Collage entfernen


Film: "Sneaker Stories" (DVD)



SNEAKER STORIES (DVD)

BRANDMALE DER MARKENGESELLSCHAFT

Medium: (DVD)

Produktion: Österreich/USA/Ghana, 2008
Studio, Verleih, Vertrieb: Weingartner
Regie: Katharina Weingartner
Drehbuch: Katharina Weingartner

Altersfreigabe: Infoprogramm gemäß § 14 JuschG
Laufzeit: 95 Min
Bildformat: 16:9
Sprachen: Deutsch

Lieferzeit: 5-6 Werktage

 



Filmbeschreibung zu "SNEAKER STORIES" (DVD):
SNEAKER STORIES begleitet drei Jugendliche auf drei Kontinenten, die für ihre Basketball-Karriere alles geben. Sie lassen Schule, Jobs und Sicherheiten sausen, um so zu werden, wie ihre Idole aus der Turnschuhwerbung. SNEAKER STORIES ist ein Film über die Macht von Konsum und Globalisierung, der seine Spurensuche im Alltag und in den Träumen urbaner Jugendlicher betreibt. In genauen Beobachtungen werden die Auswirkungen der Marketingschlacht um das Fetischobjekt "Turnschuh" auf die individuellen Lebensläufe der Jugendlichen dokumentiert.

Der Traum von "Amerika" steht bei jugendlichen Immigranten im Basketball-Käfig am Wiener Margaretengürtel genauso hoch im Kurs, wie bei den Spielerinnen der Nima Flames in Accra. Ein Traum, der von ähnlichen Ideen, Hoffnungen und Wünschen geprägt ist: so cool sein wie ein Streetballer in Brooklyn, so schwerelos und reich wie Michael Jordan, und so bekannt wie Allen Iverson. Und es nach Amerika schaffen.

Adrian, 17, ist mächtig stolz auf seine neuen Nikes. Vor drei Jahren erst aus Rumänien nach Wien gekommen, gilt er als einer der besten Streetball-Spieler im Käfig am Margaretengürtel. Trotz der Proteste seiner Mutter verlässt Adrian ein Jahr vor der Matura das Gymnasium, um mehr Zeit im "Käfig" verbringen zu können: Nur mit noch mehr Training wird er ein College Sportstipendium in den USA bekommen und dafür will er alles geben.

Von der Realität mindestens genau so weit entfernt ist dieser Traum für Aziz, der ihn in Accra träumt. Noch nie hat ein Spieler aus Ghana den Sprung in die NBA geschafft. Was Aziz nicht davon abhält, gegen den Willen seines Trainers seinem Traum am Basketballkorb statt in der Schule nachzuhängen.

Die verführerischen Bilder von Aufstieg, Coolness und Selbstverwirklichung entstehen an Orten wie "The Kingdome" in Harlem, einem Baskteballplatz in der Mitte von riesigen Sozialwohnbautürmen. Dort möchte Karl mit seinen Freunden vom "Paradise"-Team nächsten Sommer spielen, vor hunderten Zuschauern und den Augen der Talentsucher, die ihn jetzt endlich für die NBA entdecken sollen. Er war schon ganz nah dran, glänzte mit seinem College-Team im Madison Square Garden, bis ihn der Tod seiner Mutter vorerst aus der Bahn warf.

Geschürt werden die global wirksamen Superstar-Phantasien von "coolen" Brands wie Nike, der NBA und AND 1, die längst keine Produkte mehr verkaufen, sondern schwer beladene Images: Die um Sneakers und schwarze "Coolness" organisierte Marketingschlacht beeinflusst nicht nur das Leben schwarzer Großstadtkids nachhaltig, sondern hat im Zuge der Globalisierung Jugendliche auf der ganzen Welt in ihren Bann gezogen.



Informationen für Lehrer:

Wissenswertes: Diagonale-Publikumspreis: "Beliebtester Film der Diagonale 2008" International Amsterdam Film Festival 2008: Nominee for Best Creative Documentary

Zielgruppe: ab Klasse 6

Schulfächer: Geographie und Wirtschaftskunde, Politische Bildung, Englisch, Geschichte und Sozialkunde, Religion und Ethik, Sport, Musik, Marketing

Sachgebiete:
  • Ethik --> Werte und Normen
  • Kinder- und Jugendbildung --> Lebensformen, Lebensvorstellungen
  • Medienpädagogik
    • Grundlagen --> Mediennutzung, Medienwirkung
    • Medienpädagogische Handlungsfelder --> Fernsehen --> Medienpädagogischer Aspekt
  • Wirtschaftskunde --> Volkswirtschaft --> Weltwirtschaft


Begleitmaterial: Die einführenden Texte sind als Diskussionsanregung und zur Information für die Lehrpersonen gedacht, die anschließenden Fragestellungen und Übungen richten sich an die SchülerInnen.






Preise für Medienzentren, Bildstellen, Medienzentralen:
(sowie vergleichbare Bildungseinrichtungen)
 DVDs mit Verleih- und Vorführrecht (V+Ö-Recht):
 1 DVD: 180,00 €
 2 DVDs: 280,00 €
 3 DVDs: 320,00 €

Artikelnr.
ZHN001.01-02

DVD-Signatur:
4666614

Lizenzdauer:
unbegrenzt (printlife)

Weitere
Lizenzinfos
hier

 KOL-Lizenz (inkl. 1 DVD):
 KOL-Lizenz nicht verfügbar
Preis für Schulen:
(sowie vergleichbare Bildungseinrichtungen)
 DVDs mit Vorführrecht ohne Verleihrecht (Ö-Recht):
 1 DVD: 49,90 €

Artikelnr.
ZHN001.01-03

Lizenzdauer:
unbegrenzt (printlife)

Weitere
Lizenzinfos
hier

Preis ohne Nutzungsrecht:
(für den rein privaten Gebrauch)
 DVDs ohne Vorführrecht ohne Verleihrecht:
 ohne Nutzungsrecht nicht verfügbar


Preise inkl. MwSt.
Was bedeuten diese Preise?


"SNEAKER STORIES" wurde zusammen mit diesen Filmen gekauft:




SNEAKER STORIES (DVD) weiterempfehlen





"SNEAKER STORIES" (DVD) wurde von unserer Filmredaktion in folgende Filmkategorien einsortiert:

Lehrfilme
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Geografie
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Medienkunde / Medienethik
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Politische Bildung
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Sozialkunde
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Sport
Lehrfilme / Sekundarstufe I / Wirtschaftskunde
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Politische Bildung
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Sozialkunde
Lehrfilme / Sekundarstufe II / Wirtschaftskunde

Schauen Sie doch mal in diese Filmkategorien. Dort finden sich Filme zum gleichen Thema wie "SNEAKER STORIES" (DVD)






In Ihrem Warenkorb befinden sich zur Zeit folgende Produkte:


Versandkosten*: 0,00 €

Warenkorb anzeigen und zur Kasse gehen Total** 0,00 €  

*innerhalb Deutschlands  
**inkl. MwSt.  

Wir suchen ständig neue Filme für unser Programm. Sie sind ein Produzent, Filmemacher oder arbeiten für einen Verlag oder Vertrieb? Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!

designelement


weiterempfehlen





Impressum Über uns Film bewerten Presse AGB FAQ Wir suchen Filme Sitemap Newsletter Home