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Filmemacher Steffen Krones aus Dresden stellt sich die Frage, wie eine deutsche Bierflasche an einer fußläufig nicht erreichbaren, abgelegenen Insel der Lofoten im Nordpolarmeer angeschwemmt werden kann. Er startet ein wissenschaftliches Experiment, um die Strömungen des Wassers verfolgen zu können.
Manche Menschen haben das tief sitzende Gefühl, nicht dazuzugehören. Sie leiden unter Einsamkeit. Dieser Film zeigt vier Betroffene und ihre Bemühungen, dauerhafte Bindungen mit anderen Menschen aufzubauen. Es wird gezeigt, welche Folgen Einsamkeit nach sich ziehen kann und welche Hilfsangebote es gibt.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Dominic Schmitz war Salafist, Felix Benneckenstein Neonazi. Beide sind aus ihrer radikalen Szene ausgestiegen, beide kehren für den Film zu den Anfängen ihres Extremismus zurück. Trotz der verschiedenen Gruppen gibt es starke Parallelen. Der Film geht der Frage nach, warum sich Menschen radikalisieren.
Die Dokumentationen und Interviews befassen sich mit Alltagsrassismus gegenüber PoC. Betroffene schildern ihre Wut und ihren Wunsch nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung. Zudem wird erklärt, wie sich Rassismus und weiße Privilegien durch Reflexion erkennen lassen.
Kurz vor Abflug eines Flugzeugs weigert sich eine junge Frau, ihren Platz einzunehmen, weil sie die Abschiebung eines Mannes nach Afghanistan verhindern will. Die Crewmitglieder müssen sich ebenso mit der Situation auseinandersetzen wie die verschiedenen Passagiere, die alle unterschiedliche Haltungen haben.
Saharareisende, die sich fragten, wie sie den CO2-Ausstoß ihrer Reisen kompensieren können, sind auf eine spannende Lösung verfallen: Sie legen in der Wüste einen Palmenhain samt Bewässerungssystem an. Die Dattelplantage bringt Arbeitsplätze mit sich und beeinflusst das Klima vor Ort auf positive Weise.
28 Jahre lang trennte die Berliner Mauer die Stadt in einen Ost- und einen Westteil. Ohne Genehmigung konnte man weder aus- noch einreisen. Wie es zur deutschen Teilung, zum Bau der Mauer am 13. August 1961 und ihren Fall am 9. November 1989 kam, wird in diesem Video anschaulich erklärt.
Mit zehn Beispielen zeigt dieses Werk, wie die deutsch-deutsche Trennung von Familien auf beiden Seiten empfunden wurde - wie Kontakte schwierig und weniger wurden oder im Gegenteil noch enger. Die höchst unterschiedlichen Entwicklungen der beiden Teile Deutschlands zwischen 1949 und 1990 werden thematisiert.
Welche Aufgaben hat der Bundestag, wie genau setzt er sich zusammen, wann und wie häufig wird er gewählt und wie arbeiten seine Mitglieder in den Ausschüssen und in den Wahlkreisen? Diesen Fragen geht der Film nach und bietet einen guten Überblick über die Legislative der Bundesrepublik Deutschland.
Sechs Menschen, die 1989 zwischen 14 und 18 Jahre alt waren, erzählen von den Auswirkungen der Wende auf ihr Leben. Sie saßen zwischen allen Stühlen: Weder Freude noch Trauer beherrschte sie beim Mauerfall - nur Unglaube, als plötzlich ihr bisher gekanntes Leben vorbei war und für ungültig erklärt wurde.
Viele junge Menschen sind zufrieden mit Deutschland als Heimatland. Manche von ihnen sind sogar sehr stolz darauf, deutsch zu sein. Von hier aus sind die Grenzen zur Ablehnung anderer fließend. Das Medium beschäftigt sich mit dem Nationalgefühl und versucht herauszufinden, ab wann es sich negativ auswirkt.
Das Maus-Team packt die Kamera ein und fährt an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze entlang. Dabei geht sie der Frage nach, wie sie eigentlich entstanden und was bis heute davon zurückgeblieben ist. Menschen, die auf beiden Seiten der Grenze gelebt haben, erzählen ihre persönlichen Geschichten dazu.
Ein gewisser Berliner Club, offiziell für Singles, dient Kinderhändlern zur Tarnung. Zwei Kommissare stellen bei ihren vorsichtigen Ermittlungen fest, dass ausgerechnet ein Richter hier verkehrt. Außer ihm gibt es noch viele weitere hochrangige Kunden. Die Rettung der festgehaltenen Kinder scheint unmöglich.
Die letzten Jahre der jungen Republik waren von Parteikämpfen geprägt. Die Weltwirtschaftskrise versetzte der Republik dann den Todesstoß. Die Nationalsozialisten übernahmen die Macht, und Hitler errichtete seine Diktatur. Die Geschichte der Jahre wird mit teils noch ungezeigtem Bildmaterial erklärt.
Zwischen dem Krieg und der Wirtschaftskrise lagen für die Deutschen unruhige politische Zeiten mit höchst radikalen Gruppierungen in der Weimarer Republik, aber auch die sogenannten Goldenen Zwanziger Jahre. Alltag und öffentliches Leben werden mit zum Teil exklusivem Bildmaterial dargestellt.
Jan und Tini stillen wieder ihren Wissensdurst. Diesmal nehmen sie die Zuschauer mit in die Bäckerei, ins Chemiewerk, auf die Baustelle, in den Kulturpark Berlin, nach Karl-Marx-Stadt, in ein Bekleidungswerk, einen Dienstleistungsbetrieb und weitere spannende Ziele, über die sie mehr erfahren möchten.
Jan und Tini sind wieder unterwegs, um viele spannende Dinge zu lernen. Wie entsteht ein Buch? Wie funktioniert ein Uhrwerk? Wie arbeiten Binnenschiffer und Bürstenmacher? Diese und zehn weitere interessante Fragen aus dem Alltag werden in den 14 Episoden der Box auf unterhaltsame Weise beantwortet.
Jan und Tini fahren mit ihrem kleinen Auto durch die DDR und lernen dabei viele Menschen kennen. Sie sind neugierig und lassen sich gern alles genau erklären. In den 14 Episoden dieser Box geht es um verschiedene Tiere, die Poliklinik, Spielzeug, Berlin, Trickfilme, Musik und Theater und weitere Themen.
Das Maus-Team reist an der Elbe entlang. Die einzelnen Sequenzen zeigen die Strecken von der Quelle bis Bad Schandau, den Aufenthalt in Dresden und in Meißen, die Strecke von Thorgau bis Dessau, die Besonderheiten von Rühstedt, die Strecke von Rüterberg bis Hitzacker und die von Hamburg bis Cuxhaven.
Viele Menschen haben mehr, als sie brauchen - und die Zahl derer, die abgeben möchten, wächst stetig. Initiativen und Unternehmen der Sharing Economy ermöglichen das Teilen: Autos, Gebrauchsgegenstände, Essen oder Wohnungen werden geteilt. Die Motive dafür sind so vielfältig wie die Menschen selbst.
Australiens Umgang mit der Zuwanderung wird weltweit mit gemischten Gefühlen betrachtet: Wer illegal einzureisen versucht, wird noch auf dem Meer zur Umkehr gezwungen oder auf Inseln interniert. Offiziell nimmt das Land aber jährlich 14.000 Flüchtlinge auf und integriert sie durch vorbildliche Maßnahmen.
Im Jahr 2008 herrscht in Italien Gier nach Reichtum und Macht. Mittendrin steckt der ehemalige Ministerpräsident und Medienmogul Silvio Berlusconi. Er hat eine ganze Reihe Klagen am Hals, wird von seiner Frau verachtet und fühlt sich ausgebrannt. Dennoch beschließt er, erneut Ministerpräsident zu werden.
Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko 2010 zieht Folgen nach sich, die bis heute nicht absehbar sind. Der Film betrachtet die Auswirkungen auf die betroffenen Ökosysteme, auf den Fischfang und auf den Tourismus. Interviews mit Wissenschaftlern, Anwohnern und Umweltschützern zeichnen ein klares Bild der Lage.
27 Schüler berichten von ihren Erfahrungen durch den Seminarkurs "Nahost-Konflikt". Hier werden theoretisch die geschichtlichen, politischen und religiösen Grundlagen des Konflikts erarbeitet, ehe dann jedes Jahr vor Ostern eine Exkursion nach Israel und in die palästinensischen Gebiete stattfindet.
Rabbi Wolff lebt bei London und betreut seine jüdischen Gemeinden in Rostock und Schwerin. Fliegt er danach nicht heim, geht es stattdessen nach Jerusalem, zum Pferderennen in Ascot oder zur Fastenkur in Bad Pyrmont. Wolff, der als Kind mit den Eltern aus Nazideutschland floh, findet Spaß im Leben wichtig.
Im Sommer ist das Team der Maus in Bamberg auf ein Schiff gestiegen und damit den Main hinunter bis nach Mainz gefahren. Auf der langen Strecke passieren viele verschiedene Dinge. Es wird gezeigt, was am Rande des Wassers, also am Ufer, auf dem Wasser und auch darunter während der Fahrt geschehen ist.
Die Reise von Michael Wigge geht in Teil 4 durch Costa Rica, Panama und Kolumbien, wo es ihm schwerfällt ohne Geld zu leben und zu reisen. In Peru besucht er als Lastenträger für Touristen die Inka-Stadt Machu Picchu. Doch dort beginnt eine Pechsträhne. Muss er die Reise abbrechen?
In der ersten Woche geht es von Sylt bis nach Maschen, in der zweiten von Lüneburg bis nach Celle, in der dritten Woche von Hildesheim nach Bad Langensalze, in der vierten von Gotha bis nach Probstzella, in der fünften Woche von Kronach bis nach Nürnberg und in der sechsten von Schwabach bis nach Oberstdorf.