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In den Kästchen der Schmusedecke leben viele verschiedene Tiere. Pro Episode bekommt eines von ihnen ein Problem und braucht die Hilfe seiner Freunde. Wegen der Lieder und der einfachen Geschichten ist das bilinguale Medium auch für kleine Kinder geeignet. Jetzt neu mit Begleitmaterial zum Schreibenlernen.
Einige Vögel wie die Nachtigall, der Kuckuck und der Storch sind sogenannte Zugvögel: Sie fliegen über den Winter in den Süden, wo es warm ist und sie Futter finden. Müssen sie dabei Wüsten überqueren, fliegen sie nachts, wenn es kühler ist. Sie können sich am Himmel und an den Sternen orientieren.
Tom liebt Erdbeermarmeladebrot mit Honig sehr, muss sich aber stets neu auf die Suche danach machen. In sieben verschiedenen Episoden macht sich Tom auf diesem Medium auf den Weg zu seinem leckeren Ziel und erlebt dabei viele spannende Geschichten. Die kurzen Filme sind auf Deutsch und Englisch enthalten.
Die Psycholinguistin Dr. Anna Winner erläutert mit diesem Film, wie man seine Kinder in der Sprachentwicklung im Alltag ganz einfach unterstützen kann. Unkompliziert und in normalen Situationen können Eltern ihre Sprösslinge zum Dialog anregen und sie so gleichsam mit leichter Hand und nebenher fördern.
Der Schleim, auf dem die Schnecke kriecht, schützt sie vor Verletzungen: Der weiche Körper gleitet damit ohne viel Reibung auch über scharfkantige Untergründe. Die Schnecke sondert den Schleim aus einer Drüse vorn am Kopf ab. Es gibt Schleim zum Gleiten und solchen, der eher wie ein Klebstoff wirkt.
In den meisten Fällen löst der Wind Wellen aus: Je schneller er weht, desto höher werden die Wellen. Erreichen sie den Strand, brechen sie. Manchmal werden Wellen auch von ausbrechenden Vulkanen am Meeresgrund oder von Erdbeben ausgelöst. Das können riesige Flutwellen werden, die Tsunamis heißen.
Vulkane sind Berge, die oft ein Loch an der Spitze haben - den Vulkankrater. Meist ist der Vulkan ruhig, doch wenn er ausbricht, kann er Aschewolken und glühendes, flüssiges Gestein ausspucken, die Lava. Die Lava läuft über den Kraterrand und kann so schnell werden wie ein Auto auf der Autobahn.
Die Film Flat bietet über 8.000 rechtssichere Unterrichtsfilme für alle Schulformen, Fächer und Altersklassen. Das Angebot umfasst Lehrfilme, Dokumentationen und Spielfilme. Lehrkräfte können die Videos streamen, herunterladen und mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen.
Eisberge schwimmen im Meer. Manche von ihnen sehen aus wie Pyramiden, andere wie große Blöcke. Es sind Teile von Gletschern an Land, die abgebrochen und aufs Meer hinausgetrieben sind. Der größte Teil von ihnen ist unter Wasser, sie sind also viel größer, als man auf den ersten Blick denken würde.
Wolken bestehen aus Wasserdampf, der sich zu vielen kleinen Wassertröpfchen zusammensetzt. Werden diese größer und schwerer, fallen sie zum Boden - es regnet. Das Wasser versickert im Boden und gelangt in Seen, Flüsse und Meere. Von hier aus verdampft es wieder, sodass sich erneut Wolken bilden.
Die meisten Pinguine leben in der eiskalten Antarktis, watscheln über das Eis und schwimmen im eisigen Wasser. Das können sie, weil sie unter der Haut eine dicke Fettschicht haben, die sie vor der Kälte schützt. Außerdem haben sie gleich drei Schichten wärmender Federn, die alle wasserdicht sind.
Kängurus haben besonders starke, kräftige Hinterbeine. Deshalb ist das Hüpfen für sie die ideale Fortbewegungsmethode. Bei einem normalen Sprung legt das Känguru drei Meter zurück - etwa die Länge eines Autos. Ist es auf der Flucht und strengt sich an, kann es aber auch dreimal so weit springen.
Hauskatzen schnurren vor allem dann, wenn sie sich wohlfühlen und es ihnen gutgeht. In manchen Fällen begrüßen sie mit dem brummenden Geräusch auch vertraute Menschen, oder sie fordern Aufmerksamkeit damit ein: Sie zeigen dir, dass du sie etwa streicheln, mit ihnen spielen oder sie füttern sollst.
Hunde und Katzen haben oft Missverständnisse, wenn sie nicht miteinander aufwachsen. Das liegt an ihren unterschiedlichen Sprachen: Wedelt ein Hund mit dem Schwanz, freut er sich. Tut eine Katze das, ist sie genervt und warnt. Eine fröhliche Katze schnurrt, was für den Hund aber wie Knurren klingt.
Wenn Ziegen meckern, dann sprechen sie miteinander. Sie können anderen Ziegen mitteilen, wie es ihnen geht, Angst signalisieren oder Warnungen aussprechen. Manchmal meckern Ziegen auch bei Menschen und anderen Tieren wie Hunden oder Pferden: Sie sind gesellig und schließen leicht Freundschaften.
Es sind vor allem die männlichen Frösche, die im Frühjahr regelrechte Froschkonzerte veranstalten: Sie wollen damit Weibchen anlocken. Frösche sind als Babys Kaulquappen und sehen aus wie Fische. Ihnen wachsen langsam Beine, und wenn sie fertige Frösche sind, können sie an Wasser und an Land leben.
Das Schneckenhaus bietet dem empfindlichen Schneckenkörper Schutz: Die Schnecke kann sich vor Feinden verstecken oder vor der Sonne, die sie austrocknen kann. Schnecken sind nachtaktiv oder bei Regen unterwegs, da die Nässe ihnen das Kriechen erleichtert. Im Winter verschließt die Schnecke das Haus.
Es sieht so aus, als kreiste die Sonne um die Erde, aber das stimmt nicht. Alle Planeten im Sonnensystem kreisen um die Sonne, die sich in der Mitte befindet. Ihre starke Anziehungskraft hält alle Planeten und damit auch die Erde in ihren Umlaufbahnen fest, deshalb kann sie nicht herunterfallen.
Die schwarzen Punkte auf dem roten oder gelben Marienkäfer zeigen nicht sein Alter an, sondern schrecken Feinde ab. Das ist gut: Der Marienkäfer ist ein Nützling, der Blattläuse frisst und den Pflanzen gut tut. Er hat einen kleinen Kopf und vier Flügel, zwei zum Fliegen und zwar harte zum Schutz.
Wild lebende Bienen bauen ihre Nester in hohlen Bäumen oder in Erdlöchern. Viele Bienen ziehen aber auch in die Bienenstöcke, die Menschen ihnen anbieten: Das sind meist hölzerne Kästen. Die Bienen sammeln hier Nektar, der zu Honig wird. Die Imker nehmen ihnen einen Teil davon ab, aber nicht alles.
Viele Menschen haben Angst vor Spinnen oder ekeln sich vor den haarigen Beinen, den vielen Augen oder der Tatsache, dass die Tiere schnell sind und man nie weiß, wohin sie laufen. Die meisten von ihnen sind aber für den Menschen harmlos, vor allem in unserer Weltgegend. Die Angst ist unbegründet.
Die Spinne baut ein Netz aus Seidenfäden, die sie in ihrem Hinterleib herstellt. Diese Fäden sind elastischer als Gummi und stärker als Stahl. Im Netz fängt die Spinne ihre Beute, Insekten etwa. Sie wickelt sie ein und spritzt ihnen ein Gift, das sie in einen Brei verwandelt, den sie fressen kann.
Ameisen laufen immer geordnet. Das liegt daran, dass die Wege markiert sind: Findet eine Ameise eine Futterstelle, bringt sie etwas von der Leckerei zum Ameisenhaufen und markiert mit Duftstoffen ihren Weg. Die anderen Ameisen folgen diesen Markierungen und finden so ganz einfach zur Futterstelle.
Vögel bauen Nester, um darin zu leben: Sie schlafen hier, legen ihre Eier, brüten sie aus und ziehen dann ihre Jungen im Nest groß. Viele Nester hoch in den Baumwipfeln sind warm und weich gepolstert mit Moos und Federn. Störche aber ziehen Masten vor und Wasservögel das Ufer von Flüssen und Seen.
Wenn es regnet, hören die Vögel auf zu singen. Das liegt daran, dass sie sich lieber verstecken, um nicht nass zu werden: Ein nasses Federkleid hält nicht mehr warm und das Fliegen ist damit auch schwieriger. Zudem suchen auch Insekten bei Regen Schutz, sodass es für Vögel nichts zu fressen gibt.
Das Federkleid der Vögel erfüllt viele Aufgaben: Manche Vögel beeindrucken mit ihren Federn Artgenossen, andere tarnen sich damit. Die Federn liegen so aneinander, dass eine Tragfläche wie bei einem Flugzeug entsteht, sodass die Vögel fliegen können. Die wasserdichten Federn halten die Tiere warm.
Das Klima ist das Wetter auf der ganzen Welt. Es erwärmt sich, weil wir mit unserem Lebensstil immer mehr Abgase produzieren: Diese bleiben in der Luftschicht um die Erde, sodass die Wärme nicht entweichen kann. Deshalb schmilzt das Eis an den Polen und die Meeresspiegel steigen immer weiter an.
Hühner haben in ihrem Schnabel keine Zähne. Sie zerdrücken ihre Nahrung - etwa Körner, Würmer oder Schnecken - zunächst mit der Zunge. Allerdings muss sie im Hühnermagen noch viel stärker zerkleinert werden. Dafür schlucken die Hühner kleine Steinchen, die die Nahrungsteile in ihrem Magen zermahlen.
Die Flöte ist ein Blasinstrument: Wenn man sachte in das Mundstück hineinpustet, entsteht ein Ton. Lässt man alle Löcher offen, ist es immer derselbe Ton. Deckt man die Löcher ab, kann man die Töne verändern. Je mehr Löcher man abdeckt, desto tiefer wird der Ton, der beim Hineinpusten entsteht.
Der Begriff "literacy" lässt sich übersetzen mit "erfassen", "verstehen" und "Sinn geben". Daniela Kobelt Neuhaus demonstriert in einem praxisorientierten Vortrag, wie man damit kleinen Kindern den Umgang mit einer Tageszeitung beibringen kann, sodass sie daraus neue Worte und Erkenntnisse gewinnen.
Die drei Farben der Ampel zeigen, wie man sich im Straßenverkehr verhalten soll: Ganz oben leuchtet sie rot, das bedeutet, dass man stehenbleiben muss. Wechselt die Ampel auf Gelb in der Mitte, kann man gucken, ob sich alle daran halten. Ist das so, kann man bei Grün unten losgehen oder losfahren.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Spinosaurus. Der Urzeit-Riese ging auch im Wasser auf die Jagd. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Stabilität der riesigen Konstruktionen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Schneemassen, die sich vom Berghang lösen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die abenteuerliche Rückreise der Astronauten. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um scheinbar unbekannte Flugobjekte. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
Der Tyrannosaurus rex lebte lange vor den Menschen und war einer der gefährlichsten Räuber seiner Zeit. Das lag nicht unbedingt an seiner Schnelligkeit: Jagte er allein, sind ihm viele Beutetiere entkommen. Allerdings sind die großen Saurier für bessere Chancen häufig im Team auf die Jagd gegangen.
Roboter sind Maschinen, die zum Beispiel in Fabriken verschiedene Aufgaben erledigen und schwere Lasten heben können. Manche können gehen, rollen oder fliegen. Man kann sie im Weltall einsetzen. Roboter werden nie müde oder krank. Sie werden programmiert und lernen gerade immer besser zu sprechen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Suche nach fremden Leben. Aliens wurden bislang nicht gefunden. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Naturphänomene und Technik.
Die Finger sind Teile der Hand. Wir haben Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger und kleine Finger. Zur Faust geballt passen sie perfekt nebeneinander. Sie haben verschiedene Talente: Der kleine Finger klammert, Zeige- und Mittelfinger sind gut im Tasten und mit dem Daumen halten wir Dinge.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Fossilien. Wenn Forscher Dino-Knochen untersuchen, finden sie viel über die Welt von damals heraus. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das Sozialverhalten der Dinosaurier. Unter den Dinos gab es Eltern, die sich sehr liebevoll um ihre Kinder kümmerten. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Stegosaurus und sein klitzekleines Gehirn. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Tyrannosaurus Rex, dem gefährlichsten aller Dinosaurier. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um den Pteranodon, dem Flugsaurier, der nicht mit den Dinosauriern verwandt war. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die unbegründete Furcht vor dem schwarzen Stubentiger. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Tiere in ihren Lebensräumen.
Satelliten kreisen im Weltraum um die Erde. Man schießt sie mit Raketen dort hinauf. Bislang gibt es einige Tausend Satelliten. Sie erfüllen verschiedene Aufgaben: Man nutzt sie, um das Wetter vorherzusagen, um Landkarten zu erstellen und für die Kommunikation zwischen Menschen überall auf der Welt.
Eier lassen sich an harten Kanten leicht aufschlagen, aber eigentlich sind ihre Schalen sehr stabil. Das liegt an ihrer Struktur aus zahlreichen kleinen Säulen. Außerdem ist auch die rundliche Form hilfreich: Sie hält eine Menge Druck aus. Deshalb kann sich eine Henne zum Brüten auf die Eier setzen.
Vieles kann man zwar einfach mit den Händen essen, aber bei Suppe wird es schwierig: Dafür brauchst du einen Löffel. Mit den Zinken der Gabel spießt du Lebensmittel auf, sodass sie nicht herunterfallen. Mit dem Messer schneidet man Essen, das für einen Bissen zu groß ist, in mundgerechte Stücke.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die selbstregulierende Arbeit des Körpers. Im Schlaf kümmert er sich von allein um seine Gesundheit. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Körper und Gesundheit.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um die Faszination des Fabelwesens, das nur in erfundenen Geschichten auftaucht. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Babys schlafen viel im Bauch ihrer Mama. Sind sie wach, beschäftigen sie sich, indem sie am Daumen lutschen, mit der Nabelschnur spielen oder strampeln. Wenn das Baby wächst, wächst der Bauch der Mutter mit - allerdings nicht endlos, darum hat das Baby irgendwann zu wenig Platz und kommt zur Welt.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Tätowierungen. Und Abziehbilder, die den gleichen Zweck erfüllen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das traditionelle Silvester-Feuerwerk. Früher vertrieben die Menschen damit böse Geister. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Mit Zahlen kann man große Mengen einfach zählen. Es sind Zeichen, mit denen man Mengen angeben kann. Zuerst wurden Striche genutzt, aber das wurde bei sehr großen Mengen unpraktisch. Daher haben die Menschen Zeichen erfunden: die zehn Ziffern. Diese kann man zu sehr großen Zahlen zusammensetzen.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um das Einhorn, das nur im Reich der Fantasie existiert. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
Man kann sich die Zeit als Weg vorstellen: Was man hinter sich hat, ist die Vergangenheit, wo man jetzt steht, ist die Gegenwart und die Zukunft liegt vor einem. Beim Warten scheint die Zeit kaum zu vergehen, macht man etwas Schönes, fliegt sie nur so. Die Uhr zeigt, wie viel Zeit wirklich vergeht.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um unser Währungsmittel. Die Erfindung des Geldes erleichterte den Tausch-Handel. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Kultur und Vielfalt.
In dem Video aus der 100-teiligen Reihe "Warum? Kinder fragen nach" geht es um Pyramiden. Pyramiden waren die Grabstätten der ägyptischen Pharaonen. Zielgruppe: Vorschule und Grundschule Klasse 1/2. Einsatzgebiet: Einführung eines neuen Themas in Sachkunde, Bauten und Konstruktionen.
Wir atmen durch die Nase ein, damit Luft in unsere Lungen kommt. In der Luft ist aber immer auch ein bisschen Dreck. Wir haben in der Nase kleine Härchen, die diesen Dreck auffangen. Außerdem produziert unsere Nase immer ein bisschen Schleim, an dem der Dreck kleben bleibt. Daraus entstehen Popel.