärt ihre Funktionen. Es bietet zusätzlich interaktive Aufgaben zum Thema, mit denen Schülerinnen und Schüler ihr neues Wissen überprüfen können.
Pom wundert sich, dass es "das Mädchen" heißt, obwohl Mädchen doch weiblich sind. Er schaut gemeinsam mit Mäppi den Lehrfilm und erfährt, dass es im Deutschen bestimmte und unbestimmte Artikel gibt und wann man sie anwendet. Sie sind Begleiter der Nomen und verdeutlichen deren Geschlecht, Fall und Zahl.
Heute lernen Pom und Mäppi: Manchmal reichen die bisherigen Wörter nicht aus, und dann muss man neue erfinden. Dafür gibt es im Deutschen bestimmte Regeln: Die neuen Wörter werden Wortfamilien zugeordnet, haben Prä- oder Suffixe oder können mittels Auslassungen oder Fugenelementen zusammengefügt werden.
Pom macht Fehler bei der Aussprache der s-Laute und schaut zur Sicherheit noch einmal den Lehrfilm: Während man das ß nach lang gesprochenen Vokalen verwendet und das ss nach kurz gesprochenen Vokalen, gibt es für das einfache s verschiedene Ausspracheregeln, je nach seiner Position innerhalb des Wortes.
Pom und Mäppi erfahren heute, dass es drei Regeln gibt, wie man Wörter mit lang und mit kurz ausgesprochenen Vokalen schreibt. Bei kurzen Vokalen werden die folgenden Konsonanten oft verdoppelt, bei langen verdoppeln sich die Vokale selbst, oder es folgt ein h. Es gibt aber viele Sonderregeln und Ausnahmen.
Im Lehrfilm erfahren Pom und Mäppi alles Wichtige über das Satzglied Subjekt: Eine oder mehrere Personen oder Sachen sind Träger der Handlung oder des Vorgangs. Das Subjekt kann verschiedene Wörter umfassen, Pronomen, Aufzählungen oder gar einen ganzen Nebensatz. Seine Position im Satz kann wechseln.
Pom und Mäppi schauen einen Lehrfilm über das Prädikat: Es wird immer aus einem in Person und Zahl angepassten Verb gebildet und bestimmt die Aussage des Satzes. Prädikate stehen im Aussagesatz immer an zweiter Stelle und benötigen verschiedene Ergänzungen - manchmal ein Satzglied, manchmal mehrere.
Pom schreibt eine Einkaufsliste und ihm fehlt ein Objekt. Zusammen mit Mäppi schaut er den Lehrfilm und erfährt, dass das Objekt ein Satzglied ist, das das Ziel der Handlung beschreibt. Akkusativobjekt, Dativobjekt und Genitivobjekt werden vorgestellt und ihre möglichen Zusammensetzungen beschrieben.
Pom bekommt eine Nachricht mit mehreren adverbialen Bestimmungen. Er schaut mit Mäppi den Lehrfilm und erfährt, dass adverbiale Bestimmungen Satzglieder sind, die das Geschehen des Satzes näher erläutern. Es gibt die Lokalbestimmung, die Temporalbestimmung, die Kausalbestimmung und die Modalbestimmung.
Pom und Mäppi suchen Pronomen, also die sogenannten Fürwörter, die für Nomen oder Nomengruppen eingesetzt werden können. Der Lehrfilm stellt die sieben Arten von Pronomen mit ihrer jeweiligen Anwendung vor: Personal-, Reflexiv-, Possessiv-, Relativ-, Demonstrativ-, Interrogativ- und Indefinitpronomen.
Pom ist verwirrt: Warum schreibt man "dass" mit zwei s und "das" mit nur einem? Zusammen mit Mäppi schaut er den Lehrfilm und erfährt, dass man den Unterschied nicht hören kann: Er ergibt sich nur aus dem Sinnzusammenhang im Satz. Dafür gibt es vier einfache Regeln, die sich die beiden leicht merken können.
Mäppi legt eine Liste mit Adverbien an: Diese unveränderlichen Wörter fügen einem Satz Informationen hinzu. Im Film wird gezeigt, auf welche Arten sie genutzt werden können. Pom und Mäppi erfahren, dass man zwischen Lokaladverbien, Temporaladverbien, Kausaladverbien und Modaladverbien unterscheidet.
Um das Verhältnis von Wörtern und Wortgruppen in einem Satz zueinander auszudrücken, benötigt man Präpositionen. Sie sind das Thema dieses E-Learning-Moduls. Im Anschluss an den Lehrfilm können die Schülerinnen und Schüler interaktive Aufgaben zum Thema lösen, um ihr neugewonnenes Wissen zu verfestigen.
Pom und Mäppi erfahren, dass Adjektive beschreiben, wie etwas oder jemand ist. Darum sagt man auch Wie-Wörter oder Eigenschaftswörter. Sie können vor oder nach dem Nomen stehen oder als Beiwörter zum Verb fungieren. Der Film erklärt, wann und wie man sie dekliniert und wie die Steigerung funktioniert.
Satzzeichen helfen dabei, einen gelesenen Satz richtig zu verstehen. Dieses E-Learning-Modul stellt die verschiedenen Satzzeichen mit ihren jeweiligen Funktionen vor und unterteilt sie in drei Gruppen. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler das Gelernte anhand von interaktiven Aufgaben üben.