Collage entfernen

Film: "Stephen Hawking's Universum" (DVD)

STEPHEN HAWKING'S UNIVERSUM (DVD)

PAKET (3 DVDS)

Medium: (DVD)
Ausführung: [3 DVDs]

Produktion: 2006
Studio, Verleih, Vertrieb: Komplett Video
Darsteller: Hawking, Stephen

Altersfreigabe: ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuschG (FSK)
Laufzeit: 300 Min
Sprachen: Deutsch

Extras: Technische Infos - siehe Einzelteile;

Lieferzeit: 5-6 Werktage

Filmbeschreibung zu "STEPHEN HAWKING'S UNIVERSUM" (DVD):
Teilchenphysik, Mathematik, Chemie und Kosmologie verschmelzen in seiner Suche nach der Erklärung unserer Welt zu einem faszinierenden Wissensgebäude, das verständlich und anspruchsvoll zugleich in der 6-teiligen BBC-Reihe dargestellt wird.

DVD 1:

Teil 1: "Sehen ist Glauben"

Aus der Beobachtung des regelmäßigen Verhaltens der Himmelsobjekte leitete der Mensch Gesetze ab. Diese erlaubten es ihm, Vorhersagen zu machen. Die Entdeckung solcher Gesetzmäßigkeiten durch Erathostenes, Kopernikus, Galileo, Kepler und Newton, die Entwicklung optischer Instrumente und Arbeiten von Fraunhofer, Doppler, Hubble und Einstein führten zum heutigen Bild unseres Universums.

Teil 2: "Big Bang - Am Anfang von Zeit und Raum"

In seinen Feldgleichungen verknüpfte Einstein die Sternenmaterie mit der geometrischen Struktur der Welt. Diese Raumgeometrie musste dynamisch sein. Fred Hoyles behauptete mit seiner "Steady State Theorie", wenn in einem expandierenden Universum ständig Materie neu entsteht, würde auch kein zeitlicher Anfang der Welt existieren. Wäre die Welt mit einem Urknall entstanden, so müsste noch ein Rest an Strahlung von damals zu finden sein. Dieser Nachweis gelang Penzias und Wilson 1965. Später bewies Hawking, dass Einsteins Universum zwingend in einem "Big Bang" entstanden sein musste.

DVD 2:

Teil 3: "Kosmische Alchemie"

Bis hinein ins späte Mittelalter waren die Alchemisten überzeugt, dass alle Materie aus den 4 Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde bestehen würde. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kannten die Chemiker bereits 65 Elemente, deren Eigenschaften auf verschieden vielen Atomen beruhen, wie Mendelejew, Curie und Rutherford erkannten. Doch diese Atome sind wiederum aus Elementarteilchen aufgebaut. Und diese besitzen - wie Dirac voraussagte und Anderson nachwies - jedes ein Antiteilchen. Doch wo im Universum befindet sich diese spiegelbildliche Materie?

Teil 4: "Der Joker: Dunkle Materie"

In den 50er Jahren entdeckte Vera Rubin, dass sich Sterne und Galaxien so bewegen, als würden sie von einer unbekannten Kraft gebremst. Dafür machte sie unsichtbare Materie verantwortlich. Bis heute hat man diese "Dunkle Materie", aus der 90 % aller Materie im Universum besteht, nicht identifizieren können. Doch sie ist vorhanden und bewirkt die Bienenwaben-Struktur der Galaxien-Verteilung im Universum. Ihre Existenz und Menge entscheidet darüber, ob sich das Universum weiter ausdehnt und abkühlt oder in sich zusammenstürzt und zermalmt wird.

DVD 3:

Teil 5: "Schwarze Löcher und noch darüber hinaus"

Im Jahre 1963 wurden Objekte am Himmel entdeckt, die sehr stark im Radiowellenbereich strahlten, einige bis zu 1.000 Mal heller als eine Galaxie. Waren die Quellen für die Energie dieser Quasare die von Oppenheimer 1939 vorhergesagten "Schwarzen Löcher"? Das sind extreme Materie-Kondensationen, in denen gewaltige Gravitationskräfte Sterne in kleine Raumbereiche kollabieren lassen. Selbst Licht kann nicht entweichen. Diese "Schwarzen Löcher" sollten aber Röntgenstrahlung aussenden. Dies wurde 1988 von Satelliten entdeckt. Nach Hawking gilt in "Schwarzen Löchern" eine seltsame Physik, die Singularität, in der Raum und Zeit ihr Ende, aber auch ihren Anfang finden.

Teil 6: "Eine Antwort auf alles"

Das Universum entstand aus einem extrem kleinen Raumbereich, in dem nicht mehr die Einsteinsche Allgemeine Relativitätstheorie, sondern die Quantentheorie gilt. Aber beide Theorien widersprechen sich. Um die Entstehung und Entwicklung des Universums verstehen zu können, müssen diese beiden Theorien zu einer "Theorie für Alles" vereinigt werden. Einsteins eigener Versuch dazu scheiterte. Seit 1985 versuchen die Theoretiker diese Vereinigung durch die Theorie von superdünnen schwingenden "Fäden" - den Strings. Aber auch den klügsten Mathematikern gelang bisher noch keine Lösung der Gleichung in der Superstring-Theorie.

Informationen für Lehrer:

Zielgruppe: Sekundarstufe II

Schulfächer: Physik, Astronomie

Hier einen Eindruck vom Film erhalten:

Preise für Medienzentren, Bildstellen, Medienzentralen:
(sowie vergleichbare Bildungseinrichtungen)
 DVDs mit Verleih- und Vorführrecht (V+Ö-Recht):
 1 DVD: 405,00 €
 2 DVDs: 720,00 €
 3 DVDs: 950,00 €

Artikelnr.
ZBZ268.01-02

DVD-Signatur:

Lizenzdauer:
unbegrenzt (printlife)

Weitere
Lizenzinfos
hier

KOL-Lizenz (inkl. 1 DVD):
 KOL-Lizenz nicht verfügbar
Preis für Schulen:
(sowie vergleichbare Bildungseinrichtungen)
 DVDs mit Vorführrecht ohne Verleihrecht (Ö-Recht):
 1 DVD: 405,00 €

Artikelnr.
ZBZ268.01-03

Lizenzdauer:
unbegrenzt (printlife)

Weitere
Lizenzinfos
hier

Preis ohne Nutzungsrecht:
(für den rein privaten Gebrauch)
 DVDs ohne Vorführrecht ohne Verleihrecht:
 ohne Nutzungsrecht nicht verfügbar

Preise inkl. MwSt.
Was bedeuten diese Preise?

"STEPHEN HAWKING'S UNIVERSUM" wurde zusammen mit diesen Filmen gekauft:

STEPHEN HAWKING'S UNIVERSUM (DVD) weiterempfehlen

"STEPHEN HAWKING'S UNIVERSUM" (DVD) wurde von unserer Filmredaktion in folgende Filmkategorien einsortiert:

Lehrfilme
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Persönlichkeiten der Welt
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Physik / Astronomie
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Physik / Weitere...

Schauen Sie doch mal in diese Filmkategorien. Dort finden sich Filme zum gleichen Thema wie "STEPHEN HAWKING'S UNIVERSUM" (DVD)

In Ihrem Warenkorb befinden sich zur Zeit folgende Produkte:

Versandkosten*: 0,00 €

Warenkorb anzeigen und zur Kasse gehen Total** 0,00 €

*innerhalb Deutschlands
**inkl. MwSt.

Wir suchen ständig neue Filme für unser Programm. Sie sind ein Produzent, Filmemacher oder arbeiten für einen Verlag oder Vertrieb? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

designelement